Moin gents,
meines Wissens wurde die D-Jetronic nicht in unsere Katzen installiert, deswegen unter allgemeine technische Themen meine Frage nach der Fehlersuche bei der D-Jetronic an einem anderen Oldie. Vielleicht hat der eine oder andere auch bereits so seine Erfahrungen gemacht: Der Motor läuft im Leerlauf in warmem Zustand unrund - wie ein Sack Nüsse.
Zündzeitpunkt und Schließwinkel wurden nach Vorschrift eingestellt. Der Motor hat volle Kompression, die Ventile sind richtig eingestellt und der Nockenhub ist o.k..
Einspritzventile, Kaltstartventil, Druckdose, Fühler wurden durchgemessen und sind o.k. Die Druckdose hält das Vakuum. Die Drosselklappe und der Schalter wurden nach Vorschrift eingestellt (bis Anschlag drehen und noch eine halbe Umdrehung nachlegen - geschlossene Drosselklappe hat einen Widerstand von 0 Ohm, öffnet man um 2 mm geht der Widerstand auf unendlich) . Das System (alle Schlauchverbindungen) ist dicht. Die Drosselklappenwelle ist nicht ausgeschlagen (Brensenreinigertest). Das Kaltstartventil tropft nicht nach.
Das Poti am Rechner wurde nach Vorschrift eingestellt. Trotzdem ist CO bei deftig über 7 %.
Der Zusatzluftschieber ist derart defekt, dass er bei warmem Motor nicht schließt. Daher habe ich bei warmem Motor den Schlauch verstopft, um vernünftige Testergebnisse zu erhalten. Merkwürdigerweise reduzierte sich die Drehzahl nicht.
Die Fahrleistungen sind hervorragend. Das Zündkerzenbild ist normal - etwas dunkler, als rehbraun. Der Benzinverbrauch ist, wie ich meine, nicht abnorm.
Benzindruck und Fördermenge habe ich bisher nicht durchgemessen.
Soweit die Infos über die Testergebnisse und Einstellarbeiten. Der Prüfwerte und Vorgehensweise habe ich einzig und alleine über das Internet ermittelt. Mit den Autoren konnte ich nicht sprechen.
Warum aber läuft der Motor trotz all der positiven Testergebnisse derart unrund, dass man den Leerlauf gar nicht unter 1100 rpm einstellen mag ? Sollte es tatsächlich am Benzindruck liegen ?
Wer weiß was
kind regards
Dietrich