Autor Thema: Nochmals : rechte hintere Seitenscheibe XJ-S / XJ-SC  (Gelesen 2846 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Nochmals : rechte hintere Seitenscheibe XJ-S / XJ-SC
« am: Do.26.Feb 2004/ 15:16:47 »
Hallo ins Forum,

habe letztens u.a. hier im Forum eine Quelle für eine Scheibendichtung hintere Seitenscheibe eines XJ-SC V12 (Cabrio Bj. '87) gesucht - leider trotz freundlicher Bemühung aller Involvierten vergeblich ! Dieses Ersatzteil ist augenscheinlich dauerhaft nicht mehr lieferbar  :'(.

Versuche nunmehr (zunächst gedanklich  :-), womöglich eine "neue" Coupé-Dichtung mit meiner "alten" Cabrio-Dichtung zu kombinieren. Soll heißen :
a) ich schneide aus meiner alten Dichtung den noch intakten oberen Cabrio-Bogen an den Dichtungsecken (45°) heraus - also "oben" und "hinten" und
b) ich schneide aus einer neuen Coupé-Dichtung (die es hoffentlich im Gegensatz zur Cabrio-Version noch gint  >:() die untere Hälfte - also "unten" und "vorne" an der B-Säule heraus und
c) lasse beide intakten Hälften von einem Fachbetrieb (sowas gibt es ja bestimmt  ???) neu miteinander verkleben / verschweißen.

So weit die Theorie ! Was ich dazu jedoch erst einmal noch brauche, ist die Info, ob zumindest die unteren und vorderen (s.o.) Dichtungskanten von Cabrio und Coupé identische Maße aufweisen. Jaguar konnte mir diese Frage aus den Handbüchern leider nicht beantworten. Ich befürchte daher, dass hier nur der fachmännische Einsatz eines Maßbandes weiterhilft  :o.

Kann mir jemand von Euch ggf. durch Nachmessen sagen, wie hoch (B-Säule) bzw. wie breit (untere Scheibenkante) die Dichtung - Außenkanten ! - seines Coupés sind ? Ich würde dann mit meinem Cabrio vergleichen und wissen, ob "Hopfen und Malz verloren sind", oder viellicht doch noch Hoffnung besteht ...

Vielen Dank bereits im voraus für Eure Hilfe !

Viele Grüße
Olaf

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Nochmals : rechte hintere Seitenscheibe XJ-S / XJ-SC
« Antwort #1 am: Do.26.Feb 2004/ 20:22:33 »
Hallo Olaf,

ich habe vor dem gleichen Problem mit meiner alten Katze gestanden. Die Dichtungen für die Ausstellfenster sind hinüber. Nach 56 Jahren ja auch kein Wunder.

Nach langem Suchen habe ich über einen englischen Clubfreund einen Tip bekommen, mir diese Dichtungen doch aus einem Rohling selber anzufertigen. Einen solchen Dichtungsrohling habe ich mir besorgt und werde demnächst die entsprechend nötigen Modifizierungen vornehmen. Ich muß allerdings dazu sagen, dass es sich nicht um eine umlaufende Dichtung handelt.

Vielleicht wirst Du ja auf der TC fündig.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD