Autor Thema: Automatisches Licht  (Gelesen 7981 mal)

mauritz1

Automatisches Licht
« am: Mo.19.Apr 2004/ 17:40:57 »
Hallo Katzen Gemeinde
in unserem XJ haben wir einen automatisch abblendenden Innenspiegel, zur Windschutzscheibe hin befindet sich ein Drehrad und ein Sensor. Leider funktioniert aber das automatische Licht nicht, also dass das Licht bei Dunkelheit selber angeht bzw. bei Tageslicht ausgeht . Kann man diese Funktion irgendwie nachträglich einbauen oder hat man da keine Chance ?
Grüße an Alle
Mauritz ???

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Automatisches Licht
« Antwort #1 am: Mo.19.Apr 2004/ 21:10:22 »
Hallo Mauritz,

hast Du denn am Blinkerhebel auch die Stellung "Auto" für das Licht?

Ich will Dich ja nicht neidisch machen, aber die automatische Ablendlichtschaltung funktioniert bei meinem XJ8 wirklich einwandfrei. ;)

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

mauritz1

Re:Automatisches Licht
« Antwort #2 am: Di.20.Apr 2004/ 14:05:57 »
Hallo Detlef,
am Blinkerhebel haben wir eine Automatikstellung.
Tja neidisch bin ich ja schon, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass es auch bei uns funktionieren wird.
Grüße Mauritz ???

Offline Baum

  • Newbie
  • Beiträge: 23
Re:Automatisches Licht
« Antwort #3 am: Do.05.Aug 2004/ 23:37:36 »
Versuche doch mal während der Fahrt in der Schalterstellung 'Auto' den Sensor vorne am Spiegel einfach mit der Hand abzudecken. Dann sollte sich das Licht sofort (1-2 Sekunden) einschalten.
Ist zumindest bei mir so...
Allerdings blitzen bei mir 2 schnucke Xenon-Brenner auf ;)
[/offtopic] *g*

Enjoy

mauritz1

Re:Automatisches Licht
« Antwort #4 am: Sa.07.Aug 2004/ 17:58:22 »
Hallo,
schon versucht, passiert allerdings rein gar nichts. ???
Grüße Mauritz

Offline Baum

  • Newbie
  • Beiträge: 23
Re:Automatisches Licht
« Antwort #5 am: Sa.07.Aug 2004/ 18:12:18 »
Kannst Du mir mal genauere Daten zu deinem Fahrzeug geben? Baujahr, Ausführung, Hubraum?
Dann kann ich mal in den Schaltplänen nachsehen und Dir bei der Fehlersuche helfen.

Grüsse
Alex

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Automatisches Licht
« Antwort #6 am: Sa.07.Aug 2004/ 19:57:48 »
Allerdings blitzen bei mir 2 schnucke Xenon-Brenner auf ;)

Hallo Alex,

wie hast Du das denn hinbekommen? Ganz so einfach ist das ja nicht und was sagt der TÜV dazu?

Außerdem in welcher Stellung des Drehreglers ist das automatische Licht an empfindlichsten? Und wie wird die Empfindlichkeit gesteuert (Nur fürs Einschalten oder auch fürs Ausschalten)? Fürs Xenon ist Flackerei ja nicht so prall, oder?

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Baum

  • Newbie
  • Beiträge: 23
Re:Automatisches Licht
« Antwort #7 am: So.08.Aug 2004/ 02:35:02 »
Hallo Detlef,

naja ganz TÜV-legal ist das mit den Xenons natürlich nicht. Für eine ordnungsgemässe Einzelabnahme beim TÜV muss das Fahrzeug zusätzlich noch mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerferreinigungsanlage ausgerüstet sein. Habe beides nicht, habe aber schon viele Fahrzeuge mit nachgerüsteten Xenons beim TÜV vorgefahren und denke auch, dass ich im kommenden April mit meiner Katze deswegen keine Probleme beim TÜV hab. Es scheint, als ob die meisten Prüfer nicht ganz mit der StVZO vertraut sind oder sich eben nix dabei denken, wenn das Fahrzeug ziemlich neu ist...
Das System des Drehreglers habe ich auch noch nicht ganz entschlüsselt. In der Bedienungsanleitung ist das ja eher bescheiden beschrieben, weil für mich nicht ersichtlich ist ob das mit dem Uhrzeigersinn von vorne oder von hinten gesehen gemeint ist. Hab den Regler bei mir auf ungefähr Mitte gestellt.
Das mit dem Ein-/Ausschalten ist weniger tragisch, da ja eine Verzögerung vorhanden ist: Wenns dunkel wird (z.B. Tunnel) geht das Licht sofort an und wenns wieder hell wird dauerts ja ne gewisse Zeit bis das Licht wieder ausgeht.
Ich denke die Xenons werden das schon wegstecken, da ja die neuen Jags auch weiterhin automatisches Licht haben und nun auch endlich mit Xenon erhältlich sind, obwohl Brenner und Zündgeräte nicht zusätzlich irgendwelche besonderen Änderungen haben.
Falls Du noch Infos zur Umrüstung brauchst, schreib mich einfach an.

Aber nun zurück zum Thema:

@ mauritz1:

Ich habe mal in den Schaltplänen nachgesehen. Es bleiben neben Schäden am Kabel, die eher selten sind, eigentlich nicht viele Fehlerquellen.
Der Lichtschalter hat laut Schaltplan 2 seperate Kontakte für Abblendlicht und für Standlicht (da hängt dann auch die Dimmung für die Armaturenbeleuchtung dran) , d.h. wenn gar nix angeht (weder Abblend, noch Stand, noch gedimmte Instrumente), dann kann man den Lichtschalter schon fast ausschliessen.
Der Lichtschalter wiederum bekommt für die Stellung 'Auto' direkt ein Signal vom Innenspiegel, der vollig autark arbeitet. Der Spiegel hat nur eine einzige Spannungsversorgung für die Abblendautomatik und Lichtsteuerung, d.h. wenn deine Abblendfunktion am Innenspiegel funktioniert bzw. die grüne Leuchtdiode am Innenspiegel bei aktivierter Abblendfunktion leuchtet, kann man auch die Spannungsversorgung des Spiegels ausschliessen und es wird wahrscheinlich so sein, dass die Elektronik/Sensor im Innenspiegel defekt ist.
Ich werde allerdings morgen nochmal an meinem Spiegel messen und schreiben an welchen Kabeln welche Spannung vorhanden sein sollte. Falls der Spiegel einen defekt hat müsste man eben mal sehen, ob man den öffnen kann und evtl. auch Bauteile tauschen kann. Weil so ein neuer Spiegel wird sicher nicht billig sein... :'(
Ich hoffe mal für Dich, dass die grüne LED am Spiegel nicht leuchtet, denn dann wird wahrscheinlich nur die Sicherung defekt sein. An der Sicherung hängt zusätzlich nur noch die Sitzheizung der Rücksitzbank und das fällt ja eher selten auf, wenn da was nicht funktioniert...zumindest dem Fahrer sollte es nicht auffallen *g*
Das wäre eine beige Sicherung (5 Ampere) und sollte die Nummer 12 im 'Sicherungskasten Fersenblech rechts' sein.

Gruss
Alex
« Letzte Änderung: So.08.Aug 2004/ 02:56:19 von Baum »

mauritz1

Re:Automatisches Licht
« Antwort #8 am: So.08.Aug 2004/ 10:11:06 »
Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider leuchtet die grüne Lampe am Rückspiegel, das bedeutet also der Sensor ist defekt.
Unser Auto ist ein XJ 8 Bj. 99 Modell 2000 3,2 Liter.
Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen. Ebenso würde ich mich über Infos zur Xenon Umrüstung freuen.
Grüße und einen schönen Sonntag
Mauritz

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Automatisches Licht
« Antwort #9 am: So.08.Aug 2004/ 10:27:26 »
Hallo Mauritz,

würde mich ebenfalls über Infos zur Xenon-Umrüstung freuen, wenngleich ich mir über den fehlenden Tüv-Segen doch so meine Sorgen machen würde (Fall: Verkehrsteilnehmer X begegnet Dir im Dunkeln auf der Landstraße, betrachtet entzückt Deinen Jaguar und landet im Chausseegraben. Einlassung später vor Gericht - Zivil oder Straf (fahrl. Körperverletzung im günstigen Fall): Dessen Lampen haben mich ja sooo geblendet. Ergebnis: Riesenproblem für Dich).

Gruß (ohne miesmachen zu wollen)
Marc