Autor Thema: Jaguar XF  (Gelesen 27223 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Jaguar XF
« am: Di.28.Aug 2007/ 10:17:28 »
Moin,

hier ein erster Artikel zum neuen XF. Auf der britischen Seite hat Jaguar bereits etwas mehr Informationen bereitgestellt.
Ich finde das Design jetzt nicht umwerfend - aber bin auch nicht in der Zielgruppe. Vielleicht finde ich ja mit der Zeit Gefallen daran... . Das Heck ist ihnen einigermaßen gelungen, die Front hätten sie direkt von der Studie übernehmen sollen. 

Viele Grüße,

Marcel.
« Letzte Änderung: Di.28.Aug 2007/ 10:28:58 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Jaguar XF
« Antwort #1 am: Di.28.Aug 2007/ 11:49:03 »
Ah, da hast du mehr gefunden als ich vor nen paar Tagen.

Aber mal ehrlich, irgendwo zwischen 
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/ekelig/e022.gif
und
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/muede/c015.gif
Das jetzt schon die Europäer die Japaner nachmachen (also die Nachmache der Nachmache)...
Ich bin wirklich kein Ewiggestriger, der über jedes neue Modell herzieht, aber das hätte nun echt nicht sein müssen. Das artwork der Präsentation ist so edel und trotzdem modern, wieso zum Henker nicht das Auto?

Ächz
na immerhin gibts ja noch den XK.

Grüße
Thorsten

(wenn ich Lust hab, gibts hier demnächst mal nen eigenen Entwurf zu sehen, wie der hätte aussehen können)
burning chrome

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Jaguar XF
« Antwort #2 am: Di.28.Aug 2007/ 14:28:07 »
Hallo Marcel,

danke für die Links.

Ich denke man sollte mal den Wagen im Original sehen.

Ich finde ihn auf den Bildern und Clips jedenfalls ganz gelungen. :super

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Jaguar XF
« Antwort #3 am: Di.28.Aug 2007/ 14:44:29 »
Hallo Detlef,

mit Sicherheit wirkt er im Original anders - erfahrungsgemäß besser. Das Heck haben sie im Vgl. zur Designstudie C-XF nochmals zum Positiven hin geändert. Wenn sie nur die Front der Design-Studie so gelassen hätten wie sie war... . Wenigstens ist äußerlich kein aufgeblasener Ford Mondeo rausgekommen.
Wahrscheinlich ist es momentan so wie bei jedem Designwechsel - erst regt man sich auf, später findet man Gefallen daran. Was für ein Aufschrei muß das gewesen sein, als der e-type eingestellt wurde und der XJ-S kam.
Auf jeden Fall ist der Wagen nicht so langweilig wie eine Mercedes E-Klasse oder der Audi A6 - und damit könnten Sie mit dem Fahrzeug durchaus neue Käufer finden.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Jaguar XF
« Antwort #4 am: Di.28.Aug 2007/ 16:19:38 »
Hallo Marcel  ;)

das sehe ich ganz genauso  :super Allein aufgrund von Fotos sollte man sich keine Meinung bilden. Im Grunde gefallen mir die meisten Jaguare in natura besser als auf irgendwelchen Fotos - sogar der alte XK8 und XKR.
Wie Du sagst, E-Klasse, Audi etc. hauen mich jetzt auch nicht gerade vom Stuhl - weder auf Fotos noch in echt. Gerade Audi, aber auch BMW, mit ihrem ewig-penetranten Streben nach agressivem Design ... man könnte fast denken, die Typen leiden alle an Minderwertigkeitskomplexen, lächerlich.
Das Heck vom C-XF braucht sich wirklich nicht verstecken, und ausserdem lässt die Ähnlichkeit zum neuen XK darauf hoffen, dass man irgendwann zu einer neuen durchgehenden Linie bei Jaguar kommt.

Grüße,
Heiko

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Jaguar XF
« Antwort #5 am: Di.28.Aug 2007/ 20:29:48 »
Hallo,

also ich finde ihn auf dem Bild jetzt auch nicht so prickelnd, aber wie Heiko schon schrieb finde auch ich das die Jags in natura besser aussehen.
Auf den Bildern kommt mir das Auto irgendwie ziemlich hoch vor (wird doch wohl kein SUV :D :D :D)

Den neuen XK mochte ich auch erst nicht leiden, aber in natura gefällt er mir schon....

Gruß
Ingmar

P.S. BMWs mochte ich noch nie u. hatte wahrscheinlich deshalb auch noch nie einen
P.P.S. Den aktuellen Audi A6 (vor allem als Kombi) find ich toll..... :-[




Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Jaguar XF
« Antwort #6 am: Di.28.Aug 2007/ 23:37:52 »
Ich finde ihn ersma kommentarlos....GUT!
Er macht was Jaguar seit jeher tat: er polarisiert! Damit findet er neue Wege und neue Fans...die über Gewöhnung irgendwann Zusammenfinden....so war es bisher und so scheint es weiterzugehen.....kein D-Type Fan wäre DAMALS in eine E-Type gestiegen....kein XJ-S Fahrer wollte einen XK kaufen........ANFANGS! Man muss den Jungs ein wenig Zeit geben...s'passt scho!
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Jaguar XF
« Antwort #7 am: Mi.29.Aug 2007/ 07:08:01 »
Hallo,

wie sagt man so schön: "Ruhig Blut, nichts wird soooo heiss gegessen, wie es gekocht wird!"

Es sind auch meine Erfahrungen, dass ein neues Modell sich in natura sehr viel anders "anfühlt" als auf einem Foto.
Dort stehen mir doch nur die Augen zur Verfügung. Es fehlt die dritte Dimension und wie soll ich es begreifen, wenn ich mich nicht hinsetzen kann... ohne meine Hände aufzulegen... ohne meine Ohren, die sich den Geräuschen des Motors hingeben können, dem Hintern, der sich die Fahreigenschaften einverleibt.

Ein Auto ist doch - wie jeder von uns weiss - etwas sehr Sinnliches, ich muss es mit ALLEN meinen Sinnen erfahren.

Und diese Sinne brauchen IHRE Zeit... sich an das NEUE zu gewöhnen, dann das NEUE setzt - meistens unbewusst - auch immer Ängste frei.

Also liebe KatzenFreunde... RUHIG BLUT.

Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline doc harley

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
Re: Jaguar XF
« Antwort #8 am: Mi.29.Aug 2007/ 10:13:26 »
Hallo und guten Morgen erstmal,

also was ich so auf den Fotos gesehen habe, erinnert mich doch von der Seite betrachtet wie eine Mischung aus 3er Coupe und Audi A5. Nicht schlecht aber auch nicht wirklich neu. Innenausstattung, wieder das Gleiche. Sehr Audi und BMW like. (Lenkrad BMW, Schalter und Bedienelemente doch mehr Audi).

Das Heck finde ich sehr gelungen, aber die Front kommt doch bitte nicht wirklich so. Das  sieht mir doch etwas zu Japan-Koreanlike aus.

Aber die Geschmäcker sind gottseidank verschieden. Außerdem wie auch schon gesagt wurde, warten wir mal das Original auf Räder mit Motor und Klang und allem drumherum ab.

Grüße aus Bayern an alle

Thomas

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Jaguar XF
« Antwort #9 am: Mi.29.Aug 2007/ 12:31:31 »
Hallo,

ohne jetzt gleich alles niederzumachen was wie die Hoffnung auf ein "neues" Design betrifft, so scheint mir, daß sich Jaguar dem amerikanischen Protzdesign deutlich genähert hat. Wenn ich von schwülstigen Linen von gestern lese die "aufgegeben" werden, so muß ich mich über den gewünschten Einheitsbrei von fordlichen "New Edge" Kanten, breiten Spoilern, hochgezogenen Heckteilen und zudem fürchterlichen Cockpitgestaltungen nicht mehr wundern. Ich hoffe irgendwann pflegt Jaguar wieder einmal Understatement bei den Limousinen und trotzdem Rasse bei dem Coupes und Cabrios ohne in Protz zu verfallen und die Flucht in die Allgemeinheit zu betreiben. Bislang ist er für mich durchgefallen und ganz und gar nicht mehr "very british"....

Auch wenn ich Gerds Hoffnung von einem neuen Jaguar mit Mut gern tragen würde, so ist es nicht zu erreichen - meine Meinung.

Sorry & Gruß
Kai