Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: rhptbl am So.24.Jun 2018/ 21:12:33

Titel: Voltmeteranzeige
Beitrag von: rhptbl am So.24.Jun 2018/ 21:12:33
Irgendwie schwant mir Ärger in Richtung Elektrizitätsversorgung. Nach dem Start hängt mein Voltmeter kurz über dem unteren roten Bereich. Erst nach geraumer Zeit bequemt sich das Ding mal knapp unter 13V anzuzeigen.

Ich werde mal die Batterie frisch laden und sehen was passiert. Normalerweise müsste das Kraftwerk mindestens knapp 14V im Fahrbetrieb leisten. Vielleicht ist ja auch nur das blöde Instrument ungenau. Werde auch mal die Spannung im Fahrbetrieb mit besserem Messwerkzeug ermitteln.

Gibt es Erfahrungen mit den Lichtmaschinen der Kater?

Gruß Rüdiger
Titel: Re: Voltmeteranzeige
Beitrag von: AndreasSch am So.24.Jun 2018/ 21:20:02
Wenn an der Batterie die 14V nicht ankommen werden wohl die kohlen(regler) der lima runter sein...
Vielleicht auch der Kontakt am Rotor


Mein Tipp
Erst ausbauen und dann e-teile bestellen

War bei mir ähnlich
Jetzt habe ich eine neue günstige aus der bucht (125€)
Mir egal was da drauf steht  :)



Ah..sorry  :-[
Hallo Rüdiger
Gruß Andreas

Titel: Re: Voltmeteranzeige
Beitrag von: coindigger am Mo.25.Jun 2018/ 22:02:49
Hallo in die Runde,

ich kämpfe auch gerade damit.
Habe nach dem Motorstart nur 13.8V an der Batterie. Mit dem warm laufen des Motors werden es immer weniger. Nach 30mins fahrt bleiben so 13.3-13.5V - das ist Mist.
Batterie ist neu.
Laderegler Lima ist neu.
Dump Modul hatte ich zeitweise abgeklemmt.
Kabel und Masse hatte ich auch überprüft mehrfach überprüft. Den Motorblock nochmals mit der Karosse verbunden.
Lima habe ich die letzten Tage komplett getauscht. Natürlich auch Riemen sauber gespannt usw.

Es bleibt dabei. Teilweise unter 13.3V.
:(
Da muss ich jetzt erst mal in Ruhe nachdenken...

Grüße aus der Garage,
Tom
Titel: Re: Voltmeteranzeige
Beitrag von: E-mAN am Di.26.Jun 2018/ 08:06:48
Zitat
Habe nach dem Motorstart nur 13.8V an der Batterie. Mit dem warm laufen des Motors werden es immer weniger. Nach 30mins fahrt bleiben so 13.3-13.5V - das ist Mist.

Hallo Tom,

ähnliche Werte habe ich auch.

Allerdings hat mich das bisher (und wird es auch in Zukunft nicht) nie gestört.

Meine Auto tut das, was es soll, und mehr verlange ich ich nicht von ihm. :Cool2*

Gruss,
Egon :xxx
Titel: Re: Voltmeteranzeige
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.26.Jun 2018/ 12:02:35
Habe nach dem Motorstart nur 13.8V an der Batterie. Mit dem warm laufen des Motors werden es immer weniger. Nach 30mins fahrt bleiben so 13.3-13.5V - das ist Mist.

Hallo Tom,

alles über 13V ist absolut in Ordnung! Unter 13V ist es nicht mehr optimal, unter 12,5 problematisch und über 15V kritisch.

Das ist eigentlich alles. ;)

Viele Grüße
Kai

ps.Im übrigen bei welcher Drehzahl hast Du die 13.xV gemessen? Im Leerlauf?
Titel: Re: Voltmeteranzeige
Beitrag von: rhptbl am Di.26.Jun 2018/ 14:50:26
Ich hab jetzt erstmal eine frische Batterie besorgt. Die alte habe ich eine komplette Nacht geladen und das Cetek Gerät zeigte immer noch nicht voll an. Außerdem war die Batterie zu klein (55AH). Wenn die neue drin ist messe ich mal. Ich berichte.

Gruß Rüdiger
 
Titel: Re: Voltmeteranzeige
Beitrag von: coindigger am Mi.27.Jun 2018/ 09:07:47
Hallo Kai,

dass alles über 13V ok ist, ist meines Eachtens und basierend auf diverser Internetlektüre (hier: Physik und nicht andere Forenbeiträge) leider nicht richtig.

Zitat Wikipedia:
"Die Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V-Starterbatterie je nach Batterietyp im Bereich von 13,8 bis zu 14,8 V liegen."

Unter 13.8V ist die Ladung nicht ausreichend. Für eine Erhaltungsladung bei vollem Ladezustand reicht das. Für das Leben einer Batterie, die im Stillstand über geringe Verbraucher entladen wird und dann noch den Anlasser-Startvorgang bedienen soll, nicht.

Unter 13.5V wird es hingegen schon kritisch - und da bin ich.

Als ich den Wagen übernommen habe, war die Batterie "fertig". Diagnose war damals - da muss eine neue Batterie rein. Jetzt nach 2 Monaten ist auch die neue Batterie fast "fertig" - sie wird sukzessive ausgelaugt - der Ladevorgang ist unzureichend. Das deckt sich alles mit den Messungen.

Gemessen habe ich übrigens im Leerlauf, bei 1500 und bei 2500rpm.
An den gemessenen Werten ändert sich dabei fast nichts. Im Gegenteil sogar - im Leerlauf ist die Spannung häufig sogar um 0.1V höher.

Jetzt mal zu den Ursachen:
Ich habe mir die letzten 48h wirklich viel den Kopf zerbrochen, warum ich so ärgerlich schlechte ladespannungswerte auch mit der neuen LiMa habe. Trotz LiMa-Tausch, trotz cut off des dump module und trotz Messungen direkt an der LiMa ändert sich das problem ja nicht: mit heiß werdendem Motorraum sinkt die messbare Spannung um mindesten 0.5 Volt!
Das einzige was mir noch dazu einfällt ist, dass mit warmwerden des Motors ALLE Kontakte und Übergänge ihre Übergangswiderstände so stark erhöhen, dass die LiMa die Anzahl dieser Verbraucher nicht mehr genügend bedienen kann. Hört sich weit hergeholt an, aber warum verschmoren immer wieder Kabelbäume und Steckverbinder in den XJS? Da müssen so einige, erhebliche Watt produziert werden.

Wer eine bessere Idee hat - immer her damit.

Grüße aus der Garage,
Tom
Titel: Re: Voltmeteranzeige
Beitrag von: ebis am Mi.27.Jun 2018/ 17:05:08
Hallo Tom,

die Wikipedia Voltzahlen sind bei neuen Fahrzeugen der Generation 10 Jahre und jünger sicher richtig aber in der Praxis einer Katze, die immerhin sicher 22 Jahre oder älter ist, deren Elektrik noch im absolut analogen Zeitalter der 70er entwickelt wurde und Gott sei Dank wenig elektronischen hochempfindlichen Firlefanz eingebaut hat stellt sich das partiell anders dar.

Batteriespannung in der Nähe von 12,5 Volt reicht normalerweise super aus um den Anlasser zu drehen und der Motor geht an. Alles gut alles super. Ich geh da 100% konform mit Kai  : ok*.

Wenn der Motor läuft und lädt solltest Du die Spannung direkt an der Batterie messen. Dort müssen im Leerlauf mit ausgeschalteten Verbrauchern mindestens 13,8 Volt gemessen werden. Bei Leerlauf mit Last, Licht, Sitzheizung, etc. an sollten immer mindestens 12,5 Volt anliegen.

Bei Drehzahlen von 2000rpm oder drüber sollten unter Last und ohne Last an der Batterie 14,2 Volt oder etwas besser ankommen. Auf keinen Fall 15 Volt oder so. Ich glaube irgendwas um die 14,5 ist das absolute Maximum.

Ist das nicht der Fall und die Batteriespannung im Leerlauf unter 12,5 Volt ist es vermutlich der Regler oder Lichtmaschine. Ergo dann Kohlen, Wicklungen sonstiges.

Evtl. gibt es da noch ein Thema das ich aus der Vergangenheit kenne. Prüf bitte mal alle Masseanschlüsse des Motors usw. Wenn einer ab ist, bricht die Stromversorgung auch so komisch zusammen.

Gruß


ebis
Titel: Re: Voltmeteranzeige
Beitrag von: coindigger am Mi.27.Jun 2018/ 18:34:20
Hallo Ebis,

Du hast gelesen, dass ich Regler und komplette LiMa bereits getauscht habe?
Du hast gelesen, dass eine Batterie nach der anderen geladene Kapazität verliert?
Du hast auch gelesen, dass die Erhöhung der Drehzahl nichts bringt?
Die Spannungsabfälle von LiMa zu batterie habe ich beide gemessen. Sogar zusätzliche Massebänder verlegt. Hat mit 0.2V gebracht.
Schlimmster Fakt ist ja, dass die Ladespannung bei heißem Motor extrem abfällt. habe ich nach dem Start die von Dir geforderten 13.8V sind es nach 30mins Fahrt nur noch 13,3 oder weniger. Ohne Licht.

Es spricht vieles dafür, dass meine LiMa unter irgendeiner Last zusammen bricht.
Und das tut ja nicht nur die neue - das tat auch die alte. Vermutlich sind beide in Ordnung.

Bezüglich Bleiakkus kannst Du auch 20 Jahre alte Publikationen lesen:
Ldespannungsempfehlung 13.8V bis 14.x Volt. Erhaltungsladung 13.5 V. Die Zellenspannung sollte immer 2.3-2.35V sein, um einen Ladevorgang zu erreichen.

Kurzum - hätte ich stabile 13.8V an der Batterie wäre ich ja zufrieden. Je länger ich fahre, desto weniger wird es jedoch. Und von Zeit zu Zeit geht sogar mal die Ladelampe an.

beste Grüße aus der Garage,
Tom
 
Titel: Re: Voltmeteranzeige
Beitrag von: rhptbl am Do.28.Jun 2018/ 10:48:07
Tom,
du bewegst dich ja im Luxusbereich. Bei mir kommen magere 12,0V an der Batterie an => Kater zum Bosch Dienst gebracht :-(

 Ergebnis steht aus.

Gruß Rüdiger
Titel: Re: Voltmeteranzeige
Beitrag von: ebis am Do.28.Jun 2018/ 14:07:15
Hallo Tom,

ich hätte da evtl. noch ein paar Ideen. Hast Du die Pluskabel ab der Lichtmaschine mal durchgemessen. Auch auf Widerstand?

Wenn es das mit der Masse nicht ist, dann kann es noch Korrosion oder Scheuerstellen irgendwo im Kabelverlauf ab der Lima sein. Hast Du mal den Widerstand im Pluskabel von der Lima zur Batterie gemessen?

Evtl. mal das Pluskabel an der Lima abziehen und dann die Ausgangsspannung an der Lichtmaschine direkt ohne das angeschlossene Kabel messen.

Ein weiteres Thema könnte es sein, dass die Lichtmaschine hinten mehrere Anschlüsse hat, davon ist einer mit der Zündung verbunden. Wenn dort ein erhöhter Widerstand auftritt erreicht die Lichtmaschine nicht wirklich in die volle Ladespannung.

Das mit der Zündung verbundene Kabel und Verbindung zur Ladekontrollleuchte bitte evtl. auch mal durchmessen. Da gibts es auch eine Sicherung! Wenn dort der Widerstand zu hoch, ist kann die Lichtmaschine nie die volle Voltzahl erreichen.

Dann ist irgendwann auch bei meinem gesunden Halbwissen Feierabend. Wenn es bei all diesen Punkten keinen Treffer gibt ist das System Lichtmaschine bei mir ziemlich ausgeschöpft.

Ich würde am Ende aber genren die Lösung wissen wollen  ;D Man weiß ja nie!

Gruss

Ebis

Titel: Re: Voltmeteranzeige
Beitrag von: coindigger am Do.28.Jun 2018/ 20:55:32
Hallo in die Runde,

ich glaube langsam wirklich, dass das grundsätzliche Verhalten normal ist.
Leider, leider ist es eben so, dass eine Batterieladung mit unter 13.5V nicht mehr optimal ist.

Gestern bin ich nun noch mal 1h Probe gefahren und mein Problem ist - die Motorraumtemperatur.
Ich habe Kabel Masse und 12V direkt von der LiMa und von der Batterie ins Auto gelegt und beide Spannungen gemessen.

Erst einmal folgendes:
Der Spannungsabfall von +12V LiMa auf +12V Batterie ist 0.1V.
Der Spannungsabfall vom Masse LiMa auf Masse Batterie ist 0.48V. Hier kann ich noch etwas tun... :)

Anyway - folgende Messwerte direkt an der LiMa habe ich gemessen:

00mins    12.49V     Auto seit 24h still (Batterietrennschalter war auf "Trennung" - also keine Verbraucher)
01mins    14.40V     Leerlauf 1400rpm, Motor kalt
05mins    14.30V     5mins Fahrt, im Leerlauf 1000rpm und bei 2500rpm, Motortemp. 1/3 Normal
10mins    14.20V     10mins Fahrt, im Leerlauf 1000rpm und bei 2500rpm, Motortemp. 2/3 Normal
15mins    14.10V     15mins Fahrt, im Leerlauf 1000rpm und bei 2500rpm, Motortemp. 3/4 Normal
25mins    14.05V     25mins Fahrt, im Leerlauf 1000rpm und bei 2500rpm, Motortemp. 3/4 Normal
27mins    14.00V     2mins Stehen, im Leerlauf 1000rpm und bei 2500rpm, Motortemp. 3/4 Normal
35mins    13.90V     10mins Stehen, im Leerlauf 1000rpm und bei 2500rpm, Motortemp. 4/5 Normal
40mins    13.87V     15mins Stehen, im Leerlauf 1000rpm und bei 2500rpm gemessen, Motortemp. Normal
45mins    14.00V     20mins Stehen, die letzten 5 Minuten mit offener Motorhaube !!, Motortemp. Normal

Fazit:

#1
Die Ladespannung direkt an der LiMa gemessen sinkt bei heißem Motorrraum um etwas über 0.5V.
(Das ist scheinbar normal - ob es gewollt ist, da scheiden sich die Geister...)

#2
Durch den Spannungsabfall von LiMa zu Batterie liegen an der Batterie bei heißem Motor unter 13.5V an.
(durch Überarbeitung der Massekontakte kann ich da ggf. 0.25V Gewinn rausholen)


Und nun?
Frage ich mich, warum ich mir ein Auto gekauft habe, was derart heiß wird.
Selbst das Benzin im Tank wird ja über den Rücklauf immens heiß... aber das war ja hier nicht Thema.

Werde ich versuchen, mir die 0.25V aus der Masseleitung zu erarbeiten.

Überlege ich ernsthaft, mir statt einem 14.4V Regler einen 14.6V oder 14.8V Regler in die Bosch LiMa zu setzen... weil ich mag keine Spannungsanzeige im Cockpit, die mir ständig unter der Normallinie trullert.
:) ...und weil ich mag nicht immer mal die Batterie nachladen müssen.

Beste Grüße aus der Garage,
Tom
Titel: Re: Voltmeteranzeige
Beitrag von: rhptbl am Di.03.Jul 2018/ 16:24:20
 :gr_bad* Nix Lima, Kurbelwellendämpfer / Riemenscheibe fratze, Lima wird schlicht nicht angetrieben. Nun geht die Suche nach EAC9693 los. "What a challenge"

Nun ist mir auch das Quietschen beim Kaltstart klar, hatte die Hoffnung es ist nur ein Riemen.

Gruß Rüdiger
Titel: Re: Voltmeteranzeige
Beitrag von: X-Man am Di.03.Jul 2018/ 19:15:16
Moin Rüdiger,
wenn du den entsprechenden Riemen meinst - der hat die Teilenummer EAC9369 - zumindest bei meinem.
Habe ich gestern bei SNG Barratt bestellt - Kostenpunkt 9,45€ + Märchensteuer

Gruß ;)
Ingmar
Titel: Re: Voltmeteranzeige
Beitrag von: rhptbl am Di.03.Jul 2018/ 22:21:59
Nö, nicht der Riemen, sondern die Riemenscheibe hö hö hö, hab das Ding gerade in Amerika bestellt. - bevor die EU Zölle auf den Scheiß erhebt :-) Auf dem heimischen Kontinent war irgendwie nichts zu kriegen.

Gruß Rüdiger
Titel: Re: Voltmeteranzeige
Beitrag von: X-Man am Mi.04.Jul 2018/ 16:26:47
Moin Rüdiger,

das hatte ich falsch verstanden  :tongue! - sorry

Gruß
Ingmar
Titel: Re: Voltmeteranzeige
Beitrag von: coindigger am Fr.06.Jul 2018/ 20:42:17
Guten Abend in die Runde,

Problem ist gelöst, die Ursache leider nicht.

Fakt ist, die Bosch-LiMa-Regler sind stark temperaturabhängig.
Liefert meine LiMa nach den Start bei kaltem Motor noch 14.4V sind es bei heißem Motor noch 13.8V.
Dazu kommt ein Spannungsabfall von 0.45V zur Batterie. Und je nach Verbraucher sinkt dann die Batterieladespannung noch etwas - fahren mit Licht beispielsweise.

Ursprüngliche Idee war ja, den Regler, der offiziell mit 14.5V markiert ist, gegen einen auszutauschen, der höhere Spannungen liefert. Das ist allerdings gar nicht einfach, so einen zu finden, der auch passen würde. Also habe ich mich entschlossen auf einen externen einstellbaren Regler umzubauen. Dazu gibt es von Bosch Einsätze, die nur die Kohlen enthalten und den Anschluss externer Regler ermöglichen. So einen habe ich nun vorne im Luftstrom neben den Hupen eingebaut.

Nun habe ich eine gute Batterieladung.
Der Regler habe ich auf 14.8V kalibriert, damit habe ich an der Batterie immer meine 13.9 bis 14.3V. Nun steht auch die Batterieanzeige im Cockpit wunderbar mittig.

Allerdings muss ich das Hitzeproblem noch lösen. Ich bin mir sicher, dass das nicht normal ist...

beste Grüße aus der Garage,
Tom
Titel: Re: Voltmeteranzeige
Beitrag von: rhptbl am Fr.13.Jul 2018/ 18:34:27
EAC 9693 ist aus Amerika angekommen. Lieferant war XKs Unlimited. Für diesen Händler kann ich eine absolute Empfehlung aussprechen. Altteil geht als Pfandteil zurück. Nächste Woche rollt die Katze wieder.

Gruß Rüdiger