Ein Frohes Neues Jahr,
Ich habe eine Ausgabe der Zeitschrift “MARKT“ 7/88 vorliegen, in der das Titelthema der E ist/war.
Unter anderem ging man der Frage nach “Was leisten sie wirklich?“
Aus den erhältliche Daten von Jaguar UK und Jaguar D sowie den TÜV Datenblättern wurden nachfolgende PS-Leistungen ermittelt.
3,8 ltr mit Verdichtung 9:1 , drei SU-Vergaser Version = 210 DIN-PS
4,2 ltr. mit verdichtung 9:1, drei SU-Vergaser Version = 210 DIN-PS
4,2 ltr. mit verdichtung 9:1, zwei Stromberg Vergaser, abgasentgiftet = 171 DIN-PS
3,8 ltr mit Verdichtung 8:1 , drei SU-Vergaser Version = 203 DIN-PS
4,2 ltr. mit Verdichtung 8:1, drei SU-Vergaser Version = 200 DIN-PS
4,2 ltr. mit Verdichtung 8:1, zwei Stromberg Vergaser, abgasentgiftet = 167 DIN-PS
Und dann haben die Jungs von “MARKT“ drei Gebrauchtwagen Modelle auf den Leistungsprüfstand geschickt um an vorhandenen Autos die Leistungszahlen aufzunehmen.
Ergebnis – dass die Tester als nicht repräsentativ einstuften, der Test sollte lediglich zeigen was einem Motor an Power über die Jahre verloren geht.
3,8 ltr mit Verdichtung 9:1 , drei SU-Vergaser Version = 146 PS
4,2 ltr. mit Verdichtung 9:1, drei SU-Vergaser Version = 166 PS
4,2 ltr. mit Verdichtung 9:1, zwei Stromberg Vergaser, abgasentgiftet = 163 PS
Die 3,8 hatten immer drei SU-Vergaser – Motornummern beginnen mit R oder RA
Die 4,2ltr (Serie1, und Serie 1,5) hatten in Europa ebenfalls drei SU-Vergaser , und als abgasentgiftete US-Version zwei Stromberg Vergaser – mit dieser Luftansaugvorwärmung über den Nockenwellendeckeln, die aber bei Volllast nicht aktiv ist. – Motornummern 7E
Ab 4,2ltr (Serie2) entfiel dieser Überströmer, es blieb bei der zwei Vergaser US-Version und Europa Dreifach-Vergaser, es wurde jedoch durch eine verbesserte Kanalführung des Motorkühlkreislauf in die Ansaugbrücke die Abgasentgiftung erreicht und die Luftansaugbrücke zum Abgaskrümmer entfiel. – Motornummern beginnen mit 7R .
Gruß
gerd