Autor Thema: batteriepol "salzt" auf  (Gelesen 3166 mal)

Offline hps

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
batteriepol "salzt" auf
« am: Di.28.Jun 2016/ 00:53:24 »
hallo zusammen,

kann mir mal jemand den effekt erklären. mein noch original verkabelter e-type 3.8 liter mit plus auf masse zeigt nun schon länger folgendes verhalten. die polklemme des minuspol zeigt regelmäßig starkes "versalzen" an der klemme zum minuspol. reinigen hilft kurzzeitig aber z.b. nach einigen tagen wieder das gleiche, beim abnehmen der polklemme zeigt sich starke oxidation in form von einem weißem pulver an der verzinkten polklemme. hänge ich das ctek ladegerät an habe ich an der ladeklamme das gleiche bild, weißes, feines pulver was sich zwar wegwischen läßt, die polschelle als auch die ladeklammer aber stark angreift. liegt das an der batterie? passen die materialpaarungen nicht zusammen? das ganze tritt erst seit letztem jahr, nach dem wechseln der batterie auf. hat jemand einen tipp oder kennt das problem? :gruebel
vorab schon mal vielen dank für eure hilfe.

gruß an alle

hans-peter

Offline cumberland

  • Forum Member
  • Beiträge: 106
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
Re: batteriepol "salzt" auf
« Antwort #1 am: Di.28.Jun 2016/ 07:42:18 »
Moin Hans-Peter,

wurde beim Anschluss der neuen Batterie auch Batteriepolfett aufgetragen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Polfett

Offline s-typ34

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 RHD 1963-S-Typ 3,4 LHD 1967 BRISTOL 406 LHD 1958
Re: batteriepol "salzt" auf
« Antwort #2 am: Di.28.Jun 2016/ 10:43:23 »
Hallo Hans Peter
Da hat mal jemand die zu fest sitzende Polklemme mit Gewalt abgewürgt!
Der Batt-Pol ist zum Gehäuse nicht mehr dicht und es treten minimal Schwefelgdämpfe aus.
Da hilft nur eine neue Battrie und es staubt nicht mehr .
Harald
Neid muss man sich erarbeiten
Mitleid bekommt man kostenlos

Offline hps

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: batteriepol "salzt" auf
« Antwort #3 am: Di.28.Jun 2016/ 22:49:45 »
hallo zusammen,

vielen dank für eure tipps. polfett verwende ich schon. es ist aber ein großteil auch der aussenfläche der polklemme betroffen. deshalb kann ich mir das mit der undichten polanbindung sehr gut vorstellen. konnte aber keinerlei beschädigung oder risse feststellen. der pol wurde produktionsseitig mit ultraschall oder einem thermischen fügeverfahren mit dem batteriegehäuse verbunden. dadurch ist am gehäuse, um den pol eine schöne, negative kehlnaht. hab den pol gebürstet und die hohlnaht zwischen pol und gehäuse mit einem spezialepoxidharz aufgefüllt. wenn das nicht klappt hol ich mir, wie fast alle zwei jahre,  wieder eine neue batterie.
was der alte jaguar braucht, kriegt er. fährt ja auch sonst immer ganz zuverlässig.

besten dank und liebe grüße

hans-peter