Autor Thema: Öldruck Mk.II V8  (Gelesen 9480 mal)

Offline Peter

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 133
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
Re:Öldruck Mk.II V8
« Antwort #10 am: Mo.20.Jun 2005/ 11:46:45 »
Hallo Jean-Claude,

ich versteh ja, dass Du es nicht glauben willst  8). Aber 20 auf dem Öldruckinstrument bei heissem Motor und oberhalb von 2.500 Touren ist ganz eindeutig zu wenig. Ein Motor, der OK ist muss da über 40 anzeigen. Meiner zeigte direkt nach Überarbeitung fast 60, nach dem Einfahren ging das dann runter auf 40-50 und da steht er jetzt auch nach etwa 10.000 Meilen immer noch.

Meiner zeigte vor der Restaurierung allerdings glatte Null - und ich bin damit auch noch einige Zeit gefahren. Die Auswirkungen von zu niedrigem Öldruck merkt man eben nicht sofort und gleich - aber man fährt schon auf mittlere Sicht den Motor zuschanden ...

Fang doch einfach mal locker an, die ggf. harmlosen Ursachen - wie Ölfilter zu, Anzeigeinstrument defekt, Ölpumpe schwach etc. - auszuklammern. Denn wenn so etwas zutrifft rettest Du durch schnelle REparatur evtl. den Motor!!

Ansonsten kannst Du es natürlich auch einfach drauf ankommen lassen. Wenn der Motor verreckt, wird die Überarbeitung wohl auch nicht teurer, als wenn Du es jetzt gleich machen lässt.

Gruss

Peter
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!

Detlef Wilhelm

Re:Öldruck Mk.II V8
« Antwort #11 am: Mo.20.Jun 2005/ 12:09:08 »
Hallo,

es gibt da eine Faustformel die besagt, dass im schlechtesten Fall ein Öldruck von 30 lbs bei 3000 Touren tolerabel ist. Wenn der Druck geringer wird, soll man sich langsam auf eine Motorrevision einstellen.

Gruß Detlef

Offline sualksaah

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Öldruck Mk.II V8
« Antwort #12 am: Do.23.Jun 2005/ 16:49:55 »
Entwarnung! :)
Vielen Dank für die vielen Tips! Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Öldruckgeber defekt war. Nun hat das Gerät im Leerlauf 20, unter Gas 50 und bei normaler Fahrweise 30-40 lbs Druck, also im grünen Bereich.
Zur "Belohnung" werde ich - das Einverständnis des Besitzers vorausgesetzt - ein paar Bilder des Wagens einstellen.
Gruß Jean-Claude

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Öldruck Mk.II V8
« Antwort #13 am: Do.23.Jun 2005/ 17:39:56 »
Zuckerbrot und Peitsche   ??? ??? ???

Das gab es doch schon mal  ??? ??? ???


 :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß  :-X

Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson