Autor Thema: Kaufberatung XJS Cabrio Bj:91  (Gelesen 3881 mal)

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Kaufberatung XJS Cabrio Bj:91
« am: Mi.29.Jan 2003/ 12:59:54 »
Hallo Freunde,
wer kann mir sagen, auf was Ich beim Kauf eines 91" XJS Cabrio mit 4Liter V12 achten muss? :-/Das Fahrzeug hat laut Tacho 106Tkm und befindet sich in einem guten Zustand,Unfallfrei und hat 3Vorbesitzer!!Vielen Dank im voraus.
MfGNaweed
PS: Hab endlich 3-teilige BBS gefunden :D
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kaufberatung XJS Cabrio Bj:91
« Antwort #1 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:59:59 »
Hallo Naweed,
kurze Frage ersteinmal: Es handelt sich anscheinend um ein XJS (also die neuere Bauform) da Du es so geschrieben hast. In der alten Bauform, zu erkennen z.B. an den hohen dreieckigen Rückleuchten und den länglichen Öldruck und Temperaturanzeigen im schwarzen Tacho, sind nur wenige 4.0L in der Übergangszeit zur "Neuen Form" ausgliefert worden. Die Technik des Antriebes stammt im wesentlichen aus dem XJ40 und ist eingentlich recht robust. Lies hierzu die Kaufempfehlung vom Driver (unter Links) durch. Einiges wirst Du sicherlich durch Deine bisherigen Wagen kennen
Ansonsten gilt für den XJS und XJ-S: -auf Undichheit zwischen Motor und Getriebe, sowie am Differential checken. Reparaturen werden hier aufgrund der sehr engen Bauweise unter dem Wagen (besonders beim Cabrio aufgrund der Versteifung des Convertibles) schnell etwas teurer als bei den Limosinen. Dichtigkeit des Daches checken: Heb am besten die Tepiche im Fussraum hoch und schau Dir die hintere Ablage an. Roststellen sind Radläufe, hinterer Kotflügel Übergang zum Schweller, Front- und Heckschürze und die Türunterkanten (Abläufe verstopft). Alles weitere sind eigentlich Standardsachen. Der XJS wurde gern auch schneller und stürmischer als die anderen Jaguarmodelle bewegt. Achte also auf Motor, Getriebe und Lenkung. Er ist eigentlich kein Sportler, eher ein "starker Gleiter" (obwohl der 6-Zylinder XJS sportlicher als der 12er mit der alten GM400 Automatik ist). Soweit auf die Schnelle um diese Uhrzeit, bei weiteren Fragen...
Gruß Kai
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kaufberatung XJS Cabrio Bj:91
« Antwort #2 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:00:06 »
Hallo Naweed, es gibt bei Jaguar kein 4 Liter V12, nur 4 Lter 6 Zylinder oder 5,3 und 6.0 V12GrüßeAlfred
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kaufberatung XJS Cabrio Bj:91
« Antwort #3 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:00:18 »
Hallo Alfred,
stimmt, hab ich um die Zeit gestern (oder besser heute) völlig übersehen  ???
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kaufberatung XJS Cabrio Bj:91
« Antwort #4 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:00:22 »
Hallo Alfred und Kai,
ich hab noch keinen Blick unter die Haube geworfen,nur der Händler hat mir gesagt das es ein 12Zylinder ist!Ich werde mir das Fahrzeug am ende der Woche nochmal genauer unter die Lupe nehmen(4Liter V12 oder 6)!!!!
Danke nochmal für eure Antworten. :)
MfGNaweed
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kaufberatung XJS Cabrio Bj:91
« Antwort #5 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:00:25 »
Hallo Leute,
eigentlich hat Kai die Problemstellen in der Kürze der Zeit super beschrieben. Schreiben wollte ich eigentlich dies nur zur Bestätigung, denn vor etwa einem Jahr habe ich mir eben dieses Fahrzeug ( jedoch mit dem klassischen Heck ) mit einem zumindest nachgewiesenen Kilometerstand von damals 51000 km zugelegt.
Man sagte mir zwar beim Verkauf, daß die Vorbesitzer peinlich genau auf die Wartung geachtet haben sollten, jedoch war leider davon nach erster Durchsicht nicht mehr viel zu sehen, so daß eben die von Kai beschriebenen Probleme auftraten:
1. Er tropte aus allen möglichen und unmöglichen Ecken wie ein Kieslaster auf den Fußboden. So ziemlich alles an Dichtungen im Bereich Motor und Getriebe waren durch
2. Im Beifahrerfußraum befand sich nach kurzer Zeit ein Kinderplanschbecken3. Elektrik ( oder was auch immer ) im Bereich der Fensterheben spinnt gerne mal
4. Alle vier Stoßdämpfer ( Koni gelb / Arden ) an der Hinterachse waren durch
Wenn du also die Katze besichtigst, versäume auf KEINEN Fall, dir den Wagen von unten anzusehen. Wenn du bereits dort sieht, daß sich an dem Unterboden ein Ölteppich schmiegt, drücke den Verkäufer gewaltig im Preis oder laß einfach die Finger davon und suche nach dem nächsten Kätzchen.
Übrigens - was soll der Wagen denn eigentlich kosten ??
Gruß
Olaf
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kaufberatung XJS Cabrio Bj:91
« Antwort #6 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:00:34 »
Hallo Olaf,
der Wagen kostet 24900,-DM aber ich hoffe mal das der Preis nicht fest ist!Ich glaube so wie der Wagen im moment da steht,dürfte er nicht mehr als 21000,-DM kosten!
GrußNaweed
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kaufberatung XJS Cabrio Bj:91
« Antwort #7 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:00:38 »
Hallo Naweed,
wenn sich der Zustand in Grenzen hält ( zumindest, was die sichtbaren Mängel anbelangt ) so scheint der Preis in Ordnung.
Achte jedoch auch auf den Unterboden.
PS: Dreiteilige BBS hätte ich auch noch gehabt  :o :o :o
Viel Erfolg...
Gruß
Olaf
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kaufberatung XJS Cabrio Bj:91
« Antwort #8 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:00:41 »
Hallo Naweed,
für den Preis kann mal wirklich mal schauen. Hoffentlich ist nicht mehr dran, denn der Standrtpreis liegt eher bei 30-35.000,--
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Kaufberatung XJS Cabrio Bj:91
« Antwort #9 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:00:45 »
Hallo Freunde,
ich war heute nochmal bei dem Händler und hab mal ein Blick unter die Haube geworfen,der Wagen  hat einen 5.3l V12 Motor mit KAT drin!Der Motor ist zwischen den Zylinderköpfen verölt,dass ist nix neues bei denn Motoren, aber machen sollte man das schon!!Untenrum ist die Katze trocken,soweit ich das erkennen konnte aber mit der Innenraum Inspektion war ich nicht zufrieden,als ich die Fußmatte hoch nahm,da kam mir ein vermoderter Geruch entgegen!!Ich glaube das ist kein gutes Zeichen!Der Preis ist eigentlich völlig Ok aber ich hätte doch lieber mal einen 6Zylinder als vergleich,da meine Katzen immer 12Zylinder  hatten!! Ok Freunde schreibt mir was Ihr darüber denkt.......
GrußNaweed
Linux -- Life is to short for reinstall