Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Zersetzung der timing dampers/Gleitschienen beim V12  (Gelesen 10222 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Zersetzung der timing dampers/Gleitschienen beim V12
« am: Di.16.Dez 2014/ 17:24:09 »
Hallo,

vor 4 jahren habe ich einen V12-Motor komplett neu instand gesetzt. Leider hat sich jetzt an beiden timing dampers/Gleitschienen, also C29635 und C29636 das Plastik/Nylon von der Metallunterseite gelöst!!!!!!

Die Teile gibt es nur in original Jaguar-Qualität, daher weiß ich nicht, ob es ein Materialfehler war oder ob andere Faktoren bei der Instandsetzung des Motors eine Rolle gespielt haben können. Der Kettenspanner, die Kette etc. waren natürlich auch neu.

Ich bin über jeden Tipp/Anregung dankbar, denn zur Beseitigung dieses Problems muss der Motor raus, beide Köpfe runter etc.....  :tongue!

Ich will auf keinen Fall in ein paar Jahren dasselbe Problem nochmal erleiden!!!

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos

3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Zersetzung der timing dampers/Gleitschienen beim V12
« Antwort #1 am: Mi.17.Dez 2014/ 09:20:41 »
Hi Carlos!
Das ist übel.... :tongue!
Grundsätzlich....halte ich das auf jeden Fall für einen Fertigungsfehler. Habe ich selbst noch nie gesehen und würde auch nicht auf die Idee kommen das der Belag sich da verabschiedet.  :-\ :-\
Ansonsten würde mir nur einfallen das es eventuell ein Additiv im Motoröl sein könnte welches das Zeug mit der Zeit einfach auflöst? Aber das wär ja auch ein blöder Witz irgendwie.... :gruebel
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Zersetzung der timing dampers/Gleitschienen beim V12
« Antwort #2 am: Do.18.Dez 2014/ 11:31:57 »
Hallo,

hier eine sehr aufschlussreiche Antwort von Rob Beere (www.rob-beere-racing.co.uk)

Hi Carlos,

The damper problem is a real issue with Jaguar! Many even tried law suits against them but failed!
They made them all wrong!
You need to replace them.
I belive they are now correct but good, used ones will be better.

If you speak to Jaguar or SNG Barratts, i think the problem is now solved.
 
Best regards,
 
Rob.

3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Zersetzung der timing dampers/Gleitschienen beim V12
« Antwort #3 am: Fr.19.Dez 2014/ 17:15:08 »
Hallo,

unfassbar, hier anbei 2 x C29636 = identische Teilenummer. Links gekauft bei David Manners, rechts bei Jaguar in Valencia.

Das linke Teil ist das richtige, das rechte ist spiegelverkehrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :gr_bad*

Wie kann so etwas passieren?

Wenn ich nicht extra darauf geachtet hätte.....

Das darf wirklich nicht sein, oder?

Gruß aus Valencia

Carlos


3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Zersetzung der timing dampers/Gleitschienen beim V12
« Antwort #4 am: Sa.20.Dez 2014/ 09:00:22 »
Doch, Carlos..... :)
Das ist für die andere Seite......ich wette, eine Tüte war offen und nicht originalverpackt.
Da hat einer schlecht sortiert im Lager.
Darf aber nicht passieren sowas.  : nein
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Zersetzung der timing dampers/Gleitschienen beim V12
« Antwort #5 am: Sa.20.Dez 2014/ 11:05:39 »
Hallo Peter,

N E I N , es ist 100%ig NICHT f. die andere Seite. Schau dir mal den Teilekatalog o.ä. an.

Das rechts abgebildete gelieferte C29636 entspricht keinem anderen Teil. Es ist einfach spiegelverkehrt. Jaguar Spanien habe ich in Kenntnis gesetzt und der Fall wird untersucht....

Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Zersetzung der timing dampers/Gleitschienen beim V12
« Antwort #6 am: Sa.20.Dez 2014/ 12:09:36 »
Hi Peter
Das ist echt übel
Rufe da doch mal bei SNG Barratt an, bisher habe ich da nur ordentliche Teile bekommen.
Gruss
Matthias

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Zersetzung der timing dampers/Gleitschienen beim V12
« Antwort #7 am: So.21.Dez 2014/ 12:57:21 »
Hallo Peter,

N E I N , es ist 100%ig NICHT f. die andere Seite. Schau dir mal den Teilekatalog o.ä. an.


Hallo Carlos!
Na...dann is es scht ein Hammer! Spiegelverkehrte Teile die nirgendswo reinpassen und auch noch gleiche Nummern haben.... :gruebel :gruebel   Das macht Platz für Mystifizierung und Verschwörungstheorien!  ;D
Unglaublich..... : nein
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Zersetzung der timing dampers/Gleitschienen beim V12
« Antwort #8 am: So.21.Dez 2014/ 14:24:04 »
Das haben die (Ihr wisst schon, die die behaupten sie kämen aus Bie-le-feld (ich schreibe es aus Sicherheitsgründen so, damit die meinen Beitrag im Netz nicht finden) wieder sauber hinbekommen.

Wenn man die Teilenummern und die Rechnungsnummer zusammenzählt, durch das Kaufdatum teilt und dann die Wurzel zieht, kommt dann die "7" raus?

KC

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Zersetzung der timing dampers/Gleitschienen beim V12
« Antwort #9 am: So.21.Dez 2014/ 14:47:05 »
Hi zusammen,
zur Motivation:
Der Taschenspiegel der Frau mit eingebaut wird das Thema mit dem Spiegeln schon richten!

Ansonsten schöne Feiertage - wir hatten übrigens gestern eine tolle Einweihungsfete meiner Wekstatt und der Fertigstellung meines Motors - noch leicht müde aber dennoch motiviert, nachdem mich die Jags aus der Gegend besucht hatten!

Gruss
Matthias

P.S: irgendwas kommt immer dazwischen und passt nicht - irgendwie scheint bei Jaguar Mr. Murphy einen Vorstandsposten zu haben.... ;)