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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: Jan v R am Mo.04.Jul 2005/ 18:08:05

Titel: Niveauregulierung
Beitrag von: Jan v R am Mo.04.Jul 2005/ 18:08:05
Hallo Leute ! Bin soeben bei euch gelandet... Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen 94er xj40 3,2 L zu organisieren und habe nun vom Verkäufer den Hinweis erhalten, dass er vor kurzem aus bekannten Gründen die Niveauregulierung abgeklemmt hat und "normale Dämpfer, org. von Jaguar, hat Einbauen lassen...

Nun ist das Thema schon besprochen worden, aber leider läßt sich für mich als abseluter Leihe keine eindeutige Aussage herausfiltern !

Also ganz konkret: legal möglich, wenn ja wie ?? Oder lieber die Finger von lassen ???

Tut mir leid, dass ich die Problematik noch mal aufgreifen muß, aber hey- für Fragen und Antworten ist doch ein Forum da, oder ???

Vielen Dank schon mal vorab, für eure Unterstützung !!!!

Gruß,   Jan.
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.04.Jul 2005/ 18:24:14
Hallo Jan,

genau dafür gibt es ja Foren  :D

Zu Deiner Frage: Legal möglich - nein nicht für Fahrzeuge die mit Niveau ausgeliefert wurden. Allerdings machen es sehr viele und es wird i.d.R. auch nicht bemängelt. Wenn es richtig gemacht wurde, ist ein Einbau von Niveaudämpfern kein Problem! Einfach Blinstopfen auf den Aufgang der Punpe oder an der Leitung die vom Motorraum kommt (am Unterboder), Stecker der Steuerung am Dämpfer hinten ziehen und das war´s. Laut Gesetzgebung entspricht das nicht dem zugelassenen Zustand!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Jan v R am Mo.04.Jul 2005/ 18:32:33
Vielen Dank für die schnelle Info !!

Es gibt also keine Möglichkeit sich den Umbau eintragen zu lassen ??

Zumal man doch den Umbau sogar bei Jaguar selbst in Auftrag geben kann ?? Oder stimmen da meine Info´s nicht ??

Gruß,  Jan
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Christian Wilmer am Di.05.Jul 2005/ 09:24:32
Hallo alll,

autorsierte JAG Werkstätten oder Jaguar House´s nehmen diesen Umbau defenitiv nicht vor, einfach aus dem Grunde da nach dem Umbau die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Das heißt nicht das Fahrzeugunabhängige, sogenannte freie Werkstätten diesen Umbau nicht vornehmen, dann sollte man
aber Voraussetzen das diese sich nicht über die Folgen im klaren
sind. Letztendlich ist aber der Auftraggeber, Besitzer des Fahrzeug für den Umbau verantwortlich.

so long
Jochen  
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.05.Jul 2005/ 21:58:16
Oder stimmen da meine Info´s nicht ??

Hallo Jan,

sicherlich nicht, das wäre zu riskannt für sie als Vertretung! Die freien machen es häufig ohne Probleme und sind sich der Folgen (für den Besitzer) durchaus bewußt.

Gruß Kai
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Jan v R am Di.05.Jul 2005/ 22:05:06
Schade- muß dann wohl auf ein weiteres Angebot warten bei dem die Niveaureg. noch nicht abgeklemmt ist.... Ist sonst zu heiß und muß ja auch nicht sein.

Habt vielen Dank für eure Hilfe- SUPER !!!

Gruß Jan
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.05.Jul 2005/ 22:08:13
Hi Jan,

zieh einfach 300-500,- € des Kaufpreises ab (neue Dämpfer mit Niveau kosten 500-700 und neu sind die alten ja auch nicht). Ich selbst werde das so tun!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Jan v R am Di.05.Jul 2005/ 22:10:35
Das bedeutet im zweifel doch zuschlagen und dann anschließend auf Niveau "zurück" rüsten ?
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.05.Jul 2005/ 22:14:51
Ja warum nicht?!

Hauptsache die Pumpe geht, was bei einem 94 kein Problem sein sollte. alles eine Frage der Gesamtbetrachtung. Ist der Wagen gut, so sei froh wenn Du einen brauchbaren, mit guter Ausstattung, Deiner Farbkombi und (so hoffe ich) normalem Preis gefunden hast. Gebraucht mit allem genanntem ist eigentlich eine Suche für Jahre  ;)

Gruß Kai
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: abgemeldet am Di.05.Jul 2005/ 22:42:13
Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber:

Das Gesagte gilt nur für Fahrzeuge ab EZ 1.1.1990, weil ab diesem Datum eine Schwerferhöhenverstellung gesetzlich vorgeschrieben war - es sei denn, das Fahrzeug hat eine automatische Niveauregulierung, wie der Jaguar.

Bei älteren Fahrzeugen sollte eine legale Umrüstung hingegen möglich sein.
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Jan v R am Di.05.Jul 2005/ 22:44:04
Könnte klappen...  Wenn du Zeit und Lust hast schau dir bitte mal folgendes Angebot an:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5094508&id=fvk3y21ospj

Folgende Punkte haben sich beim Telefonat noch ergeben:

Bj. ist 05/94 !! nicht 95... und die komplett Überholung gab es bei 70.000 KM, unter anderem neues Getriebe, neue Achse, neue Bremsscheiben, neue Hydr.Pumpe, und zusätzlich werden jetzt hinten neue Dämpfer eingebaut um auf die Nieveauregulierung verzichten zu können - Er ist nun der 3. Besitzer und die Katze soll in einem Top Zustand sein, ergo kein öl, kein Wasser, kein Rost, ect.

Leider soll es bei den 5000€ bleiben, dafür geht er allerdings davon aus, dass in der nächsten Zeit keine großen Reparaturen anfallen sollten....- was meinst du ??

Würde dann wahrscheinlich noch eine zusätzliche Repartur die Nivaeuanlage dazu kommen- da er diese sonst wohl kaum abklemmen würde....
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.05.Jul 2005/ 23:00:34
Hi Jan,

wenn er sonst hält was er verspricht, ist der Preis durchaus sehr ok! Das er den warscheinlichen Wechsel der Niveaudämpfer sparen will (evtl. Jaguar KV mit 1.500,- €) ist mir verständlich wenn der Wagen verkauft werden soll. Anschauen, dann bist Du schlauer!

Gruß Kai
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Jan v R am Mi.06.Jul 2005/ 12:51:54
Hallo noch mal an Alle !

Habe jetzt von einem Bekannten der sein 91ér xj40 gerade verkauft hat ne Mail bekommen. Ich fasse mal kurz zusammen:

"Xj40 schlecht Quallität, Ersatzteile sind überteuert, wenig Wert und nur Reparaturen ! Außerdem ist der 3,2 L viel zu schwach !

Lieber einen XJ6 Bj. ca. 88 oder X300 kaufen !! "

Was sagt ihr dazu- sollte man sich wirklich nach was anderem umschauen ??


Dank & Gruß
Jan
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Ralf B. am Mi.06.Jul 2005/ 13:36:07
Moin Jan,
ich habe sowohl einen XJ40 Daimler 4.0 als auch einen X300 Sovereign 4.0 schon mal mein Eigen nennen können.
Bis auf die besagte Niveauregulierung beim XJ40 liefen beide problemlos!!
Einen 3.2 würde ich mir nicht zulegen.Weder als XJ40 oder als X300.Meiner Meinung nach haben die selbst für Gemütlichfahrer zu wenig Dampf.Beim ersten Gas geben denkt man noch,man wäre aus Versehen am Bremspedal hängen geblieben..........
Aber dann wird einem klar:Da kommt nicht mehr ???

Wenn das Geld reicht,würde ich klar zum X300 greifen.Es ist einfach das modernere Modell mit vielen überarbeiteten Teilen.

Viele Grüße
Ralf 8)

P.S. Mir fällt gerade zufällig ein, daß ein Freund seinen topgepflegten X300 für kleines Geld verkaufen will.... ;)
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Jan v R am Mi.06.Jul 2005/ 13:40:35
Na ist doch prima ! Kannst du da mal weitere Details organisieren ?
(Daten, Fotos, ect....)  

Hab jetzt schon mal vielen Dank für die Unterstützung !!!!!

Gruß  Jan
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: abgemeldet am Mi.06.Jul 2005/ 22:07:54
Hallo Jan,

ich möchte Deinem Bekannten nicht zu nahe treten, aber scheinbare Weisheiten wie "Jaguar XJ40 haben eine schlechte Qualität" kann ich persönlich nicht mehr lesen, weil sie nicht nur in ihrer Pauschalität falsch sind, sondern durch ständige Wiederholung genau dazu führen, dass der Wert dieser Autos so niedrig ist und bleibt.

Natürlich hat der XJ40 (wie wohl fast jedes Oberklassefahrzeug) einige Punkte, auf die man ganz besonders achten muss, weil sie sehr teuer werden können oder sogar einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten können. Diese Punkte kann man z.B. in der XJ-40-Kaufberatung dieses Forums nachlesen.

Man darf nicht vergessen, dass der jüngste XJ40 auch schon 10 Jahre alt ist, der älteste sogar 20 Jahre. Wenn der/die Vorbesitzer da nicht konsequent gegen jeden Defekt vorgegangen sind oder an der Wartung gespart haben, braucht man sich über bestimmte Fahrzeugzustände bei eBay und technische Problemlagen nicht zu wundern!

Unbestritten ist wohl, dass der X300 wesentliche Verbesserungen aufweist, die ihn möglicherweise zum besseren Kauf machen. Es kommt aber immer auf das Fahrzeug an!

Dein Bekannter hat auch Recht, wenn er den kleinen Motor nicht zur besten Wahl erklärt. Dass ein 3,6-Liter-Motor aus einem 88er Baujahr jedoch ein besserer Kauf sein soll als ein 94er 3,2-Liter-Motor, halte ich für eine gewagte Aussage - auch und gerade im Hinblick auf das Thema Qualität der Fahrzeuge.

Die Ersatzteile (und überhaupt die Unterhaltskosten) aller Jaguar XJ sind übrigens ausgesprochen teuer - auch gebrauchte Teile!

Wer nicht alles selbst machen kann oder einen eigenen Teilevorrat aus Schlachtfahrzeugen hat, wird schnell zu der Erkenntnis kommen, dass man für eine kleine Mark (Golf-Budget und ATU-Service) so ein Auto definitiv auf Dauer nicht fahren kann - man wird dann sehr schnell unglücklich damit.

Für alle Jaguar gilt jedenfalls: Das bessere Auto ist der günstigere Kauf!
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Jan v R am Mi.06.Jul 2005/ 22:16:39
Na ich dachte mir schon sowas...  Der einzige wahre "Vorteil" liegt da meines Erachtens in der Optik- speziell die geschwungene Motorhaube beim X300....  

Tja, xj40-oder X300 ?? gar nicht so leicht.... Habe hier in meiner Region auch kaum die Möglichkeit mal einen von den beiden probe zu fahren.  
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: abgemeldet am Mi.06.Jul 2005/ 22:26:50
Hallo Jan,

> Na ich dachte mir schon sowas...  Der einzige wahre "Vorteil" liegt da meines Erachtens in
> der Optik- speziell die geschwungene Motorhaube beim X300....

die Optik ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Zeitgeistes. Ein Auto der 80er Jahre muss anders aussehen als eines der 90er Jahre. Das ging auch an Jaguar nicht vorbei.

Der X300 hat aber hinsichtlich Technik und Qualität durchaus gewisse Vorzüge. Und sei es der Verzicht auf Niveauregulierung und exotische TD-Reifen.

Ein später XJ40 kann mit einem frühen X300 aber durchaus in jeder Hinsicht konkurrieren. Wenn man aber z.B. einen 88er XJ40 mit einem 98er X300 vergleicht, kann man qualitativ von deutlichen Unterschieden sprechen, aber auch preislich...

> Tja, xj40-oder X300 ?? gar nicht so leicht.... Habe hier in meiner Region auch kaum die
> Möglichkeit mal einen von den beiden probe zu fahren.

Die Frage ist auch vom Portemonnaie abhängig, wobei man (wie gesagt) die prinzipiell ähnlichen Unterhaltskosten beachten sollte. Eine vergleichende Probefahrt ist aber wichtig und angeraten, denn die Unterschiede sind zum Teil erheblich. So ist zum Beispiel der Sitzkomfort je nach Baujahr unterschiedlich. So haben z.B. ältere XJ40 vor 1992 keine höhenverstellbaren Kopfstützen und weniger Seitenhalt - den einen stört´s, dem anderen ist es egal.
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Jan v R am Mi.06.Jul 2005/ 22:50:39
Eine Wissenschaft für sich- halt schon was individuelles, zum Glück !!! Beim A6 oder A8 wäre es wohl einfacher...   :D

Werde mich einfach mal schlau machen- da Hamburg lediglich 1,5 Autostunden weg ist wird sich dort wohl am ehesten die Möglichkeit einer Probefahrt ergeben...  

Hast du Erfahrung mit dem x300 sammeln dürfen ? Welcher Motor, Bj, Besonderheiten, ect.   Kannst du mir da nochmal helfen ??

DANKE !!  
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: abgemeldet am Mi.06.Jul 2005/ 23:04:06
Hallo Jan,

> Eine Wissenschaft für sich- halt schon was individuelles, zum Glück !!!
> Beim A6 oder A8 wäre es wohl einfacher...

aber ganz sicher: Keiner von beiden! ;D

> Werde mich einfach mal schlau machen- da Hamburg lediglich 1,5 Autostunden weg ist
> wird sich dort wohl am ehesten die Möglichkeit einer Probefahrt ergeben...

Ja, Hamburg ist ein gutes Pflaster für Jaguar-Probefahrten.
Aber stell Dich auf eine lange Suche nach guten Exemplaren ein, insbesondere beim XJ40.
Gut erhaltene (weil jüngere) X300 gibt es häufiger - hier solltest Du das Angebot von Ralf in Betracht ziehen.

> Hast du Erfahrung mit dem x300 sammeln dürfen ? Welcher Motor, Bj, Besonderheiten,
> ect.  Kannst du mir da nochmal helfen ??

Leider nicht, ich bin ein XJ40-Besitzer (Jaguar Sovereign, Bj. 1990), der beim Kauf nicht richtig aufgepasst hat und folglich den Kaupreis noch einmal investieren musste. Leider hat der Vorbesitzer bei der Wartung gespart und notwendige Instandsetzungen aufgeschoben. Ich wäre jedoch unfair, wenn ich das dem Auto anlasten würde - ich hatte Tomaten auf den Augen!  

:P

Aber: Shit happens!
Dafür steht meiner jetzt gut da und ich bereue die Entscheidung nicht. :)

Ich kann jetzt nur noch andere davor warnen, sich blauäugig ins Abenteuer zu stürzen...  ::)
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Jan v R am Mi.06.Jul 2005/ 23:13:42
Bin ganz deiner Meinung, bzgl. A6 oder A8 !!   8)

Das Angebot von Ralf ist schon recht ordentlich- jedoch kommt für mich NUR die Farbe Schwarz in Betracht...  Und der dann mit "cremr-Leder"  - ein Traum......  Habe solch ein Angebot hier im Forum leider noch nicht finden können.

Solltest du was hören würde ich mich über eine kurze Info natürlich riesig freuen.....  

Dank & Gruß
Jan
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: HeikoK am Do.07.Jul 2005/ 01:14:31
Hallo Jan,

schön daß Du hierher gefunden hast - und, wie Du siehst, hier werden Sie geholfen  ;D

Ohne daß ich beide Fahrzeuge aus eigener Erfahrung beurteilen kann, würde ich Dir zum X300 raten - ist moderner, daher sicher nicht unzuverlässiger, und hat ein paar wesentliche Unkostenfaktoren (TD-Reifen, Niveau) schon mal nicht - und, er erinnert mich mehr an die Serie 3  ;)
Wenn man aber das durchaus auch schätzenswerte Design der XJ40 sucht, bleibt einem sowieso keine andere Wahl.

Schöne Grüße, Heiko
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Do.07.Jul 2005/ 07:58:58
Außerdem ist der 3,2 L viel zu schwach !

Jan

Hat auch seine vorteile - siehe

Da die Polizei die schnellen Autos nicht verfolgen konnte, sperrte sie die Autobahn.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,364054,00.html

p.s. Keine ahnung weshalb der link in diesem sys nicht funktioniert, ergo adresse in den browser kopieren, dann klappt's ;-)
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: O-Men am Do.07.Jul 2005/ 12:05:25
Hallo Jan,
wenn Du vor den Kilometern keine Angst hast und alle Wartungen am Auto gemacht sind, würde ich dieses Angebot mal näher betrachten.

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4317970&id=zlwasjrfezr (http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4317970&id=zlwasjrfezr)

Gruß   :-X

Michael
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: maribo am Do.07.Jul 2005/ 14:25:38
Hallo Jan.
Muß auch mal kurz meinen Senf zu den Aussagen Deines Bekannten geben.
Der einzige Punkt dem ich zustimme ist die Untermotorisierung des
3,2 Liter Motors.
Fahre meinen Daimler xj 40 seit vier Jahren.(Bj 1990 4 Liter)
Die Ersatzteilpreise halten sich in Grenzen,teuerstes Ersatzteil waren die Nivaudämpfer 500€ ohne Einbau. :'(
Ansonsten alles erträgliche Preise.Bremsen,Anlasser alles was bei einem Golf oder Opel auch so kommt.
Lasse die Katze in einer privaten Werkstatt warten welches wiederum viele Eus spart.
Über die Qualität kann ich nichts negatives sagen,finde sie Top! :+++
Über den Wert läßt sich steiten,auf der einen Seite freut sich manch einer ein Luxusauto welches mal um die 130000 Dm  gekostet hat jetzt für ca 5000 Eus zu ersteigern. Den Verkäufer eines Xj 40 freut es momentan eben nicht.Hoffe die Preise gehen mal wieder etwas aufwärts. >:(
Meine Meinung ist,mehr Auto für wenig Geld geht nicht!
Viel Glück bei Deiner Suche,Mario.
 
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Jan v R am Do.07.Jul 2005/ 20:51:18
Hallo Leute !!

Brauche noch mal Eure Meinung zum folgendem Angebot:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111169077554&sprache=1

Was meint ihr ??

Dank & Gruß
Jan
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Ralf B. am Do.07.Jul 2005/ 21:26:42
Mmmmmh......macht einen anständigen Eindruck!!
Ich glaube Anschauen lohnt!!

Gruß
Ralf 8)
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: XJörn am Do.07.Jul 2005/ 22:00:46
Hi,

ich dachte, Du willst Cremé-farbenes Leder?  ???

Ansonsten klingt er so natürlich ganz vernünftig. Wenn das Scheckheft lückenlos ist, die km stimmen, Lack und Leder gut aussehen, die Bude nicht verqualmt ist und auch alles funktioniert...

Wenn Du aber wirklich die Kombi Schwarz-Cremé willst, verschwende nicht Deine Zeit mit anderen

Gruß

Jörn



 
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Jan v R am Do.07.Jul 2005/ 22:39:57
Hallo Jörn !
Klar würde ich gern Cremè-farbenes Leder wählen, habe aber das Gefühl, dass EXTRA wegen mir alle Modelle mit diesem Leder vom Markt genommen worden sind..... :'(


Ist das da bei dir nicht genau dieser Typ....?!?! Würde mir auch gut stehen !!!   ;D

Wie sind deine Erfahrung mit dem Kätzchen ??


Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: O-Men am Do.07.Jul 2005/ 22:41:49
Hallo Leute !!

Brauche noch mal Eure Meinung zum folgendem Angebot:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111169077554&sprache=1

Was meint ihr ??

Dank & Gruß
Jan

Klingt nicht schlecht, denke auch Preis wäre ok, wenn die 96.000 km Durchsicht gemacht ist.
Die kleine Antenne auf der Heckscheibe kann nachträglich eingebautes GSM Telefon sein. Ich habe diese auch drauf, mit Ericsson Einbausatz. Umbau auf neuesten Ericssonstand kostet etwas 300 € ohne Telefon, so es Ericsson bei diesem  Auto ist.

Gruß  :-X

Michael
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: XJörn am Fr.08.Jul 2005/ 08:54:13
Zitat
Ist das da bei dir nicht genau dieser Typ....?!?! Würde mir auch gut stehen !!!

Wie sind deine Erfahrung mit dem Kätzchen ??

Ja, das ist ein X300 4.0 Sovereign...
Wir fahren den seit gut zwei Jahren und sind absolut zufrieden.
Anfangs hatten wir ein paar Macken die allerdings unter die Gewährleistung fielen:
- elektrische Sitz- und Lenkradverstellung funktionierte nicht
- heizbare Frontscheibe ging nicht richtig
- Sitzheizung ebenfalls defekt
Das wurde weitestgehend abgestellt (weitestgehend, weil die Sitzheizung bei diesem Modell wohl desöfteren nicht sooo warm wird wie man es vielleicht von neueren Fahrzeugen gewohnt ist)

Darüber hinaus mußte ich lediglich den Öldruckgeber erneuern. Sonst nur normale Wartung.

In meinem Fall kann ich nur eine Weisheit bestätigen: lieber etwas mehr für einen wirklich gut gepflegten Wagen ausgeben. Am Ende wird das doch günstiger bzw. erfreulicher.
Manchmal muß man etwas warten, bis der richtige angeboten wird. Lohnt sich aber meist. Bei unserem wurde immer jeder Service bei Jaguar gemacht.
Ich selbst habe damals insgesamt nur drei besichtigt (und den dritten gekauft). Wenn ich lese, dass manch einer 20 Fahrzeuge angesehen hat, dann kann ich nur kopfschütteln. Spätesten nach 2-3 Fahrzeugen sollte man wissen, was man am Telefon fragt und was man sich gleich sparen kann.

Bei mir war der erste 'ne Gurke, der zweite hatte kein Radio und kein Holzlenkrad  (ohne das sieht mir das Interieur vom X300 zu gewöhnlich aus). Der dritte hatte dann alles, war aus erster Hand und direkt von Jaguar

Ich würde jederzeit wieder den X300 nehmen (wenn es denn ein "neueres" Modell sein sollte). Auf alle Fälle mindestens Sovereign (es sei denn, jemand steht auf Sport bzw. XJR, die anderen haben mir zu wenig Chrom und tw. zu wenig Ausstattung), vielleicht sogar am Ende die Daimler-Ausstattung (dann wird die Suche aber noch schwieriger)

Der 4.0L läuft wunderbar (den 3.2 bin ich selbst nie gefahren. Aber nur 0,4L mehr als ein 2.8 Passat war mir zu wenig  ;D)

An Deiner Stelle würde ich mir erstmal 1-2 Fahrzeuge in Deiner Nähe ansehen (vielleicht am besten bei einem halbwegs seriösen Händler). Nach Möglichkeit mal einen sehr guten um Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Mach Dich ein wenig mit den Fahrzeugen vertraut (z.B. die ganzen elektrischen Helferlein...anfangs nicht leicht zu überschauen, welcher Knopp nun wofür ist).

Viel Spaß beim suchen!  8)

Gruß

Jörn
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: burkhard am Fr.08.Jul 2005/ 18:23:09
hallo
muss ch mich auch mal  zu wort meldef7n.
habe 7 jahre einen xj40 3,6 p7 in daimler gefahren und jetzrt einen x300.
kann nicht sagen, dass sie sehr anfaellig und teuer waeren, beide nicht.
gut, xj 40, wie von allen vorher schon geagt, niveaurerulierung, aber sonst. war 87´ und leider stellte sich vor 4 jahren die frage, rostbekaempfung oder neu, (gebraucht)
wir haben uns fuer den wechsel entschieden und einen 95´x300 mit 4 liter gekauft und nicht bereut.
gut klimakompressor war jetzt kaput, aber ist ebens auch schon 10 jahre alt, aber beide voll altagstauglich, muessen jeden tag ran.
sonnst lass ich ihn bei einer freien werkstatt machen, den vorgaenger auch schon und die koennen das auch, aber wesentlich guenstiger und teile, zum glueck giebt es internet.
also ob xj 40 oder x300 ist wirklich geschmacksache der form halber, empfehlen kann ich beide.
schoenen gruss aus dem spreewald
burkhard
Titel: Re:Niveauregulierung
Beitrag von: Markus am Fr.08.Jul 2005/ 22:34:01
Hallo,

ich habe ebenfalls mal an einen XJ40 gedacht und mich mit den Autos beschäftigt. Ich selbst fahre XJS.

Grundsätzlich denke ich, daß die letzten Autos einer Serie immer die besten, wertstabilsten, aber meist auch die teuersten sind. Ich würde mich also zwischen XJ40 und X308 entscheiden.

Das Äußere ist geschmackssache. Beim Design der Inneneinrichtung und technisch gesehen liegen zwischen diesen Autos aber Welten.

Gruss an alle
Markus