Autor Thema: Klima  (Gelesen 2242 mal)

Offline Bruno L. Dietrich

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Klima
« am: Do.04.Aug 2005/ 18:36:25 »
Grüezi,
leider muss ich mein Dauerthema wieder einmal etwas aufwärmen. Diesen Frühling wurde die Klimaanlage repariert: Austauschkompressor, Ersatz von Filtertrockner und Blockventil sowie Umrüstung auf R134a. Leider liess die Kühlleistung in letzter Zeit nach, so dass ich zwecks Messung der Kühlleistung zum BOSCH-Dienst fuhr. Hier wurde die Anlage entleert und wieder neu befüllt - jetzt ist alles wieder picobello und wurde auf Garantie gemacht.

Gemäss dem Kältespezialist kommen für den Abfall der Kühlleistung zwei Ursachen in Frage und zwar habe sich entweder das Kälteöl etwas verklumpt und den Durchfluss des Kältemittels behindert oder das Kältemittel verflüchtigt sich über den Kollektor was nicht messbar sei.
Stimmt die letzte Aussage - kann beim Kollektor keine Funktion-Dichtheitskontrolle durchgeführt werden?  ???

Bei meinem Jag handelt es sich um einen Sovereign 3.6 aus dem Jahre 1987.

Besten Dank für das Feedback und Gruss
Bruno
« Letzte Änderung: Do.04.Aug 2005/ 21:41:09 von Bruno L. Dietrich »

Offline Gerd Münch

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Re:Klima
« Antwort #1 am: Fr.05.Aug 2005/ 06:19:46 »
Hallo, mein Freund,

wie Michaela mir erzählt hat, habt Ihr ja auch mit euhren anderen Baby´s eine schwerere Zeit erlebt, hoffentlich geht´s wieder besser.

sonst............ Bullshit................

das Kältemittel ist wie Du schon weißt leicht flüchtig, und kommt überall heraus wo es irgendeine Möglichkeit dafür gibt .
Mit einem entsprechenden Kontrastmittel und der dazugehörigen UV Lampe kann man schnell und einfach eine Leckortung vornehmen, wenn man will und dazu in der Lage ist.

gruß
an Christine

Gerd

Offline Bruno L. Dietrich

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Re:Klima
« Antwort #2 am: Fr.05.Aug 2005/ 09:09:03 »
Lieber Gerd,

besten Dank für deine Nachfrage! Kelvin geht es zum Glück wieder gut. Die ganze Familie ist happy  :)

Bezüglich Klima:
Du bestätigst mir, was ich vermutet habe. So bin ich für die nächste Klimarunde gut gewappnet - Ring frei.  ;)

Für dich und Michaela alles Gute und herzliche Grüsse

Bruno

Offline u.mac

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Re:Klima
« Antwort #3 am: So.07.Aug 2005/ 17:32:01 »
moin bruno!

umrüstung auf r134a... warum nur?!

also wenn das öl klumpt, dann ist das alte öl nicht kompl. entfernt worden. das alte mineralische 'r12'-öl verträgt sich nämlich in der tat nicht mit r134a (und dessen synthetiköl). darum muß das system ja auch bei einer umrüstung gründlichst(!) gespült werden.
r134a ist 'dünner' als das alte, gute r12... diffundiert also durch poröse schläuche schneller.

tja - warum rüstet ihr alle auf r134a um, wenn es doch r413a gibt?

r413a ist in der kühlleistung besser als r134a und nicht spürbar schlechter als r12.
r413a ist wesentlich kostengünstiger als r134a. ok, es ist nicht in jeder kfz-werkstatt zu haben, aber beim klimatechniker/gastroservice etc. letztere füllen das sogar bei einem zuhause auf (keine wegekosten-/zeiten :-) preis für evakuieren+komplettfüllung r413a: ca. 30eur.
r413a ist problemlos(!) mischbar mit r12, (mineral)öl ist identisch.
r413a diffundiert weit weniger stark durch die schläuche.
r413a ist allerdings schlecht für die wirtschaft, da keinerlei teile ausgetauscht werden müssen.

ciao uwe
(der nur einen kurzen gedanken an r134a verschwendet hat und der deutschen klimamafia kein geld in den rachen geworfen hat)
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline NoPlastics

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Re:Klima
« Antwort #4 am: Mi.17.Aug 2005/ 11:27:49 »
Hallo Bruno,

Das mit dem Kontrastmittel funktioniert leider nicht immer so prickelnd, wie man das gerne hätte. Wenn so ein Auto über einen längeren Zeitraum oder mit höherer Geschwindigkeit mit einem Leck bewegt worden ist, verteilt sich das Kontrastmittel im gesamten Motorraum. Besser sind da elektronische Spürgeräte, welche die chemischen Verbindungen im Kältemittel "erschnüffeln".

Ich bin aber gar nicht sicher, ob das System wirklich ein Leck hat!
Leider weiß ich nicht welches Fahrzeug du fährst, aber ein genereller Fehler, der immer wieder bei der "Umrüstung" von R12 auf R134a gemacht wird, ist dass man nicht beachtet, dass das gesamte System darauf eingestellt werden muss. Das physikalische Verhalten der beiden Kältemittel ist immerhin so verschieden, dass meist auch Expansionsventil bzw. Drossel ausgetauscht werden sollte (wenn nicht noch mehr!). Andernfalls kann es an heissen Tagen dazu kommen, dass die Kühlleistung als nicht ausreichend empfunden wird.
Die Spezifikationen aller Komponenten einer Klimaanlage sind auf einander abgestimmt und der bloße Austausch einer einzigen kann mit "reiner Unwissenheit" bis zu "grobem Unfug" oder "ausgeprägtem Geschäftssinn" bewertet werden. Die Dichte und das Temperatur-/Druckverhalten der beiden Kältemittel ist unterschiedlich und somit stellt sich die Frage welche Masse eingefüllt wurde. Sowohl eine Unter- als auch eine Überfüllung kann zu "Leistungsverlust" führen. Es stellt sich hier die Frage, ob es von Jaguar eine Angabe zur Befüllung mit R134a gibt. ???

Im übrigen bin ich skeptisch, wenn ich lese, dass man kein Leck finden kann aber die Anlage neu befüllt hat. Was heißt das denn jetzt genau?
Wenn tatsächlich ein Leck vorhanden war, dann liegt die Vermutung nahe, dass mit dem Kältemittel auch ein Teil des Kompressoröls verloren ging. Hat man dessen Restmenge ermittelt und wenn ja wie? Hat man das mit nachgefüllt?  Wenn nein, ist der Kompressorschaden schon vorprogrammiert!
Wenn kein Leck vorlag, ist Anlage möglicherweise nur mit mehr befüllt worden, was dem Übel grundsätzlich nicht unbedingt abhilft (s.o.)

Solltest du weiterhin unzufrieden sein, lautet meine Empfehlung: Such dir einen wirklichen Experten für die Umrüstung! Anhand dieser Infos sollte es dir möglich sein, dem ein oder anderen auf den Zahn zu fühlen.
Gruß

Udo

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