Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XJS Convertible 4.0  (Gelesen 14452 mal)

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: XJS Convertible 4.0
« Antwort #20 am: Fr.12.Nov 2010/ 07:21:14 »
Moin meine Herren!
So weit ich das beurteilen kann, bestimmt die Nachfrage den Preis. Nachfrage hat m.E. (ich will hinterher nicht mit BWLern darüber streiten müssen) zumindest mehrere Komponenten: Da ist die Motivation des Käufers etwas zu erwerben: zum einen intrinsisch, wie bei meinem X-Typ, den ich so gerne fahre, weil er gut fährt, ohne dass dies andere unbedingt nachvollziehen können und zum anderen extrinsisch, weil er von Jerry Cotton gefahren wurde oder von Simmel-Helden wie der E-Typ. Wenn es jetzt eine begrenzte Stückzahl gibt, steigt je nach Ausprägung der Preis - und hier wieder eventuell für neue oder alte Fahrzeuge nach vielen Jahren. Zudem - und das ist eine wichtige weitere Komponente: Es müssen Käufer mit der einen oder anderen Motivation vorhanden sein - und zwar zahlungsfähige! Mein X wird jetzt gefahren - und zwar viel, weil er weniger in der Anschaffung kostet und ein guter Alltagswagen der Mittelklasse ist - das alles für den normalen Mittelstand. Das wird wohl eher kein H - Nummern-Aspirant, denn es fährt ihn kein Superheld. Der E-Typ ist DER Straßensportwagen meiner Generation und anderer (bin jetzt 50). Genau meine Generation ist inzwischen in die entsprechenden Positionen vorgerückt und hat auch das Geld, sich einen Jugendtraum zu erfüllen - also kosten / bringen E-Typs in gutem Zustand 80.000 € und mehr, da sie gefragt werden. Für den XJS sieht es noch anders aus. Zu Produktionszeiten ein teurer - aber auch ungeliebter Wagen. Auch ihn fuhr kein Spion, der ihn liebte. Sein Design war als Neuwagen nicht modisch - bis in die 90er gebaut wirkt er eher wie ein Spätsiebziger oder Mitte Achtziger. Nur, so früh gab es ihn nicht, er war nicht der Jugendtraum der geldpotenten Käufer heute. Zum einen also schon als Neuwagen nicht sonderlich beliebt und jetzt mit einer in der Breite noch zu jungen potentiellen Käuferschaft, bedeutet also meist: intrinsisch fast gar keine Nachfrage, extrinsisch noch nicht möglich und noch nicht wirklich messbar. Zudem gibt es noch zu viele im Angebot, denn ein Bj 93 ist noch nicht wirklich alt. Das kann noch ein gut gepflegter Zweitbesitz sein! Aber genau Letzteres beginnt sich gerade mit zunehmendem Alter und dickerem Geldbeutel der Fangemeinde zu verbessern! ich glaube, dass der XJS irgendwann beliebter sein wird, als er jemals als Neuwagen war. Das wird ihn zwar vom E-Typ unterscheiden - aber wenn dann noch die Mühlen alle weggerostet sind und das Angebot schrumpft, wird in etwa 20 Jahren ein XJS auch entsprechend kosten. Wer also so lange warten kann und will..... nur JETZT zu vergleichen ist völliger Quark.
Ralf

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: XJS Convertible 4.0
« Antwort #21 am: Fr.12.Nov 2010/ 11:38:34 »
Hallo,

ich habe zwei XJ-S V12, Coupé (Le Mans) und Cabrio (mit nur 40.000 km) UND einen E Type V12 Roadster (Schalter + Klima und natürlich schwarz). Somit kann ich direkt vergleichen. Man bekommt beim XJ-S viel mehr Auto fürs Geld: bessere Straßenlage, Luxusambiente im Innenraum mit Holz, eine gute Klimaanlage, die viele Luftausströmer hat, ABS, 4 Kolbenbremsanlage vorne und viel mehr Platz und mehr Kofferraum. Beim E Type bezahlt man die irrsinnig schöne und schon fast erotische Form = Designikone. Der E Type liegt schlechter auf der Straße (obwohl man mit Stabis vo + hi, verstellbaren Dämpfern und breiteren Felgen viel erreichen kann, weil er viel schmaler ist, der Innenraum ist nicht gerade hochwertig, die Klimaanlage bärenstark, aber schlecht dosierbar, da es nur Ausströmer in der Mitte gibt, das Verdeck ist nur eine "Plane", der Kofferraum viel kleiner, ABER der E Type ist sooooooo sexy, die Motorhaube, der Hintern, einfach alles  :xxx. Deshalb kann man unter rationellen Gesichtspunkten auch solche Themen nicht angehen. Wertsteigerungen stehe ich immer skeptisch gegenüber, denn fast nie wird der Erhaltungsaufwand, Mieten f. Stellplätze, Versicherungen, Steuern usw. miteinberechnet, denn solche Autos brauchen viel Wartung und Pflege...

Ich glaube schon, dass der XJ-S iregndwann im Preis steigen wird, aber die Erhaltungskosten bis dahin sind bestimmt höher und wenn überhaupt werden nur bestimmte Modelle steigen: z:B. die ersten 4 Gang V12-Schalter, die seltenen XJ-SC, die Celebration XJS, die 6 Liter Cabrios, gute Cabrios mit V12 und geringer Laufleistung und schöner Farbkombination, der seltene Le Mans. Bei den XJR-S bin ich mir nicht so sicher, das die hässlichen Spoiler keiner schön findet. Mein Geheimtipp ist ein 3.6 XJ-SC mit Schaltgetriebe....

Gruß aus dem sonnigen Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: XJS Convertible 4.0
« Antwort #22 am: Fr.12.Nov 2010/ 13:46:15 »

Ich glaube schon, dass der XJ-S iregndwann im Preis steigen wird, aber die Erhaltungskosten bis dahin sind bestimmt höher und wenn überhaupt werden nur bestimmte Modelle steigen

Da spricht jemand, der sicherlich genügend Einblick in die Situation hat. Ich finde es ebenfalls ziemlich unrealistisch, als Grund für den Kauf eines XJS potentielle Wertsteigerungen anzuführen. Und selbst wenn der Verkaufspreis in 10 Jahren ein paar tausend Euro höher liegen sollte: Mit ehrlicher Arbeit verdiene ich mein Geld deutlich schneller ...

Ich mag den XJS trotzdem: Er ist eines dieser Extremautos mit angenehmen Abstand zum Mainstream. Diesem Auto nähert man sich nicht, indem nach seinem Wert als Sportgerät fragt oder das Verhältnis von Fahrzeugmasse zu Platzangebot hinterfragt. Man muss ihn IMO als opulenten Gleiter mit zeitloser Formsprache und Katalysator für ein entspanntes Lebensgefühl begreifen.

Wenn mir ein gesundes 12-Zyl.-Cabrio zum realistischen Preis über den Weg läuft, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ich zuschlagen würde ... und ich freue mich immer, wenn ich einen auf der Straße sehe.
 
Gruß
Thorsten


______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XJS Convertible 4.0
« Antwort #23 am: Fr.12.Nov 2010/ 15:20:35 »
... kann ich nicht sagen weil ich kein Hellseher bin ...

Nanu Ingmar,
ich wollte mich eigentlich auf deine hellseherischen Fähigkeiten verlassen  ;)  :D  :D

Mit ehrlicher Arbeit verdiene ich mein Geld deutlich schneller ...

Moin Thorsten,
schneller vielleicht, aber nicht so schön!  : nein

Wie wäre* es, ein Auto zu dem gleichen Preis zu verkaufen, den man mal dafür bezahlt hat?

*Hier habe ich mit "wäre" absichtlich den Konjunktiv gewählt, da ich es mir nur theoretisch vorstellen kann,
einen Jaguar zu verkaufen.


Der Wertverlust/Abnutzung spielt, ordentliche Pflege vorrausgesetzt, bei so genannten "Young- und Newtimern" ja keine Rolle mehr!
Das ist schon mehr "Gewinn" als einen Neuwagen mit der ersten Anmeldung zu entwerten.

Ich hatte in der Sekunde wo ich meinen ersten XJ81 das erste mal sah, aufgehört in irgendeiner Weise über wirtschaftlichkeit in Euro nachzudenken.
Als an Fanatismus grenzende Freude würde ich das beschreiben  :Cool2*

--> Ein XJS fehlt mir ja auch noch! Und wenn ich den habe, ist es mir EGAL wie sich die Preisentwicklung verhält!
Hauptsache ich kann ihn zu einem für mich vorstellbaren Preis erwerben.

Schönes Wochenende

Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Björn

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • XJS Convertible 1996 ('eingemottet')
Re: XJS Convertible 4.0
« Antwort #24 am: Fr.12.Nov 2010/ 16:18:13 »

Zitat
--> Ein XJS fehlt mir ja auch noch! Und wenn ich den habe, ist es mir EGAL wie sich die Preisentwicklung verhält!
Hauptsache ich kann ihn zu einem für mich vorstellbaren Preis erwerben.

...womit wir wieder bei dem eigentlichen Thema dieses Threads wären  ;D

Viele Grüße,

Björn ... der immer noch hofft, dass sein XJS Youngtimer in gute Hände aus dem Club kommt und nicht zwei Jahre im Keller verstauben muss  :whistling
Schlafende Katze XJS Convertible 1996

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XJS Convertible 4.0
« Antwort #25 am: Fr.12.Nov 2010/ 16:39:38 »
Zitat
Als an Fanatismus grenzende Freude würde ich das beschreiben

Moin Florian,

das muss es wohl sein. :D :D :D

HERZliche Grüsse in den Norden,
Egon ;) 
Jeder so, wie er mag.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJS Convertible 4.0
« Antwort #26 am: Fr.12.Nov 2010/ 23:15:43 »
Nanu Ingmar,
ich wollte mich eigentlich auf deine hellseherischen Fähigkeiten verlassen  ;)  :D  :D


Hey Florian,

tut mir leid - die Vollkommenheit ist knapp an mir vorbei geschliddert... :D

Grüße
Ingmar

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XJS Convertible 4.0
« Antwort #27 am: Sa.13.Nov 2010/ 11:09:02 »
... der immer noch hofft, dass sein XJS Youngtimer in gute Hände aus dem Club kommt und nicht zwei Jahre im Keller verstauben muss  :whistling

Moin Björn,
ich hätte ihn verstauben lassen  :Cool2*

Alle "Fast-Hellseher" hier wissen bestimmt schon, das du dich später ärgern wirst!!

das muss es wohl sein. :D :D :D

HERZliche Grüsse in den Norden,
Egon ;) 

Moin Egon,
vielleicht hättest du es ja treffender formuliert?!

Auf jeden Fall HERZliche, kollegiale Grüße retour, auch an die Deinige  :bluemchen

tut mir leid - die Vollkommenheit ist knapp an mir vorbei geschliddert... :D


Das müssen wir nochmal näher ergründen  : drinksome  :bluemchen

Gruß
Florian

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XJS Convertible 4.0
« Antwort #28 am: Sa.13.Nov 2010/ 12:44:42 »
Zitat
vielleicht hättest du es ja treffender formuliert?!


Eben NICHT Florian, deshalb mein Eintrag!

HERZliche Grüsse (auch von Renate) und natürlich auch an Nicole,
Egon :bluemchen
Jeder so, wie er mag.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJS Convertible 4.0
« Antwort #29 am: Mo.22.Nov 2010/ 21:56:22 »
Hallo Björn,

ich interpretiere das hoffentlich völlig falsch, aber Du willst den Wagen hoffentlich nicht wegen 2 Jahren Abwesenheit verkaufen?
Ein Stellplatz für 2 Jahre kostet max. einen Tausender... würde Dir ja fast anbieten, daß ich in der Zwischenzeit die Katze "streichle, füttere und dafür sorge, daß sie Ihren Auslauf hat." Aber für solche einfache Tätigkeiten wird doch sicher jemand aus Deinem Bekanntenkreis da sein... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder