Autor Thema: Hupe defekt  (Gelesen 7078 mal)

Offline sturm

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • MK II 3.8 LHD Automatic, 11/59 - I love my cat!
Hupe defekt
« am: Di.13.Mai 2003/ 19:06:44 »
Hallo Freunde,
nach langer Abstinenz heute mal wieder eine knifflige Frage an die Spezialisten unter Euch.
Bei dem Versuch meine Hupen am MKII wieder in Gang zu bringen mußte ich feststellen, dass das Problem in der Lenksäule liegt. Genauer gesagt scheint entweder das Kabel zum Hupenkontakt am Lenkrad defekt zu sein oder die Verbindung zum Schleifring an der Lenksäule unten.
Leider habe ich nur überhaupt keine Idee wie ich an diesen Teil der Lenksäule komme und wie ich das Problem beheben kann ohne die gesamte Lenksäule auszubauen (habe Angst, dass ich nach dem Wiedereinbau steuerlos gegen einen Baum fahre! ???).
Wer kann mir erklären in welchen Schritten ich vorgehen soll, ohne zuviel auseinander zu bauen?
Habe mir momenatn damit beholfen, dass ich das Hupenkabel, das von den Hupen kommend zur Lenksäule führt über einen Schalter an Masse angeschlossen habe, sodass ich wenigstens darüber die Hupe betätigen kann - aber toll ist das auf die Dauer auch nicht.

Also VIELEN DANK im voraus.
Sturm

Offline Cica

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Cica = Kätzchen. Meines ist ein 3,8er E.
Re:Hupe defekt
« Antwort #1 am: Mi.21.Mai 2003/ 17:15:13 »
Hallo Sturm!

Beim MK kenne ich mich nicht aus. Bei meinem E, Serie 1, mußte die gesamte Lenksäule ausgebaut werden. Das war aber nicht kompliziert und eine Sicherheitsgefahr für eine falsche Rückmontage empfand ich dabei nicht.  Bei mir war die lange Kontaktstange, die vom Hupknopf niedergedrückt wird, verbastelt und die Feder, die den Kontaktfinger niederdrückt, komplett weggerostet. Diese Feder ersetzte ich durch eine Kulifeder, die den gleichen Durchmesser hatte. Seitdem funktioniert die Hupe wieder bestens.

Vielleicht kannst Du mit meinen E-Erfahrungen ein bißchen anfangen.

Gruß:
Werner
« Letzte Änderung: Mi.21.Mai 2003/ 17:16:29 von Cica »