Autor Thema: E-Type V12 Bremse immer wieder fest!!!  (Gelesen 6360 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
E-Type V12 Bremse immer wieder fest!!!
« am: So.31.Jul 2016/ 10:19:20 »
Guten Morgen,

bei meinem 71er E-Type V12 geht die Bremse nach ca. 25-30 km fest. :tongue!

Es betrifft die vorderen Bremsen, mit zunehmender Temperatur bildet sich ein Vakuum = die Bremse aktiviert sich von selbst, als würde man das Bremspedal drücken.

Irgendwann kommt man nicht vom Fleck, ich muss einen Vakuumschlauch vom Bremsservo lösen, es zischt und die Bremse löst sich. Dann fahre ich natürlich OHNE Bremskraftverstärker, aber ich kann wenigstens weiterfahren und den Wagen parken.

In kaltem Zustand ist alles ok.

Wer hat eine Idee?

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: E-Type V12 Bremse immer wieder fest!!!
« Antwort #1 am: So.31.Jul 2016/ 10:28:04 »
Moin Carlos!
Tippe auf Membrandefekt im Servotopf. Heisst: Bei Unterdruck wenn Motor läuft schleicht sich Luft hinter die Membran ohne das die Bremse betätigt wird. Auf die Dauer zieht er die dann fest weil beim Bremse lösen nicht alles rausgeht! Kann sich daher nur um eine kleine Undichtigkeit handeln sonst wäre die Bremse sofort nach dem Motorstart fest.
Vermute mal du mußt den Servotopf erneuern, glaube nicht das man den aufmachen kann.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: E-Type V12 Bremse immer wieder fest!!!
« Antwort #2 am: So.31.Jul 2016/ 11:18:47 »
Hallo Peter,


meinst du, dass der Repair Kit 12889 das Problem lösen wird oder doch lieber einen neuen Servo (Bilder anbei)?

Bei Bremsen will ich eigentlich nichts riskieren.....

Danke und Gruß aus Valencia


Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: E-Type V12 Bremse immer wieder fest!!!
« Antwort #3 am: Mo.01.Aug 2016/ 00:44:51 »
Hi
den Servo zu überholen ist sehr einfach, der Topf kann einfach aufgeschraubt werden und Membrane und Dichtungen im Zylinder ersetzt werden. Der Rep Satz ist auch recht preiswert. Nur schauen ob das Ventil, das das Rückfließen des Unterdruckes im Schlauch verhindern soll auch dicht ist. Die gehen schneller kaputt wie der Servo.

Musst allerdings das Ding im Fußraum abschrauben. Aufwand ca. 2-3h wenn Du es schön machen willst.

Habe das bei meinem auch gemacht siehe folgenden Post:

http://jaguarots.blogspot.de/2016/03/31032016-das-motor-stutzlager-wird.html

Gruss Matthias

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: E-Type V12 Bremse immer wieder fest!!!
« Antwort #4 am: Di.02.Aug 2016/ 08:23:36 »
Zwischenbericht:

Der HBZ wurde vor ca. 2 Monaten bereits getauscht, es betrifft nicht nur die vorderen Bremsen, aber der Wagen bremst natürlich vorne stärker als hinten, daher das "Gefühl".

Gestern habe ich die brake check valve C34041 eines anderen E-Type verbaut, der Fehler trat aber genauso auf.

Heute wird mein Mechaniker den Bremsservo tauschen, um dieses Teil ebenfalls auszuschließen.

Ich will nur hoffen, dass der neue HBZ nicht doch einen Defekt hat und undicht ist. Es wäre nicht das erste Mal, das Neuteile defekt sind.

Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: E-Type V12 Bremse immer wieder fest!!!
« Antwort #5 am: Di.02.Aug 2016/ 15:26:35 »
Hoi Carlos....:-)
Na, wenn das Ding aufschraubbar ist und es einen repairkit gibt dann natürlich DEN!
Weil da is ja nicht viel drin und es kommt wie gesagt nur auf die Membran, das Rückschlagventil und im allgemeinen auf Dichtheit an. Ne kaputte Membranfeder habe ich noch nie gesehen, wohl aber durchgerostete Töpfe....das schließe ich bei dir selbstverständlich aus. Außerdem wäre der Fehler ein ganz anderer!
Dein HBZ ist in Ordnung, du kannst ja servolos bremsen und der Effekt des Festziehens ist dann ja auch weg!
Also bleibt nur der Unterdruck, sprich der Bremsservo.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: E-Type V12 Bremse immer wieder fest!!!
« Antwort #6 am: Di.16.Aug 2016/ 12:29:32 »
Zwischenbericht:

Nach Austausch des Bremsservos C35564 ist der Fehler vorerst nicht mehr aufgetreten.

Ich hoffe, dass sich das Thema endgültig erledigt hat.

Danke f. eure Tipps und Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10