Autor Thema: Welcher E-Type ist der Richtige? Bitte um eure Hilfe.  (Gelesen 10686 mal)

Offline Maroge

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Welcher E-Type ist der Richtige? Bitte um eure Hilfe.
« am: Do.22.Aug 2013/ 10:25:51 »
Hallo an Alle.

Ich möchte mich erstmals Vorstellen.

Mein Name ist Gabriel ich bin 28j morgen 29j alt und komme aus Heilbronn.
Ich strebe schon länger meinen nächsten Traumwagen an, einen E-Type (schon als Kind für mich ein Traum).

Jedoch bin ich bisher nur vom Wagen Fasziniert und habe leider nur wenig Hintergrundwissen was Modell, Wertstabilität und eventuelle Schwachstellen angeht. :-[

Ich suche jetzt schon seit mehr als 6 Monate und es gibt jede Menge Angebot (auch wenn nicht immer ganz nachvollziehbar was den Preis betrifft).

Welches Modell ist das Richtige?
Ein V12, oder 4,2 ?
Einen Automatik oder Schalter?
Auf was muss ich Achten, wo sind die Schwachstellen?
Ist ein USA Import ok oder Finger weg?
Ich habe zwei Kinder und sollte deshalb ein 2+2 haben.

Wo kann ich den Richtigen fürs Geld finden?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Beste Grüße
Gabriel



Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Welcher E-Type ist der Richtige? Bitte um eure Hilfe.
« Antwort #1 am: Do.22.Aug 2013/ 11:59:25 »
Hallo,

wie sieht es mit den Schrauberkenntnissen bei dir aus? Kannst du selber schrauben? Hast du Ahnung von der Technik?
 
Falls nicht, hast du genug Geld (auch nach dem Kauf eines E-Types) in der Tasche, um notwendige Reparaturen/Wartungen alle in einer Fachwerkstatt erledigen zu lassen?

Gruss, Jojo


Offline Maroge

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welcher E-Type ist der Richtige? Bitte um eure Hilfe.
« Antwort #2 am: Do.22.Aug 2013/ 12:28:39 »
Hallo Jojo,

ein wenig verstehe ich schon, allerdings fehlt mir dazu meist die Zeit, und das Geld liegt nicht ganz so Locker wie gewünscht.

Gruß
Gabriel

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Welcher E-Type ist der Richtige? Bitte um eure Hilfe.
« Antwort #3 am: Do.22.Aug 2013/ 15:08:45 »
... dann würde ich dir schon mal von einem V12 ganz abraten. Die preiswertesten sind die 2+2 aus der Serie 2.
Da solltest du schon so von 30´ bis 40´ was finden. Schalter würde ich natürlich vorziehen.
Lasse besser die Finger von US-Importen, wenn du wenig davon verstehst. Die Amis sind zwar dumm, aber nicht ganz so dumm um den wahren Preis eines guten Etypes nicht zu kennen.  Gute Etypes sind auch dort teuer.

Wenn dir der E-Type zu teuer sein  wird, warum versuchst du es nicht mit einem XJ-S 4.0? Auch ein schönes Auto.

Übrigens: Diese Karre wird schon seit mehreren Jahren angeboten - sicher nicht unbegründet.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-e-type-2-2-selmsdorf-l%C3%BCbeck/176907900.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1970-12-31&minPrice=13000&maxPrice=55001&negativeFeatures=EXPORT

Offline edi

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type, Serie 2 FHC
Re: Welcher E-Type ist der Richtige? Bitte um eure Hilfe.
« Antwort #4 am: Do.22.Aug 2013/ 15:56:00 »
Hallo Gabriel,
was das Richtige für dich ist, musst du schon selbst wissen. Ansonsten muss ich Jojo recht geben.  Dass du einen 2+2 willst, macht die Sache etwas günstiger. Serie 2 bietet sich vom Preis her an, Rechtslenker sind nochmal etwas günstiger. V 12 ist komplizierter und damit sicher teurer im Unterhalt - 6 Zylinder machen auch enorm viel Spass. Schwachstellen sind die üblichen Roststellen, die Mechanik ist - finde ich - überschaubar und alle Teile noch verfügbar. Der Wagen hat keine Elektronik und die Elektrik ist Standard, das macht die Sache auch für Hobbyschrauber erträglich. Zeit und handwerkliches Geschick sollte man aber schon haben und eine komfortable Garage - sonst wird jede Macke recht kostspielig, falls man überhaupt eine Werkstatt findet, die das Auto annimmt.
Und lass dich nicht von "SuperSonderAngeboten" verführen - die Zeiten von günstigen E-Typen sind lange vorbei......aber wenn du mal einen hast, wirst du ihn kaum noch hergeben. Ich hab meinen auch mit 29 gekauft , das sind nun schon 32 Jahren her und ich hab ihn immer noch.
Viel Glück beim Suchen
Edi

Offline Maroge

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welcher E-Type ist der Richtige? Bitte um eure Hilfe.
« Antwort #5 am: Fr.23.Aug 2013/ 16:08:35 »
Hallo Edi & Jojo,
ich habe einen V12 Angeboten bekommen der 1997 komplett Restauriert wurde.
Der möchte 42000€ als Schalter mit einem 354 Differnzial aus den USA.
Was haltet Ihr davon?

Gruß Gabriel

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Welcher E-Type ist der Richtige? Bitte um eure Hilfe.
« Antwort #6 am: Fr.23.Aug 2013/ 16:41:07 »
Hallo Gabriel,

erstmal Glückwunsch zur Wahl einen E-Type zu kaufen. :super Welcher nun der beste für dich ist kannst du nur selbst herausfinden. Sieh dir ruhig den angebotenen V12 an und fahr ihn Probe. Kaufe nicht überstürzt, der Markt bietet reichlich E-Types fast aller Typen. Fahr auch mal einen 6 Zylinder zum Vergleich. Wie alt sind deine Kinder? Ab einem gewissen Alter oder Größe wird es hinten sehr eng.
Wenn am 12er was am Motor ist wirds teurer als beim 6er. Auch finde ich den 6er viel übersichtlicher und leichter dran zu arbeiten.
Das größte Problem aller E-Types ist Rost. Wenn du so einen Blender kaufst wirds teuer.
Das kann dir am ehesten bei Importen aus den USA passieren die du selbst von einem Händler kaufst. Also ungesehen praktisch.
Hier kannst du mal drin stöbern:

http://www.jaguar-online-club.de/140.0.html

Dann ist zu bedenken das der 12er auch gerne über 20 Liter Super nimmt. In der Stadt bei forscher Fahrweise auch gerne mehr.

Ich würde also erstmal mehrere E-Types probefahren und ansehen. Auch eine Bühne sollte jeder seriöse Händler stellen können. Wenn du dich dann für einen Typ entschieden hast kannst du gezielt auf die Suche gehen. Und wenn du dann deinen Favoriten entdeckt hast - nimm dir einen mit der vom E-Type Ahnung hat. Sicher findest du übers Forum jemanden in deiner Nähe oder einer sagt dir jemanden.  Ein Kenner nimmt zwar auch seine Geld, aber ist immer besser investiert als später eine Möhre am Hals zu haben die sich später als Groschengrab entpuppt.

Grüße
Martin 8)

martin-welsch.magix.net

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: Welcher E-Type ist der Richtige? Bitte um eure Hilfe.
« Antwort #7 am: Sa.24.Aug 2013/ 00:23:58 »
Moin Gabriel,

ich würde mir bei Deinen Wünschen folgendes SII 2+2 Coupe einmal ansehen:
http://snipurl.com/27ogvwj

Bei diesem seriösen Händler habe ich vor 5 Jahren ein erstklassiges Fahrzeug aus ebenfalls Schweizer
Vorbesitz erworben. Falls Du näheres wissen möchtest, schick mir gern eine PN.

Viel Spaß bei der Suche und den Probefahrten.

Gruß,
Andreas
Locker bleiben!

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Welcher E-Type ist der Richtige? Bitte um eure Hilfe.
« Antwort #8 am: Sa.24.Aug 2013/ 09:40:46 »
Dieser Etype ist auch schon mindestens 3 Jahre im Angebot. Er wurde mal von einem Privatverkäufer vor längerer Zeit für ca. 32-34' angeboten. 
Vielleicht habe ich sogar noch das alte Angebot abgespeichert ...