Autor Thema: Hilfe Lackierung nachbessern  (Gelesen 1035 mal)

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Hilfe Lackierung nachbessern
« am: Sa.20.Jun 2020/ 18:04:49 »
Hallo allerseits,

ich hätte da ein kleines Lackproblem. Mein LeMans Bj. 90 / 91 ist British Racing Green im originalen Lack.

Jetzt zu meinem Problem. Wir sind letztes Jahr mit dem Auto in den Alpen gewesen. Da gab es reichlich Rollsplitt und meine Endspitzen rechts und links sehen aus wie geschmirgelt und ich muss das Nach-lackieren lassen.

Ich weiß nicht welcher Lacktyp auf dem Auto original drauf ist, vermute aber es ist Nitrolack. Wo kriege ich hier in Rhein-Main Nähe Frankfurt einen Lackierer her, der in jedem Fall den richtigen Lack passend gealtert (Farbton!) lackieren kann.

Mit Wasser basierenden Lacken ist das kein Thema aber genau das soll nicht auf die Katze drauf, außer es wäre damals 1990 schon original gewesen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Ebis

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Hilfe Lackierung nachbessern
« Antwort #1 am: Sa.20.Jun 2020/ 21:11:56 »
Was für ein Lack auf den 90er Jags druaf ist weiss ich nicht, fest steht, es sind keine Thermoplastischen Lacke mehr. Das Zeug ist beim überlackieren wohl problematisch. Ich würde das Auto zu einem qualifizierten Lacker geben und mich beraten lassen. Nitrolacke hatten auch Nachteile die moderne Lacke nicht mehr haben.

gelackte Grüße
Rüdiger, der von Farbe keine Ahnung hat

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Hilfe Lackierung nachbessern
« Antwort #2 am: Sa.20.Jun 2020/ 21:26:59 »
...ruf den mal an: https://www.peter-streun.de/

Der hat mir eine Teillackierung an meinem damals 12 Jahre alten Plastikauto gemacht vor einigen Jahren. Der erste Versuch ging schief (zu viel Glitter im Metalliclack), nach dem zweiten sah man keinen Unterschied zur Originallackierung.

Oder mal beim Bereiter in Bad König, Odenwald nachfragen, ob der auch so etwas macht.


Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Hilfe Lackierung nachbessern
« Antwort #3 am: Mi.24.Jun 2020/ 11:06:42 »
Danke für die Tips!

Ich werde vermutlich erst mal herausfinden müssen welcher Lack auf dem Auto ist. Blöd ist, dass selbst in den Auszügen aus dem Register von Jaguar Deutschland bei der Auslieferung nur British Racing Green drinsteht.

Ich versuche vermutlich mein Glück mal in Maintal und berichte mal was bei der Bestimmung des Lacks raus gekommen ist. Bin selbst gespannt welcher Lack es damals war.

Gruß

Ebis

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: Hilfe Lackierung nachbessern
« Antwort #4 am: Mi.01.Jul 2020/ 19:24:59 »
Hallo Ebis,

Jaguar hat zwar sehr lange an dem TPA festgehalten aber so um 86/7 rum war auch da damit Schluss.
Ab da sind alle Jags ganz normaler 2K lack und lassen sich problemlos überlackieren.

Nitrolacke gibt es eigentlich nur noch bei englischen Heimrestaurationen (einfacher zu spritzen) oder manchen Fahrzeugen bis etwa 65 (z.B. Rolls Royce/Bentley). Extrem teuer zum Lackieren (viele Schichten nötig, oft zu schleifen) und von der Pflege her enfach problematisch.

Grüße
Peter

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Hilfe Lackierung nachbessern
« Antwort #5 am: Mo.06.Jul 2020/ 15:19:20 »
Super Danke!

Dann gehe ich hier zum örtlichen Lackierer meines Vertrauens. Der macht saubere gute Arbeit und lackiert so 3 - 5 Autos für mich im Jahr, dann soll er auch den Jaguar machen. Da hab ich wenigstens etwas Druck dahinter, wenn was schief geht. Er will die Aufträge sicher behalten  ;D

Das mit dem Thermolack war ein echter Stein, der mir auf dem Herzen lag.

Grüße

ebis