Autor Thema: Randvolltanken beim EV12 : das dauert.....  (Gelesen 1386 mal)

Offline Pelikan-Fla

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Randvolltanken beim EV12 : das dauert.....
« am: Di.22.Okt 2019/ 12:54:41 »
Hallo Leute

Seit einiger Zeit habe ich Probleme meinen E-Type randvoll aufzutanken. Ich fülle mit der Zapfpistole auf "Automatik" ein,
bis diese abschaltet, warte einen kurzen Moment und fülle vorsichtig nach bis zum erneuten Abschalten. Wenn ich dann
in den Stutzen schaue, sehe ich die Klappe innen, aber kein Benzinspiegel. Das geht so ungefähr 8 bis 10 mal. Der Tank
wird einfach nicht voll ! Die grinsenden Gesichter anderer Tankkunden beachte ich garnicht, aber die Sache ist mir so gesehen
schon peinlich. Auch wenn ich die Zapfpistole etwas schief halte um den Einfüllschacht besser zu entlüften, bringt es nichts.
Kennt jemand den Fehler bzw. dessen Ursache ?
Long live wire-wheels !

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Randvolltanken beim EV12 : das dauert.....
« Antwort #1 am: Di.22.Okt 2019/ 20:42:10 »
Hallo Pelikan-Fla,

die Ursache ist ganz einfach. Du füllst das Tankexpansionsgefäß voll, welches beim OTS auf etwas gleicher Höhe wie der Tankstutzen montiert ist. Du hast damit wie in der Physik kommunizierende Gefäße und somit dauert es immer wieder, bis das Nachlaufen beider Gefäße auf gleichem stand sind. Nach voll kommt aber übervoll und dann läuft Dir der Sprit über das Tankexpansionsgefäß im linken hinteren Radhaus heraus. Und wenn es ganz blöd läuft, dann hast Du einen Weinhebereffekt und ziehr Dir jede Menge Sprit aus dem Tank nach.

Nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole maximal noch zweimal drücken und dann ist gut. Das Tankexpansionsgefäß ist eigentlich nur dazu da, dem kühlen Benzin aus dem Erdtank der Tankstelle bei der Ausdehnung infolge Erwärmung durch die sommerliche Temperaturen Platz zum Ausweichen zu schaffen und nicht überzulaufen.

Rolf B.   

Offline Pelikan-Fla

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: Randvolltanken beim EV12 : das dauert.....
« Antwort #2 am: Do.24.Okt 2019/ 17:04:58 »
HI  Rolf,

vielen Dank für Deine Erklärung ! Das leuchtet mir ein. Ich werde es einmal nach Deinem Vorschlag versuchen.
Sinn meiner Aktion war eigentlich nur die Absicht einmal wirklich genau zu erfassen wieviel meine überdurstige
Katze im Stadtverkehr säuft. Von Trinken kann bei 29 Ltr./100Km wohl keine Rede mehr sein.....

Rainer aus Hamburg
Long live wire-wheels !

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Randvolltanken beim EV12 : das dauert.....
« Antwort #3 am: Do.24.Okt 2019/ 21:26:39 »
Hallo Rainer,

29 l /  100km, das entspricht exakt dem doppelten Verbrauch meines E-Type V12, wobei ich ein Coupé habe, was schwerer ist als der OTS und dazu noch das Automatikgetriebe. Da solltest Du unbedingt die Vergasereinstellung überprüfen / lassen.

Vielleicht kann Dir da Jens-Peter Adam weiterhelfen.   https://www.vergaserwelt.de/

Rolf B.

Offline Pelikan-Fla

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: Randvolltanken beim EV12 : das dauert.....
« Antwort #4 am: Fr.25.Okt 2019/ 18:33:47 »
@  Rolf

Moin, Moin aus Hamburg

Das alle Vergaser einwandfrei arbeiten, habe ich bereits geklärt. Zum einen zeigen sich bei der TÜV-Prüfung stets
einwandfreie Abgaswerte, zum anderen habe ich die Verbrennung mit der bekannten Gunson Colortune Zündkerze
auspobiert. Auch hier einwandfrei eine blaue Verbrennungsfarbe.
Die Ursache des hohen Verbrauch liegt einfach darin, dass ich viel zu wenig das Auto bewege (2500 Km in 10 (!) Jahren)
und wenn, dann nur kurze Strecken um Reifen, Öle, Bremsen, Kupplung in Schwung zu halten.......

Ich wollte, wie gesagt, nur einmal wissen wieviel genau durch die Vergaser  rauscht.

Gruß
Rainer
Long live wire-wheels !