Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Getriebeprobleme 4HP22 , XJ 40, Bj.92  (Gelesen 1859 mal)

Offline marcin

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Getriebeprobleme 4HP22 , XJ 40, Bj.92
« am: So.14.Mai 2006/ 16:56:11 »
Hallo
Vor drei Wochen ist bei meiner Katze ein Problem mit Getriebe aufgetreten -plötzlich wollte es nicht mehr hochschalten, dh. nicht wie gewöhnlich bei 2200-2500U/min sondern 3500-4500U/min und beim Schalten rüttelte es kräftig. Vor ca.6 Monaten habe ich Filter und Öl gewechselt jedoch danach schaltete es auch nicht ganz sauber.Ich muss auch zugeben dass ich das Öl von einem Bekannten bekommen habe und nicht geprüft ob es richtig ist.Angenommen ist das Öl richtig gewesen-was konnte da kaputt gehen????
Danke für Eure Tipps



Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Getriebeprobleme 4HP22 , XJ 40, Bj.92
« Antwort #1 am: So.14.Mai 2006/ 22:26:55 »
Hallo Marcin.
Besorge Dir das richtige Getriebeoel und einen neuen Filter. Mache einen Oelwechsel. Lasse den Batteriepol plus für einige Stunden ab. (Ist ähnlich einem Reseten des Rechners).  Klemme ihn wieder an. Versuche es erneut. Wenn es besser wird, nach 250 km noch einen Oelwechsel durchführen. Kann sein, daß durch falsches Oel einige Kanäle verstopft sind und/oder einige mechanische Bauteile im Getriebe nicht einwandfrei funktionieren.

Good luck. Gruß Jürgen

Offline marcin

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getriebeprobleme 4HP22 , XJ 40, Bj.92
« Antwort #2 am: So.14.Mai 2006/ 22:46:33 »
Danke Jürgen , ich habe eben vergessen dass noch Elektronik gesponnen hat !
 Dachte immer : man braucht den minus Pol abklemmen um den Comp. zu resetieren?  Noch dazu : dieses Getriebe kann man nur mit Mühe kaputt machen ?(eben schlechtes oder gar kein ÖL). Welches würdest Du empfehlen?
Grüss Marcin ;)

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Getriebeprobleme 4HP22 , XJ 40, Bj.92
« Antwort #3 am: So.14.Mai 2006/ 22:56:32 »
Hallo Marcin.

Ja was habe ich denn geschrieben? Natürlich den Massepol!!

Aber mit Automaticoel ist nicht zu spassen, wenn Du anderes eingefüllt hast, welches nicht die Viskosität des vorgeschriebenen hat, kann es zu Problemen kommen.

Einer meiner Freunde (KFZ-Meister) wechselt nach erreichen von 100.000 km überhaupt kein Automaticoel mehr, damit die Getriebe keine Probleme bekommen.
Es wird dann nur noch der Füllstand kontrolliert, daß war´s. Und seine Oldi´s haben bis jetzt keine Probleme.

Gruß Jürgen

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getriebeprobleme 4HP22 , XJ 40, Bj.92
« Antwort #4 am: Mo.15.Mai 2006/ 01:39:11 »
Ob man den Plus oder Minuspol der Batterie abklemmt ist elektrisch gesehen egal. Gefährlich wird es nur wenn man beim Abschrauben des Plus-Kabels mit dem Werkzeug versehentlich die Karosserie berührt und dadurch einen Kurzschluß verursacht.
Darum immer den Minuspol zuerst abklemmen.
Es sei denn man hat noch eines der Autos bei denen der Pluspol auf Masse liegt.

Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.