Autor Thema: Dringende Frage - gejt ein XJ6 Kopf auf den XK Motor  (Gelesen 3105 mal)

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Dringende Frage - gejt ein XJ6 Kopf auf den XK Motor
« am: Sa.20.Feb 2016/ 19:07:43 »
Hi
habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Ich habe ja einen XJ Motor zerpflückt um meinen XK Motor damit wieder zum Leben zu erwecken. Soweit so gut. Aber der XJ Block hat diverse Mehrbohrungen in seiner Verbindung zum Zylinderkopf, da er ja auch die Schlitze für die Bessere Kühlung der Zylinder zwischen den Büchsen hat.

Ich will gerne den XJ Kopf - da ich ihn jetzt schon fertig überholt habe - auf den alten Serie 1,5 Block verpflanzen. Habe da auch eine neue XJ Kopfdichtung gekauft, sehe jetzt aber, dass hier im Block natürlich die meisten Gegenbohrungen fehlen.

Bin zwar kein Rennfahrer, aber die E-Type Thermik ist eher bescheiden, wenn der neue Kopf das zusätzliche Wasser braucht bin ich aber gekniffen.

Wie schätzt Ihr die Aktion ein - machen oder nicht?

Bilder sind von beiden Köpfen und vom Block mit der Lochdichtung mal anbei

Gruss Matthias



Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Dringende Frage - gejt ein XJ6 Kopf auf den XK Motor
« Antwort #1 am: Sa.20.Feb 2016/ 22:57:13 »
Servus Matthias,

ich glaube, genau diese Frage mal inklusive Antwort (an die ich mich nicht mehr genau erinnere, außer daß sie positiv war) beim "anderen Forum" (jag forum.de) gelesen zu haben. Sorry für den "externen Verweis", liebe Forenbetreiber :)

Schönen Abend noch
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline s-typ34

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 RHD 1963-S-Typ 3,4 LHD 1967 BRISTOL 406 LHD 1958
Re: Dringende Frage - gejt ein XJ6 Kopf auf den XK Motor
« Antwort #2 am: Mo.22.Feb 2016/ 16:24:43 »
Hallo Matthias

Es ist zwar möglich, aber mit vielen Änderungen am XJ Zylinderkopf. Besonders bei BL XJ Motoren+Köpfen.

Der BL-XJ-Kopf ist hinten länger und muss umgeändert werden für den Dtrehzahlmesseranschluss,
die hinteren Wasserkanäle am XJ-Kopf müssen verschlossen werden, denn die Kanäle stehen über
die Ansaugseite des BL-XJ-Kopfs ist nicht ident. mit XK
und noch so andere Kleinigkeiten.

Habe vor vielen Monden einem 3,8 Ltr. XK 150 mit einem XJ 6 Zylinderkopf und 3 SU Vergasern
etwas mehr Leben eingehaucht und daher mein Wissen und Erfahrung, mache es nicht wieder.

Gruß

Harald
 
Neid muss man sich erarbeiten
Mitleid bekommt man kostenlos

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Dringende Frage - geht ein XJ6 Kopf auf den XK Motor
« Antwort #3 am: Mo.29.Feb 2016/ 01:15:27 »
Hallo Danke für das Feedback,
es ist jetzt aber schon passiert :) Da der Serie 1,5 keinen mechanischen Geber für den Drehzahlmesser hat, war das relativ einfach. Auch der Block ist ein wenig anders als beim Serie 1 gewesen, in Bezug auf Länge hatte ich kein Problem. Nur die alten Ventildeckel haben halt nicht so 100% ohne Umbau gepasst, insofern gab es da schon ein wenig Umbau Bedarf, insbesondere auf der Einlass Nockenwellen Seite. Der Auslass war 1:1 OK. Die Einlass Krümmer haben 1:1 gepasst, die Öffnungen und Positionen für die Kanäle waren gleich. Allerdings: Das war kein Kopf aus der letzten Serie 3, sondern noch ein Serie 2 Kopf und die scheinen besser zu passen. Ich habe noch einen XJ6 Serie 2 Motor hier, der Kopf sieht identisch wie der XK Serie 1,5 aus.
Liebe Grüße
Matthias