Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Restaurierung Blog XKE Serie 1  (Gelesen 34389 mal)

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #10 am: Di.21.Okt 2014/ 23:24:40 »
Hi Matthias,

ist nur Hobby, aber schon ziemlich lange.
Habe heute mit einem Motorenbauer gesprochen, der würde die Splintmuttern verwenden und ggfs das Drehmoment erhöhen bis der Splint passt. Also hast du alles richtig gemacht. :super

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #11 am: Mi.22.Okt 2014/ 08:30:34 »
Hey - danke für die Info
- dann lass ich es mal so wie es ist - habe mal zusätzlich Loctite superfest dazugepackt - sicher ist sicher - war der Tip von meinem Instandsetzer und dann bräuchte ich die Splinte nicht mehr. Nicht dass sie mal rausfallen.....
Morgen sollen die fehlenden Teile eintreffen - ich hoffe am Wochenende kann ich dann eine Baustelle schließen.  ;D
Gruss Matthias

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #12 am: Sa.01.Nov 2014/ 00:55:07 »
So, der Zusammenbau des Motors und das Vorbereiten der Kleinteile für den Galvanisierer geht weiter. Anbei der Link zu den neuesten Posts im Blog
http://hobie16fun.blogspot.de/2014/11/30102014-der-steuerkettenspanner-ist.html
viel Spass beim Lesen - Ihr dürft auch ruhig Kommentare oder Tips posten ;-)

Gruss Matthias

Offline ollibee

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #13 am: Mo.03.Nov 2014/ 08:12:08 »
Hallo Matthias

Super Arbeit. Die ganze Arbeit am Motor steht bei mir noch an. Brauch dann sicher mal Deine Tipps.

Gruss
Oliver

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1 - Motor ist fertig
« Antwort #14 am: Sa.08.Nov 2014/ 18:07:55 »
Hallo zusammen!
So, nun habe ich den Motor fertig, mir fehlen nur noch die Ventildeckel - die sind noch beim Polierer - hatte da keine Lust mich stundenlang hinzusetzen. Mal sehen wie es dann nachher ausschaut. Der Galvanisierer meint er braucht 70 €, dafür wollte ich mich nicht hinsetzen.

Allerdings kommt jetzt wieder die destruktive Phase - Vergaser zerlegen, reinigen - die ausgeschlagenen Buchsen überholen und wieder montieren. Nachdem ich heute morgen einen Schwimmer per Explosion gesprengt habe werde ich wohl erst wieder nächste Woche weiterarbeiten.

Hier findet Ihr einen Update zur aktuellen Situation:
http://hobie16fun.blogspot.de/2014/11/04112014-die-teile-vom-verzinker-sind.html
http://hobie16fun.blogspot.de/2014/11/07112014-neue-teile-sind-geliefert-und.html
http://hobie16fun.blogspot.de/2014/11/08112014-plotzlich-gab-es-eine-groe.html

Jetzt muss ich wieder zerlegen und danach geht das Feinsandstrahlen und Verzinken weiter

Liebe Grüße

Matthias

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #15 am: Sa.08.Nov 2014/ 19:56:32 »
Hallo Matthias,

mein allergrößter  :+++
Einfach bewundernswert, wie Du Dein Projekt durchziehst.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #16 am: So.09.Nov 2014/ 19:36:19 »
Hallo Matthias,

sieht schon klasse aus. :super

Ich habe meine 123 auf dem Coupe´und auf dem Roadster auf Kurve 7 eingestellt. Würde ich immer wieder einbauen.

Den Spanner für die alte Lima habe ich auch weggelassen. Bei mir war auch noch das Lager breit und er quitschte zum Gotterbarmen :(

Ich bin dazu übergegangen Teile wie Stabigelenke, Motorhalterungen, Limahalter usw. sandzustrahlen und dann  schwarz oder silber zu pulvern. Ich befürchte einfach, dass wenn man alles gelb verzinkt, das Auto später daher kommt wie ein Pfingstochse wenn man die Haube öffnet. Alles glänzt und strahlt. : nein
Ist halt nicht so meins.

viel Spaß an den Vergasern
Martin  8)

martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #17 am: So.09.Nov 2014/ 20:14:29 »
Hallo Martin, da bin ich bei Dir! Das sollte ja irgendwie original aussehen.

Bei den Achsteilen bin ich mir noch nicht einig, da die ja original silber sind. Die Roststabilität und Empfindlichkeit beim Pulvern - wie schlagempfindlich ist das denn bei Querlenkern, Stabis etc. ?
Wäre noch ne Option das nach dem verzinken silber zu Pulvern - wenn das dann noch haftet...
Aber dann nicht gelb verzinken sondern Zink mit Nickel, das ist silbriger und hält dann ewig ;-)´

Den Spanner werde ich auch wieder wegbauen - habe das Lager zwar zerlegt, gefettet und wieder zusammengesetzt, aber wenn ich ne neue Lima dranbaue dann soll die der Spanner sein und der doofe Federspanner ist damit eh hinfällig. Und wenn der Kabelbaum neu ist kann ich auch den Regler wegbauen. War nur ein Test, wie so eine beschichtete Rolle aussieht.

Hat Dein Sandstrahler die dann gleich gepulvert?

Gruss

Matthias

P.S: wie hast Du den die Themen Lüfter, Heizungsgehäuse, Ansauggehäuse, Luftfilter Gehäuse etc. dann behandelt?

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #18 am: So.09.Nov 2014/ 22:12:43 »
Wenn du die Achsteile pulvern möchtest müssen die Teile vorher gesandstrahlt werden. Du brauchst die Rauhtiefe damit das Pulver hält.
Schlagfestigkeit ist natürlich um Welten besser als lackiert, kann aber auch abplatzen.
Firmen die pulvern strahlen eigentlich auch, oder geben es außer Haus und pulvern dann.

Zink mit Nickel wäre eine Option, war im Original auch silber.

Heizung und Luftfiltergehäuse habe ich diesmal lackiert. Ein schöner Nebeneffekt des pulverns ist ja dass kleinere Rostnarben usw. gleich geschlossen werden.
Der Ansaugtrichter für die SU ist ja aus Kunststoff, ich glaube nicht das man den pulvern könnte. Das Pulver wird ja im Ofen eingebrannt und ob das der Kunststoff mitmacht?

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #19 am: Mo.10.Nov 2014/ 08:31:36 »
Und wenn der Kabelbaum neu ist kann ich auch den Regler wegbauen.

Guten Morgen Matthias,

ich lese hier nur als interessierter "Zuschauer" mit und hoffe für meinen derzeit startenden Mk2-Aufbau das eine oder andere an neuem Wissen erwischen zu können  :-X
Doch Deine og. Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Inwiefern soll denn ein neuer Kabelbaum beeinflussen ob man einen Lima-Regler braucht oder nicht? Das wäre doch nur über eine (moderne) Lima möglich  :gruebel

Servus und weiterhin so tolle Fortschritte wünscht
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344