Autor Thema: Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??  (Gelesen 24353 mal)

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #10 am: Mo.09.Mai 2005/ 14:55:44 »
@Gerd.

Bei meinem Daimler '93 sind die Chromleisten samt Kunststoffträgerleiste geklebt und das sieht verdammt original aus. Bei älteren Modellen bis '90 wurde noch gebohrt aber ein Daimler XJ40/81 ab '92 bzw '93 sollte diese Probleme nicht mehr haben, es sei denn, er ist nachträglich "aufgepimpt" worden ;-)))

Daimler oder nicht, das ist letztendlich nur Geschmacksache, keine Qualitätsfrage, denn die Basis ist identisch.

Tom

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #11 am: Mo.09.Mai 2005/ 14:57:44 »
Hallo Tom & Gerd,

92er Daimler alles geklebt und vordere Ecke immer gebohrt wegen der zu starken Krümmung. Ist bei mir aber sauber gearbeitet.

@ Gerd: Warscheinlich wars erst kein Daimler (sind ja auch noch die eckigen Lampen drin  :D )

Liebe Grüße
Kai

Online KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #12 am: Mo.09.Mai 2005/ 16:38:56 »
...und in den ersten zwei Jahren solltest Du den dreifachen Betrag als Rücklagen haben, wenn Du nicht selbst komplett schraubst.
Und für Selbstschrauber genügt der 1 - 1,5-fache Betrag  ;D ;D ;D

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #13 am: Mo.09.Mai 2005/ 16:58:34 »

Betrag von was ????

Von durchschnittlichen Kfz-Reparaturkosten oder vom Kaufpreis? Dann müsste dieser ja günstig sein, dann fallen die Rücklagen ja auch nicht so hoch aus  :D  *rechne*

Ich liebe derart präzise Angaben  :P

Vielen Dank für den Hinweis aber wenn ihr einmal benennen würdet was schlimmstenfalls passieren könnte, was bei einem anderen Auto nicht passiert wäre mir wohl mehr geholfen  :+++

Trotzdem Danke
Florian

p.s. ich übernachte wohl heute hier im Forum  :xxx
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #14 am: Mo.09.Mai 2005/ 17:25:22 »
Ach Florian, gleich übernachten ??  ???

Da Du Dich nunmehr schon typseitig bereits festgelegt hast, empfehle ich für die langen Abendstunden diese Lektüre
http://jaguar-info.de/Info/site/03_kauf/Der%20Jaguar%20Typ%20XJ40.pdf

Gruß  :-X
Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #15 am: Mo.09.Mai 2005/ 18:17:45 »
Hallo Chefspakken (was heißt das eigentlich)

Ich fahre jetzt seit 5 Jahren XJ 40 und habe dabei 3 x 4l und einmal 3,6 l Motoren gehabt, momentan einen Daimler 4l.
Ich habe die Fahrzeuge als Alltagswagen benutzt mit ca 30 tkm/Jahr.
Liegengeblieben bin ich 2 mal, das letzte Mal wegen Kontaktproblemen an der Benzinpumpe (vor 10 Tagen).

Mein erster 4l war der Schrecklichste, da ich völlig über den Tisch gezogen wurde und im Laufe der Zeit viel Geld reingesteckt habe.
Nach  1,5 Jahren habe ich kapituliert und einen 3,6l gekauft mit Ventilschaden und habe das reparieren lassen, was aber nicht lange hielt und auch nur Geld gekostet hat. Danach einen Daimler, bei dem ich dann selbst die Zylinderkopfdichtung wechselte und mir 3 Tage später jemand die Vorfahrt nahm und ich wenigstens genug Geld von der Versicherung bekam.
Dann habe ich ca 6 Monate gesucht und vor ca 1 Jahr einen Daumler gekauft mit 220 tkm aus zweiter Hand, erste Hand war Jaguar/München.
Ich habe jetzt 250 tkm drauf und bisher außer dem Benzinpumpenproblem keine weiteren besonderen Schrecknisse erlebt.
Meine Empfehlung:
Suchen, suchen und nochmal suchen.
Achte auf einwandfreies Differential und Niveau (beides geht gut ins Geld), rostfreie Fensterrahmen und Hauben, funktionierend elektrische Ausstattung (man kann sich da totsuchen) und das möglichst keine Ölverluste vorliegen. Bei normaler Pflege, vernünftigem Umgang (Warmfahren des Motors ca. 25 km) hast du dann ein luxuriöses Kfz für relativ wenig Geld. Bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb würde ich davon abraten.

Gruß Rüdiger

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #16 am: Mo.09.Mai 2005/ 18:21:44 »
Danke @MichaelK

und euch allen, ihr seid ja so gut zu mir  :'(


Werde nochmal in mich gehen und versuchen objektiv zu sein, was mittlerweile schwerfallen dürfte.
Aber sonst wär ich wohl auch nicht hier sondern würde mir nen Golf leasen. *brrrrr*

Dum differtur, vita transcurrit   8)

Und ich habe nachher doch den schönsten, orginalsten! Jedenfalls für mich!

Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #17 am: Mo.09.Mai 2005/ 19:20:08 »

Und ich habe nachher doch den schönsten, orginalsten! Jedenfalls für mich!


(wenn's nicht in resignativer zufriedenheit enden soll ,  wohl denn)

Wer hat eigentlich was gegen die x300er? Verstehe ich nicht (im gegensatz zu den xj40ern, als die rauskamen, war es wie eine beleidigung fürs auge eingedenk der wunderschönen s-dreier)

Nun ja, heute nenne ich selbst so ein flying brick mein eigen - und diesen auch noch mit rechteckigen scheinwerfern, gipfel der blasphemie das.

suum cuique ergo insignia peter dixit.


« Letzte Änderung: Mo.09.Mai 2005/ 19:20:57 von Peter. J. Ortmann »
Six Six

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #18 am: Mo.09.Mai 2005/ 21:30:12 »
Und nochmal:

@Peter. J. Ortmann:
Sicherlich gibt es überall wo es etwas neues gibt Beschwerden von allen Seiten. Wollen wir jedoch an allem festhalten?
Als aufmerksamer Beobachter von noch ausserhalb der eingefleischten Jaguar-Fangemeinde sehe ich den XJ40 sicherlich auch als Stilistische Entgleisung, wenn man den Wandel der Modellreihen betrachtet. Er hat eine völlig andere Erscheinung und scheint mit den üblichen Gestaltungskriterien nicht viel gemeinsam zu haben. (Der XJS doch ebenso?) Dieses lag wahrscheinlich an dem Versuch, Jaguar zeitgemäss durch die 80er Jahre führen zu wollen und hat mit Sicherheit neue Käuferschichten erschlossen.

Ein selbstverständlicher Fortschritt macht selbst vor Traditionsbetrieben glücklicherweise kein halt!

Heute hat Jaguar sicherlich eine schwierige Situation: Luxus kann jeder Koreaner zu einem besseren Preis fertigen und ist dabei qualitativ weitaus überlegen. Spritzguss-Innenverkleidungen und massenproduzierte Schalter und Knöpfe haben viel an Charme und individuellem, prägendem Stil verloren. Hierbei zählt doch noch nicht einmal das Kaufargument ein relativ individuelles Auto zu fahren. Warum ein X-Type, wenn ich mit einem bayrischen 5er schon mehr Stil empfinden kann und ein wesentlich innovativeres Auto mein eigen nenne?

Das so viel gepriesene japanische KaiZen, gutes durch besseres zu ersetzen, hat in diesem Fall bei Jaguar wohl nur das Controling verstanden.

Meine ganz persönliche Meinung ist nach relativ kurzem Studium der Modellpalette und dem Umfeld der Marke bei 1994 die vorläufige Schmerzgrenze und ich hab mich auch schon beim Stöbern in gefilden eines 78er ertappt --> Sympathie, Stil, Jag.  

Sympathie habe ich bei neueren britischen Modellen für den RR-Phantom welcher aber mein Budget etwas sprengen würde, meinen Steuerberater in die Verzweiflung treibt, meine Sparkasse die Messer wetzen lassen würde, meine Nachbarn mich nicht mehr grüssen, meine Freundin mich zum Psychater schicken würde, ... und letztlich ist es doch nur nen BMW, wenn auch nen schicker!

----------------------- So, das war der Kommentar zum Montag !!

@Rüdiger:
Da überkommt mich ja ein Gefühl von mitleidigendem Schauer und freudigem Mitgefühl für das hoffentlich gute "jetzt"!
Ich werde auf jeden fall ausführlich suchen und hoffe das alle mit ihrem Jaguar/Daimler pfleglich umgehen, auch für spätere Zeiten.
Danke für deinen Beitrag
p.S.: Mein Nickname hat einen komplizierten Ursprung, würde jetzt den Rahmen sprengen.

Ich habe mich schon kurz gefasst  8)  Ist manchmal schwer zu Bremsen!

Schönen Abend
Florian
« Letzte Änderung: Mo.09.Mai 2005/ 21:33:24 von Chefspakken »
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Online KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #19 am: Di.10.Mai 2005/ 01:51:08 »
Vielen Dank für den Hinweis aber wenn ihr einmal benennen würdet was schlimmstenfalls passieren könnte, was bei einem anderen Auto nicht passiert wäre mir wohl mehr geholfen  :+++
Ich habe keinen Schimmer, was bei anderen Autos passiert.
Und meinen XJ40 3.2 habe ich auch erst sein etwas über einem Jahr.
Bisher "reingesteckt" bzw. noch in Arbeit, soweit bekannt, grober Überblick:
- Gleich am Anfang kompletter Sommerreifensatz + Felgen (Riesenglück: Passende Felgen bei ebay!) ok, ist kein Defekt :D
- Ein paar  fehlende Teile (ein Teppich, zwei Dämmmatten etc.) in der Apotheke gekauft
- Unfallreparatur  :P
- Stoßdämpfer vorne
- Niveaustoßdämpfer
- Alles, was an Gummilagern, Büchsen und Gelenken im Bereich Vorderradaufhängung erneuert werden kann
- Bremsen: Alle Scheiben und Beläge neu
- Klimaanlage Kompressor defekt
- sowie diverser Kleinkram (Radlager, Öle, CD-Wechsler nachgekauft  ;D, Werkzeugkasten  ;D, Jaguar-Verbandskasten  :-X, ..., ..., )

Ich will gar nicht erst wissen, was allein die Ersatzteile in der Fachwerkstatt gekostet hätten...