Autor Thema: Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??  (Gelesen 24406 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #40 am: Do.19.Mai 2005/ 11:24:34 »
Hallo Florian,

muß mich doch ein wenig "reinmachen" :D

Die Skepsis bezüglich des Einkaufs in den Staaten muß ich mittragen. Leider wird da ziemlich viel Pfusch betrieben und rostfrei sind sie angeblich alle.
Da Daimler dort namentlich nicht zulässig war wurden alle Modelle dort als VandenPlas vertrieben. Extras sind (landesspezifisch) die selben iwe im hier erhältlichen Daimler.

Viele Grüße
Kai

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #41 am: Do.19.Mai 2005/ 11:45:50 »
Muß innen schwarz sein...

Dann hast du noch nie im Dunkeln per FB nen Jag mit heller Lederausstattung geöffnet. Das sieht schlicht "beeindruckend" aus, vor allem wenns nen Daimler ist, mit den Lampen in den Rücksitzen...

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #42 am: Do.19.Mai 2005/ 12:35:22 »
Ich bin begeistert !!!  :+++

Sooo viele spannende Kommentare und Anregungen, was aber nicht unwesentlich zu meiner weiteren Verwirrung beiträgt !

@Michaela: Bekommst du Provision?  ;)
Die Reserve sollte nur symbolischen Charakter haben, teure Instandsetzungen und Reparaturen passieren doch bei jedem Fahrzeug, egal woher es kommt!

@Detlef: Da will ich mir nicht anmaßen etwas zu behaupten. Hatte auch nur auf XJ Modelle geachtet!
Die gibt es wiederum zu hauf, in jedem Zustand und vor allem viele aus Bj. 94, was ich für vorteilhaft halte!
Bin auch eher nicht der Oldtimertyp obwohl nen XJ SII mich schon reizen würde ... aber vielleicht später !

@Kai: Kommt doch auch auf den jeweiligen Standort an! Die Staaten haben sicherlich viele Gegenden, in welchen Korrosion eine Rolle spielt! Ich dachte mehr an Kalifornien oder Texas, die kennen fast garkein Rost!
Und danke für den namenstipp, sowas hatte ich mir schon gedacht!
Durfte der Name nicht verwendet werden oder war das Politik- oder Imageentscheidung??

@Mattias: Hast bestimmt recht, habe mal Bilder von so einem irgendwo gesehen!!!
Dachte aber eher daran, das er innen auch noch länger gut aussehen soll und nicht nur von aussen. Hell ist doch soo empfindlich?! Und helle Amaturen sind soetwas von unergonomisch!

Grüsse
Florian
« Letzte Änderung: Do.19.Mai 2005/ 12:36:26 von Chefspakken »
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #43 am: Do.19.Mai 2005/ 12:42:51 »
Hi Florian,

war nur eine allgemeine Feststellung, daß USA immer mit rostfrei beschrieben wird und CA ist leider am Meer dichtbesidelt, weniger im Innenland.

Bezüglich des Namens gab es eine Klage von DaimlerBenz, die diese in einigen Staaten gewonnen hatten. Wie schön, daß sie Gotlieb Daimler seinerzeit sehr link aus dem Verkehr gezogen hatten (rausgeworfen) und es eines einflußreichen Engländers bedurfte um ihm wieder seine Beteiligungen wieder zu beschaffen  :P

Nun den, such lieber in Ruhe. Ab und zu tun sich auch in Germany sehr schöne Exemplare auf! Kontraste finde ich auch schöner, aber das majestätisch Erleuchtete am Abend läßt wirklich das Herz höherschlagen!

Viele Grüße
Kai

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #44 am: Do.19.Mai 2005/ 16:50:03 »

Ich wusste das da was faul war  ;)

Aber die "Daimler Motor Syndicate Ltd" und die "Daimler Benz Motoren Gesellschaft" waren doch beide auf Gottlieb Daimler zurückzuführen.

Daimler Benz gab es doch erst 1926 ??

--> Geschichtsnachhilfe? <--
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #45 am: Fr.20.Mai 2005/ 12:18:20 »
Hallo,

also hell ist eigentlich nicht sonderlich empfindlich. Habe bisher alle Verschmutzungen mit Seifenwasser wieder rausbekommen, man sollte nur vielleicht nicht grad das verdreckteste Öl draufbekommen. In einem Punkt muß ich dir aber recht geben, das ebenfalls helle Armaturenbrett spiegelt schon mal störend in der Frontscheibe, vor allem wenns durch nen Wald mit wechselndem Lichteinfall geht. Wenn die Frontscheibe dann nicht innen ganz sauber ist, wirds schon ein wenig Blindflug.

Gruß
Mattias

Offline ratsherr

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #46 am: Fr.20.Mai 2005/ 14:23:58 »
ist ja sowieso schon ein klugscheiß er-thread hier, dann kommt's auf einen mehr oder weniger auch nicht an :-X

Wasser (ja, auch seifenwasser) ist GIFT für ledersitze.
benutzt leider einen speziellen lederreiniger, euer leder wird's euch danken. btw: mein leder in magnolia wird deutlich schneller schmutzig als das schwarze in meinem anderen auto.

bzgl. spiegelndes armaturenbrett wissen wir jetzt auch, warum ein schwarzes armaturenbrettoberteil zu den aufpreispflichtigen extras gehörte.  wer im sommer was sehen wollte, musste also erst bezahlen.

obwohl es sich mir nicht ganz erschließt, warum schwarzes plastik teurer sein soll als beiges oder blaues.

so long
Ralf

Michaela

Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #47 am: Fr.20.Mai 2005/ 15:32:58 »
ist ja sowieso schon ein klugscheiß er-thread hier

 ??? ??? ???

Lieber Ratsherr,

hier herrscht die Freundlichkeit, fast jede Frage zu beantworten :+++
Selbst, wenn sie, wie in diesem Falle, schon tausendmal gestellt wurde und mit einer Recherche über die Suchfunktion so oder so ähnlich beantwortet wäre.

Alle, die hier gepostet haben, eine Meinung vertreten, Erfahrungen oder Wissen weitergeben, als Klugsch*** zu betiteln, finde ich etwas vermessen.

Schönes Wochenende
Michaela

Offline ratsherr

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #48 am: Fr.20.Mai 2005/ 15:51:40 »
Liebe Michaela,

blättere doch mal bitte eine Seite zurück, da hat Detlef damit höchst offiziell angefangen ;). Deshalb war ich so naiv und dachte, dass in diesem Thread geklugschei ßert und ironische Bemerkungen gemacht werden dürften. :D

Da hab ich mich wohl etwas weit vorgewagt.  :'(

Wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende
Ralf

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #49 am: Fr.20.Mai 2005/ 15:51:58 »

bzgl. spiegelndes armaturenbrett wissen wir jetzt auch, warum ein schwarzes armaturenbrettoberteil zu den aufpreispflichtigen extras gehörte.  wer im sommer was sehen wollte, musste also erst bezahlen.

obwohl es sich mir nicht ganz erschließt, warum schwarzes plastik teurer sein soll als beiges oder blaues.

so long
Ralf

Hallo Ralf,

interessanter aspekt. Ich denke der spiegeleffekt ist nur teilweise auf die farbe zurückzuführen. Man sollte die reflexionseigenschaften des materials (plastik) mitberücksichtigen. Leder - im besonderen auch helles leder - zeigt hier wesentlich bessere eigenschaften. Das armaturenbrett meines insignia ist mit grauem leder besetzt, und ich habe bisher keine reflektionen auf der scheibe beobachten können.

Lederfetischismus auch mal nützlich findet: peter
Six Six