Autor Thema: X308 und der flinke Tempomat  (Gelesen 3419 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
X308 und der flinke Tempomat
« am: So.18.Apr 2004/ 12:23:59 »
Hallo Forum,

auf der Autobahn ist immer folgendes Schauspiel zu erleben:

Auf freier Strecke schön bei 180-200 km/h den Tempomat eingeschaltet, muss man ja z.B. an Baustellen auch mal runterbremsen. Wenn ich dann anschließend auf Resume drücke um wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit zu kommen, schaltet das Getriebe flugs auf Sport, also 2 Gänge zurück und der V8 gibt mit vollem Schub Gas, bis die "Resume"-Geschwindigkeit wieder erreicht ist.

Das ist zwar ein ganz amüsantes Spektakel, aber m.E. würde hier eine etwas moderatere Beschleunigung völlig ausreichen.

Weiß jemand, ob man das einstellen kann?

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:X308 und der flinke Tempomat
« Antwort #1 am: So.18.Apr 2004/ 14:39:32 »
Hallo Detlef,

mich hat das selbst bei der geringeren Leistung meines JAG gestört. Leider bekam ich bislang zu Antwort "nicht möglich". Seit dem gehe ich per Füß den Weg wieder zu der angestrebten Geschwindigkeit.

Viele Grüße
Kai

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:X308 und der flinke Tempomat.
« Antwort #2 am: Di.20.Apr 2004/ 01:07:27 »
Buenas noches,

gibt es bei den neuen Jag-Modellen immer noch nicht den "Intelligenten Modus" ?? Wo die Fahrgewohnheiten des Fahrers "gemerkt" werden ? Audi z.B. hatte das doch schon Ende der Achtziger. Wäre doch neben den Wurzelholztischchen was zusätzlich nützliches  ;D

don franco

Offline Baum

  • Newbie
  • Beiträge: 23
Re:X308 und der flinke Tempomat
« Antwort #3 am: Do.05.Aug 2004/ 23:53:38 »
Danke für deinen sehr informativen Eintrag don_franco...
Ein Jaguar ist in Sachen Technik sicher nicht mehr Audi, BMW oder Mercedes unterlegen. Wenn Du mit der aktuellen Technik näher vertraut wärst solltest Du wissen, das das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Die selbstlernende Motor-/Getriebeelektronik hat nicht sehr viel mit dem Tempomaten und dessen Beschleunigungsverhalten zu tun, selbst wenn (auch bei Jaguar seit Jahren) so ziemlich alles per CAN-Bus miteinander kommuniziert.
Aber was solls...

@JagDriver:
Is bei meiner Katze genauso. Bin mit dem Beschleunigungsverhalten bei RES auch nicht ganz zufrieden. Habe vor der Katze 8 Jahre nen BMW 750i / E32 gefahren und da war es so, dass nur ganz selten bei RES runtergeschaltet wurde und im allgemeinen die Beschleunigung eher sanft von statten ging. Schiebe das ganze aber auf den Abstieg von 5 ltr. auf 3,2 ltr. Hubraum. Oder hast Du nen 4,0 oder sogar nen R und hast die gleichen Symptome...?
Falls Du schon ne Lösung hast wäre ich dankbar für weitere Infos...

Enjoy

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:X308 und der flinke Tempomat
« Antwort #4 am: Fr.06.Aug 2004/ 16:29:15 »
Oder hast Du nen 4,0 oder sogar nen R und hast die gleichen Symptome...?
Falls Du schon ne Lösung hast wäre ich dankbar für weitere Infos...
Hallo Enjoy,

habe einen 4.0 Sovereign. 208 KW

Mittlerweile habe ich mich an den Zustand gut gewöhnt und geniesse es schon fast wie der Tempomat dem Auto Beine macht, weil so schnell könnte man garnicht gasgeben. Und die hinteren Autos werden dann immer so rasch kleiner im Rückspiegel. ;)

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD