Autor Thema: Lenkrad klebt immer mehr  (Gelesen 1948 mal)

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Lenkrad klebt immer mehr
« am: Sa.20.Jun 2020/ 21:45:10 »
Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt - ich mag mein Lenkrad nicht mehr anfassen. Allen bisherigen Reinigungsversuchen war nur kurzzeitig Erfolg beschieden. Ich habe mal gelesen, dass sich der Klebstoff mit den Jahren verändert und allmählich durchs Leder nach außen wandert. Dann fangen Lederlenkräder an, an den Händen zu kleben. Ekelhaft. Hilft da wirklich nur Neubeziehen? Weiß jemand etwas dazu und hat vielleicht einen Tipp, an wen man sich da vertrauensvoll wenden kann?

Danke im Voraus.

Gruß
Tom

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Lenkrad klebt immer mehr
« Antwort #1 am: Sa.20.Jun 2020/ 23:55:45 »
Hallo Tom,

das hatte ich bislang noch nicht, egal wie alt die Teile waren. Allerdings hat das Ganze natürlich sehr mit der früheren Reinigung und mit dem Schweiß der Haut zu tun. Du kannst es natürlich einmal mit einem Lederreiniger probieren, also Grund- Tiefenreinigung. Dafür gehen auch Hausmittel wie Essigessenz oder Waschbenzin,beides verdünnt, Sattelseife aus dem Reitbedarf bei oberflächlichen Problemen usw. Du kannst bei Interesse auch hier rein schauen: https://bense-eicke.de/

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: So.21.Jun 2020/ 12:35:09 von Kai Hoffmann »

Offline AndreasSch

  • Forum Member
  • Beiträge: 123
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
Re: Lenkrad klebt immer mehr
« Antwort #2 am: So.21.Jun 2020/ 06:57:23 »
Moin

Ich hatte mal kurzfristig einen O..l V....a
bei dem klebte das lederlenkrad auch wie blöde

Permanentes behandeln mit einer günstigen lederpflege aus dem Supermarkt brachte dann Linderung
Die Aufgabe habe ich dem nachbesitzer mitgegeben... 
Ergebnis ist allerdings offen

Gruß Andreas

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Lenkrad klebt immer mehr
« Antwort #3 am: So.21.Jun 2020/ 09:17:34 »
Danke für eure Tipps.
Bisher habe ich durch:
Essig, Waschbenzin, Sattelseife, Reiniger u. Altledersoftener vom Lederzentrum und schließlich auch Ballistol. Der Schmotter der beiden Vorbesitzer ist definitiv runter. Ballistol machte zunächst den besten Eindruck. Doch nach ein paar Wochen fing es wieder an zu bappen. Beim 6 Jahre alten Alltagsbenz scheint das auch loszugehen. Bei allen anderen bisherigen und recht zahlreichen Autos mit Lederlenkrad gab es das nicht.

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Lenkrad klebt immer mehr
« Antwort #4 am: So.21.Jun 2020/ 09:43:51 »
Hallo Tom,

das kenne ich in der Form auch noch nicht. Ruf doch vielleicht einfach mal beim Lederzentrum an, man ist dort wirklich sehr hilfsbereit und kompetent, vielleicht haben sie ja eine Idee.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline cartier60

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • Das Leben ist zu kurz,um mobile Pranger zu fahren.
Re: Lenkrad klebt immer mehr
« Antwort #5 am: So.21.Jun 2020/ 14:31:20 »
Hallo Tom, das gleiche Problem hatte ich in verschiedenen Fahrzeugen ebenfalls. Als alles nichts genutzt hat, habe ich alle Lenkräder neu beledern lassen. Da dem Menschen eine angenehme Haptik wichtig ist, war es mir das Geld auch wert. Eine frische und schöne neue Optik kommt noch hinzu.
Lieber Gruß
Harald
Jaguar XJS „Le Mans” 12 Zyl., Daimler Super V8, Porsche 993 Cab., Saab 900 Turbo Cab., BMW Z4, Jeep Grand Cherokee, Mercedes W210, VW Beetle Cab.

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Lenkrad klebt immer mehr
« Antwort #6 am: So.21.Jun 2020/ 15:05:21 »
... Da dem Menschen eine angenehme Haptik wichtig ist...


Hi Harald,
schön formuliert.
Ja, neu beziehen ist natürlich immer möglich. Das wird auch in allen möglichen Foren immer wieder empfohlen. Bevor ich den Weg aber gehe, will erst noch ein paar Meinungen von Fachleuten dazu hören. Vor allem, wie es wirklich dazu kommt, interessiert. Ledereigenschaften verändern sich im Lauf der Zeit. Vielleicht ist ja auch an der Klebstoffgeschichte etwas dran.

Ändern muss sich der Zustand. Er mindert die Freude am Fahren merklich.

Beste Grüße
Tom

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Lenkrad klebt immer mehr
« Antwort #7 am: Di.23.Jun 2020/ 11:45:30 »
Moinsen Tom,

das Thema ist mir bekannt. Im 83er 911er SC habe ich damals turnusmäßig Lederpflege betrieben, immer halt wenn es anfing zu kleben. Mit handelsüblichem Lederpflegemittel. Ging dann meist so 4-6 Wochen gut. Im tagtäglichen Einsatz.
Im Landcruiser habe ich das Lenkrad gegen ein Holzlenkrad getauscht  ;D
Da fühlte sich das Leder bei Kilometerstand 330tsd auch sehr, sehr unangenehm an  :Cool2*
JAG und TVR sind ebenfalls holzbekränzt.

Gruß
Maik

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Lenkrad klebt immer mehr
« Antwort #8 am: Di.23.Jun 2020/ 13:30:45 »
Hi Maik,

ja, Holzlenkrad. Dann aber mit Handschuhen. Mein erster TVR hatte auch eines, war gar nicht schlecht.

Im Lederzentrum hat man mir empfohlen, es doch noch einmal mit Waschbenzin zu versuchen. Dabei habe ich den Eindruck, dass allmählich die Farbe mit herunterkommt. Im Extremfall soll ich Aceton vorsichtig ausprobieren. Das erscheint mir aber dann doch zu aggressiv.

Welches TVR-Modell ist denn bei dir am Start?

Gruß
Tom

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Lenkrad klebt immer mehr
« Antwort #9 am: Di.23.Jun 2020/ 19:53:00 »
Moin Tom,

ein S3 mit dem Ford Cologne V6.

Mit Handschuhen fahre ich nur im Riley. Da ist da Lenkrad aber aus Bakelite  ;D

Aceton und Waschbenzin entfettet doch ziemlich heftig. Wäre es da nicht sinnvoll, anschließend nachzufetten?

Ich hatte mal über Winter unseren LJ80 offen in meiner Schrauberhalle stehen. Nach dem Winter war ein flauschiger Pelz auf dem Lederlenkrad (würg). Ging aber zu reinigen. Seitdem überwintern alle Autos geschlossen und mit Entfeuchter im Innenraum.

Gruß
Maik