Hallo Bruno,
Das mit dem Kontrastmittel funktioniert leider nicht immer so prickelnd, wie man das gerne hätte. Wenn so ein Auto über einen längeren Zeitraum oder mit höherer Geschwindigkeit mit einem Leck bewegt worden ist, verteilt sich das Kontrastmittel im gesamten Motorraum. Besser sind da elektronische Spürgeräte, welche die chemischen Verbindungen im Kältemittel "erschnüffeln".
Ich bin aber gar nicht sicher, ob das System wirklich ein Leck hat!
Leider weiß ich nicht welches Fahrzeug du fährst, aber ein genereller Fehler, der immer wieder bei der "Umrüstung" von R12 auf R134a gemacht wird, ist dass man nicht beachtet, dass das gesamte System darauf eingestellt werden muss. Das physikalische Verhalten der beiden Kältemittel ist immerhin so verschieden, dass meist auch Expansionsventil bzw. Drossel ausgetauscht werden sollte (wenn nicht noch mehr!). Andernfalls kann es an heissen Tagen dazu kommen, dass die Kühlleistung als nicht ausreichend empfunden wird.
Die Spezifikationen aller Komponenten einer Klimaanlage sind auf einander abgestimmt und der bloße Austausch einer einzigen kann mit "reiner Unwissenheit" bis zu "grobem Unfug" oder "ausgeprägtem Geschäftssinn" bewertet werden. Die Dichte und das Temperatur-/Druckverhalten der beiden Kältemittel ist unterschiedlich und somit stellt sich die Frage welche Masse eingefüllt wurde. Sowohl eine Unter- als auch eine Überfüllung kann zu "Leistungsverlust" führen. Es stellt sich hier die Frage, ob es von Jaguar eine Angabe zur Befüllung mit R134a gibt.
Im übrigen bin ich skeptisch, wenn ich lese, dass man kein Leck finden kann aber die Anlage neu befüllt hat. Was heißt das denn jetzt genau?
Wenn tatsächlich ein Leck vorhanden war, dann liegt die Vermutung nahe, dass mit dem Kältemittel auch ein Teil des Kompressoröls verloren ging. Hat man dessen Restmenge ermittelt und wenn ja wie? Hat man das mit nachgefüllt? Wenn nein, ist der Kompressorschaden schon vorprogrammiert!
Wenn kein Leck vorlag, ist Anlage möglicherweise nur mit mehr befüllt worden, was dem Übel grundsätzlich nicht unbedingt abhilft (s.o.)
Solltest du weiterhin unzufrieden sein, lautet meine Empfehlung: Such dir einen wirklichen Experten für die Umrüstung! Anhand dieser Infos sollte es dir möglich sein, dem ein oder anderen auf den Zahn zu fühlen.
Gruß
Udo