Autor Thema: Benzindampfblasen beim E-Type V 12  (Gelesen 1510 mal)

Offline Pelikan-Fla

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Benzindampfblasen beim E-Type V 12
« am: Di.04.Jun 2019/ 18:33:17 »
Hallo, wer hat einen Rat bzw. Tipp, wie ich bei meinem Jaguar E V12 das Anlassproblem nach kurzer Fahrt bei 25-30°C außen
beseitigen kann. Ich befürchte, dass sich Dampfblasen in der Benzinleitung gebildet haben, wüßte jedoch nicht wo genau.
Der Wagen ist tiefschwarz lackiert und mault, egal ob er weiter in der Sonne abgestellt bleibt oder im Parkhaus steht.
Ich habe bereits beide Rainshields entfernt und das Fan-Relais auf Dauerplus, sodass es erst abschaltet, wenn der Sensor
(Neuteil) es für richtig hält. Kühlmittel gut und Temperaturanzeige total normal. Zündspannung da (Opus V), kein Problem.
Abhilfe schafft nur eines: Motorhaube auf, selbst cool bleiben, obwohl alle (Neu)wagenbesitzer grinsen und WARTEN, WARTEN.
Und das nervt !
Wer hatte schon einmal das gleiche Problem und konnte Abhilfe schaffen ? Wäre für fundierte Tipps sehr dankbar.

Rainer
Long live wire-wheels !

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Benzindampfblasen beim E-Type V 12
« Antwort #1 am: Di.04.Jun 2019/ 20:13:46 »
Hast Du mal versucht ne Rücklaufleitung einzubauen?

oder mal temporär ne andre Benzinpumpe die mehr Druck bringt?
Gruss Matthias

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Benzindampfblasen beim E-Type V 12
« Antwort #2 am: Di.04.Jun 2019/ 20:39:45 »
Moin,
funktioniert die Klimaanlage?
Diese kühlt meines Wissens die Benzinleitung mit

Schöne Grüße
Ingmar

Offline Pelikan-Fla

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: Benzindampfblasen beim E-Type V 12
« Antwort #3 am: Do.06.Jun 2019/ 12:34:42 »
@ Matthias

    Meines Wissen nach verfügt der V12 über eine Benzinrücklaufleitung, eine neue (HARDY) E-Pumpe ist bereits eingebaut.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.

Rainer


Long live wire-wheels !

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Benzindampfblasen beim E-Type V 12
« Antwort #4 am: Do.06.Jun 2019/ 15:56:11 »
https://www.ruddies-berlin.de/gasblasen.htm
Wenn es tatsächlich Dampfblasen sind die den schlechten Heissstart verursachen und eine Rücklaufleitung bereits montiert ist, kann ein Dampfblasenabscheider sicherlich helfen. Wenn dann ein Abscheider je Zylinderbank montiert wird, samt Rücklaufleitungen und Regelventilen, ist das keine OP für einen Samstagnachmittag. Aber wenn´s hilft :-)

Gruß Rüdiger

PS.: Mein 12er XJS hat Gott sei Dank eine Einspritzanlage mit höherem Kraftstoffdruck und einen Benzinkühler.

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Benzindampfblasen beim E-Type V 12
« Antwort #5 am: Sa.08.Jun 2019/ 10:37:59 »
Hi
dann würde ich den Rücklauf mal genauer prüfen. In der Tat hat der V12 bereits Rücklaufleitungen, habe das im Katalog mal gecheckt. Der Kreislauf sollte ausreichen die Leitungen mit frischem Sprit so zurückzukühlen, dass keine Blasen entstehen. Und ein paar sind auch kein Problem, da ja der Sprit in der Schwimmerkammer steht. Vielleicht doch mal die Vergaser anschauen, ob der Schwimmerstand passt oder ob der Sprit da rauskocht. Ich denke der V12 hat auch entsprechende Isolierstücke zwischen Vergaser und Kopf? Sind die auch wirklich verbaut?
Aber Die "Neue" Pumpe muss nicht immer besser sein - daher den Durchfluss bei eingeschalteter Zündung (Hin- und Rückfluss) sowie alle Benzinfilter (auch im Vergaser) noch einmal checken.

Viel Spass beim basteln.

Matthias, dem der TÜV eben seinen Segen wegen einer tropfenden Servolenkung verweigert hat :(