Autor Thema: E-Type Serie 2 - Originalmotor ? 209 PS ?  (Gelesen 5213 mal)

Offline dave66

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • English by Grace of God
E-Type Serie 2 - Originalmotor ? 209 PS ?
« am: Fr.02.Jan 2009/ 13:31:46 »
Hallo zusammen,

ein Frohes neues Jahr wünsche ich Euch allen !

Ich versuche gerade in mobile.de mich zu orientieren, aber finde auch bei den speziellen Büchern keine Antworten zu diesen Fragen:

1) bei der Serie 2 (4,2 Liter Motor) gibt es 2 Motoren / Versionen, 1 x mit den 3 SU-Vergasern, 1 x mit den 2 Stromberg Vergasern (US-Version), richtig ? Welche Stärke haben beiden Motoren ?  265 PS  und 209 PS, oder welche andere offizielle Zahlen gibt es dafür ?

dann

2) bei einigen Autos sieht man einen schwarzen flachen "Ansaugrohr"(??) über den Ventildeckel, der den Auspuffskrümmern mit dem Luftfiltergehäuse verbindet.  Bei anderen Motoren ist diese schwarzes Element nicht zu sehen, bzw. fehlt das Schützblech auf den Auspuffskrümmern komplett. Ich kenne dieses Teil aus den XJ6 der Serie 2. Wurde das Teil auch bei manchen E-Type-Motoren eingebaut ? Wenn ja, bei welchen Versionen (US-Versionen) ?   Können diese eventuell  Austauschmotoren aus den XJ6 sein ? Passen die ohne Modifikationen in die E-Types rein ?   Hiermit einige Bilder zur Erkäuterung.

Vielen Dank für Eure Unterstützung !

Freundliche Grüsse

Dave
zum Fahren: E-Type OTS S2 -  BJ 68 - Daimler 250 V8 - BJ 68
zum Restaurieren: XJ 12  S2 LWB - BJ 78 - E Type S3 2+2 BJ 73
zum Träumen: XK 140 DHC / MK V Saloon / C-Type

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: E-Type Serie 2 - Originalmotor ? 209 PS ?
« Antwort #1 am: Fr.02.Jan 2009/ 17:01:42 »
Zu1:
Die Version mit 3 SU tippe ich realistisch auf 235 PS.
Die Version mit 2 Strombis kommt knapp an die 180 PS ran.

In einer Oldftimerzeitung  wird dieser Thema genauer behandelt .. muss mal suchen.

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: E-Type Serie 2 - Originalmotor ? 209 PS ?
« Antwort #2 am: Fr.02.Jan 2009/ 18:47:18 »
Ein Frohes Neues Jahr,

Ich habe eine Ausgabe der Zeitschrift “MARKT“ 7/88 vorliegen, in der das Titelthema der E ist/war.
Unter anderem ging man der Frage nach “Was leisten sie wirklich?“


Aus den erhältliche Daten von Jaguar UK und Jaguar D  sowie den TÜV Datenblättern wurden nachfolgende PS-Leistungen ermittelt.

3,8 ltr mit Verdichtung 9:1 , drei SU-Vergaser Version        = 210 DIN-PS
4,2 ltr. mit verdichtung 9:1,  drei SU-Vergaser Version        = 210 DIN-PS
4,2 ltr. mit verdichtung 9:1,  zwei Stromberg Vergaser, abgasentgiftet   = 171 DIN-PS


3,8 ltr mit Verdichtung 8:1 , drei SU-Vergaser Version        = 203 DIN-PS
4,2 ltr. mit Verdichtung 8:1, drei SU-Vergaser Version       = 200 DIN-PS
4,2 ltr. mit Verdichtung 8:1, zwei Stromberg Vergaser, abgasentgiftet     = 167 DIN-PS

Und dann haben die Jungs von “MARKT“ drei Gebrauchtwagen Modelle auf den Leistungsprüfstand geschickt um an vorhandenen Autos die Leistungszahlen aufzunehmen.

Ergebnis – dass die Tester als nicht repräsentativ einstuften, der Test sollte lediglich zeigen was einem Motor an Power über die Jahre verloren geht.


3,8 ltr mit Verdichtung 9:1 , drei SU-Vergaser Version                     = 146 PS
4,2 ltr. mit Verdichtung 9:1, drei SU-Vergaser Version        = 166 PS
4,2 ltr. mit Verdichtung 9:1, zwei Stromberg Vergaser, abgasentgiftet   = 163 PS


Die 3,8 hatten immer drei SU-Vergaser – Motornummern beginnen mit R oder RA

Die 4,2ltr (Serie1, und Serie 1,5) hatten in Europa ebenfalls drei SU-Vergaser , und als abgasentgiftete US-Version zwei Stromberg Vergaser – mit dieser Luftansaugvorwärmung über den Nockenwellendeckeln, die aber bei Volllast nicht aktiv ist. – Motornummern 7E

Ab 4,2ltr (Serie2) entfiel dieser Überströmer, es blieb bei der zwei Vergaser US-Version und Europa Dreifach-Vergaser, es wurde jedoch durch eine verbesserte Kanalführung des Motorkühlkreislauf in die Ansaugbrücke die Abgasentgiftung erreicht und die Luftansaugbrücke zum Abgaskrümmer entfiel. – Motornummern beginnen mit 7R .

Gruß
gerd

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: E-Type Serie 2 - Originalmotor ? 209 PS ?
« Antwort #3 am: Sa.03.Jan 2009/ 09:31:16 »
,

Ich habe eine Ausgabe der Zeitschrift ?MARKT? 7/88 vorliegen, in der das Titelthema der E ist/war.
Unter anderem ging man der Frage nach ?Was leisten sie wirklich??
Genau dieses Heft meinte ich ....

Offline dave66

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • English by Grace of God
Re: E-Type Serie 2 - Originalmotor ? 209 PS ?
« Antwort #4 am: Do.15.Jan 2009/ 19:05:52 »
Hallo Gerd,
Hallo Jojo,
Danke für Eure Rückmeldung!

Ich habe letztendlich auch die genaue Info für die Warmluftzuführung von den Krümmern zu den beiden Vergasern bei der Kaufberatung von Peter Crespin gefunden:

"Late Series 2 cars used a pressed steel air filter with a modern style corrugated hose crossover to drain warm air from over the shielded exhaust manifold during warm-up".  :claphands

Also doch Originalmotoren, obwohl laut der KB ist ein Austausch mit XJ-Motoren doch möglich.
Das letzte Wort kann natürlich nur ein Vergleich zwischen der Motornummer auf der ID-Plakette und der Motornummer auf dem Motorblock.  :Cool2*

Tschüss !  : bye bye

Dave
zum Fahren: E-Type OTS S2 -  BJ 68 - Daimler 250 V8 - BJ 68
zum Restaurieren: XJ 12  S2 LWB - BJ 78 - E Type S3 2+2 BJ 73
zum Träumen: XK 140 DHC / MK V Saloon / C-Type

Offline dave66

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • English by Grace of God
Re: E-Type Serie 2 - Originalmotor ? 209 PS ?
« Antwort #5 am: Do.15.Jan 2009/ 19:14:40 »
Apropó Leistung (hatte ich fast vergessen): ist es bekannt, wieviele PS kann man gewinnen bei dem Vergaser-Umbau auf 3 x 45DCOE ?

Die Firma Weber in Italien (bzw. Tecno 2 .- in Turin)  konnte mir keine genaue Daten liefern.  : nein

http://www.webercarburatori.com/?p=classicpower

Gibt es davon Testberichten oder ähnliches ?
zum Fahren: E-Type OTS S2 -  BJ 68 - Daimler 250 V8 - BJ 68
zum Restaurieren: XJ 12  S2 LWB - BJ 78 - E Type S3 2+2 BJ 73
zum Träumen: XK 140 DHC / MK V Saloon / C-Type

Offline dave66

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • English by Grace of God
Re: E-Type Serie 2 - Originalmotor ? 209 PS ?
« Antwort #6 am: Do.15.Jan 2009/ 19:16:37 »
Sorry, hiermit noch das richtige Link --->  http://www.webcon.co.uk/pages/ClassicPower/PJA301.htm

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen !

Grüsse

Dave
zum Fahren: E-Type OTS S2 -  BJ 68 - Daimler 250 V8 - BJ 68
zum Restaurieren: XJ 12  S2 LWB - BJ 78 - E Type S3 2+2 BJ 73
zum Träumen: XK 140 DHC / MK V Saloon / C-Type