Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: Sakis am Fr.20.Okt 2006/ 10:57:59

Titel: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Fr.20.Okt 2006/ 10:57:59
einen wunderschoenen guten morgen an alle,

tja, wo soll ich anfangen und wo aufhoeren.
Am besten wahrscheinlich, wie alles begann.

Als ich mitte Juli die Zuendkerzen und die Ventildeckeldichtung bei einem Mechaniker (damals noch meines Vertrauens) wechseln liess, wurde er von seinem Lehrling zur Hilfe eines Auspuff-wechsel's gerufen. Als er den Wechsel des Auspuff's vollzogen hatte, wendete er sich wieder meiner Katze zu. Dabei vergass er eine der beiden seitlichen (Halbmond) Dichtungen der Ventilkappe einzusetzen. Also kam es so wie es kommen musste und drei Tage danach, nach einer Autobahnfahrt (als ich einen Stop bei einer Raststaette machte) rauchte es aus meinem Motor raus. Nach oeffnen der Motorhaube sah ich natuerlich das das Oel aus dem Loch der fehlenden Dichtung rausspritzte, auf den Auspuff tropfte und somit der Rauch entstand. Zeugen dafuer sind meine Lebensgafaehrtin und ihre zwei juengsten Toechter. Fotos davon habe ich natuerlich auch gleich gemacht. Ich rief ihn sofort auf seinem Handy an und er sagte mir er sei in Urlaub und komme erst in vier Wochen zurueck. Er koenne mir aber die Telefonnummer geben wo ich die Dichtung bekommen koennte, und ich koennte ja die Dichtung (da ich ihm ja beim Wechsel zugesehen habe) diese auch selber ersetzen, da dies keine grosse Aktion fuer mich sein duerfte. Er wuerde sich mit mir in Verbindung setzen, sobald er aus seinem Urlaub zurueck sei. Naja ich weiss, trotzdem habe ich mich darauf eingelassen, da ich die Katze gesund wissen wollte und so ja nicht weiterfahren konnte. Also habe ich am naechsten Tag die Dichtungen erneut ersetzt (musste ja den Kompletten Dichtungssatz kaufen) und alles war ok. Als er vom Urlaub zurueckkam, meldete er sich bei mir. Er entschuldigte sich in aller Form und erstattete mir das Geld fuer den neuen Dichtungssatz. Auf meine Frage hin ob ich irgendwelche folgeschaeden zu befuerchten haette, verneinte er dies entschieden und sagte alles sei ok. Als Zeugen nahm ich natuerlich meine Lebensgefaehrtin wieder mit.
Das war Kapitel 1.

Was mich jedoch stutzig machte, ist das in der Garage morgens, ein minimaler Oelfleck zu erkennen war. Ich dachte mir dies komme von den Servo-Leitungen und ich koenne die Leitungen im Urlaub komplett erneuern (sechs wochen sind eben eine lange Zeit).

Kapitel 2:

Als ich am Montag den 09 Oktober mich auf den Weg zum Hafen von Ancona machte, musste ich bei meinem Tankstopp nach ca. 450km mit erschrecken feststellen, das ich 1,5lt Oel nachfuellen musste. Als ich in Griechenland ausschiffte und nach 400km, kurz vor dem Ziel (ca. 100km) war, fiel der Oeldruck auf einmal auf 0, es knallte im Motor und aus dem Auspuff kam eine Wolke aus Rauch, das die hinteren Fahrer bestimmt glaubten sie seien in eine Nebelbank geraten.
Vorgestern, nach ausseinander nehmen des oberen Motorblocks, wurde mit entsetzen festgestellt, das der vierte Kolben ein Riesen-Loch hat (es passt locker ein Daumen durch's Loch). Habe natuerlich wieder Fotos davon gemacht. Also steht eine komplette Motor-Revision bevor. Die moechte ich auch machen, da mir der Daimler einfach zu Schade ist um ihn einfach aufzugeben. Er ist in einem Top-Zustand, ohne auch eine einzige Rostblasse oder gebrauchsspuren im innenraum.
Aber: Ich bekomme einfach hier in Griechenland die Teile nicht her. Die Jaguar Vertretung hier in Thessaloniki errinnert mehr an eine Wuerstchenbude als an Jaguar. Ich sage euch, einfach unter aller Sau. Keiner fuehlt sich zustaendig und was meine Anfrage zwecks den Teilen angeht, sagen die einfach pauschal (um mich wahrscheinlich loszuwerden), Lieferzeit (ohne ueberhaupt zu wissen oder zu fragen was ich ueberhaupt brauche) 25-40 !!!!! Tage. Ihr koennt euch nicht vorstellen wie perplex die reingeschaut haben als ich auf griechisch auf die Typen losgeflucht habe (bin ja selber Grieche). Da werde ich noch eine Mail (und Fotos) an Jaguar senden.

Zum Glueck im Unglueck habe ich eine gute Bosch-Werkstatt mit einem Deutschen Chef-Mechaniker gefunden, der mir den Motor wieder in Schuss bringen will (und kann). Nur, ich muesste halt die Teile selber beschaffen.

Deshalb meine Frage:
Wo bekomme ich fuer meinen 89er 3.6lt XJ40 Daimler SCHNELLSTENS folgende Teile her ?

6x Pisten
1 Satz Standard Ringe
1 Satz Kurbelwellenlager
1 Satz Pleullager
1 Satz, die Kompletten Motor-Dichtungen

Natuerlich neu und wenn's geht original, und wieviel kosten die Teile ? Und wie bekomme ich die Teile nach Griechenland geliefert ?

Koennte der Schaden durch die fehlende Dichtung, Folgeschaden (bin 3 Tage so gefahren) verursacht worden sein ?

Wie Ihr seht habe ich Fragen ueber Fragen und waere ueber jede Meinung froh. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Abschliessend noch ein recht grosses herzliches DANKESCHOEN an unseren Jagpit - Peter, der mir mit seinen Tipps ueber Telefon bisher sehr geholfen hat  :xxx
Also: Gruesse an den Gardasee und alle 16 Zimmermaedchen werden morgens zwischen 7 und 9 Uhr, nur dafuer da sein, um ihm seine Wuensche aus den Augen zu lesen  ;)

Gruesse vom hoffentlich sehr zeitlich begrenzten, vorlauefig, BMW fahrenden Sakis
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Günter Rätz † am Fr.20.Okt 2006/ 14:25:42
Hallo Sakis
das mit dem Loch im Kolben ist schon ägerlich :tongue!,aber noch ärgerlicher :tongue! ist glaube ich das es die Kolben für den 3,6 Motor wohl nicht mehr gibt :tongue! :'(.Ich meine in der Richtung schon mal etwas gehört zu haben,wobei der Halter dann auf den kompletten 4.0 L umgebaut hat.Für das Loch im Kolben gibt es meiner Meinug nach nur eine Begründung,Falsche Zündkerze :tongue! oder falsche Zündeinstellung(zu früh).Letzteres hatte ich bei meinem V 12 wobei da 2 Kolben betroffen waren :'(.
Versuche es doch mal bei Frank Moldenhauer :super,vielleicht kann der Dir irgendwie helfen.

Schöne Grüße
Günter
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: lukas buol am Fr.20.Okt 2006/ 16:16:15
Hallo Sakis, ich leide mit Dir kann aber als wirklicher Laie nicht weiterhelfen!
Ich hoffe Du findest Power um deien Katze wieder auferstehen zu lassen!
Gruss von Lukas
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.20.Okt 2006/ 17:02:54
Ich kann dem Guten leider auch von hier aus nicht helfen.  :'( Was er braucht ist halt schlicht und einfach ein Kolbensatz + Ringe auf Nullmass, heisst die Erstausruestung. Der Meister wird sich die Laufbuchsen angesehen haben und keinen Schaden festgestellt haben, somit ist eine Ueberholung durchaus mit Nullmassteilen machbar. Soweit ich weiss MUSS es die Kolben allerdings geben, da die 4.0 auf Hubbasis entstanden sind, heisst einfach hoehere Kurbelwelle haben. Der 3.6 hat somit die gleichen Kolben wie die nachfolgenden 4.0! Ja...dann braucht er einen Satz Kolbenringe...eh klar, Hauptlager und Pleuelbuchsen...eh klar..wenns auf is macht mans mit. Und einen Motordichtsatz fuer den 3.6er. Und dann muesste das jemand der Plan hat in ein Packet schnueren und mit DHL oder UPS nach Griechenland schicken.  :super Ich hoffe jemand hat die Moeglichkeit dem Sakis aus der Patsche zu helfen.
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.20.Okt 2006/ 17:17:26
Hallo Sakis,

also was ich brauche ist:

Fahrgetellnummer, Motornummer und die Teilenummer des Kolbens. Jaguar hat leider sehr häufig, gerade bei den 3.6l, die Kolben geändert. Es gibt auf jeden Fall 3 Abmessungen! Am besten auf einen intakten Kolben schauen. Oben ist die Nummer eingeprägt und die brauche ich komplett. Dann kann nachgefragt werden ob Jgauar selbst liefern kann oder einer der Zulieferer in UK.
Gern können wir als Club das Liefer und Zahlungmanagement übernehmen. Ich sage Dir dann (bei Erfolgreicher Produktsuche) den Preis für Ware und Versand an.....

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Fr.20.Okt 2006/ 22:43:53
einen wunderschoenen guten abend an alle,

sorry das ich so spaet antworte, aber ich komme hier wo ich bin, nicht so schnell ins Netz.


Hallo Guenter,
habe auch als erstes an die Zuendkerzen gedacht. Der einzige Mechaniker, und es war auch das einzige mal das ueberhaupt ein Mechaniker an den Daimler durfte, war eben besagter Mechaniker der die Dichtung vergass einzusetzen. Wer sagt also das er auch keinen Bock mit den Zuendkerzen geschossen hat. Werde mir die alten mal genau unter die Lupe nehmen. Ausserdem fingen die Probleme erst nach seinem Werkstatt-Besuch an. Mann hat eben einfach ein Gefuehl, Gehoer und Gespuer fuer sein Auto. Ihr wisst schon was ich meine. Er lief danach einfach nicht wie zuvor.


Hallo Lukas,

wenn man in so einer scheiss-situation ist, ist jedes aufmunternte Wort Gold wert. Danke.
Natuerlich werde ich versuchen den Daimler wieder in Schuss zu bekommen. Dafuer habe ich ihn einfach zu lieb (neben unseren sechs Kinder, einer gottseidank guten Freundin, einer Ex-Frau, zwei katzen und einen Hund). Da darf Mann sich auch offiziell eine Geliebte halten  ;)


Hallo Peter,

es passt schon mit den Ratschlaegen und Erlauterungen die ich per Telefon schon von dir bekommen habe. Der Deutsche Mechaniker ist ok und er ist mit sicherheit der einzige weit und breit der einem Jaguar bisher (er hat zum Daimler auch gleich Daimler gesagt) unter die Haube geschaut hat. Er kann den Motor wieder instand setzen. Da bin ich mir sicher.
Danke dir.


Hallo Kai,

ich setze mich bis morgen mittag per pm mit dir in verbindung.  Am liebsten waere mir natuerlich, falls ich mich Telefonisch mit dir in Verbindung setzen koennte. Werde morgen frueh den Fahrzeugschein von der Werkstatt holen, um dir die benoetigten Daten zu uebermitteln. Werde mich auch mit dem Mechaniker unterhalten, ist uebrigens ein Berliner der nach Griechenland ausgewandert ist, um genauestens abzuklaeren was fuer Teile er benoetigt.
Wenn schon, denn schon. Dann soll er halt dem Motor eine komplette verjuengerungskur unterziehen.

Danke an den Club.

Ich bedanke mich vom ganzen Herzen, Sakis
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: carlv12 am Fr.20.Okt 2006/ 23:48:42
Hallo Sakis,

ich habe einen kompletten NEUEN Satz Kolben + Ringe für den 3.6 Liter Jaguar Reihensechszylinder, siehe Bild anbei.  ;)
Meine Handynummer lautet 0034 626 47 00 17 oder e-mail: carlosdevalcarcel@ono.com

Ich kann dir die Kolben gerne von Valencia (Spanien) nach Griechenland schicken, über den Preis müssen wir halt sprechen, aber ich kann dir ja die Kolben zukommen lassen, wenn sie tatsächlich passen, dann bezahlst du sie (über den Preis einigen wir uns sicher...), wenn nicht, lediglich den Versand, ich denke, das ist ein faires Angebot! Melde dich einfach bei mir!!!
Gruß aus dem weiterhin grauen Valencia
Carlos
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.21.Okt 2006/ 13:01:36
Hallo Carlos,

das wäre ja toll. Bitte achtet aber trotzdem auf die richtige Kennzeichnung der Kolben, sonst stimmt die Passung nicht!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter Pleyer am Sa.21.Okt 2006/ 19:07:18
Hallo Sakis...
und Danke Carlos!  :xxx
Das mir das nicht frueher eingefallen ist!
Carlos hatte die Kolben hier schon mal angeboten...das sind geschmiedete englische auf Nullmass!  :super  Also eigentlich Tuningteile..werden ein wenig leichter sein. Die sind auf jeden Fall hochwertiger als die Originalteile. Ich wuerde ersma Carlos sein Angebot annehmen...das is ne faire Supersache von ihm. :xxx Dann brauchst du nur noch die Lager und den Dichtungssatz...und schon ruppt der Daimler wieder... :super
Ich uebrleg selber noch......hab' hier mal rumgeschnueffelt fuer den Dichtungssatz...aber alles Bloedsinn in Italien...kommt alles aus'm deutschen Zentrallager!
Halt die Ohren steif.... ;)
Peter
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Sa.21.Okt 2006/ 22:41:49
Einen schoenen guten Abend erstmal an alle.

Was soll ich sagen. Ich bin schwer beeindruckt.
Also sind wir (Katzenbaendiger) doch alle Herrschaften mit Klasse und Stil. Die Damen natuerlich unter uns inbegriffen. Nur eben Lady's.


Hallo Carlos,

ich bedanke mich in aller Form ueber das ueberaus wirklich Faire Angebot. Das ich es selbstverstaendlich dankend annehmen moechte, versteht sich glaube ich von selbst.
Ich werde mich morgen mittag, falls mittag's ok ist fuer dich, telefonisch mit dir in Verbindung setzen.
Vorausgesetzt, was ich hoffe und die Nacht ueber darum beten werde, die Kolben passen.

Die Kennzeichnung (eingepraegt) auf meinen defekten Kolben (alle gleich) lautet:

EBC 1289      PS: B-Kolben steht auch noch anbei

Jedoch moechte ich, falls ich tatsaechlich etwas Glueck im Unglueck habe, und die Kolben passen, den Betrag (Teile und Versand) durchaus gleich begleichen. Alles andere waere fuer mich beschaemend.


Hallo Kai,

ich erlaube mir und gebe dir gleich die Fahrgestell- und Motornummer durch. Ich braeuchte halt die restlichen Teile auch noch. Sobald du weisst was die Teile inkl. schnellen Versand kosten, werde ich die Ueberweisung des Betrages, unverzueglich und auf schnellstem Wege, in Auftrag geben.


Hallo Peter,

der Mechaniker hat gemeint, er koenne durch das planen des Blocks (er hat gemeint er koenne den Motorblock 1,3mm runterschleifen ? soo technisch versiert bin ich dann doch "noch" nicht), ca. 20-25 PS an Mehrleistung rausholen. Eine Mehrleistung die der Katze mit ihren jetzigen ca. "nur" 202 PS und eben diesen 1,8 Tonnen Gewicht, meiner Meinung nach, fehlt. Ist das realistisch und machbar, oder wuerde ich mich auf ein Spielchen und Traeumchen einlassen, von dem mich evtl. spaeter nur ein boesses erwachen erwartet ?


so, und jetzt hoffe ich das dieser PC auf die Tasten reagiert und das Posting ohne Probleme gleich sendet. Denn von Scherereien habe ich zur Zeit die Schnauze voll.


Viele gruesse von Chalkidiki,
Sakis
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: MartinK am So.22.Okt 2006/ 02:40:39
Hallo Sakis,

durch Abschleifen vom Zylinderkopf bekommst Du eine höhere Kompression und dadurch mehr Leistung.
Die Leistung hält aber nur so lange bis Du das nächste Loch im Kolben hast. Oder irgend was anderes verbrennt.
Ich würde es an Deiner Stelle nicht machen. Zumindest nicht so viel.
Außerdem gibt es mit dem Abgas Probleme.

Gruß Martin
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter Pleyer am So.22.Okt 2006/ 10:00:59
Hallo Sakis,
durchaus richtig was der gute Mann da sagt....die Zahl von 20PS halte ich fuer na, ersma abgeschossen. Jedoch...ich wuerd' das sein lassen. Wir wissen ja, dass die Einspritzanlagen dieser Periode etwas magersuechtig waren....und das wuerde ein Problem dieser Art noch verschaerfen. Zudem koenntest du dann wirklich nur noch Super+ tanken oder das Modoersche klingelt wie ein Campagnile. Ein AJ6 ist keine Zweitaktbraeze die man hochpruegelt wie eine alte Vespa. Der Mechanikus dreht eh ersma denn Schaedel um wenn er die Moeglichkeit hat und funkt das Dinge plan auf der Flachschleife. Da gehen im Normalfall sowieso 0,3-0,5mm wech. Lass es damit gut sein, meint
Peter ;)
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am So.22.Okt 2006/ 10:07:23
Sakis, donnerwetter, das sind ja tolle geschichten.

Beim wechsel der zylinderkopfdichtung vor dharenden an meiner alfa guilia hatte ich auch das halbmondgummi vergessen. Beim anlassen (das sind so heilige momente nach so einer aktion, stille andacht + stoßgebet)  schoß die brühe auch schon durch die gegend.  Somit macht es mich stutzig, daß der mech die sache nicht gleich gesehen hat.

Was den kolben angeht - ich sehe da kein verschulden des mech. Nach meinem verständnis hat das eine mit anderen nichts zu tun, hoffe ich.  Ich vermute mal auf verkolkte rückstände, die da subito verraucht sind. Endweder die vorgängerkerze war insuffizient oder die neue ist es gewesen. 

Somit auch die frage, wo sich der durchgebrannte sinter nu abgelagert hat  ???
Ich fürchte fast, eine nur-revision der kolben nebst pleuellager könnte über kurz zur enttäuschung führen.

Am besten alles selbst machen, da weiß man wo man ran ist  - meint: peter

Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter Pleyer am So.22.Okt 2006/ 10:25:47
Der Schaden is schon erklaerbar....die niedrige Oelmenge die da drin war....reichte nicht mehr zur Kuehlung der Kolbenboeden ueber Spritzoel. Da wird's ganz schnell sehr warm. Bezeichnend is ja auch das es immer die Zylinder sind, die im Winschatten des Blockes liegen. Ich tippe bei sowas immer auf Nr.5, bei Sakis hat die 4 zuerst nachgegeben. Fuer Alukolben ist ja ganz wichtig, dass von unten Oel da ist, das ist seine Einzige direkte Kuehlmoeglichkeit. Faellt die aus...braucht es noch nicht mal eine andere Ursache um dem Kolben ein Loch zu brennen. Vermute deshalb, dass es sich hier um keinen "Klopfschaden" handelt der die KW- und Pleuellager beansprucht hat. Wahrscheinlich koennte man den Motor ohne Wechsel dieser tiptop instandsetzen. Aber Ferndiagnosen sind wie immer....rein spekulativ!
Gruss
Peter :xxx 
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am So.22.Okt 2006/ 10:59:08

Sicher, könnte sein, höchstwahrscheinlich sogar auch.  Man kann bekanntlicherweise flöhe UND läuse haben.

Man könnte studienhalber die töpfe sauber trennen, die flächen ätzen und mal gucken was sich im gefüge getan hat, kornflächenvergrößerung etc.  Hinterher ist man immer schlauer, doch für ne klage an den hals des mechs wird's wohl nicht reichen,

katzen in der gerichtsmedizin oder so: peter
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter Pleyer am So.22.Okt 2006/ 11:15:48
Man kann sogar so ein Loch im Kolben recht einfach flicken....bei einer aehnlichen Notoperation eines Alukolbens an einem 3L Opel haben wir einfach den Laden auf OT-gedreht und mit dem Ventilausdrehapparat das Loch als Fuehrung genommen....dann mit Handbohrmaschine einen 45mm Durchmesser und 3mm tiefen Sitz eingearbeitet. Scheibe aus Stahl gedreht...rundrumzu 6 kleine (M3) Senkschraeublis reingewuergt und die Koepfchen verstemmt.... :whistling  Dichtung war auch keine da....also Curil rundrumzu an die Alte und zugeschraubt das Ding...... :-[ Sollte fuer eine Heimfahrt aus einem aehnlich abgelegenen Ort bis zur Motorueberholung halten..... :-X...knappe 2000km....klappte auch gut.  :o  Nach 2 Jahren hab' ich den Schrauberfreund wiedergetroffen....."Was hat der Spass den nu gekostet? Motorueberholung und so?"   Antwort: Wieso? Laeuft doch!
Gruss
Peter :xxx

Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am So.22.Okt 2006/ 12:38:23
einen schoenen guten Morgen die Herren,

bitte versteht mich nicht falsch. Ich suche beim Mechaniker nicht nach einem Schuldigen, will weder sein Geld, noch ihm an seinen Kragen usw. Es hat mich nur unendlich damals sauer gemacht, das der gute Mann die Dichtung einfach vergass einzusetzen. Sowas finde ich fuer einen Mechaniker sehr beschaemend. Erst recht wenn man selber schon Stunden ueberm Motor mit Nevr-Dull verbracht hat, damit der Motorraum wie neu und geleckt aussieht. Dann sieht man es eben nicht gerne, wenn's dann auf einmal aus dem Motor raucht.
Als entschuldigung habe ich den Betrag der Dichtung erstattet bekommen, ich glaub es waren um die 65 Franken, und einen Capucino.
Beim Zuendkerzenwechsel war ich nicht anwesend. Somit kann ich nur hoffen, das dieser reibungslos verlief. Denn wenn ich 100% wuesste das er mir den Motor gekostet hat (und dabei war ich sooooo Stolz original 130tkm zu haben), wuerde ich mir die Kosten, nur des Prinzipes wegen, gerne vom ihm retour holen.

Abgesehen davon, wuerde ich aber doch gerne wissen, rausbekommen, wie es zu so einem fatalen Schaden kommen kann. Dabei habe ich aus den Daimler, mit ein paar Schoenheitsreparaturen die mich immerhin die letzten 5 Monate inkl. neuer Bereifung gute 6000 Franken gekostet haben, einen wirklich Top-Wagen zu neuem Leben verholfen. Da haette ich beim Motor, haette ich's gewusst oder geahnt das er nicht rund laeuft, bestimmt nicht gespart.
Sogar 'ne Funkfernbedienung (um die Schloesser zu schonen), hat der alte Daimler jetzt. Ein Danke an Tom  :super

Was die Operation Motorschleifen, oder besser gesagt Abenteuer, habe ich verstanden was die Herren mir sagen wollen. Ich belasse es bei den sowieso ca. abzuschleifenden 0,3-0,5mm (trotzdem wuerde ich, wenn der Daimler mir nur nicht so sehr ans Herz gewachsen waere, lieber etwas mehr Power haben, 4lt ? Double Six ? Supercharged ? dann muesste ich aber wieder ueberzeugungsarbeit leisten, oder die Freundin gleich zur Probefahrt mitnehmen)

Carlo's Angebot betreffend (habe mit ihm gerade Telefoniert), faellt mir nur eines ein:  :xxx  :super   :-*  :+++
Sowas nennt man nicht ueberaus Fair, eher unmoralisch. Danke.


zumindest scheint heute hier die Sonne, gruesse Sakis
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter Pleyer am So.22.Okt 2006/ 13:06:20
Hallo Sakis,
also ich meine sagen zu koennen dass dich dein Mechaniker sicher nicht den Motor gekostet hat. Klar is das mit der Dichtung schei...., aber wenn die Einspritzanlage i.O. ist tippe ich wirklich auf den niedriegen Oelstand und der dadurch mangelnden Waermeabfuhr. Wenn noch weniger Oel drin gewesen waere und du waerst so  um die 80-100 gewesen und die Pumpe saugt kurz ma Luft in ner Kurve....ich mag's gar nicht weiterdenken....wenn die rote Lampe angeht isses dann schon zu spaet...Bei solchen Gelegenheiten kommen auch mal gerne die Pleuel an der Seite raus zum Luftschnappen.  :tongue! Da bist du mit dem Schaden wie er sich jetzt dastellt....(auch wenn's bitter ist... :'() noch recht gut bedient.
Also hoffe mer das du es sauber gemacht kriegst und alles glatt laeuft mit den Teilen.. ;)
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Marcel am Mo.23.Okt 2006/ 08:09:01
Hallo Sakis,

wenn Du mehr Leistung willst, dann frage mal bei arden nach. Aber eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses wird Dich, wenn Du Pech hast, an der Vollast den Motor kosten. Und das ist der Ort, wo Du ja die Mehrleistung willst.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Mo.23.Okt 2006/ 11:05:30
...rundrumzu 6 kleine (M3) Senkschraeublis reingewuergt und die Koepfchen verstemmt....

Wenn ich genau wüßte, daß du dazu fähig wärst, peter, so würde ich sagen du hast 1 knall   :+++

M3 .. in alukolben ... brennraum ..  ich fass es nicht: peter :xxx

Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.23.Okt 2006/ 11:22:37
 :D :D..."In der Not frisst der Teufel Fliegen!"...so lautet ein Sprichwort... :D :D...haettest du die "Werkstatt" gesehen..... :tongue! :tongue!...das war ein Huehnerstall wo wir erstmal eine alte Pferdekutsche rausschieben mussten.... :D :D..und...ach!, ich will gar nicht weiterschreiben....es war die Hoelle! haette der oertliche "Mechaniker" nicht diesen russischen Ausdrehapparat gehabt waere auch das nicht gegangen...die Geschichte spielte sich im ehemaligen Ostblock ab.....in Ungarn...gaaaaaanz hinten auf der Karte!  :D :D :D Also Peter, ich habe es selbst nicht geglaubt....aber der gute Mann war ein beseelter Fatalist... :keks...heute bin ich ueberzeugt dass er den Motor NIE wieder geoeffnet hat, eventuell hat er die Kiste sogar mit der Flickschusterei wieder verkauft!
Manchmal gehen halt Sachen, die man ohne Not nie wirklich in Betracht ziehen wuerde.... :-*
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.23.Okt 2006/ 12:27:44
Hallo Peter,

in der Regel ist es beim 4.0 Liter der 5. beim 3.2l (und da um Häufigkeit mal 10..) der 4. Kolben. Der 3.2l ist Zündungsmäßig viel "schärfer" eingestellt und das schein die Motoren mehr zu strapazieren. Wer weiß wie der 3.6l eingestellt ist....
Mehr Leistung würde ich immer mit mehr Werksleistung bevorzugen das hieße XJR oder ähnliches. Natürlich hat der V12 mehr Ruhe und Leistung, ob das aber mit mehr "abgehen" zu tun hat, kommt auf das Empfinden an - er ist einfach gelassener und das bis in höhere Geschwindigkeiten.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.23.Okt 2006/ 13:23:02
...beim 3.6 kann ich die "Schaerfe" nur bestaetigen....ab 3700rpm wird der auch schnell zum Klingelpferd wenn man ihm die richtige Oktannahrung verweigert.... :tongue! Ich denke das lag an der nicht ausgereiften Einspritzanlage dieser Zeiten...da mussten die Englaender erst langsam rangefuehrt werden...dass bei uns nicht alle Autobahnen im Meer enden.... :D :D :D
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.23.Okt 2006/ 13:26:28
Hi Peter,

da der 3.2l X300 die gleichen Probleme kennt, glaube ich eher das es eine Frage der Konstruktion und der Zündung ist. Evtl kommt das Öl nicht so hoch  :D

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: carlv12 am Mo.23.Okt 2006/ 15:22:10
Hallo,

ich habe heute Morgen die Kolben nach Griechenland verschickt - müssten in ca 5-6 Tagen da sein. Sakis wollte im Voraus bezahlen, aber das wollte ich nicht. Wenn sie passen (hoffe ich doch schwer), dann will ich 450 euro + Versand (42 euro), wenn nicht, dann soll Sakis den Versand übernehmen.

Alles in allem ein faires Angebot, meine ich....es würde mich riesig freuen, einem Mitglied des Forums in so einer verflixten Lage helfen zu können. Die ganze Situation ist schon einzigartig: Ein Grieche aus Deutschland, der in Griechenland Urlaub macht und dem ein Spanier aus Valencia Kolben nach Griechenland schickt, und das alles über ein deutsches Forum!!!

Ich bis gespannt, wie es weiter geht...
Gruß aus Valencia
Carlos

P.S. Der Alpina Biturbo gehört ab morgen dann dem jungen Mann aus Irland....somit steht der Besichtigung von nunmehr 3!!!!! Jaguar XJC (5.3) nichts mehr im Wege. Ein 75er silbernes mit über 100.000 km, ein 76er dunkelrotes mit echten 49.000 km!!!!!!!!  :+++ und ein 77er blaues mit 212000 km  :-\

Ich werde also vom 1. bis 4. November Jaguar XJ Coupés besichtigen und glaubt mir, es war gar nicht so einfach in diesem Zeitraum gleich 3 ausfindig zu machen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß aus Valencia  ;)
Carlos
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.23.Okt 2006/ 17:03:19

Die ganze Situation ist schon einzigartig: Ein Grieche aus Deutschland, der in Griechenland Urlaub macht und dem ein Spanier aus Valencia Kolben nach Griechenland schickt, und das alles über ein deutsches Forum!!!


Noch viel doller Carlos! Ein Grieche aus Liechtenstein der in der Schweiz arbeitet....undsoweiter.  :D :D :D :D
Ganz schoener Mischmasch.... ;D
Das is so verrueckt, das klappt mit Sicherheit!  ;)
Gruss
Peter (dem Oesterreicher aus Norddeutschland der in Italien lebt..... :D :D)
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Mo.23.Okt 2006/ 20:38:34
ja, ja.... ich weiss.... das hoert sich alles irgendwie mafiamaessig an  8)
Ist es aber nicht.

Ich bin ein in Muenchen, von grieschischen gastarbeitern, geborenes Kind. Ich habe in Muenchen gelebt bis ich dreissig war.
Danach ging es mit der Wirtschaft, sorry aber was war ist, ist war, etwas bergab in Deutschland.
Da habe ich mir gedacht, wieso versuche ich mein Glueck nicht in Griechenland ? Dort passt das Wetter, die Leute sind immer gut drauf usw. Also ein Grieche der nach Griechenland aussiedelt.
Aaaaber...... das womit ich nicht gerechnet habe, war die Zahlungsmoral, das einfach nicht vorwaerts machen und die Kosten die immens hoch, zum vergleich mit dem Einkommen war.
Als ich eine ueberaus nette junge Dame aus Liechtenstein kennenlernte, und stellt euch vor !!! Sie ist eine in der Schweiz aufgewachsene Griechin  :D  hats natuerlich gleich gefunnkt. Eros hatte seine Finger im Spiel  ;)

Also habe ich mir erneut gedacht: Wieso versuche ich nicht mein Glueck in der Schweiz ? Und somit arbeite ich heute in Davos und meine Freundin lebt in Liechtestein, ca 70km entfernt. Ihr koennt euch nicht vorstellen was wir an Flugtickets gespart haben, seit ich umgezogen bin !

Und wenn wir Urlaub machen, dann fahren wir halt ab und zu nach Griechenland.

Und diesmal haben wir leider besagten Schaden erlitten.

Also keine Angst, da es doller eh nicht kommen kann, wird meinerseits zummindest, alles reibungslos verlaufen.

Zu Carlos angebot und entgegenkommen, naja, was soll ich dazu noch sagen. Wir kennen uns zwar, noch, nicht persoenlich, aber er ist ein toller Kerl. Ein Mann, ein Wort halt.


fuer jeglich weitere Fragen, stehe ich gerne zur Verfuegung

liebe gruesse, Sakis
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.24.Okt 2006/ 07:59:25
Hallo Sakis,
wir warten gespannt auf Berichte zur Wiederbelebung.....und hoffen du kannst deinen Urlaub trotzdem geniessen.... 8). Is ja gar nicht so abwegig, viele goennen sich im Urlaub ein Lifting....also warum soll nicht auch die Katze ein paar neue Implantate kriegen..... :D :D :D
Ein Hoch auf die Zimaes!
Peter :xxx
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Christoph am Di.24.Okt 2006/ 18:56:48
all

habe mir die mühe gemacht und die ganze geschichte von anfang bis ende durchgelesen. ich kann nur sagen, es ist ein gutes gefühl member dieses clubs zu sein.
habe bei meinem letzten heimat besuch die katze  XJ 40 3,6l aus dem stall geholt. als ich sie vor ca 2 monaten reinstellte lief sie problemlos.
dieses mal fühlte es sich an, als ob sie nur auf 5 haxen läuft.
wie kann das sein.
werde sie wohl zum doktor bringen müssen. kann ich so noch ca 2 km fahren, ohne mehr schaden anzurichten.
ein wort noch zum pechvogel in griechenland. ich kann mit dir mitfühlen, mein 5,7l V8 bootsmotor hat sich auch in rauch aufgelöst. kein schöner anblick.
ich wünsche dir alles gute.
grüsse eines ösis aus den usa.
so long
christoph rosenberg
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Juege am Di.24.Okt 2006/ 21:20:52
Hoi zämä
ich fühle mit Dir Sakis , möge nun für Dich alles reibungslos ablaufen .
Nichts desto Trotz , wünsche ich Euch noch einen schönen Urlaub und alles Gute.
Tolle Gemeinschaft und ein feines Forum , ich bin doch sehr stolz hier Member sein zu dürfen.
Grüsse an Alle
Jüge
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Fr.27.Okt 2006/ 21:31:18
einen schoenen guten abend an alle,

Carlos Kolben sind gestern angekommen. Nach nur drei Werktagen.
Aber leider passen sie nicht. Es fehlt auf den Kolben die Woelbung. Laut Mechaniker handelt es sich dabei um Kolben fuer einen Turbo-Motor. Leider.

Ein recht herzliches dankeschoen an Carlos. Werde die Kolben am Montag wieder retour schicken. Leider habe ich, obwohl Carlos darauf bestand, anfangs nur die Versandkosten zu ueberweissen, den Kompletten Betrag ueberwiessen. Sorry fuer die umstaende Carlos. Wir haben in Griechenland ein Sprichwort: Zufriedene Geschaefte machen gute Freunde. Wollte mich halt daran halten.

Nachdem ich heute als erster vorm Buero der Werkstatt stand und dementsprechend Druck ausgeuebt habe, ist der Stand der Dinge folgender:
Alle ersatzteile sind doch noch hier in Griechenland aufgetrieben worden, jedoch nach hartnaeckigem autreten meinerseits. Was mich jedoch fast umgehaut hat, sind die Kosten der Reparatur:
3.000 Euro fuer die Ersatzteile und 1.500 Euro fuer die Werksatt (inkl Planen usw.)
Also ein Endbetrag von 4.500 Euro, den ich am Donnerstag frueh hinblaettern werde, da der Wagen dann fertig sein wird, damit ich den Daimler wieder in meinen Haenden und auf der Strasse haben will. Waere es mir zuhause passiert, haette ich mehr Zeit gehabt um abzuwegen was wann wo wieviel usw.
Ueber die Reparaturkosten versuche ich so wenig wie moeglich nachzudenken. Mit dem Betrag haette ich ja vielleicht............. Aber was soll's. Wer a sagt muss eben auch b sagen. Aber die detaillierte Rechnung werde ich mir schon genau unter die Lupe nehmen.
Und hoffen das die Katze mir dann noch viele Jahre treue Dienste leisten wird. Hoffen muss ich dann natuerlich auch darauf, das nicht jedes der neun (jetzt nur noch acht) Katzenleben, mich jedesmal einen Kleinwagen kosten werden.

Wuenschen tue es niemanden in so eine Lage zu kommen. Ich weiss das ich "etwas" in meiner Notsituation abgezockt worden bin. Ich kann fuer die Werkstatt nur hoffen, das die Geschaeftsfuehrung, niemals Geschaeftlich etwas mit mir zu tun haben muss.
Denn wie heisst es so schoen, die Welt ist kleiner als man denkt.

Hallo Christoph und Juege,

ja, ist schon toll unsere kleine Gemeinschaft hier. Anfangs wo ich nicht so recht wusste was und wie, war jeder Rat und Meinung Gold wert. Jeder aufmunternte Kommentar und Rat, ist Gold wert in so einer Situation.

Werde euch auf dem laufenden halten.

viele liebe gruesse, Sakis
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter Pleyer am Sa.28.Okt 2006/ 12:35:04
Mist Sakis, das tut mir echt leid! Die Kolben sind also nicht fuer einen Standardmotor 3.6. Kommt mir der Verdacht auf dass die fuer einen aufgeladenen 4.0/R sind. Weia, das hoerte sich so gut an!  :'( Hoffe trotzdem dass es jetzt vorangeht bei deinem Daimler. Die Kosten sind zwar schmerzhaft.. :cons!..aber wenn es Originalteile Jaguar sind, ist das ein Komplettsatz fuer 500€ jeweils. Das ist teuer aber (grade noch) nicht astronomisch.
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am So.29.Okt 2006/ 12:36:42
Hallo Peter,

ja, die Kolben sind allerweinste Sahne. Die Kolben sind super-leicht und von bester Qualitaet. Die Mechaniker waren total begeistert. Aber leider passen Sie eben nicht. Laut Mechaniker fuer Turbo-Motoren gebaut und gedacht. Waere ja zu schoen um wahr gewesen zu sein.

Danke nochmals an Carlos fuer sein entgegenkommen.

Die kosten der Teile sind tatsaechlich etwas schmerzhaft, aber das habe ich vorher schon gewusst. Und da ich eben nicht nur bei Frauen aeusserst waehlerisch bin, will ich eben auch ein Auto mit Klasse und Stil haben. Sonst haette ich mir ja gleich einen Fiat Panda oder sonst einen pipifax kleinwagen kaufen koennen. Auf die Teile werde ich schon schauen die er einbaut. Wenn's originalteile sind, werde ich auch garnichts sagen. Wenn es sich um irgendwelche "made in Taiwan oder China Teile handelt" wird er sich auf ein Bazar mit mir einstellen muessen. Das wird lustig. Die meissten zahlen hier in Raten. Und ich werde im halt den Betrag cash unter die nasse halten. Schaun wir mal.
Auf jeden Fall freue ich mich auf Donnerstag.

PS. Habe versucht mich Telefonisch mit dir in Verbindung zu setzen, aber da spricht bloss zur Zeit 'ne Tante auf italienisch mit mir. Wuerde mich ja gerne mit ihr unterhalten, aber da sie ja auf band spricht, kann ich ja vieles zu ihr sagen, geduld hat sie ja. Also unsere Zimmermaedchen sind aus fleisch und blut, sprechen, laecheln und saubermachen koennen die auch  ;D

gruesse Sakis
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Kai Hoffmann am Do.16.Nov 2006/ 14:38:14
Hallo Sakis,

wie schaut es denn mit Deinem Jag aus. Hat der Mechaniker alles gut hinbekommen oder ist es noch in Arbeit?

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.17.Nov 2006/ 20:15:47
Hallo Kai,
ich glaub Sakis erholt sich ersma....und geniesst den Rest von seinem Urlaub!  ;)
Die letzte Info die ich von ihm hatte war das der Daimler wieder gurgelt und alles gut gelaufen ist.....jetzt muss er ihn wohl nur noch einfahren und die Spesen vergessen dann wirds wohl wieder passen!  :super
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: u.mac am Sa.18.Nov 2006/ 14:19:38
Moin Peter!

Das ist 'mal eine gute Nachricht  :super

Ciao Uwe
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: carlv12 am Mo.20.Nov 2006/ 01:33:20
Hallo Sakis,

weißt du eigentlich, wie lange die Kolben zu mir nach Valencia brauchen? Die sind nämlich bisher nicht angekommen...
Und wie geht es deiner Katze nach der OP?
Gruß aus Valencia
Carlos
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: E-mAN am Mo.20.Nov 2006/ 07:41:36
...und der Rest war SCHWEIGEN!?!
fragt Egon ??? ??? ???
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Do.30.Nov 2006/ 03:24:42
Einen wunderschönen guten Abend an euch alle Raubtierliebhaber,

tut mir echt leid das ich so lange nichts mehr von mir habe hören lassen. Aber meine zwei letzten Wochen im Urlaub waren der pure Stress. Und kaum zuhause angekommen, ging der volle Stress in der Arbeit weiter, da wir hier Wintersaisonbeginn hatten und alles erst mal wieder seinen gewohnten Lauf nehmen musste. Jetzt muss ich mich noch bis Sonntag morgen gedulden und kann dann SIEBEN FREIE TAGE geniessen.

Zwecks den Kolben habe ich Carlos vorhin `ne Mail geschickt und werde mich morgen (heute) auch telefonisch mit Ihm in Verbindung setzen. Die Kolben sind nach Griechenland retour geschickt worden und von dort hat man sie mir nachgeschickt. Sie befinden sich zu Händen meiner Freundin und ich werde sie per schnellmöglichsten Versand, leider aber erst am Montag wo ich wieder im Unterland sein werde, Carlos zuschicken. Den Kolben geht’s gut und das Paket ist natürlich vollständig. Genauso wie ich es erhalten habe, wird Carlos es von mir retour bekommen.

Ein Mega-Dankeschön an Carlos für sein entgegengebrachtes Vertrauen an dieser Stelle  :+++ Hoffe mich irgendwann, in irgendeiner Form erkenntlich zeigen zu können  :xxx

Was aus der Katze geworden ist ?

Mein Glück im Unglück war, das ich auf den Berliner Mechaniker in der Werkstatt gestossen bin. Die anderen Mechaniker dort, hätte ich keine Schraube lösen lassen an der Katze. Dann hätte ich die Katze lieber nach Hause schleppen lassen.
Er hat die Katze wieder instand gesetzt  ;D ;D ;D
Habe die tausend km eingefahren wie er es gesagt hat. Danach zum Ölwechsel und schrauben nachziehen retour wieder zu ihm und seitdem schnurrt und fährt sie wieder, wie es sich für eine liebevoll, gepflegt gehaltene Katze gehört  8) 8)

Aber eines könnt Ihr mir glauben. Es war die Hölle bis ich die Katze wieder in meinen Händen hatte. Ich wünsche es niemanden, weder zuhause noch im Ausland, so einen Schaden zu erleiden.

Ich habe auch Fotos von der OP gemacht. Kann diese aber erst am Sonntag reinstellen, da ich dann erst zugriff zu meiner Kamera habe.

So, und jetzt muss ich wieder was arbeiten gehen, da die OP leider nicht umsonst war  ;)


Einen herzlichen Dank an euch alle  :super
aus dem immer noch, auf denn ersten Schnee wartenden Davos,
Sakis
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Mo.04.Dez 2006/ 03:31:11
alles begann an einem Freitag den 13..................
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Mo.04.Dez 2006/ 03:33:53
........was ein paar Tage danach, folgendes zur Erscheinung brachte  :'(     ................
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Mo.04.Dez 2006/ 03:36:21
..........was dann hiess........
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Mo.04.Dez 2006/ 03:37:18
.........und.........
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Mo.04.Dez 2006/ 03:39:47
.........aber dann irgendwann.........
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Mo.04.Dez 2006/ 03:41:02
.........sah das ganze wieder schön aus.......
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Mo.04.Dez 2006/ 03:46:12
......aber so richtig zufrieden und glücklich, war ich natürlich erst als alles wieder zusammen war.

Danke euch allen.

liebe grüsse an alle, Sakis
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: E-mAN am Mo.04.Dez 2006/ 07:56:04
Danke Sakis für deinen Bericht.  :bluemchen :bluemchen :bluemchen

Irgendwie habe ich schon etwas mitgelitten,  :>x< :>x< :>x< als du von deinem Ungück berichtest hast. Deswegen bin ich nun auch froh, dein neues Glück mitzuleben.
Ich drücke dir - und mir - die Daumen, dass "uns" das (ich hatte so etwas mal mit einem M5-Motor (war allerdings meine Schuld)) nicht wieder passiert.

Einen HERZlichen Gruss nach Davos
Egon :) :) :)
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: rachid am Mo.04.Dez 2006/ 10:22:34
Hallo Sakis,

toller Bericht und lehrreiche Bilder! Ich finde es schön, dass es so einen guten Zusammenhalt hier im Forum gibt. Man merkt, dass Jaguar-Fahrer die hilfreicheren Menschen sind!

Viele Grüße, Rachid
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.04.Dez 2006/ 18:04:07
Hallo Sakis,
um auf deine Frage zurueckzukommen....man kanns auf den beiden Bildern vom Block recht gut sehen...die Oelkohle in den restlichen Zylindern und den sauberen mit Loch. Es scheint als ob der Motor zwar gut im Futter stand und auch schoen fettig lief....aber wohl zu mindest temporaer das E-Ventil des Zylinders hing..und zwar gemeinerweise eben nur soviel das es zu Magerknallen und daraus resultierender hohen Temperatur kam welche dann meist in "dieseln" endet....heisst es knallt schon bevor gezuendet wird....das macht das Toepfchen dann nur bis zum Schmelzpunkt des Kolbenbodens mit und dann gibts das schoene Loch.
Das wird wohl die wahrscheinlichste Ursache des Schadens sein. Ursache: Kraftstoffeinspritzung.
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Rüdiger am Mo.04.Dez 2006/ 18:20:32
...und wenn da nichts gemacht würde, kann man wieder so schöne Bilder bewundern.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Mo.04.Dez 2006/ 18:47:06
Hallo und danke Peter und Rüdiger,

 ??? da geht mir ja langsam ein Licht an glaube ich. Denn bevor ich in den Urlaub gefahren bin, ist mir des öfteren aufgefallen, als ich teilweise ohne Gas zu geben den Berg ab gefahren bin, der Daimler (ich weiss nicht wie ich´s konkrett beschreiben kann) "zuckungen" gemacht hat. Sobald ich aber auf´s Gas ging, war alles wieder normal. Also war´s vielleicht doch die düsse die den Schaden verursacht hat.
Dann kann ich ja nur hoffen das die einspritzdüsse bald geliefert wird.
Sonst riskiere ich ja gleichen Schaden nochmal.

@Peter: Wir hoffen es klappt und wir können diese Woche persönlich "fachsimpeln"

grüsse Sakis
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Marcel am Di.05.Dez 2006/ 09:26:15
Hallo Sakis,

ein Loch im Kolbenboden kann auch durch eine falsche Zündkerze und damit verbundenes Klopfen oder gar Glühzündungen entstehen. Prüfe mal, ob die richtigen Zündkerzen eingebaut sind.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Marcel am Di.05.Dez 2006/ 15:10:24
Hallo Sakis,

hast Du zufällig noch die ausgebauten, getauschten Teile?
Für Lehrzwecke könnten wir die an der Uni gut gebrauchen... dass die Studenten auch mal so was sehen.

Grüße von Marcel.
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Gerd Münch am Di.05.Dez 2006/ 17:10:31
@jagpit

Nr. 5 scheint auch schon an der Temperatur genascht zu haben

und die Aufkohlungen Motorblock unterhalb 4 + 5 auch komisch.....

und Auslassseitig waren die Feuerstege auch schon am kommen.

ich würde mal sagen ...

noch mal Schwein gehabt.

gruß
gerd
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.05.Dez 2006/ 18:20:35
Jo Gerd, das is gemein sowas....und so wie Sakis sagt...hat es sich ein wenig angekuendigt....aber sowas is halt schwer zuzuordnen. Und dann passierts.
Ich werde im Fruehjahr auch noch mal die Einspritzduesen rausholen und in Alkohol ersaeufen. Vor 5 Jahren habe ich das dass letzte Mal gemacht....und die Fotos von Sakis bewegen mich dazu den Weichspuelvorgang zu wiederholen. Grade jetzt wo ich wenig fahre midder Luciè!  :'(  Um einen weggebrannten Feuersteg isser drumzugekommen...das Loch war schneller...wenn's da broeselt haett' er 6 Richtige gehabt. Da kommts dann nur noch drauf an WIE der Motor zum Stehen kommt...das bestimmt die Schadenshoehe... :tongue! :tongue!
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Di.05.Dez 2006/ 20:41:47
@Marcel

Habe die Teile leider in Griechenland gelassen. Hätte sie euch sonst gerne zur Verfügung gestellt.

... dass die Studenten auch mal so was sehen.

...ich für meinen Teil möchte sowas nicht mehr sehen  ;)

ich würde mal sagen ...

noch mal Schwein gehabt.

gruß
gerd

genauso is`es Gerd. Ich werde wahrscheinlich keine ruhige Minute haben, bevor ich raus habe was genau die Ursache war. Also wird noch viel zu tauschen sein diesen Winter.

Ich werde im Fruehjahr auch noch mal die Einspritzduesen rausholen und in Alkohol ersaeufen. Vor 5 Jahren habe ich das dass letzte Mal gemacht....
Gruss
Peter :xxx

Evi wird´s dir danken. Ich sehe mich schon wieder ´ne Nacht in der Garage verbringen. Werde jeden Tipp, welcher natürlich in meinen Möglichkeiten liegt, nachgehen und umsetzen.

grüsse an alle, Sakis
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Do.21.Dez 2006/ 04:20:29
entschuldigt bitte das ich das alte Thema nochmal anpacke, aber:

ich bin stinkesauer  >:( >:( >:( >:(

nachdem ich Einsritzdüssen 3, 5, und 6 gewechselt habe (der Bosch Dienst in Griechenland hatte mir gesagt, das 3 und 5 kaputt waren und deswegen BMW-Düssen eingebaut worden sind, Kostenvoranschlag für original-düssen 750€ pro Stück !!!!!!) verhielt sich der Wagen genauso wie vorher. Trotz essig- und alkoholkur wie mit Peter vorher besprochen war alles beim alten. Also habe ich mich heute bzw. gestern abend ran gemacht und die anderen düssen 1,2 und 4 auch gewechselt.
Aber:::::::
ich wollte es halt wissen und bin eine runde gefahren nachdem ich die düsse Nummer 4 gewechselt habe, bei der ich auch den Kolbenschaden gehabt habe. Und siehe da.............. der Motor verhält sich super und laufruhig wie nie zuvor !!!!!
Also frage ich mich:

Wieso sind die Düssen 3 und 5 gewechselt worden und nicht gleich  die 4 ?

Den rest könnt Ihr euch ja selber denken.

Ich für meinen Teil bin froh das der Daimler inzwischen sich wieder fährt wie `ne eins. Aber auch nur weil ich `ne menge daran geschraubt habe seit ich zurück bin, um misstwerke des Bosch-Dienstes in Nea Moudania in Chalkidiki bei "Pappidis" zu beheben.

Ich bin wirklich kein bösser Mensch, aber dem Typen würde ich verdammt gerne eine Lektion erteilen.
Obwohl ich dem Berliner Mechaniker Marius super dankbar bin das er den Wagen wieder flott gebracht hat.
Aber jetzt verstehe ich seine Worte: "Es wird nur das nötigste Repariert und sehr gerne etwas vergessen oder vertauscht, damit der Kunde auch ja wiederkommt. "

liebe grüsse, vom sich jetzt zum Schlafe legenden, Sakis
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Do.21.Dez 2006/ 09:44:04

Wieso sind die Düssen 3 und 5 gewechselt worden und nicht gleich  die 4 ?

Aber jetzt verstehe ich seine Worte: "Es wird nur das nötigste Repariert und sehr gerne etwas vergessen oder vertauscht, damit der Kunde auch ja wiederkommt. "


Cha nu ..  man ist eben immer co-produzent der werkstatt  - was heißen will: den knaben klitzeklein vorschreiben was zu tun ist und was nicht.   Und selbst dann ist man vor bösen überraschungen nicht gefeit.  Und dann im ausland ..  da kann man wohl nur mit der geballten faust in der hosentasche danebenstehen und drei kreuze machen, wenn's halbswegs überstanden ist. 

Besser gar nicht daran denken: peter







Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: jaguar36 am Di.06.Feb 2007/ 03:17:33
Hallo Sackis, hallo Peter,

könnt Ihr mir das mit der Reinigung der Einspritzdüsen in essig- und alkohol bitte mal etwas näher bringen, möchte meine Düsen auch unbeding mal einer Verjüngungskur unterziehen, obwohl mein 3,6 Liter seit meiner großen Motorrevision in 2003 absolut top läuft. Habe ich damals übern Winter in 2003 selbst gemacht, so ziemlich das volle Programm, da auf dem 5 Zylinder ein Auslassventil verbrannt war und ich keine halben Sachem mache.

Habe folgendes gemacht:

Zylinderkopf geplant, alle 12 Auslas und Einlassventile, Ventilführungen und Sitzringe                                         durch Neuteile ersetzt.

Alle Pleul und Hauptlager der Kurbelwelle vermessen, präventiv die Pleuellager erneuert, Alle Steuerketten, Spanner und Gleitschienen erneuert, sämtliche Dichtungen und Simmerringe erneuert.

Der Wagen hatte zum Schadenszeitpunkt in 2003 org. erst 143.000 KM gelaufen  und ist durchgehend bei Jaguar Krüll in Hamburg Scheckheft gepflegt worden.

Wie gesagt bin für jede Info bzw. Schandtat bereit und helfe auch gerne falls ich kann..

Gruß aus HH

Marc
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Di.06.Feb 2007/ 04:08:50
Hallo Marc,

das mit der Einspritzdüsen-Reinigung ist ganz einfach:
Düsen ausbauen und über Nacht in Essig eingetaucht, den Essig einwirken lassen.
Danach ein paar Stunden in reinem Alkohol (habe ich in einer Apotheke gekauft) eintauchen. Am ende die Düsen mit dem Föhn getrocknet und wieder eingebaut.
Beim nächsten Tankstopp einen Injektion-Reiniger in den Tank mit dem Benzin gekippt bzw. gemischt und gut war´s.
Wenn dein Motor absolut top läuft, würde ich jedoch nur ab und zu mal einen Injektion-Reiniger einfüllen. Ich jedenfalls werde alle 5tkm so einen Reiniger in den Tank füllen, nachdem ich gesehen habe was in dem Glas mit dem Essig so zum Vorschein kam.
Das lag aber wahrscheinlich an der Kilometerleistung der Vorbesitzerin. Der Daimler hatte beim kauf "nur" 117tkm und ich hatte den Schaden bei ca. 130tkm.
Falls ich mir den Ausdruck erlauben darf, sage ich mal "Standschaden".

grüsse an die Hansestadt,
Sakis
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: jaguar36 am Di.06.Feb 2007/ 22:28:20
Hallo Sakis,

ansich ja eine simple Sache, diese Einspritzdüsenreinigung, meinst Du mit Essig ganz normalen Speiseessig oder die konzentrierte Variante. Hast Du die Düsen komplett eingelegt oder nur den Düsenkopf ?

Hast Du eventuell Bilder (Vorher/Nachher)

Gruß aus HH

Marc


Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Sakis am Mi.07.Feb 2007/ 04:59:24
einen schönen guten Morgen Marc,

ich habe ganz normalen Speiseessig genommen. Eingetaucht habe ich sie komplett.

Bilder habe ich leider keine gemacht.
Sorry, konnte nicht wissen das jemand Interesse mal daran zeigt.

Gruß aus Davos
Sakis
Titel: Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
Beitrag von: Rüdiger am Mi.07.Feb 2007/ 14:36:48
Hallo,
es muss entweder Balsamico bianco oder rosso sein...

nein, Essigessenz vom Lebensmittelhändler und dann Wasser dran und den Rest ins Klo über Nacht, dann ist das Knie auch wieder sauber.
gruß Rüdiger