Autor Thema: ipod anschliessen?  (Gelesen 3001 mal)

Offline ThePope

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
ipod anschliessen?
« am: Do.19.Apr 2007/ 12:28:32 »
Moin moin Zusammen,

hab da mal ne Frage (XJR BJ. 99):
Gibt es bei dem serienmässigen Radio/anlage noch einen freien Aux-Eingang, an den ich einen Ipod basteln (lassen) kann?

Ich hab dieses alte Motorola STARTAC eingebaut - kann aber getrost drauf verzichten - geht das eigentlich über einen regulären AUX-Eingang rein?

Ipod lösungen via Radio oder Casette nerven ziemlich... :'(

Danke fürs Feedback.

Andreas

"Roger Roger, we have clearance Clarence, what's our vector, Victor?"

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: ipod anschliessen?
« Antwort #1 am: Do.19.Apr 2007/ 14:12:20 »
Hallo Andreas,

ein freier AUX-Eingang ist erstmal nicht vorhanden. Trotzdem ist es möglich, einen iPod direkt anzuschliessen, dazu muss man aber basteln:

http://www.jaguar-online-club-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14131

Der Telefoneingang bringt nichts, weil der kein Stereoeingang ist.

Gruß,
Heiko


Michaela

Re: ipod anschliessen?
« Antwort #2 am: Do.19.Apr 2007/ 14:54:01 »
Hallo Andreas

ich habe über die Suchfunktion das hier gefunden.

Vielleicht hilft es Dir weiter.... (Da gibt es auch einen Link von Heiko und Michael  ;) )

Gruß
Michaela

Offline dd6-tommy

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 134
Re: ipod anschliessen?
« Antwort #3 am: Fr.20.Apr 2007/ 08:57:11 »
Moinmoin Andreas,

ich finde das HarmanKardon Drive&Play am besten. Kann man prima versteckt einbauen und ist auch gerade im Preis heftig gefallen. Wenn Dein Radio eine Wechslersteuerung hat kannst Du Dir den Aux auch vom CD Wechsler löten. Über den Antennenwandler ist das ganze Zeugs aber nicht so prickelnd!!!

Herzliche Grüße aus Melle

Tommy
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline Tomjac

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: ipod anschliessen?
« Antwort #4 am: Fr.20.Apr 2007/ 14:52:16 »
Hallo Andreas

Derzeitiger Stand der Dinge in Sachen iPod Integration für Deinen Wagen: Das Audiosignal des iPods kann Dir ein Bastler über die Verbindung zwischen Radio und CD-Wechsler (hat er denn einen Wechsler?) "einschleusen".

Eine diesbezügliche Schilderung findest Du im Link der Heiko gepostet hat. Du musst aber in der URL den ersten Teil ersetzen durch das "andere" Deutsche Jaguar Forum. Irgendwie werden die Links zum anderen Forum automatisch umgeschrieben beim posten,  ..scheint so eine Art von Nicht-Liebe zu sein zwischen den beiden :bluemchen

Wie auch immer, zurück zum Thema:

Im XK8/R und XJ8/R wurde abgesehen von der Blende das selbe Radio verbaut. Vom Jahrgang her dürfte bei Deinem Wagen im Gegensatz zur Schilderung in obigem Link aber statt des Ai-Net ein M-Bus (runder 8 Poliger Din-Stecker) den CD Wechsler mit dem Radio verbinden. Was die Sache im Grunde ja nicht wesentlich verändert (-> Suche nach den Pins, die das Audiosignal vom CD Wechsler zum Radio führen und dort das Audiosignal vom iPod einspeisen.).

Für die Steuerung des iPods über das Original-Radio und die damit verbundenen Knöpfe am Lenkrad gibt es allerdings bis dato keine mir bekannte Lösung. Ebensowenig für die Anzeige der Titelinformationen und Playlists des iPods am Display des Jaguar-Radios. Wenn Dir dieser Komfort wichtig ist, bleibt Dir das erwähnte HarmanKardon Drive&Play (wobei Dir dies die obige Prozedur für ein sauber integriertes Audiosignal nicht ersparen wird, wenn Du keine FM-Übertragung möchtest). Oder einfach das Positionieren des Ipods in Sicht- und Reichweite!

Mir persönlich gefällt das HarmanKardon Drive&Play nicht so sehr. Ich lasse den iPod versteckt und bediene ihn mittlerweile über eine kleine Funk-Fernbedienung von Scosche, die dezent auf der Münzablage vor dem Radio liegt. Aber jedem wie er mag.

Herzlichen Gruss, Tomjac