Autor Thema: XJS V12 Cabrio BJ90 HE springt nach längerer Standzeit nicht mehr an  (Gelesen 2466 mal)

Offline tom666

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 25
  • Man lebt nur einmal.!!
Hallo liebe Jaguar und XJS -Freunde,


nach einigen Jahren ohne nennenswerte Probleme ist es wieder so weit...!!! SIE springt nicht mehr an..!!!
Habe im Frühjahr 2022 begonnen die Keilriemen zu wechseln und das Kühlsystem auf vordermann zu bringen, heißt alle Schläuche , Thermosthate und Dichtungen erneuert. Hab jetzt alles wieder eingebaut, angeschlossen, sogar neuen Sprit eingefüllt aber sie will nicht.
Benzinpumpe läuft, Anlasser dreht...Orgelt. .Wenn ich das Gaspedal beim Start trete springt er fasst an....stinkt nach Benzin und raucht.
Aber leider nur fasst......

Hat jemand eine zündende Idee...???

Hatte vor Jahren schon mal ein Problem mit dem OT Geber und konnte das Problem Dank Ingmar und mehreren Genossen aus dem Forum lösen....vielen Dank nochmals ..!!!

LG
Tom

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Moin Tom,
habe den gleichen Wagen.
Als er bei mir mal  längere Zeit stand , hatte sich das Motorsteuergerät hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum verabschiedet. Mit den gleichen Symptomen. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall....
Gruss Ralf

Offline tom666

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 25
  • Man lebt nur einmal.!!
Hallo Ralf,
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort..
Wie bist du dem Fehler auf die Spur gekommen? Kann man am Steuergerät etwas messen..?oder einfach auf Verdacht  wechseln.?
LG
Tom

Offline tom666

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 25
  • Man lebt nur einmal.!!
Hallo noch mal,

für alle die es Interessiert, sie ist heute mit Vollgasstellung angesprungen :o ,lief aber nur gefühlt auf einer Bank,auch im Standgas. Als ich wieder gas geben wollte wars wieder vorbei.. :D

Werde jetzt mal Ralfs Ratschlag versuchen und das Motorsteuergerät ECU tauschen, hat jemand zufällig eine passende, voll funktionsfähige ECU herumliegen, die man mir nur zum Test überlassen könnte. Natürlich würde ich eine Kaution überweisen.

LUCAS 16 CU CONTROL UNIT    DAC 6337   Date Code  1790

Danke schon mal im voraus fürs nachschauen...

LG
Tom


Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0

Wie bist du dem Fehler auf die Spur gekommen? Kann man am Steuergerät etwas messen..?oder einfach auf Verdacht  wechseln.?

Moin Tom,
ich habe hier oben einen Jaguar Schrauber, der noch an den 12 Zylinder Modellen gelernt hat. Der hatte gleich das Steuergerät in Verdacht. Nach dem Austausch lief alles wieder sauber.
Blöderweise lassen sich Teilehändler die Dinger gut bezahlen + Altteil muss zurück geschickt werden. Bei Jaguar Hermann hab ich 790,- Euro bezahlen müssen. Bisschen viel falls es nicht schuld ist. Ein Ersatzteil das ich entbehren könnte habe ich leider nicht.
Viel Erfolg.
Gruss Ralf


Offline tom666

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 25
  • Man lebt nur einmal.!!
Hallo Ralf,

habe heute das Steuergerät ausgebaut .!!!! Hab im Internet eine englische Firma gefunden die sich auf Jaguar ECUs spezialisiert hat und für 60 Pfund das Gerät überprüft, sollte es defekt sein gibt es einen Kostenvoranschlag zur Reparatur. Hab auch mit denen telefoniert und das hörte sich professionell an….Na ja mal sehen!!!!. Besser überprüfen lassen als gleich neu kaufen…

Danke noch mal für die Info.!

Werde berichten wie es weiter geht..

LG
Tom

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Hallo Tom,

welche Zündung ist bei Dir verbaut, schon die Marelli oder noch Lucas? Auch der Zündverstärker wäre ein Kandidat für die mangelhafte Zündung.

Viele Grüße
Kai

Offline tom666

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 25
  • Man lebt nur einmal.!!
Hallo Kai ,

Bei mir ist die Marelli verbaut..!
Danke für die Info..!!Das werde ich nach dem Steuergerät versuchen. Da ich das Blech mit den beiden Verstärkern ,über dem Kühler,abgebaut hatte ,könnte es sein das mir dort die Masse fehlt.

Gruß
Tom

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Hi Tom,

die brauchen keine Masse, nur auf Dauer die Kühlung über das Blech.
Klingt, als wenn Du die beiden Zündspulenstecker vertauscht hast.

Es ist nicht so häufig, dass einfach ein komplexes Bauteil was kaputt geht.
Meist hat man irgendwas vertauscht oder beim Zusammenbau ein paar Pins verbogen.
Vielleicht auch an den Temperaturgebern? Er scheint ja mächtig zu überfetten, was die Zündung arg beeinträchtigt.

beste Grüße,
Tom
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline tom666

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 25
  • Man lebt nur einmal.!!
Hallo Tom ,

Danke für deine Info....sind die Zündverstärker nicht einfach baugleich..? Hab mal nachgeschaut ,es ist fast nicht möglich den Kabelbaum falsch anzustecken, da sie ungleich lang sind..! Du hast natürlich recht  ,er überfettet bei der Zündung enorm was man an dem braun- blauen Rauch unmissverständlich sehen kann.
Ich werde jetzt erstmal die Prüfung der ECU abwarten und mich dann der Zündanlage widmen....
Für weitere Ideen bin natürlich sehr dankbar...

Gruß
Tom