Autor Thema: x300 Hinten rechts Dämpfer abgerissen- Tipps zum Wechsel?  (Gelesen 7334 mal)

Offline capvisual

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Hallo,

ich hab bei meinem x300 4.0l aus ´95 das Problem, dass nach der Fahrt durch ein Schlagloch hinten rechts der Dämpfer abgerissen ist. Nun steht die Einheit Feder und Dämpfer nicht mehr unter Spannung.

Hat jemand hierzu oder auch generelle Tipps zum Aus-/Umbau der hinteren Dämpfer?

Vielen Dank
Christian

Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
Re: x300 Hinten rechts Dämpfer abgerissen- Tipps zum Wechsel?
« Antwort #1 am: Mi.21.Feb 2007/ 14:05:35 »
Hallo-zum Wechsel kann ich leider nichts Sinnvolles beitragen. Aber hast Du daran gedacht, das Schlagloch zu fotographieren? Ein Bekannter versucht in einem ähnlichen Fall derzeit, über seine Rechtschutzversicherung die Kommune dafür haftbar zu machen. Lt. seines Rechtsanwaltes stehen die Chancen gut, da es vermehrt Rechtsprechung zu diesem Thema gibt.
Der ADAC hat mehrfach Beispiele aufgeführt, bei denen der desolate Zustand unserer Strassen nachweislich für den Schaden verantwortlich war und ist in diesen Berichten auch auf die Chancen im Prozeßfalle eingegangen. Sollte das Fahrzeug in serienmäßigem Zustand sein und Du bist mit zugelassener Geschwindigkeit gefahren und es waren keine Warnschilder postiert, könntest Du gute Chancen haben.

Viel Glück,

bernd

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: x300 Hinten rechts Dämpfer abgerissen- Tipps zum Wechsel?
« Antwort #2 am: Mi.21.Feb 2007/ 15:31:26 »
Hallo Christian.

Könntest Du bitte genauer beschreiben wo der Dämpfer/Federbein "abgerissen" oder ausgebrochen ist, vielleicht ein Foto.

Gruß Jürgen

Offline capvisual

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: x300 Hinten rechts Dämpfer abgerissen- Tipps zum Wechsel?
« Antwort #3 am: Do.01.Mär 2007/ 14:49:50 »
Hab mit Ferderspannern von Mercedes und 4 Stunden Arbeit die beiden hinteren Stossdämpfer gewechselt.

Wirklich keine wartungsfreundliche Konstruktion!

Danke
CA