Moin meine Herren!
So weit ich das beurteilen kann, bestimmt die Nachfrage den Preis. Nachfrage hat m.E. (ich will hinterher nicht mit BWLern darüber streiten müssen) zumindest mehrere Komponenten: Da ist die Motivation des Käufers etwas zu erwerben: zum einen intrinsisch, wie bei meinem X-Typ, den ich so gerne fahre, weil er gut fährt, ohne dass dies andere unbedingt nachvollziehen können und zum anderen extrinsisch, weil er von Jerry Cotton gefahren wurde oder von Simmel-Helden wie der E-Typ. Wenn es jetzt eine begrenzte Stückzahl gibt, steigt je nach Ausprägung der Preis - und hier wieder eventuell für neue oder alte Fahrzeuge nach vielen Jahren. Zudem - und das ist eine wichtige weitere Komponente: Es müssen Käufer mit der einen oder anderen Motivation vorhanden sein - und zwar zahlungsfähige! Mein X wird jetzt gefahren - und zwar viel, weil er weniger in der Anschaffung kostet und ein guter Alltagswagen der Mittelklasse ist - das alles für den normalen Mittelstand. Das wird wohl eher kein H - Nummern-Aspirant, denn es fährt ihn kein Superheld. Der E-Typ ist DER Straßensportwagen meiner Generation und anderer (bin jetzt 50). Genau meine Generation ist inzwischen in die entsprechenden Positionen vorgerückt und hat auch das Geld, sich einen Jugendtraum zu erfüllen - also kosten / bringen E-Typs in gutem Zustand 80.000 € und mehr, da sie gefragt werden. Für den XJS sieht es noch anders aus. Zu Produktionszeiten ein teurer - aber auch ungeliebter Wagen. Auch ihn fuhr kein Spion, der ihn liebte. Sein Design war als Neuwagen nicht modisch - bis in die 90er gebaut wirkt er eher wie ein Spätsiebziger oder Mitte Achtziger. Nur, so früh gab es ihn nicht, er war nicht der Jugendtraum der geldpotenten Käufer heute. Zum einen also schon als Neuwagen nicht sonderlich beliebt und jetzt mit einer in der Breite noch zu jungen potentiellen Käuferschaft, bedeutet also meist: intrinsisch fast gar keine Nachfrage, extrinsisch noch nicht möglich und noch nicht wirklich messbar. Zudem gibt es noch zu viele im Angebot, denn ein Bj 93 ist noch nicht wirklich alt. Das kann noch ein gut gepflegter Zweitbesitz sein! Aber genau Letzteres beginnt sich gerade mit zunehmendem Alter und dickerem Geldbeutel der Fangemeinde zu verbessern! ich glaube, dass der XJS irgendwann beliebter sein wird, als er jemals als Neuwagen war. Das wird ihn zwar vom E-Typ unterscheiden - aber wenn dann noch die Mühlen alle weggerostet sind und das Angebot schrumpft, wird in etwa 20 Jahren ein XJS auch entsprechend kosten. Wer also so lange warten kann und will..... nur JETZT zu vergleichen ist völliger Quark.
Ralf