Autor Thema: XJS V12 Cabrio BJ90 HE springt nach längerer Standzeit nicht mehr an  (Gelesen 2434 mal)

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: XJS V12 Cabrio BJ90 HE springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
« Antwort #10 am: Mo.23.Okt 2023/ 20:54:17 »
Hi Tom,
ich meine eher die Stecker, die in die Zündspulen selbst gehen an diesem Turm, wo auch die Drosselklappe drauf sitzt. Die lassen sich gut vertauschen.
Ansonsten mal eine 12V LED in den Stecker einer Einspritzdüse stecken. Nicht dass die Dauer 12V haben.

good luck,
Tom
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline tom666

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 25
  • Man lebt nur einmal.!!
Re: XJS V12 Cabrio BJ90 HE springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
« Antwort #11 am: Di.24.Okt 2023/ 10:51:53 »
Hallo Tom,

mein Problem ist, das nach dem erneuern der Zündkerzen und Zündkabel der Wagen einwandfrei gelaufen ist und erst nach dem Zerlegen und Zusammenbau des Kühlsystems die genannten Symptome aufgetreten sind.
Was kann man den am Kühlsystem falsch machen um eine dermaßen hohe Überfettung zu produzieren ???.
Von den Symptomen her muss es aber an der Zündanlage liegen..???also ist in der langen Standzeit etwas kaputt gegangen..???

LG
Tom

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XJS V12 Cabrio BJ90 HE springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
« Antwort #12 am: Mi.25.Okt 2023/ 20:09:27 »
Hallo Tom,

bei der Lucas könnte es die Fliekraftregelung sein, welche hängen geblieben ist und deswegen dauerhaft überfettet. Bei der Marelli kenne ich mich leider nicht aus.

LG
Kai

Offline tom666

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 25
  • Man lebt nur einmal.!!
Re: XJS V12 Cabrio BJ90 HE springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
« Antwort #13 am: Do.26.Okt 2023/ 06:50:47 »
Hallo Kai,

da ich eine Marelli habe, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als Step für Step vor zu gehen.
Bin natürlich für jeden weiteren Ratschlag dankbar.

Und Danke noch mal fürs Nachschauen zwegs Mitgliedschaft…



LG
Tom

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: XJS V12 Cabrio BJ90 HE springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
« Antwort #14 am: Sa.28.Okt 2023/ 17:38:36 »
Was kann man den am Kühlsystem falsch machen um eine dermaßen hohe Überfettung zu produzieren

Hallo Tom,

am Kühlsystem selbst sicher nichts.

Was hast du denn am Kühlsystem gearbeitet? Und wo?
Vielleicht unbeabsichtigt eine Steckverbindung gelöst?

Ich habe selbst das gleiche Auto (90er Conv.) und bin weniger erfahren als interessiert.

Du hast das EFI-Steuergerät nach GB geschickt?
Bin gespannt, was herauskommt.

Da du die Zündung im Verdacht hast:
Bei den Marelli-Verteilern kann es vorkommen, dass aufgund eines Fehlers im Verteiler (weiß grad nicht genau, welcher) eine Zylinderbank ausfallen kann. Angeblich immer die A-Bank. Vielleicht mal in den Verteiler gucken?

Diese Lektüre kennst du?

https://www.jag-lovers.org/xj-s/book/Jaguar.html

Auf der Seite gibt es einen Download Link zu über 700 Seiten XJ-S. Kann bei der Fehlersuche helfen.

Viel Erfolg
(auch) Tom

Offline tom666

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 25
  • Man lebt nur einmal.!!
Re: XJS V12 Cabrio BJ90 HE springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
« Antwort #15 am: So.29.Okt 2023/ 16:05:53 »
Hallo auch nochmal ein Tom ;D

Hab schon mehrere Stunden damit verbracht, den Fehler in Steckverbindungen zu suchen...Leider erfolglos >:(
Wenn ich mein Steuergerät zurück hab und es nicht an diesem gelegen hat, werde ich die Zündung systematisch durchgehen und danach die Einspritzung in Angriff nehmen...eventuell sind die Düsen nach langer Stehzeit verklebt. Mal sehen wie es weitergeht....Werde natürlich Erfolge oder auch Misserfolge hier posten...Drück mir die Daumen....

LG
Der andere Tom

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: XJS V12 Cabrio BJ90 HE springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
« Antwort #16 am: Mo.30.Okt 2023/ 10:25:59 »
Drück mir die Daumen....

Mach ich.

Zündung: Erstmal gucken, ob die Kerzen auf beiden Bänken funken. Falls ja: Funkenstrecke messen (1-1,5 cm sollten gut sein). Funkenstrecke nicht ausreichend: Zündspulen verdächtigen.

Aber erstmal abwarten, was zur EFI-ECU vermeldet wird.

Gib bitte Bescheid, es interessiert auch andere.

Gruß
Tom

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: XJS V12 Cabrio BJ90 HE springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
« Antwort #17 am: Mi.01.Nov 2023/ 12:20:41 »
Bitte prüfe einmal ob auf alle Sensoren richtig die Kabel richtig drauf sind. Der Kühlmittelsensor ist ja im Arbeitsbereich der Kühlung unterwegs.

hoffnungsvolle Grüße
Rüdiger

Offline tom666

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 25
  • Man lebt nur einmal.!!
Re: XJS V12 Cabrio BJ90 HE springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
« Antwort #18 am: Mi.01.Nov 2023/ 20:30:13 »
Hallo Tom und Rüdiger,

erstmal noch vielen Dank für eure Tips..!
Um zu testen muss ich jetzt erstmal auf meine ECU warten..
Bin jetzt auch im Urlaub ,also nix mit schrauben ;D
Sobald sich was Neues ergibt ,werde ich es euch wissen lassen.. :)

LG
Tom

Offline tom666

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 25
  • Man lebt nur einmal.!!
Re: XJS V12 Cabrio BJ90 HE springt nach längerer Standzeit nicht mehr an
« Antwort #19 am: Fr.17.Nov 2023/ 13:54:30 »
Hallo alle zusammen,

so meine ECU ist wieder aus dem Königreich zurück und wurde ohne Befund getestet... :bluemchen
Hab nochmal alle Kerzen ausgebaut und gereinigt und dabei zwei von Mäusen angeknapperte Fühlerleitungen gefunden...
zudem habe ich einen fehlerhaften Kühlmittelsensor gemessen...der sollte um die 3kOhm ,je nach Temperatur haben,meiner hat gar nix mehr,keinen Durchgang.. ??? ???.
werde mir einen neuen bestellen,dann sehen wir weiter.. 8)

LG aus dem Süden

Tom