Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Ist hier was faul?  (Gelesen 7054 mal)

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Ist hier was faul?
« Antwort #10 am: Do.13.Sep 2007/ 00:19:26 »
Hallo Torsten,

tröste Dich, denn ein Import ist teurer als man denkt. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt. Beispielrechnung:

US-Verkaufswert umgerechnet 10.000 Euro
plus Transport/Versicherung bis zum Hafen 500 Euro
plus Verschiffung von Ostküste 1200 Euro (Westküste plus 500 Euro)
plus TÜV, Umbau & Co 500 Euro

1. Zwischensumme 12200 Euro

plus darauf 10% Zoll 1220 Euro

2. Zwischensumme 13420 Euro

plus darauf 19% MWSt. 2550 Euro

Endbetrag 15970 Euro

Nicht berechnet: Organisationsaufwand

Es gibt in Wuppertal einen US-Impoteur, der hat einen Importrechner auf der Webpage. Dieser Importeur würde auch die Organisation für zusätzlich 800 Euro übernehmen. Bemerkenswert finde ich insbesondere die weite Bemessungsgrundlage des Importzolls.

Gruß
Markus

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Ist hier was faul?
« Antwort #11 am: Do.13.Sep 2007/ 06:51:36 »
Hallo Torsten,

das hätte noch gefehlt, daß wir uns gegenseitig hochgeboten hätten.

Viele Grüße,

Marcel.

@Markus: TÜV+ Umbau sind nicht zu verzollen, das geschieht in Deutschland. Aber: mit 500 Euro ist das nicht getan. Neue Scheinwerfer + neue Reifen kosten mehr als 500 Euro... . Habe mal einen Screenshot von Reimport-Kosten vor 1,5 Jahren angefertigt, als ich einen XJS gesucht habe. Damals stand der Dollar aber noch ungünstiger... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Ist hier was faul?
« Antwort #12 am: So.16.Sep 2007/ 12:41:40 »

Moin!

Seid Ihr alle ganz, ganz sicher, daß bei einem Fahrzeug aus der EU bei der Rückführung in die EU überhaupt Zoll anfällt?  :gruebel

Naiv, wie ich manchmal bin, hätte ich angenommen, daß da kein Zoll fällig wird.

Ciao Uwe


### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Ist hier was faul?
« Antwort #13 am: So.16.Sep 2007/ 14:55:25 »
Moin!

Seid Ihr alle ganz, ganz sicher, daß bei einem Fahrzeug aus der EU bei der Rückführung in die EU überhaupt Zoll anfällt?  :gruebel

Naiv, wie ich manchmal bin, hätte ich angenommen, daß da kein Zoll fällig wird.

Ciao Uwe

@ Uwe: Ja, der Zoll ist aufgrund spezieller Abmachungen fällig, aber nicht so zum Beispiel beim Reimport aus der Schweiz. Da trifft Deine Intuition dann zu.

@ Marcel: Du hast recht, ich hatte mich vertan, weil ich es auswendig geschrieben hatte und meine Kalkulation schon ein paar Monate her war. TÜV und Umbau werden natürlich nicht verzollt.

Gruß
Markus

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Ist hier was faul?
« Antwort #14 am: So.16.Sep 2007/ 15:06:20 »
Ganz nebenbei .... der Import über Holland ist preiswerter ....

Offline Brinky

  • Forum Member
  • Beiträge: 128
  • Tags sind alle Katzen blau
    • XJS V12 Coupé
Re: Ist hier was faul?
« Antwort #15 am: Di.18.Sep 2007/ 02:02:59 »

Hallo nochmal
Interessanter Thread... Irgendwie habens die Amis schon gut, es scheint, man kriegt in dem gelobten Land fast alles für ein Butterbrot.... (was ja auch irgendwie stimmt, ich kenne kein Produkt, welches in Europa günstiger wäre als in den USA (ausser vielleicht ne Krankenversicherung oder ein Hochschulstudium  :D  ))

Aber selbst dann, ich meine, ist ein 96er mit allem drum und dran... Tät mich wundernehmen, wie gross die Marge für den Händler nach Abzug aller Kosten bei dem Preis noch ist...
 
Der Wagen steht übrigens jetzt im schicken Showroom, nix mehr mit Zollfreilager... hier nochmal der Link:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=j1yglghzddb

Gruss
Brinky


Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Ist hier was faul?
« Antwort #16 am: Di.18.Sep 2007/ 10:42:40 »
Hallo Mark,

gescheites Brot kriegst Du jedenfalls in den USA fast nirgends (ich kenne nur eine Bäckerei in der Nähe des  Bryce Canyons).
Die Marge wird sich wohl auf gute 4000 Euros belaufen. Da er ohnehin mehrere Amis anbietet, ist ihm wohl der JAG zufällig über den Weg gelaufen. Vergleiche mal hier.
Noch ein wenig gehandelt, und den deutschen TÜV ausgetrickst mit Leihscheinwerfern, und das war's. Habe mir auch mal so einen Ami (allerdings V12) angesehen. Mit durchgeführter TÜV-Abnahme und 44000 miles wollte er 18000 Euros. Aber die Reifen hatten nur Geschwindigkeitsindex V... . Das hätte dem doofsten Prüfer auffallen müssen... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Ist hier was faul?
« Antwort #17 am: Mi.19.Sep 2007/ 08:00:49 »
Ganz nebenbei .... der Import über Holland ist preiswerter ....

Moin!

Stimmt - das dürfte ganz speziell die Segelfreunde unter uns interessieren  :whistling

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###