Autor Thema: Und immer lockt das Kühlwasser  (Gelesen 3223 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Und immer lockt das Kühlwasser
« am: Mo.02.Feb 2004/ 14:35:15 »
Hallo ins Forum

und gleich zu Beginn : sorry, ich habe hier keine Weisheiten abzugeben, und es geht auch nicht wirklich um ein - noch - ernst zu nehmendes Thema. Ich muss mir einfach mal wieder die Seele erleichtern ...  :-

"Alte" Gesinnungsgenossen erinnern sich noch an meinen Äonen schwelenden Kampf  :P mit dem Kühlwasser-Gott, den ich allerdings letztendlich nach Erneuerung fast des ganzen Kühlkreislaufes meines XJ-SC (einschl. "erneuter Erneuerung" des Kühlers nach nur 2 Jahren) zunächst besänftigen konnte.

Zwischenzeitlich bin ich - wie die Jungfrau zum Kind - zu einem alten BMW E30 325i Cabrio aus Ersthandbesitz (ein Doc) gekommen, welcher eigentlich nur ein Übergangsauto bis zum letzten Frühling sein sollte, mir dann aber als nahezu unanständiger  :( Gegensatz zum JAG gefiel, so dass ich ihn als Alltagsauto (von wegen Made in Germany und so ...) behalten wollte.

Jetzt laufe ich auch mit dieser verflixten Sch...karre schon wieder seit einem Jahr dem Kühlwasser hinterher  >:( ! Alle Schläuche neu, Wasserpumpe neu, Kühler neu (und schon wieder defekt - am nächsten Freitag gibt's für € 210 schon wieder einen neuen - ja ja, andere Preise als bei Jaguar ...  ;D), Zylinderkopf samt Dichtung neu etc. pp.

Aus lauter Frust habe ich den - momentan zur Überwinterung eingemotteten - JAG letztens entpackt und einfach mal wieder laufen lassen.

Ergebnis : eine Pfütze mit Kühlflüssigkeit vorne links unterm Auto  ??? - zwar klein, aber vorhanden; und unmittelbar nach dem Start des Motors entstanden ! Wohl gemerkt : Im letzten Oktober (kurz vor dem Winterschlaf) habe ich nochmals Kühlernetz und beide Thermostate bei Jaguar erneuern lassen - für knappe € 1.400.

Kann es passieren, dass, wenn der Wagen lange stand, beim ersten Wiederanlassen etwas Flüssigkeit (ich hoffe, über den Überlauf, und nicht über den Kühler) hinausgedrückt wird ? Ist das normal ?

Und wenn nicht, wie kann ich den Kühlwasser-Gott erneut besänftigen ? Ein Huhn schlachten, das Blut einer Kröte trinken ? 5 dicke, lebendige Spinnen hinunterschlucken ?

Grüße
Olaf

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Und immer lockt das Kühlwasser
« Antwort #1 am: Mo.02.Feb 2004/ 14:39:52 »
Hallo Olaf,

ich hoffe es war genug Fostschutz drin  ;) Ich vermute es war der Überlauf. Gern rostet allerdings auch dieser Behälter durch....
Warte bis zum Frühjahr und beobachte ob und wo das Wasser abgeht wärend der Warmlaufphase.  Wäre ja ärgerlich nach all den Telefonaten :(

Viele Grüße
Kai