Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Fehlersuche D-Jetronic  (Gelesen 3125 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Fehlersuche D-Jetronic
« am: Fr.30.Mai 2008/ 19:37:21 »
Moin gents,

meines Wissens wurde die D-Jetronic nicht in unsere Katzen installiert, deswegen unter allgemeine technische Themen meine Frage nach der Fehlersuche bei der D-Jetronic an einem anderen Oldie. Vielleicht hat der eine oder andere auch bereits so seine Erfahrungen gemacht: Der Motor läuft im Leerlauf in warmem Zustand unrund - wie ein Sack Nüsse.

Zündzeitpunkt und Schließwinkel wurden nach Vorschrift eingestellt. Der Motor hat volle Kompression, die Ventile sind richtig eingestellt und der Nockenhub ist o.k..

Einspritzventile, Kaltstartventil, Druckdose, Fühler wurden durchgemessen und sind o.k. Die Druckdose hält das Vakuum. Die Drosselklappe und der Schalter wurden nach Vorschrift eingestellt (bis Anschlag drehen und noch eine halbe Umdrehung nachlegen - geschlossene Drosselklappe hat einen Widerstand von 0 Ohm, öffnet man um 2 mm geht der Widerstand auf unendlich) . Das System (alle Schlauchverbindungen) ist dicht. Die Drosselklappenwelle ist nicht ausgeschlagen (Brensenreinigertest). Das Kaltstartventil tropft nicht nach.

Das Poti am Rechner wurde nach Vorschrift eingestellt. Trotzdem ist CO bei deftig über 7 %.

Der Zusatzluftschieber ist derart defekt, dass er bei warmem Motor nicht schließt. Daher habe ich bei warmem Motor den Schlauch verstopft, um vernünftige Testergebnisse zu erhalten. Merkwürdigerweise reduzierte sich die Drehzahl nicht.

Die Fahrleistungen sind hervorragend. Das Zündkerzenbild ist normal - etwas dunkler, als rehbraun. Der Benzinverbrauch ist, wie ich meine, nicht abnorm.

Benzindruck und Fördermenge habe ich bisher nicht durchgemessen.

Soweit die Infos über die Testergebnisse und Einstellarbeiten. Der Prüfwerte und Vorgehensweise habe ich einzig und alleine über das Internet ermittelt. Mit den Autoren konnte ich nicht sprechen.

Warum aber läuft der Motor trotz all der positiven Testergebnisse derart unrund, dass man den Leerlauf gar nicht unter 1100 rpm einstellen mag ? Sollte es tatsächlich am Benzindruck liegen ?

Wer weiß was ???

kind regards
Dietrich

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Fehlersuche D-Jetronic
« Antwort #1 am: Fr.30.Mai 2008/ 22:42:11 »
Moin Dietrich,

ich verstehe es nicht ganz, laut deiner Schilderung ist alles soweit korrekt,
die 2 mm der Drosselklappe sind eigentlich 1 oder 2° Verstellung, aber der gelieferte unendlich Ohm ist richtig!

der geschilderte Sack Nüsse ergibt immer wieder Undichtigkeiten am Sitz der Elektroeinspritzventile, Undichtigkeit im Leerlaufsystem sowie die Einstellung am Poti CO

der Sollwert Abgas ist 1,5 +/- 0.5% und Leerlauf bei 950 +/- 50 1/min (Luftbypassschraube am Drosselklappenstutzen)

gruß gerd

Offline ken Willis

  • Forum Member
  • Beiträge: 90
Re: Fehlersuche D-Jetronic
« Antwort #2 am: Sa.31.Mai 2008/ 08:46:29 »
Nur mal so nebenbei, die D-Jetonic wurde seit 1975 beim Modell XJ 12 Serie 2 und XJS in zusammenarbeit zwischen Bosch/Lucas, an JAGUAR/DAIMLER Fahrzeugen eingeführt. Grüße Euer Ken

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Fehlersuche D-Jetronic
« Antwort #3 am: Sa.31.Mai 2008/ 11:51:34 »
Danke Gerd,
danke für die Info Ken,

ich werde die Leerlaufdrehzahl auf 950 +/- 50 rpm anheben. Der Systemdruck lag bei stehendem Motor im übrigen bei 2,7 bar. Ich habe die chause auf 2,2 bar reduziert. Die Fördermenge lag bei 2 Liter/min (Sollwert minimum 1,5 L/min).

Undichtigkeiten an den Einspritzventilen also Zusatzluft würde ich doch vermutlich über den Bremsenreinigertest erkennen ? - Beim Einnebeln mit Bremsenreiniger müsste die Leerlaufdrehzahl steigen ? - Im übrigen ist das Gemisch zu fett. Dies pricht meines Wissens gegen undichte Sinspritzventile.

Wenn ich denn fertig bin und der Motor vielleicht einigermaßen rund läuft und das Auto vernünftige Fahrleistungen bringt, werde ich ein Handbuch "D-jetronic einstellen, aber richtig" rausbringen.......

kind regards
Dietrich

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Fehlersuche D-Jetronic
« Antwort #4 am: Sa.31.Mai 2008/ 12:07:02 »
Morgen Dietrich;

der Druck in der gesamten Kraftstoffleitung sollte Konstant ( Fahrzeugtyp?? ) 2,0  (und max. 2,2 ) bar betragen,

gruß
gerd

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Fehlersuche D-Jetronic
« Antwort #5 am: Sa.31.Mai 2008/ 14:35:42 »
Moin gents,
moin Gerd,

stimmt. Bei laufendem Motor hat das System auch 2,2 bis 2,3 bar.

Danke
Schöne G(R)üße
Dietrich

Offline ken Willis

  • Forum Member
  • Beiträge: 90
Re: Fehlersuche D-Jetronic
« Antwort #6 am: Sa.31.Mai 2008/ 15:31:47 »
Am ECU ist eine verplomte Einstellungsmöglichkeit für den CO Gehalt für das Leerlaufverhalten des Motors.
Plombe entfernen und die darunter befindliche Einstellschraube drehen, solange bis sich der CO-Wert minimiert.
( Aber VORSICHT - Nur bei nicht laufenden Motor an der Einstellschraube drehen ). Grüße Euer Ken : flüster : flüster

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Fehlersuche D-Jetronic
« Antwort #7 am: Sa.31.Mai 2008/ 16:30:53 »
Danke Ken,

der Rechner hat keine Plombe am Poti. Allerdings ist der Tip mit dem stehenden Motor gut, ich hab´s nämlich in der Vergangenheit bei laufendem Motor durchgeführt und allerdings durchaus eine Reduzierung von über 10 Vol% CO auf ca. 6 Vol% CO erzielt.

Nachdem der Systemdruck nun reduziert worden ist und die Drosselklappe und deren Schalter fehlerfrei eingestellt worden sind, läuft der Motor im Leerlauf bei ca. 950 +/- 50 rpm gleich viel ruhiger und das Fahrverhalten ist, so meine ich, viel spritziger, also weniger pomadig.

Eine erneute Überprüfung des Schließwinkels, des Zündzeitpunktes und des CO-Wertes behalte ich mir für´s End-Tuning am, Montag vor.

Bis dahin vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstütung

kind regards
Dietrich