Autor Thema: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)  (Gelesen 35884 mal)

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #20 am: Mi.26.Jul 2006/ 22:01:45 »
Hallo . :)

Vielleicht sollte mal der ADAC oder sonst wer eine "große"
Oldtimerveranstaltung unter dem Motto: Gegen die Willkür
der Politiker veranstalten? ???
Die Medien hätten sicher Interesse. :o
Gruß Maribo. 8) :xxx
« Letzte Änderung: Do.27.Jul 2006/ 21:44:48 von maribo »
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline ojb

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Jaguar XJ-S V12 Cabriolet Bj. 89
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #21 am: Do.27.Jul 2006/ 07:51:19 »
Hallo Leute,

habe eben mit Erschrecken diesen Thread gelesen.

Was mich viel mehr schockiert ist, daß viele von uns ja keine Oldtimer sondern
Youngtimer haben. Selbst wenn echte Oldtimer ausgenommen werden würden,
hilft es z.B. mir mit zwei Autos aus 1989 und 1990 nichts.

Das kann ja wohl nicht war sein, da hat man zwei alte Schätze, die man in vielleicht
pro Jahr jeweils 1000 km in der Stadt bewegt und dann so was.

Weiß jemand ob der ADAC oder ein anderer Automobilclub wirklich etwas plant?

Gruß vom genervten
Oli

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #22 am: Do.27.Jul 2006/ 08:25:40 »
...... jetzt erst aufgeschreckt, wieso?

zum 24.02.06 hat JagDriver diesen Thread eroffnet.

Die Reaktionen waren nicht so erschreckt!

gruß
gerd

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #23 am: Do.27.Jul 2006/ 09:08:01 »
Hallo Peter,

und bei so einer Oldie-Veranstaltung stellt sich dann der Ude noch als Schirmherr zur Verfügung - nein Danke!
Wenn wir mit unseren Fahrzeugen nicht mehr in München fahren dürfen, dann gibt's nur eins: nicht mehr in München anmelden, am besten den Erstwohnsitz verlegen auf's Land (so ca. 100km von München weg) und die kassierte Pendlerpauschale als Ausgleich für die Zweitwohnsitzsteuer kassieren. München entgeht dann ein Haufen Kohle, und die Stadt hat ja ohnehin kein Geld... .

Gruß, Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #24 am: Do.27.Jul 2006/ 09:40:49 »
Na, ich wohn ja zum Glueck auf dem Land, ausser in Wien.... :'( :'(...da kommt man nach stundenlanger Fahrt hin und muss noch ne Stunde nen Parkplatz suchen.... :tongue! :tongue!...obwohls ein Aussenbezirk is! In der Stadt wuerde ich aber dauerhaft nicht mehr wohnen wollen....ich liebe diesen Luxus, mein Auto direkt vor die Tuer zu stellen...und sich zum Einkaufen nicht durch 20Ampelkreuzungen quaelen zu muessen. Um Muenchen hab' ich schon mal die Ausfahrt verpasst nach Nuernberg hoch....MANNOMANN, das war ja ne Quaelerei da wieder rauszukommen!  zzz
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline cjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Re: Umweltzone jetzt beschlossen !! (hier München)
« Antwort #25 am: Do.27.Jul 2006/ 21:07:41 »
Hallo,
Stadtrat (München) beschließt Umweltzone innerhalb des Mittleren Rings,  ab 1. Oktober 2007.
In der Anlage Pressestimmen vom heutigen Tag!!
Grüße aus München-Ost
Gerhard

Offline cjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Re: Umweltzone jetzt auch in Augsburg
« Antwort #26 am: Di.01.Aug 2006/ 13:26:15 »
Hallo,
das Beispiel München scheint Schule zu machen!
Auch Augsburg verbannt katlose Fahrzeuge aus der Innenstadt!
Beiliegend dazu Artikel aus der SZ vom Freitag, 28.07.06.
Grüße aus München-Ost
Gerhard

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #27 am: Di.01.Aug 2006/ 14:05:26 »
Hallo Gerhard,

da sieht man mal, was so Leute alles anrichten, die zuerst mit Steinen auf Polizisten geschmissen haben.  Später sind sie durchgerostete Käfer, bis sie der TÜV stillgelegt hat, gefahren mit dem Argument, dass die Herstellung eines Neufahrzeugs und die Entsorgung des Altfahrzeugs die Umwelt noch mehr belastet.
Jetzt werden sie vom Steuerzehler mit Dienstwagen (wozu eigentlich???) versorgt, und da können sie den Zeigefinger gegen die "Stinker" erheben.
Der Ude würde mal gescheiter dafür sorgen, dass die längst überfällige Untertunnelung des mittleren Rings fertiggestellt wird und der südliche Autobahnring geschlossen wird. Jeder Lkw, der die A8 von Stuttgart nach Salzburg fährt, kann jetzt zügig durch die Stadt fahren und dabei noch kräftig Maut sparen.
Hoffe, dass das Heizkraftwerk, das innerhalb des Mittleren Rings steht, mit Partikelfiltern bestückt ist... .

Gruß aus Thalkirchen,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline cjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Re: Umweltzonen bayernweit (Artikel aus der heutigen SZ)
« Antwort #28 am: Mi.02.Aug 2006/ 19:00:39 »
Hallo,
wie bayerische Städte auf die EU-Richtlinie zur Luftreinhaltung reagieren lest Ihr in den 2 beigefügten Artikeln aus der heutigen SZ!
Fazit: Wer keinen G-Kat (vorläufig) hat, muß in Zukunft sein Auto am Stadtrand abstellen und mit dem ÖNV oder dem Klapprad in die Städte fahren, oder draussen bleiben!!
Grüße aus München-Ost
Gerhard

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #29 am: So.06.Aug 2006/ 15:25:29 »
Die Politiker sollen lieber mal dafür sorgen dass man besser in der Stadt fahren kann. Wenn man an jeer Ampel halten muß, auch wenn diese nur ein paar Meter voneinander entfernt stehen erhöht sich die Schadstoffbelastung deutlich. Und Baustellen mitten auf stark befahrenen Straßen an denen wochenlang nichts getan wird verbessern den Verkehrsfluß auch nicht unbedingt. Genau so wenig wie der Rückbau von zwei auf einspurige Straßen.
Duch eine intelligentere Verkehrsplanung könnte man nicht nur die Belastung der Luft in den Städten deutlich reduzieren sondern auch den Benzinverbrauch senken und die Nerven der Autofahrer, Fußgänger und Anwohner schonen.
Und wenn man davon ausgeht dass jeder zweite in der Innenstadt gefahrene Kilometer der Parkplatzsuche dient wäre die Schaffung von mehr Parklpätzen vielleicht auch hilfreich.

Kennt jemand Pforzheim ? Da musste ich früher oft durch. Abgesehen davon dass sie die frühere Stadtdurchfahrtsstraße zur Fußgängerzone gemacht haben ist das die Stadt mit der schlimmsten Ampelschaltung die ich kenne. Anscheinend kommt die Software dafür aus England. Vielleicht hätte man die von Links auf Rechtsverkehr umstellen sollen ... .

Aber eine sinnvolle Lösung zu finden ist natürlich schon mit Denkaufwand verbunden und setzt auch eine gewisse Intelligenz voraus. Ein Fahrverbot ist einfacher zu machen.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.