Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: Rüdiger am Mi.24.Sep 2003/ 11:13:27
-
Hallo,
beim Abstellen des Motors gibt es ein schwer zu beschreibendes Geräusch, von dem ein BMW-Schrauber meinte, es höre sich an, wie ein auseinandergegangenes Doppelmassenschwungrad. Hat damit mal jemand Erfahrungen gesammelt?
Gruß Rüdiger
[gelöscht durch Administrator]
-
Hallo Rüdiger,
das von Dir beschriebene Geräusch erinnert mich sehr stark an einen leider sehr kostspieligen Werkstattaufenthalt vor 10 Jahren :-[
Nach Auskunft meiner damaligen Werkstatt hat der XJ40 ein zweigeteiltes Schwungrad, dessen beide Hälften über Federn verbunden sind. Zweck dieser Lösung ist beim Anfahren das hohe Drehmoment abzufedern, das sonst direkt auf das Differenzial wirken würde.
Aus der Erinnerung wird es wohl auch bei dem unangenehmen Geräusch nicht bleiben, da sich die beiden Scheiben irgendwann auch vollständig trennen können. Leider ist die Schwungscheibe (damals) mit ca. DM 6.000 bei Jaguar extrem teuer ist. Vielleicht ist ja irgendwo eine gebrauchte zu finden.
Gruss
Stefan
-
Hallo Stefan
genau das ist auch mein Kenntnisstand. Der reine Ersatzteilpreis liegt bei ca. 2000 €.
Das Problem ist, es gibt kaum XJ 40 4l mit Schaltgetriebe.
Ich hoffe ja immer noch auf ein Gebrauchtteil.
Vielleicht hat ja jemand einen TIPP?
Gruß Rüdiger
-
Hallo Rüdiger,
ist vielleicht nur die Frage welches Schaltgetriebe verwendet wurde um Drittanbieter oder Gebrauchtteilehändler anzuklingeln. Vielleicht finde ich was.
Viele Grüße
Kai
-
Hallo,
wenn das was bringt, küsse ich Dir die Hände und wasche Dir die Füße.
Gruß Rüdiger
-
Hallo Rüdiger,
es scheint das gleiche Rover 5-Gang Schaltgetriebe zu sein, welches im 3.6L XJ-S seinen Dienst verrichtete und auch im BMW verbaut wurde.
Gruß Kai
-
Hallo Rüdiger,
wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gehört die 2-teilige Schwungscheibe aber nicht zum Getriebe, sondern ist separat - ob Dir da ein Rover- oder BMW-Getrieb hilft, glaube ich nicht.
Es mag aber sein, dass die Scheibe vom 3,2ltr passt, den es erheblich häufiger als Schaltwagen gab.
Viel Glück
Stefan
-
Hallo Stefan,
aber die des XJ-S könnte passen ;)
Gruß Kai
-
Hallo
soweit ich weiß unterscheiden sich die Schwungscheiben vom kleinen zum großen Motor durch die Lochanzahl der Befestigung,würde ich ich also auf jeden Fall überprüfen.
Schönen Gruß
Günter
-
Hallo,
Günter hat nach meinen Unterlagen recht. Es passt nur die Schwungscheibe von 4l Motoren.
Bleibt immer noch die Frage, wo war ein gleiches Getriebe eingebaut und hat es dann auch zwangsläufig die gleiche Schwungscheibe?
Bei der Gelegenheit Günter:
Du hattest mal was von günstigen Winterreifen geschrieben, ich glaube Hankack ;D oder so, hast Du jetzt welche auf Vorrat und gib mir mal den Komplettpreis incl. Entsorgung der Alten.
Wenn ich meinen Zylinderkopf endlich draufhabe und mir das Ganze nicht um die Ohren fliegt, würde ich vorbeikommen.
Gruß Rüdiger
-
Hallo,
ich habe noch mal gewühlt und festgestellt, dass ein Getrag 290 eingebaut sein soll, welches auch im 3,2 verwendet wurde.
Vielleicht hat ja jemand noch ein Schwungrad, welches an des Getriebe passt.
Gruß Rüdiger
-
Hallo Rüdiger,
also das Getriebe aus dem 3.6L XJS habe ich, es soll in mein Convertible verbaut werden. Dazu benötige ich jedoch anscheinend eine andere Schwungscheibe. D.h. wenn sie paßt könntest Du meine.....
Also kleine Forschungsaufgabe.
Viele Grüße
Kai
-
Hallo Rüdiger,
eigentlich müsste auch die Schwungscheibe vom X300 (mit Schaltgetriebe) passen. Oder was meinst du, wenn du mal Herrn Ruppert von "British Cars" anrufst, meist hat er ja noch Teile auf Lager (02652 358888). Die Firma ist jetzt in Mendig. Viel Erfolg,
l.G.
Harald
-
Hallo Kai
Gib mir mal bitte die Fahrgestellnr Deines Wagens, ich schau mal nach, ob die Schwungscheibe passt.
Danke
Harald: Danke, ich werde mal nachfragen.
Gruß Rüdiger
-
Hallo Rüdiger,
da werd ich mich mal auf die Suche nachden Papieren begeben, da der Wagen ja schon geschlachtet wurde.
Viele Grüße
Kai
-
Hallo Rüdiger,
alles findet sich - hier ist die Cassis Frame Number: JNAEC7CC113800 Date of Registration: 23. 04. 1986
Viele Grüße
Kai
-
Hallo Kai,
vielen Dank für Deine Mühe.
Allerdings gibt mein Ersatzteilprogramm unter der Nr nicht viel her. Das Auto war ein Coupe mit 3,6l manual rechtsgelenkt. Aber ein Getriebe oder ein Schwungrad hatte es nicht ???.
Ich habe jetzt von meinem Schwungrad eine Abbildung angefertigt, aber ich weiss nicht, wie ich das hier ins Forum bekomme. Gib mir mal bitte evtl Deine Emailadr. dann sende ich es dir zu und man kann das Schwungrad dann eindeutig identifizieren.
Gruß Rüdiger
[gelöscht durch Administrator]
-
Hallo Rüdiger,
k.hoffmann@jaguar-info.de
Gruß Kai
-
Hallo Rüdiger,
anbei eine kleine Anmerkung (vielleicht hilft es weiter). Das "Ding" auf Deiner beigefügten Abbildung war auch bei meiner Katze vor 3 jahren defekt. Äusserte sich als starkes "kKappern" beim Gasgeben. Allerdings hat meine Katze ein Automatikgetriebe. Damals habe ich das Schwungrad (Flex-Plate) auch nur mit Mühe direkt über einen Jaguarhändler bekommen (Restbestand, wurde bestellt und nie abgeholt). Das Teil kostete offiziell 800DM. Eine Lieferzeit konnte mir damals nicht mitgeteilt werden, zum Glück hatte der Händler noch eine Flex-Plate auf Lager. Nach dem Ausbau der "alten" Schwungscheibe stellte sich heraus, das um den Lochkranz fast auf dem gesamten Umfang ein Riss enstanden ist. Also wie gesagt, rein nach Deiner Abbildung sieht das Teil identisch aus, wie das welches damals bei meiner Katze mit Automatikgetriebe erneuert wurde. Sitzt direkt nach dem Wandler (allerdings noch in der Getriebe-Glocke, ist aber nicht Bestandteil des AT-Getriebes.
Viele Grüsse
Claude
-
Hallo Rüdiger,
So ich bin nach dem Streß der letzten 2 Wochen wiedermal zu meinem Lager gekommen und konnte die Scheibe besichtigen. Fakt sie sieht etwas anders aus, hat nur die großen Löcher im Innenkreis, nicht die außen rum und der mit 2 bezeichnete Stift ist nicht da statt dessen 3 kleinere Stifte.
Viele Grüße
Kai
[gelöscht durch Administrator]
-
.
[gelöscht durch Administrator]
-
.
[gelöscht durch Administrator]
-
Hallo Kai,
seit wann heisst denn der Kofferraum eines Jag's "Lager" bei Dir?
;) ;) ;)
Michaela
-
Hallo Michaela,
ich wußte gar nicht das ein geschlachteter XJ-S darin Platz finden kann ;) Nein nur das Getriebe und ein paar Sachen aus der Werkstatt befanden sich noch darin.
Liebe Grüße
Kai
-
Hi,
das in Rüdigers Skizze mit "2" bezeichnete Teil ist wohl das Nadellager für die Lagerung/Zentrierung der Getriebewelle in der Schwungscheibe. Wenn die Abmessungen und Bohrungen der beiden Schwungräder (Skizze und Fotos) identisch sind, sollten sie problemlos austauschbar sein. Die Flexplate beim Automatikgetriebe sieht wohl sehr ähnlich aus, wird aber sicher aus dünnerem Material bestehen,da sie nur zum Anlassen des Motors dient.
Viele Grüße,
Harald
-
Hallo Kai
vielen DSank für Deine Mühe. Ich glaube nicht, dass es passt. Es scheint einen etwas anderen Aufbau zu haben, da bei Deiner Scheibe das Mittelstück wesentlich weiter herausragt. Momentan fahre ich mit dem Fahrzeug noch, warte allerdings darauf, dass das Ausrücklager der Kupplung endlich seinen Geist aufgibt ( es macht schon Geräusche) und ich dann sowieso das Getriebe rausnehmen muss. Dann wollte ich halt gerne eine passende Scheibe auf Lager haben, um das gleich mitzumachen.
Noch was Kai: Danke für das neue Passwort. Ich muss allerdings seit Tagen bei jedem Wechsel der Technik-Foren mich nei einloggen. Geht das jetzt immer so? oder ist das nur bei mir? oder hab ich eine falsche Browsereinstellung?
Harald:
ich glaube, das ist was anderes. Falls Du es genau wissen willst, muß ich noch mal auf meiner anderen Partition (die Ersatzteil-CD läuft nur unter Windows 98) nachschauen.
Gruß Rüdiger
-
Hallo Rüdiger,
Mit der Schwungscheibe dachte ich mir schon.
Bitte die Cookies löschen (siehe About Board). Es kann bei einigen Browsern Schwierigkeiten mit dem Auslesen des vorhandenen geben.
Viele Grüße
Kai
-
Es geht jetzt richtig.
Danke
Gruß Rüdiger
-
Hi Rüdiger,
habe am WE noch mal in Nigel Thorley´s Publikation gestöbert und er schreibt auch,daß sich der Durchmesser der Kupplung geändert hat.
Viel Erfolg weiterhin,Gruß,
Harald
-
Hallo Ihr Lieben,
es hat sich ausgedaimlert.
Nachdem ich diesen Sommer Niveau, Differential, Bremsen Zylinderkopf überholt habe und gestern noch die letzte Undichtigkeit beseitigt und die Zündung eingestellt habe hat mir heute jemand die Vorfahrt geraubt und der Daimler ist Totalschaden.
Jetz geht also die Auseinandersetzung mit der Versicherung los.
Mal sehen wie es ausgeht.
Bis dann
Rüdiger
-
oh nein! Das ist irgendwie kaum vorstellbar.
Da alles Gute für die Schadensregulierung und Glück bei der Suche nach etwas neuem.
Viele Grüße
Kai
-
Hallo Rüdiger,
welch ein Pech.
Ich hoffe Dir selbst ist nichts Schlimmeres passiert? :-
Halt uns auf dem Laufenden wie die Geschichte ausgegangen ist...
Gruß
Detlef ;)