Autor Thema: X-Type Diesel Arden Tuning  (Gelesen 3724 mal)

Offline lars_munich

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
X-Type Diesel Arden Tuning
« am: Mo.17.Jan 2005/ 20:03:29 »
Hallo,

hat jemand schon mal das Arden-Tuning für den X-Type Diesel getestet, d.h. gefahren.

Sollen ja dann um 400 nm sein und 156 PS. Das ganze zu 1100 EUR netto.

Wer hat denn generell Erfahrung mit Arden Leistungskit? Beeinträchtigen diese die Haltbarkeit des Motors?

Gruss



Lars

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:X-Type Diesel Arden Tuning
« Antwort #1 am: Di.25.Jan 2005/ 00:14:26 »
Hallo Lars,

da anscheinend keiner so recht zu antworten vermag:

Ich oute mich von vornherein mal als Tuning Gegner was Leistungskits in allgemeiner Form betrifft.
Generell gehe ich davon aus das Hersteller die Motoren innerhalb der Tolleranzen auf Maximun Ihrer Leistungsfähigkeit abzüglich einer Sicherheitsgrenze von 5-10 Prozent bringen. Mittlerweile sind die zwar auch ganz gern mit eingerechnet worden, aber dazu kommen wir noch. Ich gehe ganz nach dem Prinzip die beste Leistungsteigerung ist Hubraum und die wirklich teuren Komponenten und Feinarbeiten die das Serienmodell mitsammt der Kalkulation für die breite Masse unattraktiv machen würden. Insofern glaube ich nicht an Wunder wenn es um nur 1.100,- € Aufpreis (incl. Austattung) geht. Von Chiptuning halte ich nur recht wenig, eben dieses geht auf die Lebensdauer des Motors. Zu viele sind schon daran gestorben worden.....
Anderseits, was erwartest Du von dem Wagen? Wenn es um Leistung geht, dann nimm lieber etwas anderes als den 2.0l Diesel. Nach einem Chiptuning ist in der Regel auch der Durst größer!

Viele Grüße
Kai

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:X-Type Diesel Arden Tuning
« Antwort #2 am: Di.25.Jan 2005/ 17:00:27 »
Ich sehe das ähnlich. Die Motorenbauer haben auch ihre Leistungstoleranzen in deren Rahmen sie montieren. Und man sollte auch eine Einfahrzeit nicht ausser acht lassen. Sicher sind die " Nur Halbgas Zeiten" vorbei, aber bis ein Motor richtig geht , braucht es schon 10000 km, gerade bei den Großvolumigen.
Ausserdem ist es ein Unterschied ob man "spritsparend" also frühzeitig hochschaltend fährt oder ob der Motor auch mal drehen darf. Vorausgestetzt es wurde nicht übertrieben, geht das Auto eines Kurvenräubers immer besser wie das der Oma von nebenan, obwohl vom Werk die gleiche Leistung draufsteht.
Wenn Du meinst Lars, das die Leistung deines Autos nicht ausreicht ist auch der Kick von 20-30% mehr durch den Chip auch nur von kurzer Erquickung. Es wird immer einen Schnelleren geben !

"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline lars_munich

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:X-Type Diesel Arden Tuning
« Antwort #3 am: Di.25.Jan 2005/ 23:26:44 »
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Also vorab: Ich finde Motortuning in der Form auch unsinnig. Weiterhin denke ich auch, wer mehr Leistung braucht, sollte gleich lieber einen anderen Motor nehmen.

Mir reicht der Diesel für meine Anwendung (95% Autobahn, Fahrt zur Arbeit bzw. mal Kurzurlaub). Allerdings reize ich den Motor und die Drehzalen auch aus, wenn der Motor richtig warm ist.

Ich finde es nur interessant, dass lt. Arden bei dem Tuning die Herstellergarantie nicht verloren geht. Aber offensichtlich ist es so, dass es hier das ganz normale Chiptuning ist.

Und in der Tat ist mir Haltbarkeit wichtiger als 20 PS mehr.

Wollte nur mal wissen, ob Arden Wunder verbringen kann.  ;D

Gruss


Lars
« Letzte Änderung: Mi.26.Jan 2005/ 11:07:25 von lars_munich »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:X-Type Diesel Arden Tuning
« Antwort #4 am: Mi.26.Jan 2005/ 02:40:25 »
Hallo Lars,

vielleicht der kleine Hinweis darauf das Arden seinerzeit die Jaguarvertretung verloren hatte ......
Mich würde allerdings interessieren wellche Herstellergarantie sie meinen, garantiert ihre eigene  :-[

Viele Grüße
Kai

Offline lars_munich

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:X-Type Diesel Arden Tuning
« Antwort #5 am: Mi.26.Jan 2005/ 11:08:56 »
Also auf der Arden-Seite steht, dass "gemäß Vereinbarung zwischen Jaguar Deutschland und Arden" die Jaguar-Herstellergarantie weiterhin bestehen bleibt.

Warum haben die denn damals die Jaguar-Vertretung verloren?

Offline gkb

  • Newbie
  • Beiträge: 9
  • X-Type Estate 2.0D
Re:X-Type Diesel Arden Tuning
« Antwort #6 am: Di.01.Feb 2005/ 11:30:18 »
Hi,
Ich habe zwar nicht unbedingt den Drang nach mehr Leistung, jedoch wurde mir berichtet, dass die Chipoptimierung auch positive Seiten hat. Offenbar geht der Verbrauch leicht zurück. Amortisieren kann man die Investition jedoch mit sicherheit nicht. (Anscheinend gibt es deutlich günstigere Anbieter!)
Ein Garagist erklärte mir, dass die Leistung der Fahrzeuge auf der ganzen Welt, quasi als Minimum an Konsens festgelegt wird. In Europa sind die Verhältnisse betreffs Treibstoff, Wartung, usw. optimal. Daher könnte hier näher an die Leistungsgrenze herangegangen werden.
Mich würde eher interssieren ob die sprichwörtliche Ruhe des Diesels auch beibehalten wird. Nagelkünstler  à la VW/Audi möchte ich keineswegs. Es wäre schön wenn jemand mit Erfahrung sich outen würde. (halt anonym wenn es um Garantieleistungen geht)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:X-Type Diesel Arden Tuning
« Antwort #7 am: Di.01.Feb 2005/ 15:41:51 »
Hi,

da Jaguar aus allen Motoren anderer Reagle mehr Leistung herausholt, würde ich eine so globale Antwort nicht auf die X-Types beziehen wollen. Mit Sicherheit lassen sich 5-10% nocheinmal optimieren (mehr ist es nicht), aber ehrlich wem hilft das wirklich? Richtiges Tuning ist einfach anders.
Nemt Euch einen Langstreckenwagen und Kilometerfresser und kauft euch für wenig Geld einen anderen aus Fun mit mehr Hubraum, dann wirds Spaß geben!

Viele Grüße
Kai