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Jaguar-Technikforum => C,D,E-Type, S,MK,XK,SS => Thema gestartet von: haryjag am Mo.06.Sep 2010/ 20:51:13

Titel: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: haryjag am Mo.06.Sep 2010/ 20:51:13
Hi Leute, meine Katze mag nicht mehr so wie sie sollte. Ruckelt, läuft im Stand nicht Sauber und hat ab 3000 U/min Aussetzer. Drehzahlmesser spielt dann auch verrückt. Mit der Stroboskoplampe habe ich mal 10 Grad, mal 12 und dann wieder 8 Grad... :'(
Der Fliehkraftversteller hat ein zu großes Spiel und die Federn von den Gewichten sind ausgeleiert. Wenn man die Prüflampe am Unterbrecher anschließt und den Motor auf die 10 Grad vor einstellt; geht die Lampe an und aus wenn man an den Rotor zieht. Da ist einfach zuviel Spiel. Leider ist es nicht die Welle, da passt alles. Wäre ja einfacher die Buchse zu erneuern. Jetzt besorg ich mir einen neuen Rotor und neue Federn für die Gewichte.
Jetzt bräuchte ich ein paar Werte um das ganze zu Kontrollieren wie meine Zündverstellung (nicht) funktioniert:
bei 700 U/min 10 Grad vor
bei 1800 U/min ?
bei 2500 U/min ?
Danke schon mal für eure Hilfe
Grüße Hary
Titel: Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: Martin Welsch am Di.07.Sep 2010/ 23:59:45
Hallo Hary,

von heute auf morgen?? Oder doch schon länger Mucken?

Grüße
Martin
Titel: Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: Sputnik am Mi.08.Sep 2010/ 00:40:31
Guten Morgen allerseits, hallo HARY

bin neu als Mitglied und seit 1.7. Besitzer einer grünen Katze Serie 2 1969/70. War mein Jugendtraum.
Wollte dem Motor für seine langjährigen Taten etwas gutes tun und habe ihm eine 123Igniton geschenckt. Jetzt hat der Motor aussetzer bei ca. 800 Um/M. Geschätzt, weil nach dem Umbau der DZM wie eine Pendeluhr ausschlägt. Auch bei höherer DZ sind Aussetzer dabei. habe eine Glaszündkerze eingebaut zur Beobachtung. Blaue Verbrennung die  mit gelber Verbrennung abwechselt. Bei den (ca. jede 10. Zündung) Verbrenungsaussetzern (schwarz) sieht man den Zündfunken der Kerze aber eben keine Verbrennung. Wenn ich am Zylinder 6 den Zündstecker entferne läuft der Moter normal weiter. Habe dort auch die Glaskerze zur Beobachtung eingebaut.

Habe mich deswegen hier eingklinkt weil Hary auch Zündprobleme hat.

Danke das Ihr mich rein läst und vielleicht kann meiner Katze (im übrigen sie heißt Sophia (Loren) wegen der tollen Figur) geholfen werden. Auch meinen Nerven. Ich hoffe nicht das das Sopherl eine jahrelange Baustelle wird.

Gruß Bernd
Titel: Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: Woolfi am Mi.08.Sep 2010/ 10:00:35
1. Bei meinem V12 Motor zeigte die Glasbodenzündkerze auch immer wieder Aussetzer. Das kann aber damit zu tun haben, dass Standgaslauf grundsätzlich ein kritischer Laufzustand des Motors ist und die Colortune-Kerze aus Gründen der Haltbarkeit eine stark zurück gesetzte Elektrode hat. Das durch den Brennraum vagabundierende kleine "Gemischwölkchen" ist dadurch nicht so leicht entflammbar und es gibt hin und wieder Zünd-Aussetzer.
2. Standgasgemisch sollte nicht blau (Lambda 1 oder größer) sein sondern gelb-rötlich (Lamda kleiner 1 sprich leicht fett) verbrennen.  Ich würde die Vergaser probeweise leicht fetter stellen und prüfen, ob der Standgaslauf einwandfrei oder deutlich besser wird.
Der Fehlerteufel ist ein Eichhörnchen und manchmal schwer zu schnappen, vor allem wenn zwei oder mehrere Ursachen vorliegen und dadurch der Rüsckschluß von den Symptomen auf die Ursache schwierig wird.
3. "Wenn ich am Zylinder 6 den Zündstecker entferne läuft der Motor normal weiter." Läuft der Motor ohne aufgestecktes Zündkabel dann so weiter, wie mit aufgestecktem Zündkerzenstecker oder ist dann die Colortune in diesem Zylinder drin ?
Viel Erfolg wünscht Wolfgang Gatza
Titel: Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: haryjag am Mi.08.Sep 2010/ 10:27:18
Morgen Martin, früher war es nur ein unruhiger Motorlauf im Stand. Da hatte er ab und zu Aussetzer. Nachdem ich alles erneuert habe (Kabel, Zündkerzenstecker, Verteilerkappe, Zündspule) zerlegtes es den neuen Verteilerfinger. Seitdem habe ich Aussetzer während der Fahrt.
Gestern nochmal einen Ausgiebigen Test absolviert. Im Kalten Zustand fast keine Probleme und im warmen kommen dann die Aussetzer soweit dass ab ca. ab 2500 U/min der Motor nur noch stottert und unwillig Gas annimmt. Dreht man am Verteilerfinger so geht dieser nicht mehr ganz zurück.  Die Federn vom Fliehkraftversteller sind total ausgeleiert und haben Spiel. Ich mach noch einen letzten Test und bau die alten Zündkabeln ein und tausche mal die Zündkerzen aus. Dann kann es eigentlich nur noch der Zündverteiler sein.

Hi Bernd, hast du die Zündspule, Kabeln und Stecker erneuert? Es könnte sein das da etwas durchschlägt. Die 123 Verteiler sollte man mit einer neuen Hochleistungszündspule betreiben.


Grüße an alle Hary
Titel: Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: Sputnik am Mi.08.Sep 2010/ 17:36:04
Hallo Wolfgang, hallo Hary,
Richtig, die G-Zündkerze war immer aufgesetzt. Muss es mal ohne durchführen. Deine Gedanken sind nachvollziehbar.
Danke dir Wolgang

Hi Hary,
Zündkerzen und Kabel sollen neu sein. Zündspule ist eine Lucas und güldern.
Wenn die Aussetzer nach dem Tausch der G-Zündkerze nicht weg sind, werde ich mal die Z-Spule erneuern.
Danke  und bei deinem Problem gibs sicher bald einen Finderlohn.

Gruß Bernd
Titel: Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: Martin Welsch am Mi.08.Sep 2010/ 23:31:45
Hi Harry,

ich nehme mal an, dass die Kontakte und der Kondensator ebenfalls getauscht wurden?
Fliehkraftregelung sollte natürlich auch funktionieren, also sind neue Federn angesagt.

Auch der Niederspannungsanschluss sollte genau angeschaut werden. Schlecht verschraubt auf der  Kontaktseite oder am Anschluss führen ebenfalls zu Aussetztern.

Auch das Kabel 15, welches vom Zündschloss kommt und zur ZS geht kann defekt sein. Auch unter dem Stoffmantel. Kalt alles schön, wenn Wärme dazu kommt dehnt es sich aus und verliert teilweise Kontakt. Führt ebenfalls zu Aussetzern.

Masseleitung innerhalb des Verteilers. Geht von der Kontaktplatte zur Außenseite des Verteilers. Geht auch gerne innerhalb des Stoffmantels kaputt.

Verteiler mit Unterdruckdose? Arbeitet die korrekt?

@ Bernd, mit der 123 kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber da kann man doch zig verschieden Kurven einstellen??

Wenn du den Stecker von der 6 Kerze abziehst und der Motor läuft wie vorher, dann kann er doch vorher auch nicht auf alle 6 Töppe gelaufen sein ? Egal ob Colortune oder nicht, kein Stecker - kein Funke.

Schraub doch mal die Kerzen einzeln raus und halte sie mit Stecker an Masse während der Motor läuft. Da müßte ja ein schöner Funke zu sehen sein. 1cm sollte der schon überspringen. Arbeitshandschuhe oder isolierte Zange wären gut zumindest ein dicker Lappen sonst kanns ganz schön zecken in den Fingern.
Wenn irgendwo kein, oder nur schlechter Funke zu sehen ist würde ich die Stecker und Kabel tauschen.

Frohes Schrauben
Martin
Titel: Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: haryjag am Do.09.Sep 2010/ 09:41:39
Morgen Martin, es ist alles neu; und schon mal die alten Teile wieder eingebaut ohne Ergebnis. Die Verbindungen sind Top, alles von mir getestet. Um die Unterdruckdose richtig zu Testen bräuchte ich dafür ein paar Referenzwerte bei verschiedenen Drehzahlen. Ansonsten scheint diese techn. in Ordnung zu sein. Die Kontaktplatte hat ebenfalls kein Spiel und ich tippe auch auf die Federn. Anfrage beim "distributordoctor.com" läuft; nur noch nichts von denen gehört. Beim Check hatte ich gestern eine def. Zündkerze gefunden; war der Anschluss locker.
Halt auch auf dem Laufenden. Grüße Hary


Titel: Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: haryjag am Do.09.Sep 2010/ 12:41:40
So jetzt nochmal alles geprüft:

Stillstand 10 Grad vor
Leerlaufdrehzahl  600-700 U/min 6ca. 12 Grad
bei 2000 U/min ohne Unterdruckdose stolze 32 Grad Vorzündung
Und mit Unterdruckdose noch mehr.

Als Referenz habe ich die Daten vom 123 Ignition verwendet.
500-1200 U/min 12 Grad v
2000 U/min 19,4 Grad v
3600 U/min 34 Grad v

Jetzt ist mir klar das ich ab 2500 beim Gas geben totale Aussetzer habe. Die Zündung stellt sich soweit vor das da keine vernünftige Verbrennung mehr stattfindet. Die Federn müssen vom Fliehkraftversteller her. Kann man die Federn irgendwo noch woanders außer bei distributordoctor besorgen?  Grüße Hary
Titel: Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: Martin Welsch am Do.09.Sep 2010/ 18:07:09
Hallo Hary,

habe auch nur das hier gefunden:
Titel: Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: Martin Welsch am Do.09.Sep 2010/ 18:11:53
icke nochmal  ;D,

für meinen Spiti hab ich mal Federn bei Bastuck bekommen. Aber die waren dann doch nicht richtig und mit Versand auch richtig teuer. :tongue! Da biste beim Doctor bestimmt besser aufgehoben.
Grüße
Martin 8)
Titel: Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: Sputnik am Do.09.Sep 2010/ 22:40:05
Hallo Ihr lieben Helfer,

Habe die Information von dir, Wolfgang, umgesetzt und heute die G-Kerze ausgebaut und die Originalkerzen geprüft, wie Martin empfohlen hat. Jetzt weis ich auch warum Vögel isolierte Füße haben! Freude schöner Götterfunke. Alle sehr gut. Blumbs, das war der erste Stein.
Dann die 123 neue eingestellt und mit der Zündkurve 2 versehen, 12 / 21,8 / 34. Etwas mehr wie Hary geschrieben hat bei seiner Einstellung. Jetzt schnurrt mein Sopherl. Allerdings noch nicht unter Last getestet. Blumbs, das war der zweite Stein. Werde Morgen mal spazieren Fahren und die Ohren nicht unter der Pudelmütze verstecken.
Ja, wenn man halt los Bastelt und nicht Schritt für Schritt sich die Welt erkämpft.
Danke an euch Wolfgang , Martin und Hary.

Nächste Baustelle ist die Elektrik. Es gehen keine Lichter in den Instrumenten, Rücklichter links, Numernschildbeleuchtung und Rückfahrlichter. Hoffentlich reicht der Winter um die Mängel zu beheben. Aber wenn es soweit ist melde ich mich.

Jetzt mach ich erst mal Urlaub.

Bernd
Titel: Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: haryjag am Fr.10.Sep 2010/ 19:41:18
Hi Martin, ich habe noch eine Adresse gefunden und da mal für 10 Euronen bestellt.
rimmerbros.co. Die Daten habe ich auch vom Rep Buch. Nur reden die von einen Prüfstand. Weiß nicht ob die 1 zu 1 Anwenden kann.
@ Bernd: Super, sollte funktionieren. 
Güße Hary
Titel: Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: haryjag am So.19.Sep 2010/ 21:02:22
jetzt ists Amtlich! Mein Zündverteiler hat eindeutig zu viel Spiel. Den Rotor kann man im warmen Zustand bewegen. Die Aussetzer werden immer Schlimmer. Naja nach über 40 Jahren kann man den nicht mal böse sein.
Hab da ein Angebot unter bay: Jaguar 6 cylinder sports distributor 45D6 für 90 Euronen gefunden. Taugt der was. Brauche den nur als Übergang bis ich meinen wieder erneuert oder rep. habe.
Grüße Hary
Titel: Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: JagDriver am So.19.Sep 2010/ 21:23:13
Hallo Hary,

schau mal < hier > (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=20848.msg84922#msg84922).

Gruß
Detlef
Titel: Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: haryjag am Sa.23.Okt 2010/ 18:25:29
Hi Katzentreiber :Cool2*, hat etwas gedauert, aber das Teil brauchte etwas bis es bei mir war.
Ich habe mir den elektronischen 45D6 Zündverteiler für schlappe 108 € erworben. :super Eingebaut und los ging’s. Motor läuft seitdem wieder einwandfrei und sehr ruhig.  Den originalen Zündverteiler werde ich bei Gelegenheit revidieren (Dank an Detlef) lassen.
Falls Ihr euch auch einen Zulegen solltet ein paar Tipps: : doc
Der Verteilerfinger steht auf der gegenüberliegenden Seite also um 180 Grad gedreht nach vorne. 
Als Grundjustierung den Verteilerfinger zwischen Zylinder 1 und  4 stellen.
Alle Zündkerzenstecker vom Verteiler abziehen bis auf den ersten. Mit der Zündpistole die Zündung auf 10 Grad vor einstellen. Alles wieder anstecken und es sollte alles passen.
Grüße und ein schönes Wochenende Hary
Titel: Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: Martin Welsch am Sa.23.Okt 2010/ 19:39:45
Hallo Hary,

schön das die Katze wieder schnurrt  :super :super

108 Euronen sind ja ein überschaubarer Preis. Da ist die 123 ja doch erheblich teutrer  :gruebel
Den alten Verteiler solltest du dir in jedem Fall wieder in Ordnung bringen oder bringen lassen. Den kannste dann in den Kofferraum legen, und solltest du mal zündungstechnisch liegen bleiben einfach tauschen.

Grüße
Martin 8)
Titel: Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
Beitrag von: Woolfi am Mi.27.Okt 2010/ 12:18:45
Vorsicht beider Interpretation dieser Daten. Wahrscheinlich/eventuell handelt es sich bei den angegebenen Drehzahlen um Verteilerdrehzahlen. Die Motordrehzahl wäre doppelt so hoch. 
Gruß Wolfgang Gatza