Ich weiß nicht, welches das Material des Erstverdecks war. Fakt ist, das heutzutage alle hochwertigen Cabrios (Porsche, Audi, Mercedes, BMW, u.s.w.) ausschließlich mit Stoffverdecken ausgeliefert werden. Das hat seinen Grund.
Verdeckstoff ist grundsätzlich dreilagig. Obergewebe, Untergewebe und dazwischen eine Schicht aus synthetischem Kautschuk, der das Verbundgewebe dauerhaft wasserdicht macht. Verdeckstoff braucht NIE imprägniert zu werden.
PVC-Material ist ein Stoffgewebe, dass oben eine PVC-Schicht hat. Die darin enthaltenen Weichmacher entweichen im Laufe der Zeit, so dass das Material versprödet. Dadurch neigt ein PVC-Verdeck deutlich schneller dazu, an den Knickstellen zu "brechen" als ein Stoffverdeck.
Woher ich das weiß ? Ich handele hauptberuflich mit Cabrio-Verdecken und könnte ein sehr gut passendes Verdeck für den Serie I für 480 Euro liefern. Der Stoff ist original Sonnenland-Stoff, wie er früher z. B. auf den Cabrios von Mercedes verbaut wurde. Die aus England stammenden sogenannten "Mohair-Stoffe" wurden aufgrund von Qualitätsdefiziten NIE in der kontinentaleuropäischen Autoindustrie verbaut. Ein Bekannter von mir, der eine große Jaguer-Oldtimerwerksatt betreibt (Wolfgang Peters in Rödermark), hatte mal ein aus England stammendes Verdeck auf einen EV12 montiert. Der Stoff wurde immer weicher/weiter, weil die sogennante "bleibende Dehnung" dieses Materials zu groß war. Obwohl ich ihm dieses Verdeck vorne demontieren und nachspannen ließ, ist das Verdeck mittlerweile schon wieder viel zu lang. Bei einem "Studenten-Spitfire" mag das relativ egal sein. Bei einem teurern Serie I Roadster wollte ich keine "Regenschutzplane" drauf haben, die noch dazu bei Autobahngeschwindigkeiten viel Lärm macht, weil die Stoffflächen eines zu weichen Verdecks zu Schwingungen neigen, die im Inneraum ähnlich wie das "Tromelfell" einer baßpauke wirken. Man hat ein sehr störendes tieffrequentes "Wummern" als Dauerbegleiter.
Nicht alles was aus Großbritanien in diesem Bereich kommt , ist minderwertig, gilt aber bei deutschen Sattlern als "Wackelware" oder "Lotterielos". Reklamationen sind nur schwer durchzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza