Hallo Detlef,
naja ganz TÜV-legal ist das mit den Xenons natürlich nicht. Für eine ordnungsgemässe
Einzelabnahme beim TÜV muss das Fahrzeug zusätzlich noch mit einer
automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerferreinigungsanlage ausgerüstet sein. Habe beides nicht, habe aber schon viele Fahrzeuge mit nachgerüsteten Xenons beim TÜV vorgefahren und denke auch, dass ich im kommenden April mit meiner Katze deswegen keine Probleme beim TÜV hab. Es scheint, als ob die meisten Prüfer nicht ganz mit der StVZO vertraut sind oder sich eben nix dabei denken, wenn das Fahrzeug ziemlich neu ist...
Das System des Drehreglers habe ich auch noch nicht ganz entschlüsselt. In der Bedienungsanleitung ist das ja eher bescheiden beschrieben, weil für mich nicht ersichtlich ist ob das mit dem Uhrzeigersinn von vorne oder von hinten gesehen gemeint ist. Hab den Regler bei mir auf ungefähr Mitte gestellt.
Das mit dem Ein-/Ausschalten ist weniger tragisch, da ja eine Verzögerung vorhanden ist: Wenns dunkel wird (z.B. Tunnel) geht das Licht sofort an und wenns wieder hell wird dauerts ja ne gewisse Zeit bis das Licht wieder ausgeht.
Ich denke die Xenons werden das schon wegstecken, da ja die neuen Jags auch weiterhin automatisches Licht haben und nun auch endlich mit Xenon erhältlich sind, obwohl Brenner und Zündgeräte nicht zusätzlich irgendwelche besonderen Änderungen haben.
Falls Du noch Infos zur Umrüstung brauchst, schreib mich einfach an.
Aber nun zurück zum Thema:
@ mauritz1:
Ich habe mal in den Schaltplänen nachgesehen. Es bleiben neben Schäden am Kabel, die eher selten sind, eigentlich nicht viele Fehlerquellen.
Der Lichtschalter hat laut Schaltplan 2 seperate Kontakte für Abblendlicht und für Standlicht (da hängt dann auch die Dimmung für die Armaturenbeleuchtung dran) , d.h. wenn gar nix angeht (weder Abblend, noch Stand, noch gedimmte Instrumente), dann kann man den Lichtschalter schon fast ausschliessen.
Der Lichtschalter wiederum bekommt für die Stellung 'Auto' direkt ein Signal vom Innenspiegel, der vollig autark arbeitet. Der Spiegel hat nur eine einzige Spannungsversorgung für die Abblendautomatik und Lichtsteuerung, d.h. wenn deine Abblendfunktion am Innenspiegel funktioniert bzw. die grüne Leuchtdiode am Innenspiegel bei aktivierter Abblendfunktion leuchtet, kann man auch die Spannungsversorgung des Spiegels ausschliessen und es wird wahrscheinlich so sein, dass die Elektronik/Sensor im Innenspiegel defekt ist.
Ich werde allerdings morgen nochmal an meinem Spiegel messen und schreiben an welchen Kabeln welche Spannung vorhanden sein sollte. Falls der Spiegel einen defekt hat müsste man eben mal sehen, ob man den öffnen kann und evtl. auch Bauteile tauschen kann. Weil so ein neuer Spiegel wird sicher nicht billig sein...
Ich hoffe mal für Dich, dass die grüne LED am Spiegel nicht leuchtet, denn dann wird wahrscheinlich nur die Sicherung defekt sein. An der Sicherung hängt zusätzlich nur noch die Sitzheizung der Rücksitzbank und das fällt ja eher selten auf, wenn da was nicht funktioniert...zumindest dem Fahrer sollte es nicht auffallen *g*
Das wäre eine beige Sicherung (5 Ampere) und sollte die Nummer 12 im 'Sicherungskasten Fersenblech rechts' sein.
Gruss
Alex