Autor Thema: E-Type S2 Verliert Kühlwasser auf der Rechten Zylindkopf seite  (Gelesen 4581 mal)

Offline haryjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
    • E-Type 4,2 S2 OTS
Hallo Leute, hab mich heute hier im eurem Forum angemeldet.  Und vielleicht kann mir einer bei meinem Problem am Jagy E OTS S2 4.2 helfen. Ich habe einen leichten Kühlwasserverlust auf der Krümmerseite zwischen den Zylinderkopf und dem Rumpf.
Es tritt nur im Vollast auf und nicht bei normaler Fahrt. Das Kühlsystem hab ich mit 2 Bar mal abgedrückt und es war Dicht! Mein Vermutung dass die Zylinderkopfschrauben nicht richtig angezogen sind und die Undichtigkeit durch den erhöhten Verbrennungsdruck auftritt. Müssten 78 NM laut englischen Handbuch sein. Ich hoffe mal nicht auf einen verzogenen Zylinderkopf. Für Eure Hilfe und Tips bin ich euch dankbar. ???
Schönen Sonntag noch
Gruß Hary

Offline lindi

  • Forum Member
  • Beiträge: 69
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: E-Type S2 Verliert Kühlwasser auf der Rechten Zylindkopf seite
« Antwort #1 am: So.14.Dez 2008/ 18:18:23 »
Hallo Hary,

zuerst wäre interessant, ob es zuverlässige Historie zu dem Motor gibt.

Ist er in jüngster Zeit einmal heiss geworden ? Welche Laufleistung hat er ? Öldruck ? Betriebsverhalten ?

Mit viel Glück kommst Du mit einer neuen Kopfdichtung hin, ich hatte leider nicht das Glück. Nach mehreren Tagen des Grolls und Ärgers und anschlliessend einigen Wochen ohne unseren geliebten MK2 freue mich nun darauf nächste Woche unser Schätzchen mit nagelneuer Maschine wieder in Empfang nehmen zu dürfen.

Beste Grüsse
Lindi

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: E-Type S2 Verliert Kühlwasser auf der Rechten Zylindkopf seite
« Antwort #2 am: So.14.Dez 2008/ 20:29:56 »
Moin Harry,

natürlich kann man mal mit dem Drehmomentschlüssel in der vorgeschriebenen Anzugsreihenfolge die Schrauben nachziehen. Wenn dann allerdings der Wasserverlust immer noch auftritt, hilft nichts ausser eine Demontage des Kopfes.

kind regards
Dietrich

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: E-Type S2 Verliert Kühlwasser auf der Rechten Zylindkopf seite
« Antwort #3 am: So.14.Dez 2008/ 20:38:49 »
Hallo Hary,

nachziehen wird nur helfen wenn der Kopf vor nicht allzu langer Zeit gemacht wurde.
Wenn es schon lange her ist hilft nur als erstes ne neue Kopfdichtung. Dann hat man das Problem das der Kopf nicht immer einfach runter geht. Manchmal ist der so angebacken das Du das ganze Auto dran aufhängen kannst.
Wenn Du es mit der Kopfdichtung versuchst kauf die eine Payen-Dichtung. Nicht den Schrott aus dem Zubehör.

Good luck
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline haryjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
    • E-Type 4,2 S2 OTS
Re: E-Type S2 Verliert Kühlwasser auf der Rechten Zylindkopf seite
« Antwort #4 am: Mo.15.Dez 2008/ 18:07:52 »
Danke für die Info. Das mit dem Nachziehen war von mir ein Blödsinn!  :-\
Eine Überhitzung kann ich ausschließen. Tja angeblich wurde der Motor revidiert. Er ist Dicht läuft gut. Ich schätze die Dichtung hat nen Schaden oder der hat die alte wieder verwendet.
65t Meilen Laufleistung. Ödruck kalt bei 60 und im Warmen bei ca. 40. Motor schnurrt wie ein Uhrwerk. Gasannahme Top, 200 Km/H ohne Probleme, Kein Rauch (ÖL/Wasser) aus dem Auspuff Braucht bei 1000 Meilen ca 0,5-1L Öl; Wasser dann nur ein viertel Liter bei Vollgasfahrt. Springt auf die erste Umdrehung wenn er Kalt ist an. Kann dann sofort den Choke rausnehmen. Im Nächsten Winter baue ich den Kopf runter. Muss nur noch das wuslige Werkstatthandbuch verstehen.
Gibts irgendwo ne Deutsche Übersetzung? Und alle Drehmomente sind nicht dabei. Ich meine die vorderen kleinen schrauben halb zoll glaube ich. Wo gibt’s den die Dichtung? Grüße Hary
PS: Möchte eh eine Historie über mein Jagy mal einholen

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: E-Type S2 Verliert Kühlwasser auf der Rechten Zylindkopf seite
« Antwort #5 am: Mo.15.Dez 2008/ 22:03:56 »
Hallo Hary,

diese Drehmomente stehen in meinem Buch auch nicht. Würde aber wahrscheinlich so um 20nm nehmen.
Bei Limora habe ich gerade gesehen das sie "Composite" Dichtungen  haben. Davon habe ich nur gutes gehört. Sicher könnten die auch "Payen" besorgen. Einfach mal nachfragen.

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline lindi

  • Forum Member
  • Beiträge: 69
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: E-Type S2 Verliert Kühlwasser auf der Rechten Zylindkopf seite
« Antwort #6 am: Di.16.Dez 2008/ 10:11:48 »
Hallo Hary,

zumindest dürfte sicher gestellt sein, dass der Motor nicht am Ende ist, was die Problematik doch stark entspannt. Auch dürfte sich der Kopf dann einfach abnehmen lassen und nicht vollständig festgebacken sein. Ich würde mich alsbald an die Sache machen. Guck doch dann auch, ob Block und Kopf wirklich plan sind, auch hin zum Steuerdeckel, sonst bringt die neue Dichtung nüscht.

ach ja, vielleicht kriegt man ja raus, wer den Motor gemacht haben soll. Wär doch evtl. auch ganz interessant...

Beste Grüsse
Lindi

Offline haryjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
    • E-Type 4,2 S2 OTS
Re: E-Type S2 Verliert Kühlwasser auf der Rechten Zylindkopf seite
« Antwort #7 am: Di.16.Dez 2008/ 18:32:22 »
Da bin schon beruhigt. Muss eh mal die Kompression messen. Aber momentan fehlt mir die Zeit. Muss mich unbedingt an meine Türen ranmachen. Bei der Linken hat das Scharnier zuviel Spiel, und neue außen Bleche an beiden ranschweißen. Unten durchgerostet.
Will da eventuell ein Kugellager einbauen.  :gruebel Dann ist Schluss mit Spiel.

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: E-Type S2 Verliert Kühlwasser auf der Rechten Zylindkopf seite
« Antwort #8 am: Do.18.Dez 2008/ 00:05:48 »
Servus Hary,

Kugellager im Türscharnier? Halt ich für eine recht komplexe Umbaumaßnahme. Ein neues Scharnier hält doch min.10-15 Jahre.
Schau gleich nach ob Deine Ablauflöcher in dem Türboden frei sind.

Frohes Schaffen

Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline lindi

  • Forum Member
  • Beiträge: 69
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: E-Type S2 Verliert Kühlwasser auf der Rechten Zylindkopf seite
« Antwort #9 am: Do.18.Dez 2008/ 10:47:39 »
so sehe ich das auch.

Wenn das Scharnier einmal in ordentlichem Zustand ist, muss es halten. Es muss nur regelmässig abgeschmiert werden, dann hält das eigentlich ewig.

Beste Grüsse
Lindi