Autor Thema: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat  (Gelesen 29299 mal)

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #10 am: So.22.Okt 2006/ 02:40:39 »
Hallo Sakis,

durch Abschleifen vom Zylinderkopf bekommst Du eine höhere Kompression und dadurch mehr Leistung.
Die Leistung hält aber nur so lange bis Du das nächste Loch im Kolben hast. Oder irgend was anderes verbrennt.
Ich würde es an Deiner Stelle nicht machen. Zumindest nicht so viel.
Außerdem gibt es mit dem Abgas Probleme.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #11 am: So.22.Okt 2006/ 10:00:59 »
Hallo Sakis,
durchaus richtig was der gute Mann da sagt....die Zahl von 20PS halte ich fuer na, ersma abgeschossen. Jedoch...ich wuerd' das sein lassen. Wir wissen ja, dass die Einspritzanlagen dieser Periode etwas magersuechtig waren....und das wuerde ein Problem dieser Art noch verschaerfen. Zudem koenntest du dann wirklich nur noch Super+ tanken oder das Modoersche klingelt wie ein Campagnile. Ein AJ6 ist keine Zweitaktbraeze die man hochpruegelt wie eine alte Vespa. Der Mechanikus dreht eh ersma denn Schaedel um wenn er die Moeglichkeit hat und funkt das Dinge plan auf der Flachschleife. Da gehen im Normalfall sowieso 0,3-0,5mm wech. Lass es damit gut sein, meint
Peter ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #12 am: So.22.Okt 2006/ 10:07:23 »
Sakis, donnerwetter, das sind ja tolle geschichten.

Beim wechsel der zylinderkopfdichtung vor dharenden an meiner alfa guilia hatte ich auch das halbmondgummi vergessen. Beim anlassen (das sind so heilige momente nach so einer aktion, stille andacht + stoßgebet)  schoß die brühe auch schon durch die gegend.  Somit macht es mich stutzig, daß der mech die sache nicht gleich gesehen hat.

Was den kolben angeht - ich sehe da kein verschulden des mech. Nach meinem verständnis hat das eine mit anderen nichts zu tun, hoffe ich.  Ich vermute mal auf verkolkte rückstände, die da subito verraucht sind. Endweder die vorgängerkerze war insuffizient oder die neue ist es gewesen. 

Somit auch die frage, wo sich der durchgebrannte sinter nu abgelagert hat  ???
Ich fürchte fast, eine nur-revision der kolben nebst pleuellager könnte über kurz zur enttäuschung führen.

Am besten alles selbst machen, da weiß man wo man ran ist  - meint: peter

Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #13 am: So.22.Okt 2006/ 10:25:47 »
Der Schaden is schon erklaerbar....die niedrige Oelmenge die da drin war....reichte nicht mehr zur Kuehlung der Kolbenboeden ueber Spritzoel. Da wird's ganz schnell sehr warm. Bezeichnend is ja auch das es immer die Zylinder sind, die im Winschatten des Blockes liegen. Ich tippe bei sowas immer auf Nr.5, bei Sakis hat die 4 zuerst nachgegeben. Fuer Alukolben ist ja ganz wichtig, dass von unten Oel da ist, das ist seine Einzige direkte Kuehlmoeglichkeit. Faellt die aus...braucht es noch nicht mal eine andere Ursache um dem Kolben ein Loch zu brennen. Vermute deshalb, dass es sich hier um keinen "Klopfschaden" handelt der die KW- und Pleuellager beansprucht hat. Wahrscheinlich koennte man den Motor ohne Wechsel dieser tiptop instandsetzen. Aber Ferndiagnosen sind wie immer....rein spekulativ!
Gruss
Peter :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #14 am: So.22.Okt 2006/ 10:59:08 »

Sicher, könnte sein, höchstwahrscheinlich sogar auch.  Man kann bekanntlicherweise flöhe UND läuse haben.

Man könnte studienhalber die töpfe sauber trennen, die flächen ätzen und mal gucken was sich im gefüge getan hat, kornflächenvergrößerung etc.  Hinterher ist man immer schlauer, doch für ne klage an den hals des mechs wird's wohl nicht reichen,

katzen in der gerichtsmedizin oder so: peter
Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #15 am: So.22.Okt 2006/ 11:15:48 »
Man kann sogar so ein Loch im Kolben recht einfach flicken....bei einer aehnlichen Notoperation eines Alukolbens an einem 3L Opel haben wir einfach den Laden auf OT-gedreht und mit dem Ventilausdrehapparat das Loch als Fuehrung genommen....dann mit Handbohrmaschine einen 45mm Durchmesser und 3mm tiefen Sitz eingearbeitet. Scheibe aus Stahl gedreht...rundrumzu 6 kleine (M3) Senkschraeublis reingewuergt und die Koepfchen verstemmt.... :whistling  Dichtung war auch keine da....also Curil rundrumzu an die Alte und zugeschraubt das Ding...... :-[ Sollte fuer eine Heimfahrt aus einem aehnlich abgelegenen Ort bis zur Motorueberholung halten..... :-X...knappe 2000km....klappte auch gut.  :o  Nach 2 Jahren hab' ich den Schrauberfreund wiedergetroffen....."Was hat der Spass den nu gekostet? Motorueberholung und so?"   Antwort: Wieso? Laeuft doch!
Gruss
Peter :xxx

Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #16 am: So.22.Okt 2006/ 12:38:23 »
einen schoenen guten Morgen die Herren,

bitte versteht mich nicht falsch. Ich suche beim Mechaniker nicht nach einem Schuldigen, will weder sein Geld, noch ihm an seinen Kragen usw. Es hat mich nur unendlich damals sauer gemacht, das der gute Mann die Dichtung einfach vergass einzusetzen. Sowas finde ich fuer einen Mechaniker sehr beschaemend. Erst recht wenn man selber schon Stunden ueberm Motor mit Nevr-Dull verbracht hat, damit der Motorraum wie neu und geleckt aussieht. Dann sieht man es eben nicht gerne, wenn's dann auf einmal aus dem Motor raucht.
Als entschuldigung habe ich den Betrag der Dichtung erstattet bekommen, ich glaub es waren um die 65 Franken, und einen Capucino.
Beim Zuendkerzenwechsel war ich nicht anwesend. Somit kann ich nur hoffen, das dieser reibungslos verlief. Denn wenn ich 100% wuesste das er mir den Motor gekostet hat (und dabei war ich sooooo Stolz original 130tkm zu haben), wuerde ich mir die Kosten, nur des Prinzipes wegen, gerne vom ihm retour holen.

Abgesehen davon, wuerde ich aber doch gerne wissen, rausbekommen, wie es zu so einem fatalen Schaden kommen kann. Dabei habe ich aus den Daimler, mit ein paar Schoenheitsreparaturen die mich immerhin die letzten 5 Monate inkl. neuer Bereifung gute 6000 Franken gekostet haben, einen wirklich Top-Wagen zu neuem Leben verholfen. Da haette ich beim Motor, haette ich's gewusst oder geahnt das er nicht rund laeuft, bestimmt nicht gespart.
Sogar 'ne Funkfernbedienung (um die Schloesser zu schonen), hat der alte Daimler jetzt. Ein Danke an Tom  :super

Was die Operation Motorschleifen, oder besser gesagt Abenteuer, habe ich verstanden was die Herren mir sagen wollen. Ich belasse es bei den sowieso ca. abzuschleifenden 0,3-0,5mm (trotzdem wuerde ich, wenn der Daimler mir nur nicht so sehr ans Herz gewachsen waere, lieber etwas mehr Power haben, 4lt ? Double Six ? Supercharged ? dann muesste ich aber wieder ueberzeugungsarbeit leisten, oder die Freundin gleich zur Probefahrt mitnehmen)

Carlo's Angebot betreffend (habe mit ihm gerade Telefoniert), faellt mir nur eines ein:  :xxx  :super   :-*  :+++
Sowas nennt man nicht ueberaus Fair, eher unmoralisch. Danke.


zumindest scheint heute hier die Sonne, gruesse Sakis
« Letzte Änderung: So.22.Okt 2006/ 12:48:59 von Sakis »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #17 am: So.22.Okt 2006/ 13:06:20 »
Hallo Sakis,
also ich meine sagen zu koennen dass dich dein Mechaniker sicher nicht den Motor gekostet hat. Klar is das mit der Dichtung schei...., aber wenn die Einspritzanlage i.O. ist tippe ich wirklich auf den niedriegen Oelstand und der dadurch mangelnden Waermeabfuhr. Wenn noch weniger Oel drin gewesen waere und du waerst so  um die 80-100 gewesen und die Pumpe saugt kurz ma Luft in ner Kurve....ich mag's gar nicht weiterdenken....wenn die rote Lampe angeht isses dann schon zu spaet...Bei solchen Gelegenheiten kommen auch mal gerne die Pleuel an der Seite raus zum Luftschnappen.  :tongue! Da bist du mit dem Schaden wie er sich jetzt dastellt....(auch wenn's bitter ist... :'() noch recht gut bedient.
Also hoffe mer das du es sauber gemacht kriegst und alles glatt laeuft mit den Teilen.. ;)
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #18 am: Mo.23.Okt 2006/ 08:09:01 »
Hallo Sakis,

wenn Du mehr Leistung willst, dann frage mal bei arden nach. Aber eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses wird Dich, wenn Du Pech hast, an der Vollast den Motor kosten. Und das ist der Ort, wo Du ja die Mehrleistung willst.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #19 am: Mo.23.Okt 2006/ 11:05:30 »
...rundrumzu 6 kleine (M3) Senkschraeublis reingewuergt und die Koepfchen verstemmt....

Wenn ich genau wüßte, daß du dazu fähig wärst, peter, so würde ich sagen du hast 1 knall   :+++

M3 .. in alukolben ... brennraum ..  ich fass es nicht: peter :xxx

Six Six