Hier die Modelgeschichte
Einführung des X-Type 2001
Erste Modelle nur mit 2,5 V6 oder 3,0 V6 Motor, wahlweise mit Schaltung oder Automatik, alle mit Allrad.
Update 2002
- Einführung des 2,0 V6
Update 2003
- Einführung des 2,0 D (Diesel nur mit manueller Schaltung)
Facelift 2004
- Einführung des Estate
- neues Lenkrad (Jog-Dial Bedienung statt rauf-runter-Tasten)
- neuer Grill
- breitere Chromzierleiste über dem hinteren Nummernschild
- Kofferraumschlossbetätiger von unten angebracht
- Instrumententafel nicht mehr in grün gehalten (Drehzahlmesser + Tacho)
- In der Mittelkonsole IMMER 2 Cupholder
Update 2005
- Ende des 2,0 d und Einführung des 2,2 d (immer noch nur manuell geschaltet)
2006 Produktionsende des 2,0 V6
Facelift 2009
- neuer Kühlergrill (Maschendrahtzaun mit zentralem Growler)
- neue Front- und Heckschürze (kein Chrom mehr)
- Chromleiste am Kofferraumdeckel nun über die ganze Kofferraumbreite
- neue Seitenspiegel mit integriertem Blinker
- neue Ledervarianten
- Einführung eines neuen 6-Gang Automatikgetriebes für Dieselmodelle