Autor Thema: Zündung E V12  (Gelesen 8529 mal)

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zündung E V12
« Antwort #10 am: Sa.19.Nov 2005/ 21:36:39 »
"Zuendpistole dran, Kurbelwellenscheibe sauberwischen damit man was sieht...  Zuendverteiler loesen bis er sich von Hand drehen laesst....Alle Unterdruckverstellungen am Z-Verteiler zu (Schlaeuche ab) Motor an...Bei korrektem Standgas reinblitzen und verstellen bis der richtige Winkel erreicht is....   bei meinem sind s 24°vor OT. (Wert aus Tabellenbuch) Das wars!    Schraublis festziehen und Schlaeuche wieder drauf...  "
? ? ?  Normalerweise sollte die Frühzündung eines EV12-Motors bei Standgas (ca. 750 U/min) und ABGEZOGENEm (d. h. nicht aktiver Unterdruckdose) Unterdruckschlauch ca. 10 Grad vor OT betragen. Nach allem was ich davon weiß, würde eine statische Einstellung auf 24 Grad zu einer viel (um 14 Grad vorversetzt) zu frühen Frühzündung bei hohen Drehzahlen führen und den Motor recht schnell zerstören.  Liege ich falsch ?
Mit freundlichen Grüßen   Wolfgang Gatza

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Zündung E V12
« Antwort #11 am: So.20.Nov 2005/ 16:50:50 »
Hui....nein..liegst nich falsch... :D...in meinem Buechlein steht auch 14...und nich 24..... :-[ :-[..da hab' ich mich vertippt. Das Buch is auch kein Datenbuch von Jaguar oder sonstwie einem Autohersteller...es dient schlichtweg als Tabellenbuch bei der ROZ-Ermittlung...dort aufgelistet sind bei gegebenem Zylindervolumen und Verdichtung die Zuendzeitpunkte als Richtwert bei denen Vollzuendung (d.h. "Durchzuendung" des Gemisches) 5° nach OT auftritt. Das wurde an Pruefmotoren fuer die Oktanermittlung eingesetzt. Natuerlich muss man sich die Gradzahl suchen die fuer den entsprechenden Motor nach Herstellerangaben richtig ist. Ich bin mit dem Buch jedenfalls gut bedient um mir bei bekannten Motordaten rauszusuchen wieviel ich verstellen muss um z.b. von 98 auf 95 oder sogar auf 92 ROZ umzustellen. Im Gegenzug kann man z.B. wenn 104 ROZ verfuegbar ist diese ausnutzen.
Gruss
Jagpit
« Letzte Änderung: So.20.Nov 2005/ 17:38:10 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline McEstl

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zündung E V12
« Antwort #12 am: Fr.02.Dez 2005/ 23:34:16 »
Hallo Herr Rieder, bin von Zell am See habe vor einem Jahr das selbe Problem gehabt. Könn uns ja einmal zusammentelefonieren. Mein Email ist jagxke3@hotmail.com.
Habe übrigens auch einen E V12