Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Klimakompressor undicht  (Gelesen 8289 mal)

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Klimakompressor undicht
« am: Di.31.Aug 2004/ 16:27:07 »
(Wenig Ahnung von der Klimaanlage, trotzdem dran rumbauen) :)

Hier kommt die Geschichte zu meiner Klimaanlage (XJ40/1992):
Wagen im März gekauft, irgendwann gemerkt, daß Klimaanlage nicht geht. Mitten im Juli bei 30 Grad dann endlich zum Boschdienst: Entleeren, evakuieren, befüllen, auf volle Leistung stellen --> noch immer geht Nichts. :-X
Dann stellt der Mechaniker fest: Kompressor ist fest, außerdem ist kein Keilriemen drauf.  :P Also die Anlage wieder entleert und ab nach Hause, und einen unverbindlichen Voranschlag für Reparatur mit Austauschkompressor mitbekommen (ca. 700 €)

 8) Als Freizeitmechaniker interessiert einen dann natürlich genauer, was mit dem Kompressor ist. Also das Teil ausgebaut und ein wenig zerlegt. Diagnose: Magnetkupplung völlig hinüber (verbrannt), Kompressor ansonsten funktionsfähig. Eine gebrauchte Austauschkupplung (mit daranhängendem Kompressor) gabs dann über ebay. :+++ Dann wieder bei Bosch Kompressoröl auffüllen lassen, zuhause Kupplung dran, Kompressor montiert, und kurz drauf wieder bei Bosch: Keilriemen montieren und Anlage befüllen  ::)
--> pffffffff... --> Kompressor geht hinter der Magnetkupplung aus, also an der Antriebswelle.

Ich wußte zwar, daß die Wellendichtung etwas beschädigt ist, habe aber nicht gedacht, daß das ein großes Problem ist (Boschdienst konnte die Dichtung nicht besorgen). Ich war der Meinung, dann tropft vielleicht ab und zu ein bißchen Kompressoröl, aber das wärs dann. Pumpenseitig scheint ja alles dicht zu sein.

 ??? An Alle, die selber ihre Klimakompressoren zerlegen: Habe ich da falsch gedacht, und die relativ einfache Wellendichtung ist hier entscheidend, oder liegt es an den Kolbendichtungen, sind die kaputt, und somit entweicht der Druck dann eben über die Kolben auf die Antriebsseite der Pumpe und anschließend über die defekte Wellendichtung?

fragt
Klaus A.

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Klimakompressor undicht
« Antwort #1 am: Mi.01.Sep 2004/ 10:57:21 »
Hallo Klaus,

ich frage mich, warum die Magnetkupplung verbrannt war ???.
Es könnte sein, dass der Vorbesitzer einfach den Keilriemen demontiert hat, weil die Anlage leer gelaufen ist und der Kompressor dadurch im Bereich der Kolben Schaden genommen hat.
Allerdings müssten die bein Boschdienst doch die lecke Stelle lokalisieren können. Als ich meine Anlage auf Leckage testen gelassen habe, hat der Klimabauer irgendwas reingefüllt und ist dann mit einer Art "Gasschnüffelgerät" alle Leitungen und Anschlüsse abgefahren, so dass sich als undichte Stelle recht bald der Anschlusstutzen entpuppte.

Ich tippe auf defekte Kolben, denn wenn Kältemittel eingefüllt wurde, der Komprssor angetrieben wird und keine kalte Luft kommt, baut der Kompressor wahrscheinlich keinen Druck mehr auf. Der Verdamfer kann natürlich auch im A.. sein.

Gruß:
Christian

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Klimakompressor undicht
« Antwort #2 am: Mi.01.Sep 2004/ 14:05:18 »
Hallo!

Kurze Erklärung zur Lecksuche:

Wenn die KA plötzlich kein Gas mehr hat, empfiehlt es sich vorher mit Stickstoff die ganze Anlage zu füllen. Dann wird der Druck im System gemessen. Fällt der Druck und hört man ein Zischen => eh klar, nachschauen wo und beheben.

Ist nix zu hören und fällt der Druck, kann man eine fluoreszierende Flüssigkeit dazugeben und mittels UV Lampe findet man dann auf alle Fälle das Leck. Dazu muss die KA allerdings bei laufendem Motor angeschaltet sein, wegen der Zirkulation.

Stickstoff deswegen, weil der viel billiger ist als das Klimagas. Kostet ca. €25.-

Grüsse
Gerhard



Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Klimakompressor undicht
« Antwort #3 am: Mi.01.Sep 2004/ 14:44:39 »
Hallo Klaus,

ich frage mich, warum die Magnetkupplung verbrannt war ???.
Es könnte sein, dass der Vorbesitzer einfach den Keilriemen demontiert hat, weil die Anlage leer gelaufen ist und der Kompressor dadurch im Bereich der Kolben Schaden genommen hat.

Allerdings müssten die bein Boschdienst doch die lecke Stelle lokalisieren können. Als ich meine Anlage auf Leckage testen gelassen habe, hat der Klimabauer irgendwas reingefüllt und ist dann mit einer Art "Gasschnüffelgerät" alle Leitungen und Anschlüsse abgefahren, so dass sich als undichte Stelle recht bald der Anschlusstutzen entpuppte.

Ich tippe auf defekte Kolben, denn wenn Kältemittel eingefüllt wurde, der Komprssor angetrieben wird und keine kalte Luft kommt, baut der Kompressor wahrscheinlich keinen Druck mehr auf. Der Verdamfer kann natürlich auch im A.. sein.

Gruß:
Christian

Hallo Christian

Die Klimaanlage war nicht in Betrieb, da wegen der Leckage die Befüllung abgebrochen wurde. Die undichte Stelle ist eindeutig hinter der Kupplung, da kommt eben nur die Antriebswelle in Frage, und die Wellendichtung ist wie erwähnt nicht mehr in Ordnung.

Ich tippe auf einen Lagerdefekt an der Kupplung, das würde aber noch nicht die defekten Kolben erklären.  

Andere Möglichkeit: Kolben irgendwann nicht mehr dicht, Klimaanlage entleert sich langsam über die Wellendichtung. Erst später läuft das Kupplungslager heiß und die Kupplung brennt ab.

Wie auch immer: Kann man die Kolbendichtungen reparieren (lassen)? Weiß das jemand?

MfG
Klaus



Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Klimakompressor undicht
« Antwort #4 am: Mi.01.Sep 2004/ 14:57:27 »
Hallo Klaus,

ich war seinerzeit bei einem Klima und Kältetechniker ( für Gebäude) in Essen.
Sein Hobbie sind alte Caddillacs. Der schien Ahnung zu haben und hat gesagt,
dass es für Delco- Kompressoren Überholsätze gibt, meinte aber gleichzeitig, dass sich die Investition nicht lohnen würde, weil es ja schon für 220 EUR einen neuen gäbe.

Ich muss die Adresse nochmal besorgen. Vielleicht kann der ja helfen.

Gruß:
Christian

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Klimakompressor undicht
« Antwort #5 am: Mi.01.Sep 2004/ 21:52:16 »
Hallo,

dass sich das Überholen des Kompressors nicht lohnt, sagte man mir auch, als mein Klimakompressor undicht war (allerdings für SIII).

Ein neuer kostet um die 200,- €. Wenn man will, kann man aber auch einen alten wieder fit machen, jedenfalls hat das früher (damals kosteten die Kompressoren angeblich noch 450,- € oder mehr) die Werkstatt, zu der ich immer fahre so gemacht. Der Meister meinte, die halten aber dann auch nicht unbedingt so lange, und dass es sich jetzt nicht mehr lohnt. Mein neuer wurde übrigens aus den USA importiert, hergestellt werden sie aber in Mexiko - und schon weiss man, warum sie so billig geworden sind, oder? ;)

Grüsse, Heiko

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Klimakompressor undicht
« Antwort #6 am: Do.02.Sep 2004/ 08:43:52 »
Guten morgen allerseits

Tja, beim Boschdienst bekomme ich jedenfalls keinen Kompressor für 200€. So weit ich mich erinnere, war im Reparaturangebot der Austauschkompressor mit Brutto min. 400€ dabei. Ein gänzlich neuer würde > 1000€ kosten.

Ich denke, ich werd den Kompressor nochmal öffnen und diesmal komplett zerlegen. 8)
Im www hab ich noch eine Adresse gefunden, wo Kompressoren repariert! werden (daß es sowas noch gibt in Deutschland). Da werd ich mal anfragen, vielleich machens die für 200€

Frohes Schaffen
Klaus

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Klimakompressor undicht
« Antwort #7 am: Do.02.Sep 2004/ 18:49:06 »
Hallo Klaus,

200€ ist der Kurs für einen Generalüberholten. Limora hatte immer welche im Angebot. Alledings war meiner nach 1 1/2 Jahren wieder hinüber :(

Viele Grüße
Kai

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Klimakompressor undicht
« Antwort #8 am: Fr.10.Sep 2004/ 21:42:43 »
Guten abend erst mal

Jetzt kommt aber vorerst die letzte Frage zu diesen Thema:
Hat hier irgendjemand eine Adresse, über die Ersatzteile für Sanden-Klimakompressoren bezogen werden können? Ich meine einfach es müßte die Teile, die auf der Sanden-Homepage so schön aufgelistet sind, doch auch irgendwo zu kaufen geben... Ich will doch nur ne Wellendichtung und sonst nix

Viel Grüße
Klaus

Offline schrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • XJ 6 76',XJ6C 77', XJ12 78', Alfa 105
Re:Klimakompressor undicht
« Antwort #9 am: Sa.11.Sep 2004/ 21:18:10 »
Schon mal bei Google versucht?

Gruß
Achim