Hallo Naweed,
kurze Frage ersteinmal: Es handelt sich anscheinend um ein XJS (also die neuere Bauform) da Du es so geschrieben hast. In der alten Bauform, zu erkennen z.B. an den hohen dreieckigen Rückleuchten und den länglichen Öldruck und Temperaturanzeigen im schwarzen Tacho, sind nur wenige 4.0L in der Übergangszeit zur "Neuen Form" ausgliefert worden. Die Technik des Antriebes stammt im wesentlichen aus dem XJ40 und ist eingentlich recht robust. Lies hierzu die Kaufempfehlung vom Driver (unter Links) durch. Einiges wirst Du sicherlich durch Deine bisherigen Wagen kennen
Ansonsten gilt für den XJS und XJ-S: -auf Undichheit zwischen Motor und Getriebe, sowie am Differential checken. Reparaturen werden hier aufgrund der sehr engen Bauweise unter dem Wagen (besonders beim Cabrio aufgrund der Versteifung des Convertibles) schnell etwas teurer als bei den Limosinen. Dichtigkeit des Daches checken: Heb am besten die Tepiche im Fussraum hoch und schau Dir die hintere Ablage an. Roststellen sind Radläufe, hinterer Kotflügel Übergang zum Schweller, Front- und Heckschürze und die Türunterkanten (Abläufe verstopft). Alles weitere sind eigentlich Standardsachen. Der XJS wurde gern auch schneller und stürmischer als die anderen Jaguarmodelle bewegt. Achte also auf Motor, Getriebe und Lenkung. Er ist eigentlich kein Sportler, eher ein "starker Gleiter" (obwohl der 6-Zylinder XJS sportlicher als der 12er mit der alten GM400 Automatik ist). Soweit auf die Schnelle um diese Uhrzeit, bei weiteren Fragen...
Gruß Kai