Autor Thema: Kühlwasseraustausch MKII  (Gelesen 2584 mal)

Offline sturm

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • MK II 3.8 LHD Automatic, 11/59 - I love my cat!
Kühlwasseraustausch MKII
« am: Di.29.Jun 2004/ 12:44:47 »
Hallo Gemeinde,
habe heute eine Frage zum kompletten Kühlwasserwechsel. Bei meinem MKII ist mir nach einer langen Fahrt München-Wien-zurück aufgefallen, dass das Kühlwasser ziemlich milchig ist. Ich gehe davon aus, dass sich durch die lange Fahrt endlich mal die ganzen Ablagerungen gelöst hatten und nun im Kühlwasserkreislauf schwebten. (Es ist aber kein Öl im Wasser-also alles im grünen Bereich!)
Deshalb möchte ich es durch eine neue Befüllung ersetzen. Wie schaffe ich es, dass ich wirklich den ganzen Dreck rausbekomme und neues Wasser rein, ohne dass der Themostat zumacht und die beiden Kreisläufe unterbricht? Gibt es irgendwelche Tricks, wie man die Leitungen besonders nachhaltig säubern kann?

Danke für gute Ratschläge.
Gruß

Sturm

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kühlwasseraustausch MKII
« Antwort #1 am: Di.29.Jun 2004/ 13:01:59 »
Hallo Sturm,

hier meine Prozedur dazu:

Zitat
ich mache alle 2 Jahre mal eine Systemspülung mit reinem Wasser und 3 Tabs Correkatabs oder Kukident! Laß den Wagen laufen , fahre am besten und das Zeug 12 Stunden einwirken. Dannach eine Dose LearsBeak Systemreiniger und wieder fahren und über Nacht wirken lassen. Am nächsten Tag das Wasser Ablassen, am besten den dicken schlauch unten am Kühler ab und von oben mit Wasser nachspülen, befüllen laufen lassen, ablassen und wieder spülen. Ist das Wasser klar, den Wagen vorn hochbocken und langsam befüllen, den Motor starten und die Luft entweichen lassen. Wenn er sich erwärmt den Stutzen am Motor schließen, Ausgleichsbehälter bleibt offen. Motor bis zum Erreichen der Betriebstemperatur laufen lassen und den Wasserstand normal halten (absaugen oder nachfüllen), es entweicht i.d.R. weiterhin Luft. Dann System schließen und das wars.

Viele Grüße
Kai