Autor Thema: Thermostatprobleme E-Type  (Gelesen 3111 mal)

Offline sturm

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • MK II 3.8 LHD Automatic, 11/59 - I love my cat!
Thermostatprobleme E-Type
« am: Mo.07.Jun 2004/ 17:46:36 »
Hallo Freunde,

war letzte Woche frohen Mutes mit meinem neu erstandenen E-Type Serie III auf dem Weg nach Südfrankreich. Vorher Komplettcheck mit Luftfilter- und Kerzenwechsel, Vergaserüberholung, Zündung eingestellt, Auslasskrümmerdichtungen neu, etc.

Von München bis nach Como über den San Bernardino keine Probleme, der Zeiger der Wassertemperaturanzeige immer beim "l" von "normal" oder leicht darüber. Nach kurzem Stop und dem Einschalten der Klimaanlage gings los.

Zeiger hoch bis fast zum Anschlag und dort blieb er auch, egal ob bei einer Drehzahl von 2500 oder 4500. Alle Zu- und Ablaufschläuche waren knallhart. Nach 30 Min. Standzeit, abgeschalteter Klimaanlage und Fahrbetrieb nur noch bis 2800 U/min konnte ich die Anzeige etwas herunterbringen. Sobald ich die Drehzahl erhöhte ging aber auch die Anzeige sofort wieder rauf. :o

Zurück in München stellt sich die Situation beim Werkstatttest wie folgt dar: Bei 2 Stunden Laufbetrieb im Stand (Härtetest) ergibt sich exakt wieder die oben beschriebene Situation - aber das Wasser kocht nicht! Die effektive Temperatur liegt unter 100 Grad.

Fazit: Dem Motor ist nichts passiert, das Wasser kocht nicht, die Anzeige funktioniert im unteren Drezahlbereich aber bei höheren Drezahlen fängt die Spinnerei an und ich kann mich nicht mehr darauf verlassen, dass das Kühlsystem wirklich funktioniert.

Kann mir jemand erklären, woher die Fehlmessung der Anzeige und die harten Schläuche kommen, wenn eigentlich alles im grünen Bereich ist? ???

Danke für einfallsreiche Tips und Gruß aus München

Sturm




Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Thermostatprobleme E-Type
« Antwort #1 am: Mo.07.Jun 2004/ 18:00:12 »
Hallo Sturm,

beim V-12 würde ich u.U. auf Einblasen in den Wasserweg tippen. Was sagt den der Wasserwert? Dichtung? Termostat, Wackler? War der Kühler vollständig durchlaufen (Wärmecheck)?

Viele Grüße aus Berlin,
Kai
« Letzte Änderung: Mo.07.Jun 2004/ 18:00:48 von Kai Hoffmann »

Offline Bill

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re:Thermostatprobleme E-Type
« Antwort #2 am: Do.10.Jun 2004/ 11:49:37 »
Hallo Sturm,

die Sache ist nicht ganz so einfach wie dargestellt. Mit dem Thermostat muß das Ganze auch nicht causal zusammenhängen.
1. thermische Beanspruchungen kommen über die angeforderte Motorleistung, welche bei Vollgas mit der Drehzahl steigt. Die Leistung ist mit entsprechender Abwärme verbunden, die über den Kühler abgeführt werden muß.
2. das Einschalten der Klimaanlage behindert die Wärmeabfuhr grundsätzlich, unter Extrembedingungen sogar entscheidend, und die Temperatur geht hoch
3. kleine Gänge bedeuten niedrigere Fahrgeschwindigkeiten. Also strömt weniger Luft durch den Kühler, um die Wärme abzuführen
4. Betrieb in den Bergen bedeutet Betrieb in reduzierter Luftdichte. Der relative Überdruck bleibt gleich, der absolute hingegen sinkt. Damit kocht der Motor auf einmal schon bei z.B.105 oder 110°C, was er unter Normdruck-Bedingungen erst bei 115 oder 120°C (nur ein Beispiel!) machen würde. Ferner wird der Überdruck früher "entlassen", d.h. während einer Pause nach verschärfter Beanspruchung sorgt die Nachhitze für Temperatur-, und damit Druckanstieg verbunden mit Wasserverlust (hat er verloren?)
5. jeder fehlende Liter belastet die Wärmeabfuhr progressiv

Soll heißen: die worst case Simulation zuhause im Hof (2 Stunden Leerlauf mit Klima an) ist mit Verlaub Unsinn.
Ich hoffe, der Motor ist während der Frankreich-Tour nicht geschädigt worden. Dies ist nicht der Fall, wenn, mit ausreichend Kühlwasser befüllt, ein verschärfter Landstraßen- und Autobahnritt die alten Temperaturverhältnisse zeigt.
Ansonsten kann das Weiterfahren "im roten Bereich" der Kühlmitteltemperatur, auch bei Drehzahlen unter 2800 rpm, zur Schädigung der Kopfdichtun(en) bzw. Verziehen der Zylinderköpfe geführt haben. Übliche Werkstatt-Tests sind eine CO-Messung im Kühlwasserkreis.

Einen glimpflichen Ausgang des Themas wünscht
Bill

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Thermostatprobleme E-Type
« Antwort #3 am: Do.10.Jun 2004/ 15:22:07 »
Hallo Sturm
Stimmt die Temperaturanzeige?
Ist eine CO Prüfung im Kühlwasser gemacht worden.
Wenn beides i.O.  könnte es der Spannungskonstanthalter sein der die Intrumente Temp, Tank und Öldruck  beinflußt.
Grüße
Alfred,
tel Nr. hast du ja. :+++
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....