Autor Thema: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt  (Gelesen 5174 mal)

Offline haryjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
    • E-Type 4,2 S2 OTS
Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
« am: Mo.06.Sep 2010/ 20:51:13 »
Hi Leute, meine Katze mag nicht mehr so wie sie sollte. Ruckelt, läuft im Stand nicht Sauber und hat ab 3000 U/min Aussetzer. Drehzahlmesser spielt dann auch verrückt. Mit der Stroboskoplampe habe ich mal 10 Grad, mal 12 und dann wieder 8 Grad... :'(
Der Fliehkraftversteller hat ein zu großes Spiel und die Federn von den Gewichten sind ausgeleiert. Wenn man die Prüflampe am Unterbrecher anschließt und den Motor auf die 10 Grad vor einstellt; geht die Lampe an und aus wenn man an den Rotor zieht. Da ist einfach zuviel Spiel. Leider ist es nicht die Welle, da passt alles. Wäre ja einfacher die Buchse zu erneuern. Jetzt besorg ich mir einen neuen Rotor und neue Federn für die Gewichte.
Jetzt bräuchte ich ein paar Werte um das ganze zu Kontrollieren wie meine Zündverstellung (nicht) funktioniert:
bei 700 U/min 10 Grad vor
bei 1800 U/min ?
bei 2500 U/min ?
Danke schon mal für eure Hilfe
Grüße Hary

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
« Antwort #1 am: Di.07.Sep 2010/ 23:59:45 »
Hallo Hary,

von heute auf morgen?? Oder doch schon länger Mucken?

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline Sputnik

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 11
Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
« Antwort #2 am: Mi.08.Sep 2010/ 00:40:31 »
Guten Morgen allerseits, hallo HARY

bin neu als Mitglied und seit 1.7. Besitzer einer grünen Katze Serie 2 1969/70. War mein Jugendtraum.
Wollte dem Motor für seine langjährigen Taten etwas gutes tun und habe ihm eine 123Igniton geschenckt. Jetzt hat der Motor aussetzer bei ca. 800 Um/M. Geschätzt, weil nach dem Umbau der DZM wie eine Pendeluhr ausschlägt. Auch bei höherer DZ sind Aussetzer dabei. habe eine Glaszündkerze eingebaut zur Beobachtung. Blaue Verbrennung die  mit gelber Verbrennung abwechselt. Bei den (ca. jede 10. Zündung) Verbrenungsaussetzern (schwarz) sieht man den Zündfunken der Kerze aber eben keine Verbrennung. Wenn ich am Zylinder 6 den Zündstecker entferne läuft der Moter normal weiter. Habe dort auch die Glaskerze zur Beobachtung eingebaut.

Habe mich deswegen hier eingklinkt weil Hary auch Zündprobleme hat.

Danke das Ihr mich rein läst und vielleicht kann meiner Katze (im übrigen sie heißt Sophia (Loren) wegen der tollen Figur) geholfen werden. Auch meinen Nerven. Ich hoffe nicht das das Sopherl eine jahrelange Baustelle wird.

Gruß Bernd

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
« Antwort #3 am: Mi.08.Sep 2010/ 10:00:35 »
1. Bei meinem V12 Motor zeigte die Glasbodenzündkerze auch immer wieder Aussetzer. Das kann aber damit zu tun haben, dass Standgaslauf grundsätzlich ein kritischer Laufzustand des Motors ist und die Colortune-Kerze aus Gründen der Haltbarkeit eine stark zurück gesetzte Elektrode hat. Das durch den Brennraum vagabundierende kleine "Gemischwölkchen" ist dadurch nicht so leicht entflammbar und es gibt hin und wieder Zünd-Aussetzer.
2. Standgasgemisch sollte nicht blau (Lambda 1 oder größer) sein sondern gelb-rötlich (Lamda kleiner 1 sprich leicht fett) verbrennen.  Ich würde die Vergaser probeweise leicht fetter stellen und prüfen, ob der Standgaslauf einwandfrei oder deutlich besser wird.
Der Fehlerteufel ist ein Eichhörnchen und manchmal schwer zu schnappen, vor allem wenn zwei oder mehrere Ursachen vorliegen und dadurch der Rüsckschluß von den Symptomen auf die Ursache schwierig wird.
3. "Wenn ich am Zylinder 6 den Zündstecker entferne läuft der Motor normal weiter." Läuft der Motor ohne aufgestecktes Zündkabel dann so weiter, wie mit aufgestecktem Zündkerzenstecker oder ist dann die Colortune in diesem Zylinder drin ?
Viel Erfolg wünscht Wolfgang Gatza

Offline haryjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
    • E-Type 4,2 S2 OTS
Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
« Antwort #4 am: Mi.08.Sep 2010/ 10:27:18 »
Morgen Martin, früher war es nur ein unruhiger Motorlauf im Stand. Da hatte er ab und zu Aussetzer. Nachdem ich alles erneuert habe (Kabel, Zündkerzenstecker, Verteilerkappe, Zündspule) zerlegtes es den neuen Verteilerfinger. Seitdem habe ich Aussetzer während der Fahrt.
Gestern nochmal einen Ausgiebigen Test absolviert. Im Kalten Zustand fast keine Probleme und im warmen kommen dann die Aussetzer soweit dass ab ca. ab 2500 U/min der Motor nur noch stottert und unwillig Gas annimmt. Dreht man am Verteilerfinger so geht dieser nicht mehr ganz zurück.  Die Federn vom Fliehkraftversteller sind total ausgeleiert und haben Spiel. Ich mach noch einen letzten Test und bau die alten Zündkabeln ein und tausche mal die Zündkerzen aus. Dann kann es eigentlich nur noch der Zündverteiler sein.

Hi Bernd, hast du die Zündspule, Kabeln und Stecker erneuert? Es könnte sein das da etwas durchschlägt. Die 123 Verteiler sollte man mit einer neuen Hochleistungszündspule betreiben.


Grüße an alle Hary

Offline Sputnik

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 11
Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
« Antwort #5 am: Mi.08.Sep 2010/ 17:36:04 »
Hallo Wolfgang, hallo Hary,
Richtig, die G-Zündkerze war immer aufgesetzt. Muss es mal ohne durchführen. Deine Gedanken sind nachvollziehbar.
Danke dir Wolgang

Hi Hary,
Zündkerzen und Kabel sollen neu sein. Zündspule ist eine Lucas und güldern.
Wenn die Aussetzer nach dem Tausch der G-Zündkerze nicht weg sind, werde ich mal die Z-Spule erneuern.
Danke  und bei deinem Problem gibs sicher bald einen Finderlohn.

Gruß Bernd

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
« Antwort #6 am: Mi.08.Sep 2010/ 23:31:45 »
Hi Harry,

ich nehme mal an, dass die Kontakte und der Kondensator ebenfalls getauscht wurden?
Fliehkraftregelung sollte natürlich auch funktionieren, also sind neue Federn angesagt.

Auch der Niederspannungsanschluss sollte genau angeschaut werden. Schlecht verschraubt auf der  Kontaktseite oder am Anschluss führen ebenfalls zu Aussetztern.

Auch das Kabel 15, welches vom Zündschloss kommt und zur ZS geht kann defekt sein. Auch unter dem Stoffmantel. Kalt alles schön, wenn Wärme dazu kommt dehnt es sich aus und verliert teilweise Kontakt. Führt ebenfalls zu Aussetzern.

Masseleitung innerhalb des Verteilers. Geht von der Kontaktplatte zur Außenseite des Verteilers. Geht auch gerne innerhalb des Stoffmantels kaputt.

Verteiler mit Unterdruckdose? Arbeitet die korrekt?

@ Bernd, mit der 123 kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber da kann man doch zig verschieden Kurven einstellen??

Wenn du den Stecker von der 6 Kerze abziehst und der Motor läuft wie vorher, dann kann er doch vorher auch nicht auf alle 6 Töppe gelaufen sein ? Egal ob Colortune oder nicht, kein Stecker - kein Funke.

Schraub doch mal die Kerzen einzeln raus und halte sie mit Stecker an Masse während der Motor läuft. Da müßte ja ein schöner Funke zu sehen sein. 1cm sollte der schon überspringen. Arbeitshandschuhe oder isolierte Zange wären gut zumindest ein dicker Lappen sonst kanns ganz schön zecken in den Fingern.
Wenn irgendwo kein, oder nur schlechter Funke zu sehen ist würde ich die Stecker und Kabel tauschen.

Frohes Schrauben
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline haryjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
    • E-Type 4,2 S2 OTS
Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
« Antwort #7 am: Do.09.Sep 2010/ 09:41:39 »
Morgen Martin, es ist alles neu; und schon mal die alten Teile wieder eingebaut ohne Ergebnis. Die Verbindungen sind Top, alles von mir getestet. Um die Unterdruckdose richtig zu Testen bräuchte ich dafür ein paar Referenzwerte bei verschiedenen Drehzahlen. Ansonsten scheint diese techn. in Ordnung zu sein. Die Kontaktplatte hat ebenfalls kein Spiel und ich tippe auch auf die Federn. Anfrage beim "distributordoctor.com" läuft; nur noch nichts von denen gehört. Beim Check hatte ich gestern eine def. Zündkerze gefunden; war der Anschluss locker.
Halt auch auf dem Laufenden. Grüße Hary



Offline haryjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
    • E-Type 4,2 S2 OTS
Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
« Antwort #8 am: Do.09.Sep 2010/ 12:41:40 »
So jetzt nochmal alles geprüft:

Stillstand 10 Grad vor
Leerlaufdrehzahl  600-700 U/min 6ca. 12 Grad
bei 2000 U/min ohne Unterdruckdose stolze 32 Grad Vorzündung
Und mit Unterdruckdose noch mehr.

Als Referenz habe ich die Daten vom 123 Ignition verwendet.
500-1200 U/min 12 Grad v
2000 U/min 19,4 Grad v
3600 U/min 34 Grad v

Jetzt ist mir klar das ich ab 2500 beim Gas geben totale Aussetzer habe. Die Zündung stellt sich soweit vor das da keine vernünftige Verbrennung mehr stattfindet. Die Federn müssen vom Fliehkraftversteller her. Kann man die Federn irgendwo noch woanders außer bei distributordoctor besorgen?  Grüße Hary

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Brauche Hilfe Zündverteiler muckt
« Antwort #9 am: Do.09.Sep 2010/ 18:07:09 »
Hallo Hary,

habe auch nur das hier gefunden:
martin-welsch.magix.net