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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ(R), XK(R), S-, X-Type - Archiv => Thema gestartet von: Karin am Do.03.Aug 2006/ 23:23:54

Titel: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Karin am Do.03.Aug 2006/ 23:23:54
Hallo meine Herren,...
Ich befürchte sehr, ich bin hier das einzige Weib in dem Forum aber wage dennoch zu sprechen und sogar zu fragen:
Ich will mir einen alten Traum erfüllen und mir einen XK8 oder XKR ( Bj 1998 bis 2001 ) kaufen.
Diejenigen, die glauben, Frauen sollen nur S-type fahren und XK8 reicht  allemal ( weil sie auch nur XK8 haben ) antworten bitte nicht.
Diejenigen, die wirklich beide kennen, bitte ich um aussagekräftiges Urteil. Was gibt es beim Kauf zu beachten (typische Schwachstellen?)
Konkreter: gibt es regelmäßig Probleme mit dem Kompressor?
Sind für die 360 Pferde  Getriebe und Bremsen zu schwach?
Kann man den XKR auch einfach so schlendern lassen, dass man ihn auf Landstraßen oder Autobahnen auf moderate 10Liter bekommt, oder säuft der immer mindestens 12,5 oder mehr ?  Gehen auch 95 Oktan?
Hat jemand die genauen technisch Daten (inkl Fahrleistung) für den alten XKR, da ich im Netz nur die für das neue Modell finde?
Zu guter letzt: Ist der Jag bei 250 abgeregelt, oder geht ihm tatsächlich da die Luft aus?
Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich brauche schnell wieder einen flotten Untersatz, da ein Bekannter meinen Z3 M zerlegt hat!  :'(

Beste Grüsse

Karin
 


Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.04.Aug 2006/ 07:58:35
Hallo und guten Morgen Madame,
finden wir auf jedenfall nett, das du bei uns reinschaust! Also ich selber fahre keinen XKR sondern einen XJR. Die meisten Fragen die dich so brennend interessieren kann ich dir deswegen auch gleich beantworten da der Antriebsstrang der Gleiche ist. Auch Fahrwerkstechnisch sind die beiden i.e. Gleich, der XJ hat einige Saechelchen halt ein wenig massiver. Zum Motor: Der Kompressor ist nicht "regelmaessig" von Problemen befallen, von dieser Meinung kann man sich trennen. Im Jaguar sitzt ein Eaton-M112 Roots-Kompressor nach alter amerikanischer Tradition. Das Ding ist Wartungsfrei, hat ne eigene Oelfuellung (deren Kontrolle noch nicht mal moeglich ist ohne das halbe Auto zu zerlegen) und saeuselt vor sich hin....Aus die Maus! Der XJR wuerde ohne Abregeln bei 250km/h erstmal satte 278km/h laufen bevor die weisse Fahne aus der Motorhaube hochklappt, was heisst das er bis 250 schiebt und dann einfach aufhoert....von Puste ausgehen kann keine Rede sein.
Durch die J-Schaltkulisse und die Sporttaste kann jeder sich das Geraet so antrainieren wie er gerne moechte. In "D" schaltet meiner ohne nervoesen Gasfuss bei ungefaehr 60km/h in den 5ten Gang, zum runterschalten muss ich schon kraeftiger durchtreten, er ist keineswegs nervoes....dadurch kann man sehr schaltfaul fahren. Die 10Liter Verbrauch wuerde ich trotzdem als Stammtischgeschwaetz abtun, so 3-4Liter wirst du noch drauflegen muessen. Ich fahre gut gemischt, aber ohne Grossstadtbetrieb, mein Durchschnitt liegt bei 14,2L Das darf er und das braucht er auch! Alles andere is hypothetisch....PROBEFAHREN! Dann wirst du die Welt mit anderen Augen sehen....
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Ralf B. am Fr.04.Aug 2006/ 08:04:06
Moin Karin,
ne Menge Fragen......
Als allererstes: Du bist nicht die einzige Frau hier ;D

Glückwunsch zum Kaufinteresse eines XK8 oder sogar XKR----schöne Autos.
Große Probleme haben die Autos nicht gehabt,schon gar nicht mit dem Kompressor.Man kann den XKR mit 12 Litern bewegen,aber dann muß man schon sehr behutsam Gas geben.Im Drittelmix sind 14-15 Liter immer weg.Dafür sind die Fahrleistungen aber auch beeindruckend: 0-100km/h in 5,2 sec. für das Coupé in den ersten Baujahren(wurde später durch andere Abgasnormen etwas langsamer).
Höchstgeschwindigkeit 250km/h abgeregelt.Dürfte aber ohne Abregelung bei 270km/h liegen.
95 Oktan(Super bleifrei)  ist ausreichend.
Für normale Fahr- und Bremsmanöver sind die Bremsen völlig ausreichend,aber vielleicht erwischt Du ein Exemplar mit Brembo-Anlage-----die stehen etwas eher :)

Alles in allem ein sehr zuverlässiger Wagen,der viel Spaß macht.Aber halt was ganz anderes als ein Z3.Viel besser....... :D ;)

Schöne Grüße
Ralf 8)
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Adam.Jones am Fr.04.Aug 2006/ 10:15:17

 Hallo Karin!

Ich kann die XK-Baureihe auch uneingeschränkt empfehlen.

Überlegenswert wäre ein Fahrzeug ab dem Modelljahr 2001 (EZ soweit ich weiß ab 09/00) - da gab es einige optische und technische Verbesserungen.

Wenn ich mit meinem Nachbarn, welcher einen XKR hat, Ausfahrten mache, liegt der Verbrauch beim Kompressor kaum (-> Landstraße) bis einen knappen Liter (-> Stadt)höher.
Im Nachhinein würde ich mir auch einen mit Kompressor kaufen, da er einfach schneller und dynamischer ist - und das bei moderaten Mehrkosten. Zudem ist die Optik sportlicher (Lufteinlässe in der Motorhaube, dezente Spoilerlippe am Heck).
Wenn man ihn immer schön warmfährt, gibt es keine Probleme.

Die Abregelung ist relativ. Sowohl mein XK8 als auch der XKR meines Nachbarn fahren mehr als - reelle - 250.

Obwohl ich (fast) immer Schaltautos gefahren bin, habe ich mich hier sehr schnell an die - sehr gute - Automatik gewöhnt.
Sie verbindet Sportlichkeit und Komfort ideal!

 Gruss,
 Adam
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: HeikoK am Fr.04.Aug 2006/ 10:32:18
Hmmm, .... naja, es war ein Z3 M ... Ralf, ich weiss jetzt nicht, ob Du schon den schon mal gefahren bist? Hier in M gibt es einige davon ...

http://www.z3-roadster-club.de/roadster/historie.html  (http://www.z3-roadster-club.de/roadster/historie.html)

Da geht es auch von 0-100 in knapp mehr als 5 s und vom Handling her ist ein M noch besser als jeder BMW generell sowieso schon ist ... kann ich nur empfehlen, sowas mal zu probieren. Oder selbst ein Audi A4 3.0 TDI Cabrio zu testen macht Spass! Natürlich kommt man beim Beschleunigen mit dem Schalten fast nicht mehr nach - was für einen Jaguarfahrer von vorneherein etwas befremdlich und fast indiskutabel ist, denn will hier schon, immer am Ganghebel reissend im Auto sitzen?  8) - aber an Power fehlt es da nicht!

Trotz allem, und da gebe ich Dir völlig recht, fehlt einem BMW oder Audi selbstverständlich jegliche Jaguar-Note  ;D !

Karin, insofern, und nachdem was Du so schreibst, würde ich Dir auf jeden Fall den XKR empfehlen - auch weil ich selbst nur einen XK8 habe  :D , der aber trotzdem die schöne sportliche XKR-Optik ab Werk hatte  ;)

Grüsse,
Heiko

PS: Wenn man will kann man mit dem XK8 mit 8.5 L/100 km (Autobahn) fahren - ist zwar dann langweilig, aber trotzdem möglich. Ich glaube, das schafft kein R, auch nicht annähernd.
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.04.Aug 2006/ 10:49:40


PS: Wenn man will kann man mit dem XK8 mit 8.5 L/100 km (Autobahn) fahren - ist zwar dann langweilig, aber trotzdem möglich. Ich glaube, das schafft kein R, auch nicht annähernd.


 ;)...und wenn dir doch mal einer NACHWEISLICH unterkommen sollte, Heiko....lass dir die Adresse geben....dann muss ich naemlich wissen WIE er/sie das macht!   ???
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.04.Aug 2006/ 10:55:35
....uebrigens: Im Standgas verbrauchen beide gleich viel! (Weil der bypass ganz offen ist.) Der haengt allerdings linear an der DK, sowie du das Gaspedal bewegst macht die DK auf und der Bypass in gleichem Verhaeltniss zu....und dann geht's los mit Verbrauch.... :D :D Da der Bypass allerdings eigentlich NIE ganz zu ist, (0,8bar Ladedruck sind maximal moeglich laut Jaguar, ich komm' aber nicht ueber 0,6.. ???) ....hab' ich in einer bierreichen Stunde schon mal ueberlegt da dran zu drehen..... :whistling
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.04.Aug 2006/ 10:58:15
....und in mir keimt auch der Verdacht dass Jaguar DAMIT beim 4.2/R den 20PS-Sprung vom XJ zum XK macht..... :gruebel.....
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Karin am Fr.04.Aug 2006/ 21:44:11
Vielen Dank, meine Herren.
Nun sind manche Fragen beantwortet, ausser, auf was man beim Kauf von XKR besonders achten sollte (Schwachstellen),
da ich wohl doch von Privat kaufen werde.
Und noch eine recht feminine Frage: Sauberkeit beim beigen Leder: viele Jags sehen schon nach wenigen Jahren ziemlich versifft aus.
Bekommt man die helle Pelle wieder richtig sauber und hell?
Oder soll man besser nur auf schwarz gehen?

LG
Karin
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: MartinK am Sa.05.Aug 2006/ 10:10:35
Mein Leder ist hellbraun, fast 13 Jahre alt und hat die letzten Jahre keine Pflege mehr bekommen. Sieht trotzdem noch aus wie neu.
Man sollte vielleicht keine scharfkantigen Teile an der Hose hängen haben, das könnte Kratzer geben.
Beim Cabrio sollte man aber wohl darauf achten dass es nicht zu oft draufregnet.

Gruß Martin
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Marcel am Sa.05.Aug 2006/ 10:59:22
Hallo Karin,

ich habe selbst keines der Fahrzeuge, da mir der XJS deutlich besser gefällt... .
Aber lies Dir mal den Artikel durch, in dem erste Informationen zu finden sind, worauf beim gebrauchten XKR zu achten ist:
 Kaufberatung XKR (http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=8490&artikel_seite=0)

Ich habe übrigens Leder in magnolia, das sehr hell ist. Und es sieht nach zwölf Jahren noch gut aus (kannst Dich mal  hier (http://www.jaguar-online-club.de/fahrzeuggalerie_club.0.html) unter Marcel_Fouquet überzeugen).
Wenn ich mich zwischen den beiden Fahrzeugen entscheiden müsste, würde ich den XKR vorziehen. Man lebt nur einmal, und zwei Liter mehr Verbrauch, was soll's... . Ich hatte auch die Wahl zwischen Sechs- und Zwölfzylinder, aber für mich kam nur letzterer in Frage. Allein schon deshalb, wenn's zum Showdown am Sonntag Morgen auf der Autobahn kommt und der "Gegner" bei 250 in den Begrenzer fährt... .  :D

Grüße aus München,

Marcel.
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: HeikoK am Sa.05.Aug 2006/ 12:04:59
Hallo,

also den Artikel finde ich nett zu lesen, aber als Kaufberatung wird er wenig helfen. Eigentlich, muss ich fast sagen, habe ich nur die Daten über das Fahrzeug an sich aus eigener Erfahrung wiedererkannt. Als "Kaufberatung" ist der Artikel ziemlich wertlos. Dass im Fahrzeug viel Elektrik steckt sollt klar sein. Warum die aber anfälliger sein soll, als bei anderen Autos, ist mir schleierhaft. Das habe ich weder gehört noch deckt sich das mit meiner Erfahrung. Was interessiert mich der Neupreis eines neuen Motors? Wer so rechnet, sollte ich auf keinen Fall für so ein Auto interessieren - dann doch besser VW Passat.

Worauf man achten muss, bzw. mit welchen Komplikationen man eventuell rechnen muss kommt in erster Linie mal darauf an, welches Modelljahr man sich leisten will. Ab Modelljahr 2003, würde ich sagen, muss man eigenlich auf gar nichts spezielles achten. Bei dem Baujahr sind sämtliche Kinderkrankheiten eigentlich beseitigt. Für die Modelljahre davor, lies Dir einfach mal die früheren Beiträge durch.

Schwachstellen können da insbesondere folgende Dinge sein:
1) Obere (Secondary) und untere (Primary) Kettenspanner
2) Wasserpumpe
3) Thermostat
4) Radlager und Traggelenke

Viele Infos gibt es auch im anderen Forum, d.h. unter www.jaguar-online-club-forum.de (http://www.jaguar-online-club-forum.de)

Eine gute Zusammenfassung wertvoller Informationen auch über alle bekannten Schwachstellen gibt es zusammengefasst im neuen Buch von Nigel Thorley "You and your Jaguar XK8"
http://www.amazon.de/gp/product/1844252248/ref=sr_11_1/028-6731609-2650152?ie=UTF8 (http://www.amazon.de/gp/product/1844252248/ref=sr_11_1/028-6731609-2650152?ie=UTF8)
Das gibt es auch über ebay direkt aus England.

Aber am allerwichtigsten: Fahr mal einen zur Probe!
Denn, obwohl der XKR aufgrund der Motorisierung locker mit einem 911er mithalten kann, ist der Charakter trotzdem völlig verschieden. Der XKR ist weder so laut, noch so hart oder direkt zu fahren, wie der 911er. Er ist ein Grand Tourismo, ein Tourenwagen, kein Supersportler. Intuitiv und vom Gefühl her würde ich sagen, Verzeihung für den "blöden" Vergleich, der XKR ist vom Wesen her eher feminin, während der 911er etwas mehr das männliche Pendant darstellt. Ich stehe eher auf das erstere.

Grüße und viel Spaß bei der Suche,
Heiko



Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: MartinK am Sa.05.Aug 2006/ 13:06:37
....und in mir keimt auch der Verdacht dass Jaguar DAMIT beim 4.2/R den 20PS-Sprung vom XJ zum XK macht..... :gruebel.....
Mehr Druck -> mehr Luft -> mehr Leistung ( -> höhere Temperatur -> stärkere Motorbelastung).
Aber evtl. weniger Verbrauch weil die Leistung schon bei geringerer Drehzahl da ist.
Eine moderate Erhöhung kann wohl nichts schaden.

Gruß Martin
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Marcel am Mo.07.Aug 2006/ 09:16:49
Hallo Karin,

habe gerade den Prospekt der XK-Serie von 1999 vor mir liegen. Der XKR verbraucht im EU-Zyklus sogar 0,2l weniger als der XK8 (12,2 l zu 12,4 l). Außerdem beschleunigt er in 5,4s statt 6,7s von 0 auf 100.
Wenn Du vorher einen M-Roadster hattest, dann nimm Dir auf jeden Fall den XKR.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: HeikoK am Mo.07.Aug 2006/ 09:46:52
Marcel,

es wäre genial, wenn man genau dem gleichen Motor durch Hinzufügen eines Kompressors mehr Leistung bei weniger Verbrauch abverlangen könnte. Eine Art "kleines Perpetuum Mobile" sozusagen  ;) insofern unmöglich.

Der Kompressor verbraucht in allen Bereichen mindestens einen Liter mehr.

Grüsse,
Heiko
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.07.Aug 2006/ 09:47:34
Außerdem beschleunigt er in 5,4s statt 6,7s von 0 auf 100.
Wenn Du vorher einen M-Roadster hattest, dann nimm Dir auf jeden Fall den XKR.
...am Besten gleich ZWEI!  8)
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.07.Aug 2006/ 09:52:44
Bei gleichen Testbedingungen ist auch die Abgabeleistung i.e. gleich, der aufgeladene Motor hat aber einen besseren Wirkungsgrad, also einen niedriegeren spez. Verbrauch. Deswegen ist die Aussage richtig. Es scheint so als ob der Leistungsstaerkere Motor weniger verbraucht. Was natuerlich ein Trugschluss ist, auf die Maximalleistung bezogen. Aber: einfacher Vergleich, 2 Motoren mit je 100PS verbrauchen zusammen mehr als ein Motor mit 200PS, der Gesamtwirkungsgrad ist schlechter.
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.07.Aug 2006/ 10:53:04
Hallo Heiko,

warum ein "Perpetuum Mobile" ? Es handelt sich mit nichten um den gleichen Motor. Er wurde mithilfe technischen Aufwandes, der auch mehr kostet als einen "normaler" Seriensaugmotor, zu höherer Leistung und besserem Wirkungsgrad gebracht. Das leistungsstärkere Autos (Vergleich 3.2L zu 4.0L) je nach Gewicht des Autos partiell weniger verbrauchen können da sie effektiver sind ist doch nichts seltenes. Ein Kompressor leistet gerade im unteren Drehzahlbereich Viel zur besseren Effektivität bei.

@ Katrin,

bezüglich dem Leder mußt Du Dir keine Sorgen machen. Solange es keine tiefen Risse aufweist, bekommt man alles wieder schön hell und sauber. Ich selbst hatte jarelang einen hellen 92er DD6 und der sah gut aus.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Marcel am Mo.07.Aug 2006/ 11:33:46
Hallo Heiko,

ein Kompressor-aufgeladener Wagen liefert einen größeren Kennfeldbereich, in dem der Wagen bewegt werden kann. Das Fahrzeug ist mit einem Automatikgetriebe kombiniert, d.h. die Schaltpunkte sind nicht vorgeschrieben. Z.B. fährt man im innerstädtischen Zyklusbereich nur in den Gängen 1-3 beim Handschalter, während ein Fahrzeug mit Fünfstufenautomaten die höheren Gänge 4 und 5 ansteuern kann. Somit kommt man in den höheren Lastbereich bei niedrigeren Drehzahlen, die i.d.R. verbrauchsgünstiger sind. Ich habe Dir als Beispiel ein Verbrauchskennfeld mit Leistungshyperbeln angehängt, dann dürfe es Dir klar werden, warum der Kompressormotor unter Umständen günstiger fahren kann.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: HeikoK am Mo.07.Aug 2006/ 12:02:36
OK, OK   ;D Ihr habt ja recht, das mit dem Perpetuum Mobile war unpassend und irreführend. Der Peter hat es auf den Punkt gebracht.

Der Kompressormotor hat wegen des höheren Wirkungsgrads einen niedrigeren spezifischen Verbrauch, d.h. würde bei gleicher Leistung weniger verbrauchen. Praktisch hat er aber nicht die gleiche Leistung, sondern viel mehr, damit nach Abzug der vom Kompressor selbst (zu dessen Antrieb) geschluckten Leistung noch zusätzliche Mehrleistung für den Motor rausspringt. Daher verbraucht er ein wenig mehr als ein viel schwächerer Saugmotor.
So war's gemeint ;) ....

Danke, Marcel. Das Diagramm ist sehr interessant. Es ist wahr, dass ein Kompressormotor unter gewissen Umständen bei gleicher Leistung evtl. günstiger gefahren werden könnte. Praktisch ist es aber so, dass der XKR wesentlich mehr Leistung entfaltet, und dazu einen Kompressor besitzt, der bei gleicher Fahrgeschwindigkeit mehr Benzin frisst, als er gegenüber dem XK8 einsparen könnte. Jedenfalls habe ich noch nie gehört oder gelesen, dass der XKR unter praktischen Bedingungen weniger Benzin braucht als der XK8.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und bin kein Rechthaber. Man lernt nie aus, und es gibt nichts Schlimmeres als Rechthaber, die nicht Recht haben  ;)

Grüsse,
Heiko
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Marcel am Mo.07.Aug 2006/ 13:05:15
Wie gesagt Heiko, ich habe mich auf den EU-Verbrauch bezogen. Und da ist bei Konstantfahrt 100km/h schon ein Verbrauch unter 10 Litern möglich, vorausgesetzt man lässt die Klimaanlage aus... .

Gruß, Marcel.
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.07.Aug 2006/ 15:11:28
Danke, Marcel. Das Diagramm ist sehr interessant.
...vor allem erkennt man das ausgepraegte Azorenhoch welches in Norddeutschland auch fuer naechste Woche stabiles Schoenwetter verspricht. In Mittel- und Sueddeutschland ist jedoch mit weiteren Regenfaellen zu rechnen. Und damit zurueck zum Film. Guten Abend!
 :D :D :D
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.07.Aug 2006/ 17:02:22
Es handelt sich mit nichten um den gleichen Motor. Er wurde mithilfe technischen Aufwandes, der auch mehr kostet als einen "normaler" Seriensaugmotor, zu höherer Leistung und besserem Wirkungsgrad gebracht.

Naja, der Motor ist schon gleich irgendwie.  ??? Vom Sauger zum Kompressor heisst das Speziell fuer den Motor: Andere Kolben damit die Verdichtung runtergeht. Andere Kopfdichtung damit sie stabiler wird. (Edelstahleinfassung)
Statt dem Steuerzeitenverstellappart je eine Schwungmasse aufgeschraubt. Steuerkastendeckel ohne Loecher fuer die Betaetigungsmagneten.
Fertisch!
Dann:
Ansaugbruecke in die Tonne gekloppt, Kompletten Lader/Ansaugbruecke/LL-Kuehler/Bypass-DK-Einheit-SCHMARRN draufgebolzt, 2tes Riemenscheibchen vor die KW. Spannerarm mit Rolle dran (Loecher sind schon da) Riemen draufgeschmissen, Alle Stecker druff, Thermostatgehaeuse getauscht, LL-Radiator vorn Kuehler gebaut, E-Wasserpumpe festschrauben, Wasserleitungen verlegen, fuellen, FERTISCH! Und zu guter Letzt: MCU ersetzen und fehlende Temperatursensoren anklemmen (Ladeluft) Relais der E-Wasserpumpe nich vergessen!  Und schon hat man ein tolles Waegelchen mit insgesamt:
5 Kuehlern! (Getriebeoel, (Links im Hauptkuehler integriert), Motoroel,Klima,Ladeluft und Hauptkuehler)
O.k... :gruebel..also ein bisschen anders isser schon wenn ichs mir jetzt noch mal ueberlege!
 :D :D :D :D :D :D 
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.07.Aug 2006/ 17:25:52
Hi Peter,

na immerhin ist der Block der gleiche  :D

Gruß Kai
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.07.Aug 2006/ 17:29:44
Ja Kai, ein nicht zu ubersehender Vorteil!  :super
So is dass wenn man erst beim Schreiben nachdenkt.... :tongue! :tongue!
....da kommt eins zum anderen... :whistling
Haett' ich man besser die Schnauze gehalten.... :D :D :D
Gruss in die Hauptstadt,
Peter ;)
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Marcel am Mo.07.Aug 2006/ 17:29:58
Er wurde mithilfe technischen Aufwandes, der auch mehr kostet als einen "normaler" Seriensaugmotor, zu höherer Leistung und besserem Wirkungsgrad gebracht.

Hallo Kai,

mit einem mechanischen Lader, der über einen Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben wird, verschlechterst Du immer den Wirkungsgrad des Motors, da die Reibleistung steigt. Der Turbolader dagegen nutzt einen Teil der Abgasenergie, der sonst ungenutzt den Motor verlässt, und verschlechtert den Wirkungsgrad nicht. Nachteile sind dann allerdings bei Saugrohreinspritzern die Spülverluste und wenn man es ungeschickt macht, die Vollastanfettung zum Bauteilschutz... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Aus einer Kaufberatung ist glaube ich ein Technik-Gespräch geworden... .
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.07.Aug 2006/ 17:45:06

mit einem mechanischen Lader, der über einen Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben wird, verschlechterst Du immer den Wirkungsgrad des Motors

Das tut der Turbo auch, erfordert variable Geometrien oder mehrstufige Bypassschaltungen um den GASWECHSEL (nicht Spuelung!) optimal aufrechtzuerhalten. Fuer die ausstroemenden Gase ist die Laderschaufel wie eine Wand, dadurch faellt auch hier aufgrund mangelnden Waermeumsatzes der Wirkungsgrad. Ein Nachteil den ein mechanischer Lader nicht hat. Die Kennlinien lasse mehr draussen.. ;) das wuerde zu weit fuehren meine ich!
Gruss
Peter :xxx
P.s....is doch schoen so eine "technische Kaufberatung" Da merkt die Dame dass wir uns um sie kuemmern!   
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: HeikoK am Mo.07.Aug 2006/ 17:49:36
 :D :D Natürlich ist er "gleich", von wegen Hubraum und so - bis auf die kompressorspezifischen Komponenten halt. Aber ich dachte, das wäre klar .... na, immerhin geht es langsam in die Richtung, die ich eigentlich meinte ... ein zusätzlicher Lader bringt eben nicht nur Power, sondern braucht erstmal Motorleistung, um überhaupt zu funktionieren.

Würde mich jetzt wirklich interessieren, ob es praktisch möglich ist, mit einem Kompressormotor gleicher Leistung bei der gleicher Fahrgeschwindigkeit weniger zu verbrauchen, als mit einem Saugmotor ...

Viele Grüsse,
Heiko

Diese Dame ist ziemlich technisch und versteht die Männer ganz gut, denke ich. Falls es nicht so ist, habe ich oben immerhin was fast romantisches über die XKs geschrieben ... da kann frau sich doch keinesfalls beschweren ... wenn sie überhaupt noch mitliest.
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Marcel am Mo.07.Aug 2006/ 17:51:42
Hallo Peter,

es stimmt, bei Zweitaktern spricht man von Spülungen. Da das Spülgefälle aber positiv ist, wird der Wirkungsgrad durch einen ATL nicht verschlechtert.
Wenn allerdings Frischgas in den Abgaskanal gelangt, dann sinkt natürlich der Wirkungsgrad, da der spezifische Verbrauch steigt, und da der Wirkungsgrad umgekehrt proportional zum spezifischen Verbrauch ist, sinkt dieser... .

Gruß, Marcel.

PS: Wir können das gerne weiter abstrahieren... .
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.07.Aug 2006/ 17:56:28

Würde mich jetzt wirklich interessieren, ob es praktisch möglich ist, mit einem Kompressormotor gleicher Leistung bei der gleicher Fahrgeschwindigkeit weniger zu verbrauchen, als mit einem Saugmotor ...

Theoretisch definitiv JA! Einfacher Grund: Waerme! Je heisser der Brennraum umso groesser der Wirkungsgrad Deswegen ja auch die Effezienz der Hemi-Motoren. Wenn ich nun die in Groessenordnung 100PS aus 2Liter durch 105PS aus 1Liter bei 1,05bar Ladedruck ersetze, davon 5PS Antriebsleistung fuer den Lader abziehe und das thermodynamisch gegenrechne sowie die Reibungsaermere Bauart des "kleinen" Motors beruecksichtige verbrauche ich WENIGER! Man muesste das wirklich mal Brennwerttechnisch nachrechnen und ausprobieren....das waer interessant!  :super
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Marcel am Mo.07.Aug 2006/ 17:56:59
Hallo Heiko,

wenn Du mein Diagramm von heute Morgen nochmals ansiehst. Nehme jetzt mal an, es ist das Kennfeld des Kompressormotors und der Saugmotor erreicht nur 50% des Drehmoments des Kompressormotors im gesamten Kennfeld. Dann gibt es Punkte im Kompressor-Kennfeld, die mit niedrigeren Gängen und damit höheren Drehzahlen gefahren werden müssten. Also lässt sich mit einem Kompressor durchaus Kraftstoff sparen.

Gruß, Marcel.
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.07.Aug 2006/ 17:59:19
Wir können das gerne weiter abstrahieren... .

Bei Gelegenheit muesse mer uns ma zusammensetzen....is interessant und...man lernt ja nie aus....Jetza muss ich aber los!
Ciao bis morgen....
Peter ;)
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: HeikoK am Mo.07.Aug 2006/ 18:10:25
@jagpit:
Genau das meine ich ... es ist nicht soooo einfach. Theoretisch ist es möglich, aber praktisch? ... frisst der XKR-Kompressor tatsächlich nur so Grössenordnung 5% der Leistung? ;) ....

@Marcel:
Du meinst das Diagramm mit den Azorenhochs im Norden?  ;D :D ...
Nein, im Ernst: der Kompressor hat aber nur die gleiche Anzahl Gänge wie der Sauger .... d.h. bei 100 km/h sind doch beide im 5. Gang, oder? D.h. bei konstanter (rel. hoher!) Geschwindigkeit (und relativ gleicher Getriebeübersetzung): verbraucht der Kompressor da zusätzliche Energie, oder optimiert er den Verbrennungsvorgang so, dass die Zusatzenergie zu seinem Betrieb ohne zusätzliches Benzin geliefert werden kann? Das ist die Preisfrage ....

 
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Ralf B. am Mo.07.Aug 2006/ 21:28:34
Moin Leute,
also ich trage nun nur mal meine persönliche Erfahrung aus dem praktischen Bereich mit.Habe vor dem XJR einen "normalen" XJ8 mit 284 PS gefahren.Habe mit den Wagen die gleichen Strecken zurückgelegt und den gleichen Fahrstil beibehalten.
Fazit: Der Kompressor braucht in allen Lebenslagen 1,5-2 Liter mehr! Und alles andere hätte mich auch gewundert ;)

Gruß
Ralf 8)
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: HeikoK am Mo.07.Aug 2006/ 21:37:56
Ja, Ralf, mich auch ....
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: MartinK am Mo.07.Aug 2006/ 22:15:22
Andererseits : Wer fast 100.000 Euro für einen neuen XKR ausgibt, dem ist der Benzinverbrauch wohl ziemlich egal.

Gruß
  Martin
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Marcel am Di.08.Aug 2006/ 07:00:47
@Marcel:
Du meinst das Diagramm mit den Azorenhochs im Norden?  ;D :D ...
Nein, im Ernst: der Kompressor hat aber nur die gleiche Anzahl Gänge wie der Sauger .... d.h. bei 100 km/h sind doch beide im 5. Gang, oder? D.h. bei konstanter (rel. hoher!) Geschwindigkeit (und relativ gleicher Getriebeübersetzung): verbraucht der Kompressor da zusätzliche Energie, oder optimiert er den Verbrennungsvorgang so, dass die Zusatzenergie zu seinem Betrieb ohne zusätzliches Benzin geliefert werden kann? Das ist die Preisfrage ....

Hallo Heiko,

der Fahrzyklus besteht auch aus Beschleunigungsvorgängen. Der XKR hat im ganzen Kennfeld mehr Drehmoment, so dass er z.B. früher hochschalten kann als der XK8.
Außerdem kann ich nicht ausschließen, dass die Fahrzeuge verschiedene Achsübersetzungen haben bzw. andere Automatikgetriebe aufgrund des höheren Drehmoments des XKR.

Gruß, Marcel.
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.08.Aug 2006/ 07:57:19
Außerdem kann ich nicht ausschließen, dass die Fahrzeuge verschiedene Achsübersetzungen haben bzw. andere Automatikgetriebe aufgrund des höheren Drehmoments des XKR.
Dem ist so, die Kompressormodelle haben definitiv ein anderes Getriebe.
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.08.Aug 2006/ 08:22:33
..... und den gleichen Fahrstil beibehalten.

 :gruebel Das wuerde mich doch sehr wundern....ich koennt's nicht!  ;)
Gruss
Peter :-X
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: HeikoK am Di.08.Aug 2006/ 09:12:20
Hallo Heiko,

der Fahrzyklus besteht auch aus Beschleunigungsvorgängen. Der XKR hat im ganzen Kennfeld mehr Drehmoment, so dass er z.B. früher hochschalten kann als der XK8.
Außerdem kann ich nicht ausschließen, dass die Fahrzeuge verschiedene Achsübersetzungen haben bzw. andere Automatikgetriebe aufgrund des höheren Drehmoments des XKR.

Gruß, Marcel.

Guten Morgen allerseits  :D,

ich wusste, dass das jetzt kommen würde  ;)! Natürlich, da hast Du recht ...  :+++ allerdings sind die Beschleunigungsvorgänge nur ein (kleinerer) Teil des Kuchens. Zwar braucht man während dem Hochbeschleunigen in der Grössenordnung von 30-50 Ltr/100km oder mehr, aber das ja nur auf sehr kurzer Strecke. Daher liegt der Gesamt-Durchschnittsverbrauch auch bei um die 11-13 Ltr/100km und nicht dreimal so hoch.

Da der XKR früher hochschaltet und ein anderes Getriebe hat, beschleunigt er ein wenig spritsparender (mit 25-45 Ltr/100km???). Bei allen Fahrtanteilen mit konstanter Geschwindigkeit aber hat er zusätzlich einfach den Kompressor anzutreiben, ohne dass das viel bringt, ausser den Benzinverbrauch konstant zu erhöhen.

Viele Grüsse,
Heiko
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.08.Aug 2006/ 09:40:52
Bei allen Fahrtanteilen mit konstanter Geschwindigkeit aber hat er zusätzlich einfach den Kompressor anzutreiben, ohne dass das viel bringt...

Schaut euch mal die Seite an, nur so Interessehalber.... :-X

www.heffnersperformance.com

Die lustigen Typen haben sich auf Viper-Tuning spezialisiert, nach dem amerikanischen Motto: "Mehr ist immer besser!" 
Sehr interessant der Vergleich zwischen "Supercharged"-Viper (800PS)
und "Twin-Turbo"-Viper (bis zu 1300PS)
 ;)
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Driver am Di.08.Aug 2006/ 13:01:04
Moin Leute,
also ich trage nun nur mal meine persönliche Erfahrung aus dem praktischen Bereich mit...
Fazit: Der Kompressor braucht in allen Lebenslagen 1,5-2 Liter mehr! Und alles andere hätte mich auch gewundert ;)

Gruß
Ralf 8)

Ladys, Gents,

möchte nur ganz bescheiden zu bedenken geben, bei allen Überlegungen zum Motor selbst, dass auch zu berücksichtigen ist:
       - ein XKR i.d.R.  schwerer ist als ein XK8
       - dass das Mercedes-Getriebe eventuell grössere innere Verluste aufweist
       - die Bereifung individuell einen höheren Roll- und Luftwiderstand haben kann

Beim Spritverbrauch ist immer das Gesamtfahrzeug zu betrachten. Was den erfahrenen Mehrverbrauch erklären würde.

LG
Harald
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.08.Aug 2006/ 13:23:13
Toller Hinweis!  :super Jaguar gibt die Gewichtsdifferenz aufgrund Kompressorgedoens z.b. schon mal mit 25kg an.  ;) Das Getriebe is mit Sicherheit auch schwerer....und so weiter.... :+++
Gruss
Peter
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: EriXKR am Di.08.Aug 2006/ 14:06:24
Hallo Karin,
da dieser Thread doch etwas von Deinem ursprünglichen Thema abgewichen ist, möchte ich doch die Gelegenheit ergreifen ihn wieder zum Ursprung zurück zu führen. :D
Ich habe im Dezember 2005 genau den Wechsel vollzogen, den Du jetzt vorhast - wenn auch freiwillig  ;)und nicht aufgrund des nicht mehr vorhandenen Z3. Mein Zetti war's übrigends das reguläre coupé und nicht der ///M, weshalb sich natürlich sub-  und objektiv der Leistungszuwachs enorm spüren lässt. Was Du aber beim XKR besonders schätzen wirst ist das schier unendliche Drehmoment. Dies in Verbindung mit dem grundsätzlich "crusigerem" Fahrwerkssetup lässt die beiden Fahrzeuge eigentlich gar nicht vergleichen. Wo der ///M nach Drehzahlen giert und diese auch willig angeht, ist der XKR immer ruhig und gelassen. Solltest Du allerdings das verhalten vom ///M beim schnellen umzirkeln von Kurven (Passfahrten, Slalom, etc.) besonders genossen haben, so wird Dich der XKR hier evtl. etwas enttäuschen (siehe auch Anhang).
Auch wenn dies in diesem Thread schon weitläufig diskutiert wurde, kann ich Dir zum Thema Verbrauch nur sagen: interessier Dich nicht dafür, das Fahrvergnügen wird Dich für jeden Liter oberhalb vom 15l/100km (und das sind viele) entschädigen.
Wie schon von anderer Seite bemerkt, echte Schwachstellen gibt es nicht, aber der XKR hat ähnlich wie der Z3 einige "hauseigene" Schwachstellen, die aber zu vernachlässigen sind, wenn sirgfältig gewartet und die betr. teile ersetzt worden sind. Zusätzlich fällt mir eine übermässige Anfälligkeit für Elektronikprobleme auf:
- Fenster schliessen sich nicht nach Türschliessung sondern gehen weiter auf -> erfordert 10 sek Zeit zur Neugrogrammierung
- Das Lenkrad fährt nicht immer in die gespeicherte Position nach dem Einsteigen (es schwenkt weg beim asussteigen)
- Fehlerdiagnose/anzeige ist nicht immer schlüssig, aber selten von grosser Häufigkeit
- Türschliessung und Alarmanlagen Ausschaltung "nicht immer perfekt"
aber wie gesgt, all dies sieht ein Jaguar Fahrer seinem Kätzchen gerne nach - die fahrleistungen und ggü. dem ///M auch der Komfort lassen die Schmerzgrenze höher liegen als bei "normalen Autos". Bisher war mir in jeder Situation der XKR, weder zu langsam, noch zu behäbig, er offeriert halt ein ganz anders Fahrgefühl als der Z3, ich möchte es gerne mit "erhaben oder überlegen" bezeichnen. Wo der ///M bestimmt mal dazu verleitet, die Grenzen das Autos auszuloten, bin ich mit dem XKR noch nie in diese Verlegenheit gekommen - das gute gewissen, das immer "genug da ist" ist sehr beruhigend.
Viel Spass beim Aussuchen
Eric
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: HeikoK am Di.08.Aug 2006/ 14:20:59
Na gut  ;), mir soll's recht sein. Entgegen der offiziellen Werksangabe und aller Alltagserfahrung, einigen wir uns doch dann darauf, dass ein XKR gegenüber einem XK8 geringfügig weniger verbrauchen kann  zzz

Viel wichtiger sind da doch die von Eric genannten/wiederholten Punkte  :super  Denen können wir hier wohl alle zustimmen!

Liebe Grüsse,
Heiko

Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.08.Aug 2006/ 14:40:33
Recht haste Heiko!  :super Ich zaehl auch nich immer jedes Bier am Schluss, Hauptsache es macht Spass! Kann, koennte, wuerde, vielleicht und ob, oder doch nicht? Das triffts nicht so richtig, ich meine auch: Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen, ABER: Lieber 50km Mietzekatze als 100km Golf!  ;)
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: HeikoK am Di.08.Aug 2006/ 14:45:11
 :D Klar! Lieber 50 km mit 50 km/h und 20 Ltr/100 km Mietzekatze, als 100 km mit 100 km/h und 10 Ltr/100km Golf ..... ABER Hauptsache ohne Bier, die gibt es immer erst nachher  :super
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.08.Aug 2006/ 15:01:21
Ich trinke nie waehrend dem fahren.... :-X
 :D :D :D
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Driver am Di.08.Aug 2006/ 16:35:16
... Zusätzlich fällt mir eine übermässige Anfälligkeit für Elektronikprobleme auf:
- Fenster schliessen sich nicht nach Türschliessung sondern gehen weiter auf -> erfordert 10 sek Zeit zur Neugrogrammierung
- Das Lenkrad fährt nicht immer in die gespeicherte Position nach dem Einsteigen (es schwenkt weg beim asussteigen)
- Fehlerdiagnose/anzeige ist nicht immer schlüssig, aber selten von grosser Häufigkeit
- Türschliessung und Alarmanlagen Ausschaltung "nicht immer perfekt"
...
Eric


Hallo Eric,

teilweise hatte ich bei meinem ähnliche Probleme. Inzwischen habe ich die Batterie ausgetauscht (es war noch die original Jaguarbatterie drin, also wohl die erste) und die o.g. Fehler sind seither nicht mehr aufgetreten. Offensichtlich reagieren einige Schaltkreise empfindlicher auf die Spannungslage des Akkus, selbst wenn der Motor noch problemlos startet - ich habe sonst nichts verändert.

Ansonsten kann ich deine Beschreibung nur bestätigen: im Vergleich zu einem M5, wirkt der XKR sehr viel kultivierter und lässiger. Der M5 lässt hören und fühlen, was er hat - der Jaguar nicht.

LG
Harald
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: HeikoK am Di.08.Aug 2006/ 18:16:04
Harald, meinst Du den M5, oder den Z3 M?

Der Neupreis eines Z3 M (um den ging's) liegt bei knapp über der Hälfte eines XKR - Gottseidank blieb da offensichtlich was übrig, um am kultivierten Auftreten zu feilen ... damit sich der Preis auch irgendwo widerspiegelt ;D.

Grüsse,
Heiko
Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Ralph Loge am Di.08.Aug 2006/ 19:50:49
Na gut  ;), mir soll's recht sein. Entgegen der offiziellen Werksangabe und aller Alltagserfahrung, einigen wir uns doch dann darauf, dass ein XKR gegenüber einem XK8 geringfügig weniger verbrauchen kann  zzz

Viel wichtiger sind da doch die von Eric genannten/wiederholten Punkte  :super  Denen können wir hier wohl alle zustimmen!

Liebe Grüsse,
Heiko

Manchmal erinnern mich manche threads an das "Lebend des Brian" - Was die Römer einem so gebracht haben ...  - aber nichts für ungut  :D

Gruß Ralph


Titel: Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
Beitrag von: Driver am Mi.09.Aug 2006/ 00:12:14
Harald, meinst Du den M5, oder den Z3 M?

Grüsse,
Heiko

Hallo Heiko,

ich meine schon den M5, allerdings nicht das aktuelle Modell, sondern den Vorgänger; der ist auch von der Leistung her vergleichbarer. So einen hat die bucklige Verwandschaft...

LG
Harald