Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Torque Pro funzt nicht  (Gelesen 3842 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Torque Pro funzt nicht
« am: Fr.07.Nov 2014/ 11:14:36 »
Moin in die Runde,

habe da mal ne Frage:

Aus Jux habe ich mir mal die APP "Torque PRO" geladen u. diesen Bluetooth Adapter dazu gekauft:

http://www.ebay.de/itm/HHOBD-Torque-Android-Bluetooth-OBD2-Handy-CAN-BUS-Scanner-OBDII-Adapter-wireless-/281126413355?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item417470a42b

Leider bekomme ich keine Verbindung :'(

Es ist natürlich nicht lebenswichtig - aber diese "Spielerei" wollte ich mal aus probieren.

Ich habe einen XJR mit EZ 10/1997. Liegt hier der Hase im Pfeffer? Ich meine mal gelesen zu haben das diese OBD2 Schnittstellen erst ab 1999 was taugen...

Oder mache ich etwas anderes falsch?

Weis jemand Rat?

Gruß
Ingmar

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Torque Pro funzt nicht
« Antwort #1 am: Fr.07.Nov 2014/ 11:41:57 »
Hallo Ingmar,

ich habe dieselbe Kombination und habe diese "ab und zu" beim 1995er XJS mit OBDII (der erste damit) zum Laufen gebracht. Jedoch ist es mir auch beim Versuch bei anderen Autos (2013er BMW 5er, 2014er MB E-Klasse, 2005er 911er) immer nur sporadisch gelungen, die Anbindung zu schaffen. Es scheint eine bestimmte Abfolge nötig zu sein, insbesondere muß wohl Bluetooth am Handy ausgeschaltet sein, die App aus dem Arbeitsspeicher komplett gelöscht sein. Dann Adapter einstecken, Bluetooth einschalten, App starten - und dann hoffen.
Ich werde mir bei Gelegenheit einen Adapter mit USB-Kabel anschaffen, dann sollte die Anbindung kein PRoblem mehr sein...

Viel Erfolg (bei mir liegt der Adapter mittlerweile irgendwo in einer Werkzeugschublade) und Grüße
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Torque Pro funzt nicht
« Antwort #2 am: Fr.07.Nov 2014/ 18:57:35 »
Dann Adapter einstecken, Bluetooth einschalten, App starten - und dann hoffen.

Hi Alex,

Danke für den Tipp - ich versuche es mal - werde berichten ;)

Gruß
Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Torque Pro funzt nicht
« Antwort #3 am: Fr.07.Nov 2014/ 22:10:00 »
Hallo Alex,

so wie du beschreiben hast funzt es   :+++ - ist ja eine sehr geile APP :xxx :xxx :xxx

Danke für den Tipp :super

Gruß
Ingmar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Torque Pro funzt nicht
« Antwort #4 am: Do.04.Dez 2014/ 11:49:11 »
Hallo Ihr Beiden,

ich habe mit den Bluetoothadaptern keine guten Erfahrungen gemacht. Sie zickten ewig und bekamen oft keine oder fehlerhafte Verbindungen. Daraufhin kaufte ich den etwas teuteren (16,-€) WiFi Adapter und der ging ohne Probleme. Vorteil: der läuft auch auf iOS gut. Software bei mir DashCommander und OBD Fusion getestet. Nette Spielerei  :D

Viele Grüße
Kai