Autor Thema: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs  (Gelesen 17935 mal)

Offline St.Mauritz

  • Jr. Member
  • *
  • E Type S2 OTS, B
  • Club Member
  • Beiträge: 45
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type ots s2, Bj. 69, all matching,3SU;1:2,88 Diff.
Hallo Jaguar-Freunde,

der 4,2 l Motor mit den beiden Stromberg Vergasern wurde von 1968 bis 1971 in alle E-Type der Serien 1,5 und 2 eingebaut, die nach USA und Canada geliefert wurden, somit eine große Zahl.
Mein Auto ist von 1969 und wie oben ausgestattet. Es beschleunigt soweit ganz gut, kommt aber mit dem S1 naturgemäß nicht mit. Ich hatte voher den S1 mit der 3-fach SU-Anlage und daher den direkten Vergleich.

Nun meine Frage: hat jemand seiner S2 US - Katze leistungsmäßig auf die Sprünge geholfen, ohne tiefer in das Motormanaging wie scharfe Nockenwelle usw. einzugreifen?
Mir wurde gesagt, dass der Anbau einer Weberanlage mit 3 Doppelvergasern allein nichts bringt, weil die Webers erst bei höheren Drehzahlen mehr Power bringen, die mit dem 4,2 l Motor ohnehin nicht möglich sind.
Wenn sich jemand mit dem Thema schon einmal beschäftigt hat, bitte melden.
Viele Grüße
St.Mauritz

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #1 am: Mo.03.Nov 2014/ 22:12:56 »
Hallo,

na dann verpass ihm doch die 3 SU. Mit den Webern habe ich auch die Erfahrung gemacht dass diese im Leerlauf schlecht laufen und Drehzahl brauchen.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #2 am: Di.04.Nov 2014/ 09:38:45 »
Hm.... :gruebel :gruebel...soweit ich mich erinnern kann.....ist der Strombergvergaser im Teillastbereich ein wenig schlapp im Hemd.  :'(  Ein Weber reagiert da ähnlich, weil gut deutsch nicht auf Langhuber ausgelegt.....um hier eine stabile Gemischsäule zu kriegen muß bei beiden im Standardfall ordentlich konstanter Wind durch....und das geht ja da erst richtig los wo ein Langhuber gar nicht mehr hinkommt. Ein 3-fach Vergaser behebt das ja schon naturgemäß.....je mehr Vergaser umso besser...und trickreicher natürlich.  :-\  Das mag vielleicht auch der Grund gewesen sein um auf schlichte Zweifach-Vergaser zurückzugreifen.....wer weis?  ???
Jedenfalls....ich weis jetzt nicht ob der Stromberg eine Teilbereichsnadel hat (oder eine gestufte 2-teilige Vollgasnadel)....wäre dem so kann man das Problem beheben indem man diese vergrössert und gleichzeitig die Beschleunigungspumpe abmagert. Das ist wichtig, da er sonst beim Tritt aufs Blech im Teilbereich einfach absäuft oder zumindest rachitisch reagiert.  :whistling
Auf jeden Fall...ein Probierstückchen..... :whistling...es empfiehlt sich die Versuche an einem dritten Vergaser durchzuführen....den man einfach umschraubt wenn man ihn dann KOMPLETT verstellt hat und nicht mehr vor und zurück weis.... ;D ;D ;D....denn das wird kommen!  :whistling
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Jphdittmar

  • Newbie
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #3 am: Di.04.Nov 2014/ 20:34:27 »
Nockenwellen erstmal außen vor die sind im US Modell identisch. Dü könntest die größeren 2 Zoll vergaser der Europa versionen verwenden mit entsprechendem Krümmer. 2 davon bringen bis 4500 schon einen guten Effekt darüber bringt auch der dritte noch ein leistungsplus. 3 vergaser auf dem e sind jedoch ein teurer Spaß die Anlagen vom Mk 10 passen nicht obwohl sie fast gleich aussehen.

Jens

Offline St.Mauritz

  • Jr. Member
  • *
  • E Type S2 OTS, B
  • Club Member
  • Beiträge: 45
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type ots s2, Bj. 69, all matching,3SU;1:2,88 Diff.
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #4 am: Di.04.Nov 2014/ 21:59:26 »
Hallo Jens,
Also statt der beiden Strombergs 2SU?
Brücke muss dann auch neu?
Gruss
St.Mauritz

Offline Jphdittmar

  • Newbie
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #5 am: Fr.07.Nov 2014/ 17:34:03 »
Wie gesagt. Der stromberg ist leistungsmässig mit dem hd 6 vergleichbar den es auf dem 4.2 nie gab. Ein Plus wird man denke ich jedoch erst ab etwa 3500 bis 4000 u/min merken. Ich kenne deine Krümmer nicht aber die jaguar Krümmer haben einen guten ruf wenn es nicht um Emission Control Varianten geht. Jaguar selbst hat immer ein Plus von 20 ps für den dritten vergaser angegeben. Das mag stimmen das Plus liegt jedoch in einem sehr hohen drehzahlbereich. (Eigentlich zu hoch für unseren langhuber). Weshalb man durchaus die vergaseranlage vom xj 6 Serie eins benutzen kann. ( ich weiß nicht hundertprozentig ob es Platzprobleme unter der Haube beim e gibt, ich hatte noch nie einen. Eine 3 Fach Anlage ist preislich eher mit Webern zu vergleichen oder sogar teurer. Die Weber werden aber nie Plug and Play funktionieren. Welche Verdichtung hat der Motor? Weber müssen abgestimmt werden. Das kann man selber tun mit Breitband lambda z.b innovate ist aber etwas tricky und teuer weil man beim Weber anders als bei su erheblich mehr teilebedarf hat. Da kann ein Spezialist wie Anette hüe unter Umständen fürs selbe Geld die gleiche Arbeit liefern. Weber fühlen sich eigentlich immer nach mehr Leistung an weil auch bei schlechter Abstimmung der Motor giftiger erscheint(ggf auch mit Leistungsverlust so wie bei einer scharfen Nockenwelle).
Ich persönlich würde das Emission Control Zeugs entfernen wenn vorhanden und eine 123 Ignition mit europäischem kennfeld verwenden. Das kann schon eine Menge bringen vor allem wenn das Gemisch über das ganze drehzahlband ok ist. Ich mag zwar keine Strombergs aber wie oben geschrieben sind die unter den meisten einsatzbedingungen suffizient.
Die werkskonfiguration mit 3xSu ist sicher schon nah am Optimum.

Bei identischem Motor würde ich zwischen 2x stromberg und 3xSu Max 20% Differenz erwarten Messwerte hat anscheinend keiner.
Änderungen an der motorperipherie führen zu Fehlern im Gemisch bei Standardnadeln. Das ist oft das größte Problem.
Entfernen der Luftfilter in Verbindung mit einem sportauspuff können zu einem Gemisch von Lambda 1.2 führen und dann fehlt halt auch leistung.
Ganz interessant ist das xk Buch von des hamill (gibt's extrem günstig sogar auf deutsch).
Er beschreibt sehr schön was geht und was eben oft nicht so gut funktioniert.
Wenn man Leistung steigern will würde ich mit nem Lambda messgerät anfangen das ist relativ günstig und man weiß woran man ist und fährt nie mehr mit nem Oldie mit schlechtem Gemisch.
Die einzige Alternative wären Konfigurationen die es serienmäßig gab aber auch die sind selten perfekt abgestimmt.
Nockenwellen wären für mich der letzte Schritt und erst nach der zylinderkopfbearbeitung. 7:1 Kolben würde ich nicht wollen aber letztlich ist man bei allen motorinnereien bei einer komplettrevision die auch kräftig ins Geld geht.
Für das was ich bereits in meinem Motor versenkt habe hätte ich auch nen passablen tuningmotor aus England bekommen.
Jens

Offline facelvega

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
    • E-Type S2 OTS
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #6 am: Mi.25.Feb 2015/ 12:55:28 »
hallo,
ich verkaufe zwei neue Nockenwellen ( eine Ein- und eine Auslass-NW), die eine geänderte Charakteristik hat. Die Nocken sind etwas höher und der Winkel verändert.
Eingesetzt werden diese Nockenwellen im Rallyebetrieb.

Technische Daten:

Drehzahl bis 7000 RPM
Geeignet für 3,8 und 4,2 L Motor
Leistungsplus 15 PS



bei Interesse bitte PN.

Gruss Alfred
« Letzte Änderung: Do.26.Feb 2015/ 21:19:15 von Kai Hoffmann »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #7 am: Do.26.Feb 2015/ 09:05:38 »
hallo,
ich verkaufe zwei neue Nockenwellen ( eine Ein- und eine Auslass-NW), die eine geänderte Charakteristik hat. Die Nocken sind etwas höher und der Winkel verändert.
Eingesetzt werden diese Nockenwellen im Rallyebetrieb.

Technische Daten:

Drehzahl bis 7000 RPM
Geeignet für 3,8 und 4,2 L Motor
Leistungsplus 15 PS



bei Interesse bitte PN.

Gruss Alfred

Das kann man machen....man sollte aber bedenken was da alles dran hängt!
Meiner Erfahrung nach führt ein einfacher Wechsel gegen eine "Spitze" Nocke mit einhergehender Stilllegung des Drehzahlbegrenzers recht kurzfristig zur Motorzerstörung.
Zudem ist eine Regelung im 1er Lambda-Bereich bei Vergasern (konservative Motoren) nicht zielführend, da sie thermisch auf die Kühlwirkung des Gemisches angewiesent sind. Magerfahren erzeugt da schnell ein Loch im Kolben oder brennt Auslaßventile ab.
Gegen einen praktischen Einsatz einer "Drehmomentnocke" spricht hingegen nichts, wenn man auch hier die Federraten gegenprüft. Bei Drehzahlnocken ist das unumgänglich um Flattern zu vermeiden. Härtere Federn=andere Stößel=höhere Belastung im Steuerantrieb....undsoweiter undsoweiter.
Zudem.....Massenkräfte wachsen bei Drehzahlerhöhung zur 4ten Potenz! Man nehme also einen Taschenrechner und kalkuliere die zu erwartenden Kräfte einfach mal verhältnissmäßig bei gewünschter Drehzahlerhöhung.....das Doppelte ist schnell erreicht, man wird erstaunt sein!
Das heißt dann: härtere Hauptlager, Erleichtern der KW und wuchten bis Wunschdrehzahl, Erleichtern der Kolben und der Schwungmasse....etc. Nicht zu vergesen.....Erhöhung des Öldrucks. 
Undsoweiter undsoweiter.....
Was ich damit sagen will.....einfach eine NW tauschen um "7000U/Min." zu erreichen.....geht ohne den Rest wahrscheinlich nur EINMAL!
Nebenbei....das Leistungsplus von "15PS" ist für den Aufwand und das Risiko geradezu marginal...da es sowieso erst am Ende der Mt-Kurve erscheinen wird.....also kurz bevor die Pleuel aus dem Block kommen!
Gruß
Peter  8)
« Letzte Änderung: Do.26.Feb 2015/ 21:19:29 von Kai Hoffmann »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #8 am: Mo.02.Mär 2015/ 18:06:10 »
Hi
einfacher ist es dann die Ventile etwas größer zu wählen und die Kanäle anzupassen....
Drehzahl bei den Motoren sehe ich auch als Herausforderung bei dem langen Hub an...
Gruss Matthias

Offline facelvega

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
    • E-Type S2 OTS
Re: Leistungssteigerung E-Type S 2 OTS US-Modell 4,2 l mit 2 Strombergs
« Antwort #9 am: Di.10.Mär 2015/ 20:59:19 »
Hallo,

ich habe einen S1 OTS (BJ 12/62)  sowie einen S2 OTS (BJ 04/70) und kenne sehr wohl den Leistungsunterschied.

Änderung am S2 im Jahr 2013 ( bisher 18.000 km gelaufen)

Der Motor wurde komplett neu aufgebaut inkl. Mahle-Kolben, neue Zylinderbuchsen, größere Ventile etc. Die Stromberg wurden inkl. des Einlasskrümmers gegen zwei SU HS8 getauscht, ein Fächerkrümmer, 123 Ignition Zündung sowie eine schärfere Nockenwelle und vieles andere installiert.
Da mein S2 eine kurze Hinterachse hat, habe ich ein Borg-Warner 5-Gang Getriebe eingebaut, mit einer Untersetzung 0,72 im 5.Gang.
Ich drehe den Motor natürlich nicht bis 7000 UPM sondern niemals höher als 6000 UPM. Die Leistung des S2 ist besser als die des ebenfalls neu aufgebauten S1 mit den 3 SU HD8 Vergasern. Der S2 ist in der Beschleunigung wesentlich spritziger und durchzugsstärker.
Ich habe den Umbau nicht bereut und bin sehr zufrieden trotz aller Unkenrufe und Vorwarnungen, die sich nicht bestätigt haben.

Gruss
Alfred