Autor Thema: fahrwerk  (Gelesen 2907 mal)

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
fahrwerk
« am: Mi.29.Jan 2003/ 12:57:07 »
hallo zusammen!
seit geraumer zeit plagt mich bzw. meinen 93er xjs coupé 4.0 folgendes problem:
die reifen, die ich nun seit ca 6 monaten über eine strecke von ca 12.000 km fahre, sind nach angaben meiner werkstatt so unregelmäßig abgefahren, dass sie eigentlich erneuert werden müssten. spürbar wird dies durch unwuchten bei höheren geschwindigkeiten. der reifendruck ist ok und die stoßdämpfer sind neu. das fahrwerk ist vermessen worden (der wagen zieht aber trotzdem minimal nach rechts, innerhalb von dreihundert metern wechselt er die spur auf der autobahn ohne mein zutun) ich fahre einen hohen autobahnanteil (ca 80%). bei dem reifen handelt es sich um einen yokohama, der wohl relativ weich gemischt ist. sowohl werkstatt als auch reifendienst sind der auffassung, dass dieses problem nicht unbedingt auf einen fehler zurückzuführen ist, sondern ggf. auf die bauweise des fahrwerks zurückzuführen sei.
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass mein xjs vom werk aus ein "reifenvernichter" ist.
kann jemand eine werkstatt in berlin in dieser angelegenheit empfehlen??
vielen dank schonmal für die tips!!
peter
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: fahrwerk
« Antwort #1 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:57:18 »
Hallo Peter,
bei welcher Werkstatt warst Du denn?
Gruß Kai
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: fahrwerk
« Antwort #2 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:57:28 »
hallo kai,
der werkstattbetreiber ist ein ehemaliger jaguar-mitarbeiter namens "lubig". die werkstatt heißt "lubig und posch". eigentlich macht er einen recht kompetenten eindruck aber in dieser sache bin ich mir nicht so sicher .......
gruß
peter
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: fahrwerk
« Antwort #3 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:57:38 »
Hallo Peter,
laß den XJS mal bei einer größeren Werkstatt checken. Entweder JAGUAR (nur nicht Krauthahn!) oder bei Freien wie Classic Weels oder Fa.Gross
Ein Verschleiß über diese kurze Strecke ist nicht normal. Auf der anderen Seite ist bei Jaguar der doch recht große Gewichtsindex der Fahrzeuge zu beachten (98) welcher die Reifen recht stark belastet und wenn diese dafür nicht ausgelegt sind, ist der Verschleiß wiederum normal.
Gruß Kai
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: fahrwerk
« Antwort #4 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:57:48 »
danke für die tips, kai!
dann muss ich mich wohl mal auf den langen weg nach tegel machen (fa. gross hat auch meines erachtens wirklich hervorragendes know how mal schauen, ob`s klappt).
auf bald!
peter
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: fahrwerk
« Antwort #5 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:58:00 »
Hallo Peter,
ich kenn nun die Jaguar Szene schon seit über 25 Jahren aber Probleme mit Reifen und Fahrwerk kenn ich solang ich bei JAGUAR Deutschland war nicht.
Das der XJS etwas schwammig ist weis jeder der einen fährt, sofern dieses Fahrzeug nicht mit ORIGINAL Sportspack Fahrwerk ausgerüstet ist.
Aber wenn ich lese das Du einen Reifen auf dem Fahrzeug fährst der Werkseitig von Jaguar Cars nicht freigegeben ist wundert mich dieses nicht.
Mein Tip : Fahr die Original Rad/Reifen Kombination und Du wirst ein anderes Fahrvergnügen haben.
Trotzdem viel Spass mit Deinem JAG  
JAGGUY :D
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: fahrwerk
« Antwort #6 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:58:13 »
Hallo Peter,
ist vielleicht nicht von Bedeutung,aber ich kann ALFI nur zustimmen.
Zwar hat der EU-Rat die Markenbindung fuer Reifen seitens des Fahrzeugherstellern aufgehoben,aber diese gelten immer noch als "Empfehlungen",und das meist aus gutem Grund
Nicht jeder Reifenhersteller kann ALLE Fahrzeuge mit seinen Reifen testen,wobei ich den Ruf von Yokohama in keinster Weise ankratzen moechte: im Gegenteil,auch hier gibt es bestimmte Fahrzeuge,die mit Yokohamas eine bessere Strassenlage haben als mit Reifen anderer Hersteller. Vor allem war interessant,das Jaguar werkseitig einen noch hoeheren Reifenluftdruck vorschreibt als die Reifenhersteller selbst (i.d.R. eher umgekehrt) das ist fuer die Abstimmung der Strassenlage immens wichtig und darf keinesfalls vernachlaessigt werden
Und hier kommen wir wieder zum Sinn der Empfehlung: Jaguar versucht,ein gutes und sicheres Fahrverhalten bei ebenso gutem Komfort zu finden diesen Kompromiss wuerden die Yokohama vermutlich nicht erfuellen bei dem fuer die Strassenlage erforderlichen Luftdruck. Sollte der Reifen bei (fuer das Fahrzeug) zu geringem Luftdruck betrieben worden sein, laeuft er mit erhoehter Temperatur und verschleisst schneller.
Als erstes wuerde ich mal den Reifendruck auf 3bar erhoehen und sehen,ob das Fahrverhalten stabiler wird.
Viel Erfolg
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: fahrwerk
« Antwort #7 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:58:24 »
Hi Jagguy und Harald,
danke erstmal für eure Beiträge. In der Tat könnte es an dem Reifentyp gelegen haben, denn er ist wirklich deutlich weicher und komfortabler als der Vorgänger (Pirelli P600) und ich habe ihn eben mit demselben Reifendruck (2,4 Bar) bewegt, wie den Pirelli.
Sicherheitshalber lasse ich gerade nochmal das Fahrwerk vermessen und warte mit Spannung auf einen Anruf der Werkstatt. Wenn sich keine Besonderheiten ergeben, werde ich es mit einem neuen Satz Reifen (dem empfohlenen) probieren.
Grüße
Peter
Linux -- Life is to short for reinstall